Seite 1 von 2

Eisen

Verfasst: 23 Jan 2006 18:50
von kim25
Hallo


Da mein HB wert bei 11,6 und auf 11,5 gesunken ist(war sonst immer bei 12,2-12,0) und heute auf 11,2 also ist er in 1 woche von 11,6 auf 11,2 gesunken. und eine woche weiter aus 10,4.da ich mir sonst sorgen mache sagt mein FA ich soll eine Eisentablette am Tag nehmen.

Habe mir welche bei DM besorgt mit zusätzlichen Vitamin C.Sind 30mg Eisen ok??Soll zwei am Tag nehmen sagte der FA aber er hat nicht gesagt wiviel mg.Nehme auch 3x2 Magnesium am Tag wie soll ich das dann am besten aufteilen wegen der Eisentablette??Ist der HB Wert sehr wichtig??
Was ist wenn er weiter sinkt??schadet es dem baby??
Kann ich andwere eisentabletten nehmen wenn ja welche???



Lg kim

Verfasst: 24 Jan 2006 18:24
von BiBe
mach dich nicht verrückt mit dem Eisenwert. Natürlich ist es nicht gut, wenn er sinkt, aber Du kannst nicht die Werte von 2 Wochen einfach nehmen und so die Sinkgeschwindigkeit hochrechnen..

Also ich würde statt Eisentabletten (die schlagen oft auf den Magen/Darm) schwarze Johnnisbeersaft, Kirschsaft o.ä. trinken. Ggf. Kräuterblut aus dem Reformhaus. Und dann gibt es noch einen SS-Tee (im Hebammen Sprechstunden Buch von Stadelmann) der den Eisenwert auch positiv beeinflussen kann.

Aber sonst: nicht verrückt machen lassen.
DU wirst schlapp und müde. Dein Kind holt sich noch alles was es braucht.

Verfasst: 25 Jan 2006 08:43
von Tina3
Hallo,
bin zwar leider noch nicht wieder schwanger nach einer FG, aber hatte auch lange mit zu niedrigem Eisenwert zu kämpfen. Ich kann auch sehr den Floradix Kräuterblutsaft mit Eisen (aus der Apotheke) empfehlen. Hat mir sehr gut geholfen, aber aufpassen, nicht nach 20 Uhr einnehmen - sonst kann man oft nicht schlafen.
LG Tina

Verfasst: 26 Jan 2006 20:14
von kim25
schubs

Verfasst: 29 Jan 2006 23:09
von Landei
Ich würde statt einem Präparat aus der Drogerie mir lieber etwas hochwertiges aus der Apotheke besorgen. Ich nehme z.B. Ferro Sanol Dragees ( 1 Dragee = 40 mg Fe2+).

Mein Eisenwert lag bei der letzten Kontrolle auch bei 11,6 und ich nehme 1 Dragee/Tag.

Eisen ist wichtig für die Entwicklung des Hirns beim Kind. Auch beim Stillen liegt der Eisenbedarf etwas höher als normal.

Zusätzlich kannst Du auch noch roten Traubensaft, der mit Eisen angereichert ist, Dir besorgen. Den gibt es in manchen Supermärkten oder Reformhäusern.

LG
Claudia

Eisen(III)Polymaltose hat weniger Nebenwirkungen als Eisen2+

Verfasst: 03 Feb 2006 18:26
von kousa
Hallo zusammen,

Eisen ist auf jeden Fall sehr wichtig - aber ab welchem Hb-Wert ein Mangel vorliegt oder einem drohenden Mangel vorgebeugt werden sollte weiss ich nicht. Wenn aber der Hb-Wert schon abgenommen hat, heisst das, dass die Speicher leer sind. Eisenmangel tritt in der ss häufig auf, wegen des erhöhten Bedarfs, und Frauen haben sowieso häufig niedrige Eisenvorräte wegen der Mens und essen tendenziell weniger Eisen als Männer. Deshalb ist es in der Schweiz auch üblich Eisen z.T. ohne Mangel in der ss prophylaktisch zu supplementieren. Aber das halte ich nun auch wieder für übertrieben, man kann schliesslich auch zuviel Eisen bekommen.

30 mg sind sicher o.k. um einem Mangel vorzubeugen, die therapeutische Dosis bei vorhandenem Eisenmalngel liegt aber bei 100 mg. Dabei ist Fe2+ (Eisen(II)salze, z.B. Sulfat oder Fumarat) häufig schlecht verträglich (Bauchweh, Durchfall oder Verstopfung) und hat z.T. Wechselwirkungen mit der Nahrung (soll z.B. nicht mit Kaffee genommen werden, das verringert die Aufnahme).

Eine gute Alternative ist Eisen(III)polymaltose, das keine Wechselwirkungen mit der Nahrung hat, wesentlich besser verträglich ist und z.B. auch mit Antibiotika genommen werden könnte. Die Wirksamkeit ist der von Eisen(II)salzen gleichzusetzen. Soweit ich weiss, ist es in Deutschland und in der Schweiz verschreibungspflichtig (Handelsname in der Schweiz: z.B. Ferrum Hausmann oder Maltofer). Warum das so ist, und die Eisen(II)salze mit mehr Nebenwirkungen frei verkäuflich sind...keine blasse Ahnung. Liegt wahrscheinlich an der Verkaufsstrategie des Herstellers? Es wird jedenfalls soweit ich weiss auch bei Frühgeborenen eingesetzt.

Liebe Grüsse,
kousa

Verfasst: 19 Feb 2006 10:55
von kim25
schubs

Verfasst: 15 Mär 2006 09:41
von kim25
:)

Verfasst: 05 Apr 2006 09:57
von kim25
schubs

Verfasst: 16 Apr 2006 09:57
von kim25
schubs

und frohe osterm