Autoimmunerkrankungen

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Moorhuhn
Rang1
Rang1
Beiträge: 378
Registriert: 26 Apr 2005 08:46

Autoimmunerkrankungen

Beitrag von Moorhuhn »

Hallo zusammen,

ich möchte eine Umfrage starten, die ich bisher hier noch nirgends gefunden habe:

Wer von Euch hat eine Autoimmunerkrankung (egal welche) und ist "einfach so" durch ICSI/IVF/Insemination etc. schwanger geworden?

Wer von Euch ist aufgrund irgendeiner Autoimmunerkrankung erst mit Immuglobulinen, Selen, Leukonorm etc. oder anderen Hilfsmitteln (würde mich sehr interessieren) schwanger geworden.

Ich bin bald 36, habe 2 negative ICSIs hinter mir und habe Hashi, positive ANAs, Zöliakie, eine Autoimmunhämolyse und Endometriose. Die ersten beiden Versuche habe ich ganz ohne Selen etc. gemacht.

Freue mich auf zahlreiche Antworten, vielleicht ist ja sogar eine Tendenz zu erkennen, die entweder für oder gegen Selen & Co für Autoimmunis spricht.

Liebe Grüße,

Moorhuhn
karinbruja
Rang0
Rang0
Beiträge: 25
Registriert: 27 Nov 2003 15:04

Antwort Umfrage

Beitrag von karinbruja »

Hallole,
bin nur noch selten im Forum, da ich jetzt Zwillinge habe. Habe Hashimoto und Pco und wurde mit Immunglobuline schwanger, mussten die gesamte Schwangerschaft gegeben werden, trotzdem Frügeburt 30. Woche-gott sei dank alles gut gegangen.
Gruss Karin
Benutzeravatar
Urmel-26
Rang2
Rang2
Beiträge: 1553
Registriert: 03 Nov 2003 23:16

Beitrag von Urmel-26 »

Hallo Moorhun

ich habe eine Autoimunerkrankung und zwar Multiple Sklerose, dennoch wurde ich bei 9 Icsi 7 mal ss doch leider endete es immer mit einer FG zwischen der 8- 12 Woche.
Da haben auch die imunglobuline nicht mehr geholfen, den Grund der FG kennen wir nicht, dennoch werden wir einen 10 und letzten warscheindlich noch wagen, aber nur mit PID im Ausland denn jetzt gehen wir aufs Ganze und ich will auch ausschliesen das mein Kind an MS erkranken wird.
Ich habe zwar eine Form der MS die sich fast vollständig zurückbildet, dennoch will ich dies meinen Kind nicht antun.

Warst Du schon mal beim Imunologen????????

Liebe Grüße Urmel
Gruß Urmel
Bild


Bild

Bild
Moorhuhn
Rang1
Rang1
Beiträge: 378
Registriert: 26 Apr 2005 08:46

Beitrag von Moorhuhn »

Karinbruja: Herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillis nachträglich. Du bist ein echter Hoffnungsschimmer für alle Wartenden hier!

Urmel: Du hast 7x eine FG erlitten? :knuddel: Man, da weiß ich gar nicht mehr, was ich sagen soll. :(
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es mit PID im Ausland klappen wird *dd* *dd* . Bei PID wird die Eizellqualität untersucht, gell? Nimmst du dann gleichzeitig mit dem Einsetzen eines gesunden Embys auch Selen und/oder Immuglobuline?
Toll, dass deine Form der MS immer weniger wird :lol: . Das ist doch mal eine ganz gute Nachricht, gell? Ich kenne übrigens ein Mädel, die auch MS hat und die bei der dritten ICSI ss wurde. Bei ihr gibt die MS schon seit vielen Jahren Ruhe.
Ja, ich war tatsächlich vor ein paar Wochen beim Immunologen. Hatte mir erhofft, dass er mir ein paar Tipps zum Ss-werden trotz Autoimmunerkrankungen geben kann. Er meinte aber ganz ehrlich, dass er sich da nicht auskennen würde. Schade! Die eigentlichen Spezialisten sind dann wohl auch auf diesem Gebiet die KiWu-Docs.
Der Immunologe vermutet bei mir eine weitere AIK und zwar das Sjögren-Syndrom :o . Nächsten Dienstag erfahre ich, ob er mit seiner Vermutung richtig liegt.
Bezahlt die Kasse eigentlich Immuglobuline und bei welcher Indikation werden die denn gegeben? Stärken die nicht eigentlich das Autoimmunsystem und sind damit nicht eigentlich Gift für AIK-Geplagte?

