Seite 1 von 1

Werte bekommen und verstehe nur Bahnhof - wer kann helfen?

Verfasst: 29 Sep 2006 12:38
von Nakina
Hallo an alle,
seit 4 Jahren versuchen wir für unseren Sohnemann ein Geschwisterchen zu bekommen, aber leider will es nicht mehr klappen. Nachdem fast alles untersucht wurde, sind wir jetzt daran, meine Schilddrüse durchzuchecken.
Ich habe bei meiner Hausärztin die Werte feststellen lassen, ihrer Meinung nach ist alles in Ordnung,
und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch etwas unternehmen sollte.
So richtig vergleichen mit den hier in vielen Themen beschriebenen Werten kann ich meine Werte auch nicht, da sie ganz andere Einheiten haben.

Hier mal meine aktuellen Werte:

Trijodthyronin 2,0 nmol/l (Normalwerte: 1,3-3,1)
Thyroxin 90 nmol/l (Normalwerte; 65-160)
TSH-basal 2.04 uU/ml (Normalwerte: 0,20-4,20)

TSH soll ja unter 1 sein, das weiß ich. Wäre es ratsam, zusätzlich zu der Blutuntersuchung noch einen Termin in einer Praxis für Nuklearmedizin zu machen? Gibt es Schilddrüsenveränderungen, die man nur dort feststellen kann oder kann ich davon ausgehen, dass soweit alles in Ordnung ist, da sich die Blutwerte im Normbereich befinden?
Oder reicht es, wenn ich noch mal mit meiner Hausärztin spreche und ihr sage, dass ich medikamentös den TSH-Wert unter 1 senken möchte?

Ich bin absolut unsicher, was ich nun tun soll und wäre den Expertinnen unter Euch sehr dankbar, wenn ich einen guten Rat von Euch bekommen könnte.

Liebe Grüße von Silvi

Verfasst: 29 Sep 2006 13:39
von Annemarie35
Hallo Silvi,
ich kann dir nur raten: ab zum Nuk! Der wird dann das freie T3, freie T4 und die Antikörper bestimmen und somit einen besseren Eindruck über deine SD-Hormone bekommen. Dein TSH ist, wie du schon festgestellt hat zu hoch, außerdem sollte deine SD auch noch per US kontrolliert werdenob eventl. Hashimoto dir Ursache für deine Unterfunktion sein kann.

Hausärzte sind nur für Husten, Schnupfen und Überweisungen zu gebrauchen und haben von der SD meinst keine Ahnung - leider :roll: . Bestes Beispiel: der Normwert des TSHs liegt noch bei 4,5, das ist veraltet. Der neue Toleranzbereich geht nur bis 2,5. Die beiden anderen Werte sagen mir allerdings nichts :?:

Verfasst: 29 Sep 2006 13:49
von Nakina
Danke, liebe Annemarie. Dann werde ich mal versuchen, einen Termin beim Nuk zu bekommen.

Der Wert für Trijodthyronin müßte doch eigentlich der T3-Wert sein und Thyroxin der T4-Wert, oder liege ich da verkehrt? Ich hatte ausdrücklich verlangt, daß TSH, fT3 und fT4 überprüft werden mit Betonung auf freie Werte.
Aber die Bezeichnungen und Einheiten sind hier auf dem Laborzettel so komisch, dass ich damit überhaupt nichts anfangen kann.

Liebe Grüße - Silvi

Verfasst: 29 Sep 2006 15:13
von Tina3
Hallo,

Du hast schon recht mit Deiner Vermutung, was T3 = Trijod.... usw.. betrifft. Nur denke ich, dass leider doch die gebundenen bestimmt wurden.

LG Tina

Verfasst: 05 Okt 2006 07:44
von Sylvia H.
Hallo Silvi,
gibt es denn Symptome, die auf eine SD-Erkrankung schließen lassen??
Es ist nämlich so: für einen gesunden Menschen kann ein TSH von 2,0 durchaus in Ordnung sein und auch die anderen Hormonwerte (selbst wenn es nur die gebundenen sind) sehen bei dir in Ordnung aus.
Der obere Normwert für den TSH soll auf 2,5 gesenkt werden. Da wärst du aber immer noch in der Norm. Also: eine latente Unterfunktion kann ich hier nicht sehen.

Solltest du aber Symptome haben wie Müdigkeit, Verstopfung, unklare Gewichtszunahme etc., dann würde ich die SD von einem NUK untersuchen lassen.

Dass der TSH zwischen 0,5 und 1,00 sein sollte, heißt noch nicht, dass auch eine SD-Gesunde diese Werte haben muss, um schwanger zu werden!

Ich habe allerdings schon gehört, dass auch SD-Gesunde Hormone bekommen haben, nur um den TSH zu senken wegen Kinderwunsch. Weiß aber nicht, welcher Arzt sowas macht.

Sylvia

Verfasst: 05 Okt 2006 11:57
von Nakina
Hallo Tina, mir wurde gestern nochmal ausdrücklich bestätigt, dass es die freien Werte sind.
Die gemessenen Einheiten wären je nach Labor unterschiedlich.

Hallo Sylvia, wenn ich mir die Liste der möglichen Anzeichen einer Unterfunktion durchlese, kann ich schon so einige Punkte auf mich beziehen.
Auf jeden Fall habe ich nächste Woche einen Termin in einer NUK-Praxis und hoffe, dass ich dann schlauer bin.
Ich will ja nur ausschließen, dass nicht doch die Schilddrüse evtl. Ursache ist, daß es mit einer zweiten Schwangerschaft nicht mehr klappt.

Liebe Grüße an alle und danke für Eure Antworten - Silvi