Post vom Bundesministerium für Gesundheit, Frau Ulla Schmidt

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
Benutzeravatar
mybaby
Rang3
Rang3
Beiträge: 2273
Registriert: 31 Okt 2004 23:08

Post vom Bundesministerium für Gesundheit, Frau Ulla Schmidt

Beitrag von mybaby »

Hallo!

in Bezug auf dieses Posting http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=35364 habe ich natürlich auch einen Brief an das Bundesministerium für Gesundheit, Frau Ulla Schmidt,versandt.

Als Antwort bekam ich folgenden Brief:

Sehr geehrte Frau Pescht,
sehr geehrter Herr Pescht,

für Ihr Schreiben vom 16. April 2006 danke ich Ihnen.

Die Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung haben im Krankheitsfall einen Anspruch auf Krankenbehandlung, wenn dies notwendig ist, um eine Krankheit zu erkennen, zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern. In der Anwendung der zur Behandlung der Krankheit geeigneten Therapie ist der behandelnde Arzt grundsätzlich frei. Er hat sich dabei jedoch an den durch das Fünfte Buch Sozialgesetzbuch (SGB V) festgelegten Leistungsumfang zu halten.

Gemäß § 27a Abs. 4 des SGB V umfassen die Leistungen der Krankenbehandlung auch Maßnahmen zur Herbeiführung einer Schwangerschaft, wenn diese Maßnahmen nach ärztlicher Feststellung erforderlich sind und die hinreichende Aussicht besteht, dass durch die Maßnahmen eine Schwangerschaft herbeigeführt wird.

Voraussetzungen, Art und Umfang der medizinischen Maßnahmen zur Herbeiführung einer Schwangerschaft werden durch den Gemeinsamen Bundesausschuss, eine durch Gesetz geschaffene Einrichtung der Selbstverwaltung der Ärzte und Krankenkassen auf Bundesebene, in Richtlinien nach § 92 SGB V bestimmt. Die derzeit geltenden Richtlinien des Bundesausschusses über Maßnahmen zur künstlichen Befruchtung - in Kraft getreten seit 1. Juli 2002 -legen fest, dass unter bestimmten Voraussetzungen auch die Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) im Rahmen ärztlicher Maßnahmen zur künstlichen Befruchtung zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung durchgeführt werden kann. .

Nach diesen Richtlinien kommen ärztliche Maßnahmen zur künstlichen Befruchtung grundsätzlich nur in Betracht, wenn andere Behandlungen zur Herstellung der Empfängnisfähigkeit, wie z.B. Fertilisierungsoperation oder alleinige hormonelle Stimulation, keine hinreichende Aussicht auf Erfolg bieten, nicht durchführbar oder nicht zumutbar sind. Nach einer Sterilisation besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Leistungen zur künstlichen Befruchtung.

Darüber hinaus müssen die Personen, die diese Maßnahmen in Anspruch nehmen wollen, miteinander verheiratet sein, es dürfen ausschließlich Ei- und Samenzellen der Ehegatten verwendet werden und die Ehegatten müssen zuvor ausführlich über eine solche Behandlung durch einen entsprechend qualifizierten Arzt, der die Maßnahme nicht selbst durchführt, beraten worden sein. Dieser Arzt muss die Eheleute dann an einen Arzt oder eine Einrichtung überweisen, die über die gem. § 121a SGB erforderliche Genehmigung zur Durchführung der jeweiligen Maßnahme verfügt.

Voraussetzung für die Durchführung von Maßnahmen zur künstlichen Befruchtung ist weiterhin, dass bei beiden Ehegatten zum Zeitpunkt der Durchführung der Maßnahmen keine HIV-Infektion vorliegt, dass bei der Frau ein ausreichender Schutz gegen die Rötelninfektion besteht und sie das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Eine Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) kommt nach den Richtlinien bei Vorliegen der bereits o. g. Voraussetzungen grundsätzlich in Betracht soweit als medizinische Indikation eine ausreichend nachgewiesene männliche Fertilitätsstörung vorliegt und die hin
reichende Aussicht besteht, dass durch die ICSI eine Schwangerschaft herbeigeführt werden kann. Eine hinreichende Erfolgsaussicht liegt bei der ICSI nicht mehr vor, wenn nach zweimaliger Spermieninjektion in die Eizelle keine Befruchtung oder nach viermaliger vollständiger Durchführung keine Schwangerschaft eingetreten ist. In-vitro-Fertilisation und ICSI dürfen je nach vorliegender Indikation in der Regel nur alternativ angewandt werden.

Wenn sämtliche genannten Voraussetzungen vorliegen, können die ICSI und die mit der Durchführung zusammenhängenden Maßnahmen zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung erbracht werden.
Sofern beide Ehegatten bei verschiedenen Krankenkassen gesetzlich krankenversichert sind, ist die jeweilige Krankenkasse nur für diejenigen Leistungen zuständig, die bei ihrem

Versicherten durchgeführt werden, das heißt z.B. für Untersuchung und Aufbereitung des Samens ist die Krankenkasse des Mannes und für die Zusammenführung von Eizellen und Samen ist die Krankenkasse der Frau zuständig.

Mit freundlichen Grüßen


Haben die sich überhaupt meinen Brief durchgelesen? Es geht doch von der Sache her gar nicht um das was das Bundesministerium für Gesundheit mir geantwortet hat. Das wissen wir doch alles!

Wütende Grüße

mybaby
LG

mybaby

Bild
Bild

Bild

Bild




mein Kiwu-weg --> SIEHE MEINE NICKPAGE --> TAGEBUCH
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo mybaby,

das ist deren spezielle Taktik, unangenehme Fragen abzuschütteln. Ich habe auch schon ´nen Haufen solcher Briefe. Sie antworten nicht auf die Fragen, sind nicht bereit, was zu ändern, sondern beten einfach das bestehende Gesetz runter.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Beitrag von atonne »

Nein, Rebella, noch schlimmer *mecker*. Sie zitieren die alten Regeln!!! Habt ihr das richtig gelesen? Die Rede ist von 4 (!) Versuchen und die neuen Altersgrenzen werden gar nicht erwähnt! Solche Leute bezahlen wir von unseren Steuergeldern :evil:. Nicht mal den richtigen Ordner aus dem Schrank ziehen zu können, disqualiziert das Gesundheitsministerium in meinen Augen völlig...

Fassungslose Grüße von Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Benutzeravatar
mybaby
Rang3
Rang3
Beiträge: 2273
Registriert: 31 Okt 2004 23:08

Beitrag von mybaby »

@atonne:
Ganz genau die schreibn von 4 Versuchen. Bin schon dabei eine Antwort zu verfassen und natürlich auch das aktuelle mit zu erwähnen und wie die auf 4 Versuche kommen. Das ist nämlich voll das alte und das ist ja eigentlich oberpeinlich von der Regierung.

LG

mybaby
LG

mybaby

Bild
Bild

Bild

Bild




mein Kiwu-weg --> SIEHE MEINE NICKPAGE --> TAGEBUCH
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Sehr Ihr beiden, das habe ich hier glatt überlesen, weil ich wohl nur überflogen habe. Kotzt mich einfach zu sehr an. Richtig, da haben sie den falschen Ordner aus dem Schrank gezogen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“