Ich wünsche Euch allen ein schönes Fußballwochenende,

liebe Grüße Moorhuhn
Benutzeravatar
Urmel-26
Rang2
Rang2
Beiträge: 1553
Registriert: 03 Nov 2003 23:16

Beitrag von Urmel-26 »

Hallo Moorun

tja eigendlich waren es 10 Fg ich war 3 mal natürlich ss aber .....................

also ja bei PID werden die EZ überprüft vor und nach der Befruchtung so viel ich mit bekommen habe und das an 2 oder 3 Tagen ....... genaueres weiss ich leider noch nicht.

Ja ich bekomme alle 4 Wochen 20 Gr. Octagam das sind die Imunglobuline und die KK bezahlt sie weil es ja ein MS Therapeutikum ist, wenn es auch nicht speziell erwiesen ist aber mir hilft es sooooooooo gut.

Ja sie stärken mein Imunsystem sehr und ich merke schon am gleichen Tag das es mir wieder besser geht.
Was meinst Du mit " Gift für AIK-Geplagte? " sorry ich stehe gerade warscheindlich auf der Leitung :oops:

Mensch ja es ist toll wenn icgh wieder höre das eine MS Kinderwunschfrau ss wurde und es erfolgreich zur Welt bring das tut sehr gut Moorhung, das war jetzt wieder Balsam auf meiner Seele, dankeschön :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Du Ich kenne nur die fr. Dr. Reichl ind Stuttgart in Sachen kinderwunsch und Imunologie die kennt sich da super aus, ist aber recht weit von Dir oder?

Ne Seelen hab ich noch nicht genommen, aber Folsäure, und viele andere Globulis dazu, muß ich mal ausprobieren wenn wir wieder einen Versuch machen.

so bis dann *knuddel* *knuddel* *knuddel* *knuddel*
Gruß Urmel
Bild


Bild

Bild
M
Rang1
Rang1
Beiträge: 890
Registriert: 25 Apr 2005 19:21

Beitrag von M »

Hallo Moorhuhn,

ich habe Hashi und zwei negative ICSI's hinter mir. Daraufhin hat mein KiWu Arzt eine große Blutuntersuchung gemacht. Ich nehme zusätzlich zum L-Thyroxin noch Folsäure und Selen. Leider habe ich sehr hohe Antikörper und das haben die Ärzte bisher noch nicht in den Grif bekommen. Ich soll jetzt mehr Folsäure nehmen und meinen TSH kontrollieren lassen. Sonst könnte man, laut meinem Arzt, höchstens noch die Einnahme von Cortison in Erwägung ziehen.

Grüße

Celia
1. IUI 04/05 negativ
2. IUI 06/05 negativ
1. ICSI 10/05 negativ
1. Kryo 01/06 Abbruch
2. ICSI 04/06 negativ
Benutzeravatar
susischlumpf
Rang2
Rang2
Beiträge: 1212
Registriert: 14 Okt 2003 20:44

Beitrag von susischlumpf »

Hallo Moorhuhn,

das ist ja toll, dass du so eine Umfrage gestartet hast. Ich war nämlich soeben auch auf der Suche nach irgendwelchen Beiträgen.

Bei mir hat Doc Reichel positive ANAs getestet, die weiter untersucht werden sollten. Ein konkreter Bluttest hat jetzt ergeben, dass zwei spezielle Werte tatsächlich positiv sind. Das ist einmal ANA/ANF Ro-AK und einmal AAK gg Zellkerne (ANA)Fluores. Titer 1:320. Im Text steht weiter, dass es eine Assoziation zum Sjörgens Syndrom oder SLE haben kann.

So und mein Hausarzt hat davon nun Null Ahnung und hat mich zum Rheumatologen überwiesen. Einen Termin dort habe ich beim Prof. erst für den 19.12.06 bekommen. Ist irre oder? So lange - da werde ich bis dahin wahnsinnig.

