Seite 1 von 1

Ist es wirklich der richtige weg?

Verfasst: 21 Sep 2006 12:33
von sandra26
Hallo
Ich bin etwas verunsichert. Ich war bei meinem FA und hab ihm die situation erklärt also das wir einen Termin in der KiWU praxis haben. Er meinte dazu nur das das unnötig sei da ja kein Gynäkologisches Problem bestehen würde. Aber was soll ich den machen wenn mein Schatzi nicht zum Urologen will. Sein problem ist das es in der Klinik eben anonymer ist als beim Urologen deswegen will er nicht dorthin also zum Urologen mein ich. Das in der Klinik genau die gleichen Untersuchungen gemacht werden wie bei Urologen das weis mein Schatz ja auch. Was mache ich denn wenn die in der Klinik sagen tut uns leid wir sind der Falsche Ansprechpartner bei ihnen reicht es wenn sie nur zum Urologen gehen? Dann stehen wir wieder genau da wo wir jetzt sind. Ich bin froh wenn der Termin endlich da ist ich werd sonst noch verrückt.

Verfasst: 21 Sep 2006 12:42
von andrea21
Mein Mann war es auch ziemlich peinlich beim urologen deswegen sind wir zur kinderwunschklinik gefahren! Dort waren sie alle sehr net und er war auch zu frieden! Meinem Frauenarzt war es auch nicht recht das ich "weggegangen" bin obwohl er alles schon probiert hat bei mir (Bauchspiegelung tabletten für eisprung ect) Die kinderwunschklinik weist euch nicht ab dort wird alles nochmal abgeklärt bei dir und bei deinen Mann! Liebe grüsse

Verfasst: 21 Sep 2006 16:08
von kinderwunsch
Also wir wurden nach den ersten Untersuchungen und Befunden in der KiWu-Klinik zurück zum Urologen geschickt! Denn oft spezialisieren sich die Frauenärzte im Bereich Reproduktionsmedizin und gründen eine KiWu-Praxis. Der Mann muß dann erstmal zum Urologen, wenn bei der Frau alles ok ist. Dort werden dann nähere Untersuchungen (Ultraschall vom Hoden etc.) gemacht.
Die Spermiogramme (z.B. das Erste, wenn`s Deinem Mann dort angenehmer ist...) könnt Ihr aber in der KiWu machen. Meistens sind diese sogar differenzierter und eindeutiger (eigenes Labor, schnellere Ergebnisse).
Gruß, Nicki

Verfasst: 21 Sep 2006 16:13
von SU-MA
hallo zusammen !

ich war erst beim urologen und durfte da meine probe abgeben (zu hause gewonnen).

und jetzt muste ich noch mal ran für die kiwu praxis.

da muste ich die probe in der praxis gewinnen das fand ich nicht so gut :-?


hatte aber beide male keine probleme damit mit.
zum glück :D


ich wollte aber nurr alleine sein, meine frau war nicht dabei das finde ich dann ein wennig komisch.



und jetzt warten ich / wir auf das ergebiniss.

und hoffen das die samen reichen da diese sonst wo anderes her gehoilt werden müssen tese oder so heist das dann.

aber einfach mal abwarten


gruß
marcus

Verfasst: 21 Sep 2006 16:23
von mäuschen2006
In der Kiwu-Praxis werdet ihr beide untersucht. BA (biede) und ggfls. weitere Untersuchungen durchgeführt.

Ich denke ihr seid genau richtig in der KIWU. Die Urlologen sind eigentlich nicht so gut ausgestattet. Ich kann mir nicht denken, daß ihr zurücküberwiesen werdet. Nur wenn Du SS sein solltest gehts wieder zurück zum FA.

Meistens sind die in der KIWU einfach besser FA im Hinblick auf Kinderwunsch. Krebsabstich usw. macht so oder so nur der Haus FA

Viel Glück
Lisa

Verfasst: 21 Sep 2006 17:28
von kinderwunsch
...so ist es wohl bei jedem etwas anders!
Bei uns in der Klinik ist jedenfalls kein Urologe direkt im Haus. Die Klinik ist keine Hinterhof-Praxis, sondern sehr professionell. Aber Ihr werdet ja bald berichten können, wie es bei Euch gelaufen ist.
Viel Erfolg!

Verfasst: 28 Sep 2006 13:40
von Kira1976
Hallo,

wir haben 2 Spermiogramme beim Urologen gemacht und mußten keins in der KIWU machen und beides haben wir zu hause gemacht und abgegeben wir fanden es auch angenehmer zuhause. Da die Klinik in der wir waren so weit weg ist 128 km mußten wir nur am Tag der PU Sperma in der Klinik abgeben und das war nicht so prickelnt es gibt nichts gegen die eigenen 4 Wände.

LG

Ulli

Verfasst: 30 Sep 2006 11:20
von peg
In unserer Kiwu ist auch ein Andologe mit dabei. Hier ist es der Kiwu sogar lieber, wenn die SGs im eigenen Haus angefertigt werden. Die SGs, die vom Urologen mitgebracht werden, entsprechen oft nicht den WHO-Kriterien, sodaß ohnehin nochmal neu gemacht werden müssen.
Keine 10 Pferde hätten meinen Mann damals zum Urologen gebracht. In der Kiwu waren die auch sehr sehr einfühlsam mit meinem Mann (sind ja selber alles Männer :wink: ). Ich persönlich fand das fast etwas übertrieben. Aber sie haben wohl gemerkt, wie schwer ihm der Erstbesuch gefallen ist. Und so mußte er sogar erst nach dem PKT ein SG anfertigen lassen. Beim PKT hat man schon gesehen, daß die Spermien nicht ganz so flott sind, wie sie sein sollten.
Naja nach und nach hat sich mein Mann dann auch dran gewöhnt. War dann doch alles nicht so schlimm.
Also die Kiwu wird euch bestimmt nicht abweisen. Da seid ihr genau an der richtigen Adresse. Und auch oder gerade wenn das Problem bei Deinem Mann liegt, dann müßt ihr vermutlich ohnehin zur Kiwu. Verstehe Deinen FA also nicht so ganz.

Verfasst: 04 Okt 2006 23:05
von sandra26
Danke an alle ihr habt mir Mut gemacht und ich glaube mein Schatzi findet es auch nicht mehr so schlimm dort hin zu gehen. Ich hoffe jetzt nur das ergebnis fällt nicht allzu negativ aus das wäre glaub ich sehr schlimm für ihn. Wie ist das eigentlich bei so einem Ersten Termin werden da schon Untersuchungen gemacht? Wenn ja müßen wir davor enthaltsam sein? Wenn wir das müßen wie lange vorher müßen wir enthaltsam sein? Ich bin schon so aufgeregt morgen gehe ich unsere Überweisungen abholen.

Verfasst: 04 Okt 2006 23:09
von peg
Bei uns wurden beim Erstgespräch keine Untersuchungen gemacht. Es kann aber sein, daß , wenn es gerade paßt evtl bei der Frau schon mal US und Blutuntersuchung gemacht wird. SG glaub ich eher nicht. Die sagen Euch dann schon, wann und wie das läuft.