Hoffnung bei schlechtem Spermiogramm - Profertil?!

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
KrisMatt
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 03 Nov 2006 18:10

Bin neugierig

Beitrag von KrisMatt »

Hallo Ihr Lieben,

wir sind noch Neulinge auf dem Gebiet dem IVF-ICSI Gebiet. Haben zwar vor 3 Jahren kurz darüber nachgedacht und hatten auch schon einen Termin doch naja dann doch nicht den Mut.

Jetzt 3 Jahre später, erneutes SG, wieder schlecht obwohl ein ganz wenig besser als vor 3 Jahren, heute Urologen Thermin um anatomische Probleme auszuschließen, dem war auch so,

und uns wurden diese PROFertil Kapseln empfohlen.

Ich hab Eure Beiträge brav gelesen doch so wie es aussieht gibt es noch keine Ergebnisse von Euch ob sie geholfen haben oder nicht.

Werde gespannt weiter verfolgen und mit nächster Woche beginnt auch Matt mit den Kapseln, na bin mal gespannt.

*dd*

Liebe Grüße

Kristina
Wenn ich allein träume,
ist es nur ein Traum.
Wenn wir gemeinsam träumen,
ist es der Anfang der Wirklichkeit.
Benutzeravatar
DieNana
Rang0
Rang0
Beiträge: 97
Registriert: 03 Nov 2006 07:22

Beitrag von DieNana »

Hallo Kristina,
was sollen denn diese Kapseln bringen???
Weil nach unserem schlechten Spermio hieß es, man (Mann) kann nix machen ausser Ernährung und mit dem rauchen aufhören!
Schreib mal zurück!!

Lieben Gruß
Die Nana Bild
KrisMatt
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 03 Nov 2006 18:10

Beitrag von KrisMatt »

Hallo Nana,

also unser Urologe meinte das ein Teil der Männer auf die Kapseln ansprechen und sich nach der Einnahme dieser Kapseln das Spermiogramm verbessert hat. Er sagte uns aber schon dazu das es auch nichts bringen kann aber einen Versuch wäre es wert.

Daher erhoffte ich mir hier im Forum eventuelle Erfolge zu lesen, aber wie der Urologe auch sagte einen Versuch ist es wert es schadet ja nicht.

Und da ich sowieso noch warten muss bis Jänner (geplanter Termin in der KIWU Klinik um los zu starten) wo dann ein erneuter Hormonstatus von mir gemacht wird da ich zur Zeit eine Hormontherapie wegen meiner Hyperandrogenämie mache haben wir Zeit und könnes es probieren. Vielleicht können wir ja dann doch noch vielleicht auf normalen Weg schwanger werden. (Obwohl wenn ich ehrlich bin glaub ich nicht so wirklich daran, aber naja man muss positiv denken)

Liebe Grüße

Kristina
Wenn ich allein träume,
ist es nur ein Traum.
Wenn wir gemeinsam träumen,
ist es der Anfang der Wirklichkeit.
Benutzeravatar
DieNana
Rang0
Rang0
Beiträge: 97
Registriert: 03 Nov 2006 07:22

Beitrag von DieNana »

Ich muss gleich eh zum Urologen wg. ner Überweisung und frage dann direkt mal nach einem Rezept!!! :D
Denn schaden tut es ja nicht! Und dann kann Männe auch mal ein Tablettchen nehmen!
Wir üben ja im gegensatz zu sehr vielen anderen hier erst 14 Monate. Und wenn heut bei meiner Fä rauskommt, das bei mir auch irgendwas nicht stimmt, lande ich früher oder später auch in der KiWu-Praxis. Aber bevor ich nicht alles ausgeschöpft habe, warte ich lieber noch ein bischen.
Ich hätte nie gedacht, das es sooo schwer werden würde schwanger zu werden! :cry:
Wie fiel denn das Spermio deines Mannes aus?
Wir haben ja noch ein bischen hoffnung bei 40%. *dd*

Lieben Gruß Die Nana Bild
KrisMatt
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 03 Nov 2006 18:10

Beitrag von KrisMatt »

Hallo Nana,

also wir wollen seit dem Jahr 2002 ein Kind. Da nach einem Jahr nichts passierte, haben wir ein SG machen lassen. Abgesehen von zu wenig (10Mill.) waren die Schwimmer hauptsächlich nicht beweglich 86%, dann waren da noch 11% ortsbewegliche und 4% langsam bewegliche und 0% schnell bewegliche. ein halbes jahr darauf wurde bei mir eine Bauchspiegelung gemacht wo dann Endometriose erkannt wurde, doch zum glück nur leicht, diese wurde in der OP behandelt, aber ansonsten ist bei mir alles super schön, voll funktionsdüchtig :) !