Wir hatten bisher zwei ICSI und 6 Kryos. Jetzt wurden bei mir auch noch verschlossene Eileiter festgestellt, so dass ich übernächste Woche in die Klinik zum Öffnen gehe. Aber danach wollten wir eigentlich mit unserer nächsten ICSI starten. Nun weiß ich leider nicht, ob unser Plan aufgeht.

Aber vielleicht kannst du ja deinen Doc mal fragen, ob man trotzdem ss werden kann?

Habe schon einen Doc in einem Rheumaforum angeschrieben. Mal schauen, was er so antwortet.

Würde mich freuen, wieder von dir oder auch anderen zu hören.

LG
Susann
1. 11/2002 Beginn mit Insemination
2. 02/03 1. ICSI - negativ
3. 03/03 1. Kryo - negativ
4. 09/03 2. Kryo - negativ
5. 10/03 2. ICSI - negativ
6. 11/03 3. Kryo - negativ
7. 09/04 4. Kryo - negativ
8. 06/05 5. Kryo - negativ
9. 09/05 6. Kryo - negativ
10.11/06 3. ICSI - negativ
11.02/07 7. Kryo, Transfer am 12.02.07, Test am 26.02.07 POSITIV HCG 270 :-)
Faktor-V-Leiden/ TSH 04/06 4,42; 05/06 0,7; 07/06 0,05; 09/06 0,79; 01/07 3,98; 03/07 0,8
Bild
Moorhuhn
Rang1
Rang1
Beiträge: 378
Registriert: 26 Apr 2005 08:46

Beitrag von Moorhuhn »

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Ich hoffe, Urmel und M (willkommen erstmal), ihr guckt hier überhaupt noch rein und glaubt nicht, dass dieser Ornder inzwischen nicht mehr lebt :oops: .

Ich bin seit ein paar Tagen aus dem Urlaub zurück und widme mich jetzt meinem KiWu wieder mit neuen Kräften.

Urmel: Du wolltest doch wissen, warum ich mich über eine Stärkung des Immunsystems bei AIK-Geplagten gewundert habe. Bei uns arbeitet das Immunsystem doch ohnehin schon zu stark und wird ja oft mit Kortison etwas beruhigt. Ich werde das nächste Mal meinen Doc fragen, wieso dann trotzdem eine Stärkung mit Immuglobulinen helfen kann :help: . Versprochen :D !
Blut haben wir bei Frau Dr. Reichel auch schon mal eingeschickt. Sie hat dann aber von einer Partnerimmunisierung abgeraten, weil ich verschiedene AIKs habe und da wäre so eine Partnerimmunisierung kontraindiziert.
Wann startet ihr denn den nächsten Versuch *dd* ? Wir peilen den Herbst an, die Vorbesprechung machen wir aber wohl schon in den nächsten Wochen.

M: Ja, Kortison kann ich (bedingt) empfehlen. Bei mir gehen die Aks unter Korti runter, aber dann habe ich schon bei Minidosen mit einer Gewichtszunahme zu kämpfen :roll: . Folsäure nehme ich auch, aber kann die auch die Aks senken? Ich habe gehört, dass in D ein Folsäuremangel bestehen würde und dass deswegen eigentlich jede Frau, die ss werden möchte oder ist, Folsäure nehmen sollte. Frauen mit einem hohen Folsäure-Spiegel sollen zu Mehrlings-ss neigen. Also Mädels, vergesst eure Folsäure nicht :wink: .

Susi: Bei dir kann ich auch nur willkommen im Club sagen :lol: . ANA 320 hatte ich auch, ist unter Korti dann auf 80 runter gegangen. Zurzeit nehme ich aber kein Korti und weiß deswegen nicht, wo sie jetzt stehen. Sjögren wurde bei mir Gott sei Dank letzten Monat ausgeschlossen, Lupus ebenfalls. Gleichzeitig haben sie aber andere Aks gefunden, APLAs, die auf das Antiphospholidsyndrom hinweisen können, das mit Thrombosen und Fehlgeburten einhergeht. Na toll! Ich hoffe immer noch, dass ich trotz der AKs dieses Syndrom nicht habe!!
Bei dir sind also beide Eileiter verschlossen? Bist du sicher, dass du keine Endometriose hast? Aber toll, dass man die EL wieder öffnen kann. Schon fast peinlich zu sagen, weil ich so viele "Wehwechen" habe: Aber ich habe wegen Endometriose einen verschlossenen EL, den man nicht mehr retten kann. Jetzt baue ich auf den anderen.
Ob man trotzdem ss werden kann? Ich habe schon mal eine Wundergeschichte gehört. Eine Frau sei trotz verschlossener EL ss geworden. War aber wohl ne Fehldiagnose der Ärzte.

