Seite 1 von 1
an allen und Dr. Peet - ET nach wie lange?
Verfasst: 22 Dez 2005 21:16
von sheela
Hallo Dr.,
bei der letzten ICSI (leider negativ) habe ich nach 2 Tagen 2 4-Zeller zurückbekommen. Ist das üblich? ist es nicht besser, noch einen Tag zu warten, damit die Embro sich weiter entwickelt? Wird die Chance dadurch besser aussehen?
Danke im Voraus,
Sheela
Verfasst: 23 Dez 2005 18:41
von Katy2
Hallo sheela
Ich hab bei meiner 2 ICSI auch 2 Tage nach Punktion 2 4 Zeller zurück bekommen und bin jetzt schwanger.Bei meiner ersten ICSI hatte ich sogar einen 6 Zeller dabei und bin nicht schwanger geworden.Ich hab hier im Forum gelesen, dass es besser ist die Embryonen so schnell wie möglich in ihre natürliche Umgebung zurück zu geben,da sie sich dort wohl auch schneller teilen. Es ist einfach Glückssache denke ich.
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen. alles Gute und ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich dir.
Lg katy
Verfasst: 24 Dez 2005 12:16
von LindaB
es ist umstritten was besser ist. Einer der Top Praxen (BBN Muenchen) gibt die EZ erst am tag 5 zurueck, so sieht man auch ob sich weiter teilen wenn auch der Spermie zustaendig fuer die Teiling ist. Habe gelesen, dass die erste drei tage, ist nur das Ei fuer die Teilung zustaendig.
Verfasst: 04 Jan 2006 18:07
von Dr.Peet
Es ist -unter deutschen Bedingungen- absolut egal, ob am 2. oder 3. Tag transferiert wird. Eine läöngere Kultur lohnt sich dann nur (und dann oft erheblich) wenn eine Embryoselektion möglich ist.
ABER auch Kliniken im Ausland, wo die Selektion/ Blastokultur gemacht werden kann "zwingen" NICHT ALLE eMBRYONEN BIS ZUM 5. tAG; DA DANN EINIGE Embryonen, die sich in der Geb.mutter gut hätten entw. können, ggf Schaden nehmen! (UMSCHALTTASTE gedrückt)
Dr.P.
Verfasst: 04 Jan 2006 18:11
von LindaB
Dr Peet ist es das wirklich?
ist es nicht so, dass ein ei sich bis zu tag 2-3 auch teilen kann ohne erfolgsaussichten weil es nur die Erbanlagen des Mutters die dafuer verantwortlich sind?