Das 2 SG schaute noch schlechter aus als das 1. (noch weniger Spermien, noch mehr unbewegliche).

Dann hätten wir einen Termin im Dezember 2004 in der Kiwu Klink gehabt, doch wir waren noch nicht so weit und legten die Sache auf Eis.

Und heute 2 Jahre später, taute ich die ganze Sache wieder auf, schickte meinen Mann zum SG. *dd* Und siehe da wir haben plötzlich mehr langsam bewegliche nämlich 19%, aber noch immer 0% schnell bewegliche, mehr Spermien sind es auch nicht geworden noch immer die selben 10Mill. Aber es ist ein Anfang.

Liebe Grüße aus Stockerau (bei Wien)

Kristina
Wenn ich allein träume,
ist es nur ein Traum.
Wenn wir gemeinsam träumen,
ist es der Anfang der Wirklichkeit.
Benutzeravatar
DieNana
Rang0
Rang0
Beiträge: 97
Registriert: 03 Nov 2006 07:22

Beitrag von DieNana »

Hmmm, mich macht jetzt ein bischen stutzig!!!
Denn,.... mom, kramel kramel, auf dem Ausdruck steht:
10/11 Mio. (20Mio.sollten es sein) fasse mal beide Spermios zusammen
schnell progressiv--> etwa 30%
träge aber beweglich--> etwa 7%
unbeweglich--> etwa 60%
normal geformt--> etwa 75%
abnorm geformt--> etwa 25%
Es wird ja immer nochmal nach 3Std. untersucht und da waren die Ergebnisse immer noch fast genauso! Immerhin!!
Uns sagte der Arzt das er ne Zeugungsfähigkeit von etwa 40% hat.
Aber mit deinem Ergebnis verglichen haben wir auch viel weniger!! :cry:
Hmm, sehr komisch oder!?!?

Gruß Die Nana
KrisMatt
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 03 Nov 2006 18:10

Beitrag von KrisMatt »

also bei unseren SG wurde die Unfruchtbarkeit nach den unbeweglichen Spermien gemesen, daher hatten wir einen Unfruchtbarkeit vor 2 Jahren von 86% und jetzt nur noch von 64%!

Bei uns ist das Hauptproblem das meiner überhaupt keine schnell beweglichen hat, da habt Ihr ja zum Glück 30%! Es ist zwar nicht die Norm um schwanger werden zu können denn da müssen es entweder mind. 50% schnell bewegliche sein oder eben mind. 25% schnell bewegliche und mind 25% langsam bewegliche. wenn ich überlegen es gibt Männer die haben eine Menge von 150 Mill und davon 50% schnell bewegliche. Und wir haben 10 Mill und davon 19% langsam bewegliche, bzw. Ihr 30% schnell bewegliche! :cry:

Ich möchte dir jetzt nichts schlechtes einreden aber rein nach meinem Gefühl glaub ich das es bei Euch auch wirklich schwer werden wird auf normalen Weg schwanger zu werden. Weil 60% unbewegliche bei 10Mill ist schon sehr viel.

Unsere SG schauen nach den 2 Stunden immer schlecht aus, es sind beim letzten fast alle von den 19% langsam beweglichen, unbeweglich gewesen.
Also seine Spermien haben keine lange Überlebensdauer! Daher wird bei uns auch nur eine ICSI möglich sein, da die Spermienqualität so schlecht ist.

Bezüglich der Form da haben wir glaub ich 30% abnorm geformte. Aber das liegt in einem Bereich wo wir uns keine Sorgen machen müssen.

Was sagt Euer Urologe eigentlich zu den SGs? ist er der Meinung Ihr könnt auf normalen Weg schwanger werden??

Liebe Grüße

Kristina
Wenn ich allein träume,
ist es nur ein Traum.
Wenn wir gemeinsam träumen,
ist es der Anfang der Wirklichkeit.
Benutzeravatar
DieNana
Rang0
Rang0
Beiträge: 97
Registriert: 03 Nov 2006 07:22

Beitrag von DieNana »

Hallo Kristina
Also der Urologe sagt das wir es entweder noch weiterhin so mit Glück probieren sollen, wobei das noch ne weile dauern kann oder über eine Insemination(??) nachdenken sollen!