AIK-Geplagte können auf alle Fälle ss werden, das hört man ja auch immer wieder. Auch auf nat. Weg, wenn sie nicht noch andere Hindernisse mit sich rumschleppen. Allerdings haben wir es wohl trotzdem etwas schwerer als Otto-Normal-gesund. Wäre ja super, wenn wir hier gemeinsam ein paar Tipps zusammentragen könnten, wie das ss-Werden und -Bleiben für uns leichter wird. Und wenn uns mal nix einfallen sollte, könnten wir uns ja gegenseitig etwas Mut machen.

Man ist das heiß heute und ich muss jetzt wieder ran an die Arbeit.

Liebe Grüße

Moorhuhn
M
Rang1
Rang1
Beiträge: 890
Registriert: 25 Apr 2005 19:21

Beitrag von M »

Hallo

@Moorhuhn
die Folsäure hat keine Auswirkung auf die AK. Ich soll nur mehr davon nehmen da mein Körper Folsäure anscheinend nicht so gut verwertet.

Bei mir besteht jetzt auch noch der Verdacht auf Rheuma. Laut Hausärztin habe ich auf jeden Fall Polyathritis. Hábe aber erst für Ende nächsten Monat einen Termin beim Spezialisten bekommen. Ich hoffe mal es ist kein Rheuma.

Grüße

Celia
1. IUI 04/05 negativ
2. IUI 06/05 negativ
1. ICSI 10/05 negativ
1. Kryo 01/06 Abbruch
2. ICSI 04/06 negativ
Benutzeravatar
susischlumpf
Rang2
Rang2
Beiträge: 1212
Registriert: 14 Okt 2003 20:44

Beitrag von susischlumpf »

Hallöchen,

oh je Moorhuhn hört sich alles sehr prickelnd an. Aber irgendwie bekommst du schneller Termin als ich. Wie gesagt, meiner stand für Mitte Dezember erst an. Aber ich gehe nächste Woche in die Klinik die Eileiter machen, da will ich das ansprechen und hoffe, dass das dann gleich mit geklärt werden kann. So lange warte ich nicht mehr, bis ich hier mal einen Befund habe. Ob ich Endometriose habe, kann ich nicht sagen. Es wurde leider noch nie eine Bauchspieglung gemacht. Habe darüber auch schon oft nachgedacht und überlegt, ob ich das irgendwie merken würde. Hast du irgendwelche Beschwerden gehabt? Außer dass ich einige Tage vor der Rege SB habe und am ersten Regeltag grundsätzlich nicht ohne Tablette auskomme, merke ich eigentlich nichts. Das wäre natürlich die nächste Überraschung.

Celia - hallöchen, so trifft man sich wieder. :wink: Wie wirkt sich denn dein Rheuma aus`?
Ist das nicht zum k....., dass sowas erst so viel später entdeckt wird?

So, ich verkrümel mich jetzt ins Bettchen. Wünsch euch eine gute Nacht!

LG
Susann
1. 11/2002 Beginn mit Insemination
2. 02/03 1. ICSI - negativ
3. 03/03 1. Kryo - negativ
4. 09/03 2. Kryo - negativ
5. 10/03 2. ICSI - negativ
6. 11/03 3. Kryo - negativ
7. 09/04 4. Kryo - negativ
8. 06/05 5. Kryo - negativ
9. 09/05 6. Kryo - negativ
10.11/06 3. ICSI - negativ
11.02/07 7. Kryo, Transfer am 12.02.07, Test am 26.02.07 POSITIV HCG 270 :-)
Faktor-V-Leiden/ TSH 04/06 4,42; 05/06 0,7; 07/06 0,05; 09/06 0,79; 01/07 3,98; 03/07 0,8
Bild
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“