was bedeuten:

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Benutzeravatar
casi
Rang1
Rang1
Beiträge: 257
Registriert: 19 Dez 2003 19:06

was bedeuten:

Beitrag von casi »

Agglutinationen,Rundzellen + im Spermiogramm?
Sonstige Werte: WHO A 10 %
WHO B 10 %
WHO C 5 %
WHO D 75 % ???
Vitalität,Menge(160 mio/ml),Leukos,sonstige Tests sind alles normal.
Müssen wir jetzt ein ICSI machen,oder wie sonst auch immer ein IVF?Bin ziemlich verunsichert wegen den Werten.Vielleicht kennt sich ja von Euch jemand ein wenig aus. :-? :-? :-?
Grüße,CASI :help:
Papagena
Rang0
Rang0
Beiträge: 211
Registriert: 29 Jan 2006 20:20

Beitrag von Papagena »

Hallo Casi,

genau kann ich dir auch nicht antworten, aber da ich auch an deiner Frage interessiert bin, klink ich mich mal ein.

Rundzellen hat, glaub ich, so gut wie jeder Mann. Es sollten halt nur nicht zu viele sein.

Agglutinationen sind wohl nicht "normal". Mein Mann hatte in den letzten beiden, sonst sehr guten SGs einmal 15%, dann sogar 20% Agglunitationen, was wohl bedeutet, dass sich Spermien verklumpen. Auf das Warum haben wir auch noch keine Antwort. Einerseits kann es eine Antikörperreaktion sein, anderrseits meinte der Biologe, bei einer sehr hohen Spermakonzentration, seien solche Verklebungen schon mal vorhanden. Mit 160mio/ml liegt Dein Mann wohl weit über Durchschnitt. Bei meinem Mann waren es 124 mio/ml. Bei so hohen Zahlen sind trotz Verklebungen immer noch genügend Spermien frei beweglich.

Allerdings machen wir z.Zt. aufgrund dieses Befundes IUI, mit der Samenaufbereitung und swim up spielen die Agglutinationen keine Rolle. Nach besagtem swim up war die Spermaqualität sehr gut und die Konzentration immer noch mehr als genügend. Bei anderen Verfahren wie IVF und ICSI wird das Sperma ja genauso aufbereitet, also musst Du diesbezüglich keine Sorge haben.

Wie's auf natürlichem Weg aussieht, weiss ich nicht. Ich bin mit diesem Befund jedenfalls noch nicht schwanger, darum die IUI.

Ich bin auf weitere Antworten gespannt.

Dir alles Liebe, Papagena
Papagena
Rang0
Rang0
Beiträge: 211
Registriert: 29 Jan 2006 20:20

Beitrag von Papagena »

Achso, Du fragst noch nach den "WHO %". Das bezieht sich auf die Beweglichkeit. Mit WHO ist die Welt- Gesundheitsorganisation gemeint, die Richtlinien für ein normal zeugungsfähiges SG festgesetzt hat. Die Prozentzahlen zeigen die Beweglichkeit der Spermien an, die wiederrum in "Schnelligkeit" nach A, B, C und D aufgeteilt wird.

Die WHO setzt eine etwas höhere Beweglichkeit fest, als sie bei deinem Mann der Fall ist, was allerdings durch die enorm hohe Gesamtzahl sicher ausgeglichen wird. Diese WHO- Werte sind hier sicher irgendwo nachzulesen.

Ich denke, ihr seid keinesfalls ICSI- Patienten und könnt getrost bei IVF bleiben. Wobei für Dich persönlich ja beides gleich aufwändig wäre.
Benutzeravatar
casi
Rang1
Rang1
Beiträge: 257
Registriert: 19 Dez 2003 19:06

Beitrag von casi »

hallo!!!
Danke für die Antworten,jetzt gehts mir wieder besser. :lol:
Ich hab das jetzt so verstanden,daß die vielen unbeweglichen Spermien durch die hohe Gesamtspermienzahl wieder ausgeglichen wird..... :wink:
dann werden wir wohl wieder ein IVF machen können.
Gruß,CASI *dd*
Papagena
Rang0
Rang0
Beiträge: 211
Registriert: 29 Jan 2006 20:20

Beitrag von Papagena »

Liebe Casi,

schön, dass ich Dir helfen konnte. Vielleicht schreibt ja noch jemand was interessantes....

Ich habe gesehen, dass Du aus Mainz kommst. Bist Du an der Uni in Behandlung??? Dort bin ich nämlich.

Liebe Grüße, Papagena
Benutzeravatar
casi
Rang1
Rang1
Beiträge: 257
Registriert: 19 Dez 2003 19:06

Beitrag von casi »

hallo Papagena!
Wir sind in Wiesbaden in Behandlung,und wir mußten ein neues Spermiogramm machen,weil unser Antrag der Krankenkasse seit ein paar Wochen " verjährt " war....typisch deutsch halt.... :x
hab jetzt aber den Behandlungsplan erhalten,es wird wieder ein IVF,kein ICSI :) ist schon teuer genug.
Sag mal,können Vitamine das Spermiogramm verbessern?und wenn ja,welche?
Gruß,CASI :knuddel:
Papagena
Rang0
Rang0
Beiträge: 211
Registriert: 29 Jan 2006 20:20

Beitrag von Papagena »

Hallo Casi,

schade, dass Du nicht auch in Mainz bist...

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen nächsten Versuch.

Liebe Grüße, Papagena
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“