Komme gerade von meiner Ärztin und die macht ein grosses Hormonblutbild sobald ich meine
Pest habe, müsste sie aber heute od. morgen kriegen!
Und dann hat sie mir noch Mönchspfeffer aufgeschrieben und das soll ich mal nehmen und noch einen Monat Tempi messen.
Hatte im September gar keinen Eisprung, aber nunja, Spermio incl. Enthaltsamkeit wäre eh in dieser Zeit gewesen. :wink:
Ich muss in vier Wochen nochmal hin und dann, wenn die Auswertung da ist, und sie nix machen kann, schickt sie uns in eine KiWu-Praxis.
Ich komme ja aus dem Umland von Köln und sie hat uns allerdings ein Praxis in Bonn empfohlen und nicht die Palm-Klinik.*staun* Obwohl es überall nur rein/ raus geht, aber Köln wäre näher. Mal schauen, mein Schatz soll ja mitentscheiden.
Warten jetzt erst mal das Blutbild ab, vielleicht kann sie ja noch mal was machen mit Hormonen und wenn nicht ... naja Köln od. Bonn!
Sie sagte für den Fall das meine Eileiter an einer oberen Stelle verschlossen wären, würde sie vom Freimachen abraten, da da sehr viel bei kaputt gehen kann, da so ein kleiner Eileiter sehr Filigran und empfindlich sei. Soll auf die Stelle ankommen wo der Verschluss ist.
Obwohl ich immer noch die Hoffnung habe, das es trotz schlechtem SG so klappt.
Muss das heute abend mal mit meinem Mann besprechen, aber ich denke wir üben noch ein bischen oder machen Insemination! Und erst wenn alles nix bringt, kommt ne künstliche Befruchtung. Aber schrecke im moment noch ein bischen davor zurück, ... die Hoffnung halt! *dd*


Gruß Dia Nana
Bild
P.S.Bei uns hier im Kölner Raum kennt keine Apotheke wo ich nachgefragt habe diese Profertil Kapseln, schaue gleich mal auf den Link oben ob ich sie da bestellen kann!!
KrisMatt
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 03 Nov 2006 18:10

Beitrag von KrisMatt »

Ich versteh deine Einstellung immerhin verhüten wir schon seit 4 Jahren nicht mehr und erst jetzt haben wir uns entgültig entschieden.

Es meinen zwar alle ich bin ja noch so jung (25) Göttergatte (35) und soll noch weiter basteln doch ich bin der Meinung ich hab in den 4 Jahren genug gebastelt und bin mir zu sicher das ich nicht ohne Hilfe schwanger werden kann. Und da wir wissen warum es nicht klappt träume ich nicht weiter sondern mach Nägel mit Köpfe.

Was ich so gelesen habe gibt es diese Kapseln nur in Österreich, deshalb würde ich dir auch raten diese im Internet zu bestellen.

Insemination?? was wird bei einer Insemination gemacht?

*dd* das bei dir alles ok ist (Hormone).

wie kommt dein FÄ überhaupt auf die Idee das du undurchgängige Eileiter hast?? :-?

Ich werde ins Goldene Kreuz im 9. Bezirk in Wien gehen. Ist ein Privatspital und soll besser sein als die anderen in Wien. Eben Privatspital und da ich der Meinung bin wenn ich schon so etwas über mich ergehen lassen muss, für ein intensiv gewünschtes Kind dann will ich auch hervorragend behandelt werden und nicht wie eine Nummer.

Liebe Grüße

Kristina
Wenn ich allein träume,
ist es nur ein Traum.
Wenn wir gemeinsam träumen,
ist es der Anfang der Wirklichkeit.
Benutzeravatar
DieNana
Rang0
Rang0
Beiträge: 97
Registriert: 03 Nov 2006 07:22

Beitrag von DieNana »

Hallöchen
es wird gemacht, aber nur wenn alles andere nichts bringt. Also alles noch ungelegte Eier.
Aber schon mal gut, das sie mir jede möglichkeit offen legt.

Bei dir kann ich das super gut verstehen, nach vier Jahren. Wenn du das schon machen lässt, dann in der besten Klinik mit der besten Versorgung!!!

Das die Eileiter nicht durchgängig sind, kommt bei Mädels die so lange die Pille genommen haben, häufiger vor, leider. Ich habe insgesamt 11Jahre mit der Pille verhütet.
Wie gut, das ich schon ein bischen ruhiger geworden bin!!
Sonst würde mich das ganze schon sehr fertig machen.
Meine Freundin hat 9 Jahre probiert, er hat sich 8J. geweigert ein SG machen zu lassen. Dann hat er es machen lassen und er hat Spermien wie China-Einwohner und alle beweglich. Es lag letztendlich an ihr bzw. an ihrer Schilddrüse. Und als sie da mit ihren Tabletten eingestellt war wurde sie schwanger.
Es 9Jahre zu probieren ohne alle möglichkeiten ausgeschöpft zu haben, Hut ab!!!

Gruß Die Nana Bild
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“