Seite 1 von 1

Schlechte Brefruchtungsrate bei IVF und ICSI

Verfasst: 23 Mai 2006 13:49
von rutschus
Hallo Herr Peet und alle anderen,

habe diesen Beitrag schon unter KIWU aber da hat keiner geantwortet.

Unsere Geschichte:
Ich 25, Mann 33! Juli 2002 Pille abgesetzt. Danach ca. 1,5 Jahre kein Erfolg, dann versch. Gyn und Kiwu in Freiburg und jetzt bei Dr. Göhring.

Sind seit 2005 bei Göhring und sehr zufrieden. Hatte dort 3 IUI und dieses Jahr im März eine IVF und jetzt eine ICSI.
Nach den IUI hatte ich im November 05 eine Bauchspiegelung und Ergebnis war dass beide Eileiter zu sind. Und zwar am Eingang!
Nun haben wir die erste IVF gemacht und hatten 11 Eizellen, von denen sich aber nur 3 befruchten ließen. Schwangerschaft blieb aus.
Danach hat Herr G. uns die ICSI empfohlen um evtl. Probleme mit dem Sperma auszuschliessen.
Diesmal wurden mir 8 Eizellen entnommen und davon haben sich nur 2! befruchten lassen ( diese allerdings ganz normal !) welche mir gestern eingesetzt wurden.
Nun bin ich aber die erste Patientin in der Praxis bei der das der Fall ist. Spermatogramme immer gut! Herr G. kann sich das nicht wirklich erklären und vermutet ein Defekt in der Eizelle bzw. Probleme bei der Verschmelzung???? :cry:
WER KANN MIR WEITERHELFEN; hatte das auch schon mal...oder gehört??

VIELEN DANK :wink:

Verfasst: 07 Jun 2006 16:54
von Gast
Hallo rutschus,

na das klingt ja wirklich nicht sooo dolle! Habt ihr schonmal an eine PKD (Polkörperdiagnostik) gedacht. Dabei wird die Eizelle untersucht. Das könnte Euch vielleicht weiterhelfen.... *dd* *dd* *dd* *dd*

LG
Sandra

Verfasst: 07 Jun 2006 19:43
von peg
Echt blöd. aber ich weiß nicht, ob PKD hier viel bringt. Denn wenn eh nur 2-3 befruchtete EZ da sind, dann kann man auch nicht viel selektieren. Und mit viel Pech geht bei der PKD evtl auch noch die einzig intakte EZ kaputt.

Verfasst: 07 Jun 2006 20:58
von Robinio
Hallo rutschus,

das haben wir auch durchgemacht, allerdings hat man uns erst sechs ICSIS machen lassen und zwei Imunisierungen in Kiel, bis mann uns zu einer PKD geraten hat. Dort sind wir frohen Mutes hingegangen und der Doc konnte uns nicht weiterhelfen da, wie Peg schon sagt, mindestens sechs ( so wurde uns gesagt) befruchtete Eizellen vorhanden sein müssen. :roll:

Vieleicht ist es ja noch etwas anderes bei euch, allerdings gebe ich dir den Rat, lass nicht so viel an dir rumdoctern und informiere dich gut über die nächsten Schritte die man machen kann oder machen sollte. So kannst du mit deinem behandelnden Arzt darüber sprechen, von selbst machen die keine Vorschläge --> Sie verdienen somit an uns :evil:

Lieben Gruß Robinio

Verfasst: 08 Jun 2006 08:14
von rutschus
Danke für eure Antworten. :lol:
Also:
Unser Arzt hat gesagt man dürfte keine Eizellen untersuchen in Deutschland?!?!?!
Dann haben wir überlegt nach dem dritten Versuch die Praxis zu wechseln, aber im Moment sind wir soweit, dass wir uns überlegen, nach dem dritten Versuch gleich mit Adoption zu beginnen und alles weitere auf uns zukommen zu lassen. :-?
Man hat ja schon die tollsten Sachen gehört, von wegen Schwanger, sobald man ein Kind adoptiert hat... Werden uns jetzt mal informieren und im Herbst den dritten Versuch angehen.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße, alles Gute
rustchus

Verfasst: 08 Jun 2006 11:06
von peg
Man darf in BRD PKD machen, aber keine PID. also die Polkörper dürfen untersucht werden, was bei Defekten der EZ ja ausreicht. Aber man braucht einige, damit man auch etwas hat, um auswählen zu können. Und es besteht auch die Gefahr, daß dabei mal die ein oder andere EZ kaputt geht.
PKD ist aber auch nicht an jedem Zentrum/in jeder Praxis möglich.

Verfasst: 08 Jun 2006 17:55
von Gast
@Peg + Robinio: Natürlich braucht es eine gewissen Anzahl EZ und sicher kann es auch passieren, dass man dabei eine gesunde EZ zerstört. Aber man hätte zumindest die Gewissheit, dass es nicht, oder eben doch, an den EZ liegt. Jeder weitere Versuch in der Richtung erübrigt sich dann schließlich. Was nützen einem 10 ICSI, wenn ein Erfolg ausgeschlossen ist, nur weiß man nix davon.
Ich persönlich würde es gern wissen wollen, anstatt mir immer wieder aufs Neue die Hormone in den Körper zu jagen.... Nach 5 ICSI und 2 Kryo weiß ich leider sehr gut, wie das ist.

Wir haben ebenfalls eine sehr schlechte Befruchtungsrate, obwohl bei mir eigentlich alles in Ordnung sein soll und Männes Spermien mittels 6000-fachen Mikroskop selektiert wurden... Nun heißt es plötzlich, ich weise gewissen Tendenzen hin zum PCO auf... Wir ziehen jetzt jedenfalls alle Register und schauen was dabei raus kommt. Schlechter kann es kaum noch werden (von 30 EZ kein einziger zeitgrecht entwickelter Embryo/Blasto).

So what?

Verfasst: 20 Jul 2006 13:51
von Dr.Peet
Hallo
Auf jeden Fall sollten Sie ein Zentrum aufsuchen, welches die PKD anbietet. Es kann durchaus sein, daß nur 5-10% Ihrer EZ tatsächlich ok sind.
Dr.Peet