Seite 1 von 15
erste IVF, wer hat Erfahrungen oder startet auch im Jan. 06
Verfasst: 11 Jan 2006 12:13
von Habi
Hallo,
ich ( 27J.) starte am 22.01.06 mit der Downregul. Synarela.
Was kommt da alles auf mich zu. Ist die Entnahme schmerzhaft?
Hatte bisher wegen Hormonstörungen vier Stimmul. leider ohne Erfolg.
Mein Arzt sagt, dass mit der IVF bessere Aussichten auf eine SS sind.
Die Kosten der Medikamente sind ja auch nicht gerade günstig.
Falls jemand auch eine IVF startet freue ich mich auf einen Erfahrungsaustauch.
Viele Grüße
Verfasst: 18 Jan 2006 08:29
von werni
hallo habi,
ich kann nur sagen, wie es bei mir war. synarele kenne ich übrigens nicht. ist aber letzendlich ohne bedeutung. mit der nächsten periode geht es - sofern keine zysten vorhanden sind - mit der hormonellen stimulation los. während dieser zeit wird via ultraschall geschaut, wie sich deine gebärmutterschleimhaut aufplustert und vieviele eifollikel du in welcher grösse bildest. ausserdem wird dir blut entnommen, um die hormonelle situation zu checken. ganz grob in zyklusmitte (kommt auf die entwicklung der eizellen an) bekommst du dann ein medikament zum auslösen des eisprungs. am nächsten bzw. meist am übernächsten tag (36 std. später) wird dann geerntet, was du gebrütet hast. das geschieht in der regel in einer kurznarkose und ist überhaupt nicht schmerzhaft. vielleicht ziept es danach ein bisschen. etwas bluten kann es auch. ist aber wirklich nicht schlimm. ein paar tage danach (je nach dem, ob du dich für blastos entschieden hast oder nicht) werden sie dir dann wieder mit einem dünnen katheter in die gebärmutter eingesetzt. das ist auch nicht weiter schmerzhaft. ca. 14 tage später gehts dann zum schwangerschaftstest oder in die drogerie zum tamponkauf (letzteres wollen wir natürlich nicht hoffen). das wars.
ivf
Verfasst: 18 Jan 2006 20:27
von schnuffel60
hallo habe
ich starte nächste woche mit 2. ivf
bei meiner ersten musste ich auch synarela nehmen, jetzt bekomm ich aber ne depotspritze.
schmerzhaft ist die entnahme nicht, man bekommt in der regel ne kurznarkose, so bekommst du gar nix mit.
komm doch in unseren ordner, wir sind soviel wo im moment wieder starten, unser ordner heißt : nur die harten kommen in den garten!
lg katja
Verfasst: 19 Jan 2006 07:25
von Habi
Hallo werni & schnuffel 60, vielen Dank für die vielen ausführlichen Informationen. Es stimmt mich positiv zu hören, das die Punktion nicht schmerzhaft ist. Ich wünsche euch viel Erfolg und baldiges gelingen mit dem Kinderwunsch. Ich starte Dank euch nun etwas beruhigter in die IVF.
Ich schaue bestimmt demnächst im " harten Garten " vorbei.
Viele Grüße Habi
Starte im Februar
Verfasst: 22 Jan 2006 09:42
von ulli74
Hallo Habi!
Ich bin zwar noch nicht ganz so weit wie Du, wir starten wohl erst im Februar. Ich weiß auch noch nicht welche Medikamente ich bekommen werde, es ist aber auch meine erste IVF.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
LG Ulli
Verfasst: 01 Feb 2006 11:03
von Gast
Hallo!!
Ich starte auch mit meiner ersten ICSI... zwar nciht IVF, aber mir ICSI bin ich doch auch hier willkommen, oder??

Ich hab heute mit der Stimu angefangen und hab super schiess vor der PU... weiß auch nicht warum!
LG Minimaus
Verfasst: 01 Feb 2006 12:28
von werni
hallo minimaus,
ich drück dir die daumen. die pu ist nicht weiter schlimm. lustige kurznarkose, das wars. bei mir war es wirklich unspektakulär. keine schmerzen und auch keine blutung danach. ich habe es jetzt drei mal hinter mich gebracht. ist wirklich kein problem. kurznarkosen sind heute sicher, gerade bei jungen und gesunden patientinnen. alles wird gut!!
ich warte übrigens gerade auf den rückruf der kiwu mit dem ergebnis des sst. bin ganz aufgeregt. bislang noch keine blutung. habe aber auch keinen pipi-test gemacht. es ist also wirklich spannend.
bis dann
Verfasst: 01 Feb 2006 12:32
von Gast
Verfasst: 01 Feb 2006 13:17
von werni
hallo minimaus,
ich hatte meine dritte icsi. zwei mal mit downregulation und dieses mal ohne. man hat sich nach den zwei bzw. drei erfolglosen versuchen (ne kryo war ürigens auch noch dabei) mal für ein anderes protokoll entschieden. habe also nach zystenausschluss direkt mit gonal und am 6. tag zusätzlich mit cetrotide stimuliert. später gings dann mit cronone weiter. naja, war bislang jedenfalls der bislang "haltbarste" versuch. mal abwarten, was sie mir heute mittag sagen.
die bs ist ein w e s e n t l i c h grösserer eingriff als die pu. sicher ist die bs auch ne kurze sache, aber immerhim im bauchraum. ausserdem pumpensie dir haufenweise gas in die bauchhöhle, was nach der op schon mal übekleit oder schmerzen hervorrufen kann. bei der kurzen pu werden oft auch andere medikamente verwendet. diese werden im allgemeinen auch viel besser vertragen. ich sag ja: ich fand es ganz spannend. hatte vorher übrigens keine bsk, da mein mann ne azoospermie hat. insofern mussten wir sowieso icsi machen. da ist es dann egal, was mit meinen eileitern los ist.
auch ich drücke dir die daumen
Verfasst: 01 Feb 2006 13:54
von Gast