Seite 1 von 2
SD-Kontrolle / Hormonsteigerung bei FrühSS ! Bitte um Rat !
Verfasst: 10 Nov 2006 16:36
von ahlbeck
Hallo,
habe auch eine SD-Unterfunktion, die mit Tabl. behandelt wird. Heute habe ich erfahren, dass ich SS bin (Ende 3. Woche).
Wann und wie häufig sollten denn nun die SD-Werte kontrolliert werden?
Zudem nehme ich Pravidel gegen eine leichte Prolaktinerhöhung. Soll ich die Tab. weiternehmen?
Kann es noch gar nicht richtig glauben!
ahlbeck
Verfasst: 10 Nov 2006 20:51
von Sylvia H.
Eine Überprüfung der SD-Werte ist alle 4 Wochen erforderlich. Es müssen unbedingt die freien Werte gemessen werden. Der TSH ist in der Schwangerschaft nicht aussagekräftig.
Ich habe schon oft gelesen, dass der Hormonbedarf bereits in den ersten Schwangerschaftswochen um ca. 1/3 steigt.
Ich persönlich werde - sobald ich erfahre, schwanger zu sein - sofort um 1/3 erhöhen.
Wie waren denn deine letzten Werte und welche Dosis Hormone bekommst du?
Alles Gute für die Schwangerschaft!
Sylvia
Verfasst: 11 Nov 2006 20:05
von ahlbeck
Hallo Sylvia,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich war am 26.09. bei der SD-Kontrolle. Dort hatte ich folgende Werte:
TSH 0,474
ft3 2,84
ft4 1,4
Prolaktin 14,6
Ich nehme derzeit 3/4 Tab. täglich Prothyrid (100) und 1 Tab. Pravidel.
Verfasst: 12 Nov 2006 13:36
von Sylvia H.
Hallo ahlbeck,
hast du auch die Normwerte dazu? Der TSH war auf jeden Fall sehr gut, so dass du dir keine großen Sorgen machen musst.
Bei Prothyrid kann ich dir keinen Rat geben, weil T3 drin ist und ich nicht weiß, ob man das gleich steigern kann. Geh am besten so bald wie möglich zum Doc und frage nach.
Mit Prolaktin kenne ich mich gar nicht aus. Ich würde aber vermuten, dass ein prolaktinsenkendes Mittel in der SS nicht genommen werden soll. Steht nichts im Beipackzettel?
Sylvia
Verfasst: 12 Nov 2006 17:15
von ahlbeck
Hallo Sylvia,
vielen Dank!
Habe heute mit meinem Doc gesprochen und auch den aktuellen hcg-Wert erfahren. Habe 171 bei ES +12 und mein Doc meint, es könnten auch Zwillis werden.
Die Normwerte habe ich leider nicht
Jedenfalls meinte mein Doc heute, dass ich das Pravidel gegen die Prolalktinerhöhung absetzen soll. Die SD-Tab. soll ich so weiternehmen. Werde aber nächste Woche mal eine Mail an meinen SD-Spezialisten schreiben.
Verfasst: 15 Nov 2006 15:46
von ahlbeck
... muss am Freitag (17.11.) zur SD-Kontrolle

Verfasst: 17 Nov 2006 14:16
von ahlbeck
Hallo,
komme soeben von meinem SD-Doc und bin etwas verunsichert.
Ich sollt ab morgen statt 3/4 Tab. Prothyrid (100 mg) täglich, nun 1 Tab. L-Thyroxin 150 mg täglich einnehmen und nach 4 Wochen wieder zum Hormoncheck kommen.
Zu Hause ist mir erst klar geworden, dass das ja einer Verdopplung des SD-Hormones auf einen Schlag bedeutet.
Mein Doc meinte, dass wenn ich ÜF-Anzeichen bekomme, sollte ich mich bei ihm melden.
Kann dieses Dosis irgendwelche neg. Auswirkungen auf die SS haben? Ich denke mir zwar, es ist besser, dass ich evtl. in eine ÜF rutsche, als in eine UF, aber ganz wohl ist mir dabei nicht.
Wie schnell wirk denn die Dosiserhöhung? Kann ich evtl. schon nach 2 oder 3 Wochen den Wert überprüfen lassen oder hat er sich dann noch nicht eingesprielt? Habe Angst, dass das meinen Kind schaden könnte!
Vielen Dank für Eure Antworten !!!
Verfasst: 17 Nov 2006 18:47
von Luisa67
Hallo ahlbeck,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Leider kenne ich mich mit der Steigerung von SD-Hormonen in der SS (noch???) nicht aus. Aber L-Thyroxin 150 ist doch schon nicht ganz ohne, zumal dein TSH vor zwei Monaten ja eher im unteren Bereich der Unterfunktionsnorm lag.
Wie kompetent ist denn dein SD-Arzt? Ist er wirklich Fachmann oder beispielsweise "nur" Hausarzt? Hat er die Entscheidung über die Erhöhung der Dosis aufgrund von Blutwerten getroffen oder einfach nur aufgrund der Tatsache, dass du schwanger bist?
Ich möchte dich nicht verunsichern, aber ich wäre - vor allem in der SS - vorsichtig mit solch' einer starken Erhöhung. Denn wie meine Recherchen im Internet ergeben haben, kann nicht nur eine Unterfunktion schädlich sein, sondern auch eine Überfunktion.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass mir mein Hausarzt vor ein paar Jahren mal (allerdings nicht schwanger) direkt L-Thyroxin 75 verschrieben hat - und ich hatte sehr unangenehme Nebenwirkungen. Es hat auch nach Absetzen der SD-Hormone noch einige Zeit gedauert, bis sich mein Körper wieder beruhigt hat. Im vergangenen Jahr war ich dann bei einem Facharzt und habe sogar nur mit 12,5 µg angefangen und in 12,5 µg-Schritten gesteigert. Jetzt merke ich nichts negatives.
Nebenwirkungen bzw. das in-die-ÜF-Rutschen müssen natürlich nicht bei jedem so sein. Aber vielleicht solltest du dir einfach noch einmal eine zweite Meinung einholen und wenn noch nicht geschehen, zu einem wirklichen Fachmann gehen.
Alles Gute,
Luisa
Verfasst: 17 Nov 2006 19:19
von ahlbeck
Hallo Luisa,
Du schreibst es. Ich habe mich heute auch im Internet erkundigt und weiss nicht, ob ich tatsächlich diese Dosis nehmen soll. Eigentlich ist mein Doc ein Spezialist. Er ist Endokrinologe und SD-Doc und arbeitet an einem Klinkzentrum.
Habe gelesen, dass sich der SD-Hormon-Bedarf in der SS um bis zu 50 % erhöhen kann. Das wäre dann in meinem Fall (bisher 75 mg - Prothyrid) 112,5 mg. Aber 150 mg von L-Thyroxin bedeutet ja eine Verdopplung der Hormone!
Ich denke ich werde die Tab. noch nicht einnehmen und am Montag nochmal nachfragen. Das kommt mir wirklich Spanisch vor! Bzw. habe ich am Di US-Termin bei meinem FA. Dann frage ich ihn mal, was er von einer solchen Dosissteigerung hält. Ist halt immer blöd, wenn man bei 2 Ärzten in Behandlung ist.
Mich hat schon gewundert, dass er heute keine Blut-Hormonbestimmung gemacht hat.

Super und jetzt ist Wochenende und ich zerbreche mir den Kopf!
Eine Hormonerhöhung ist ja ok, aber doch nicht so! Werde morgen vorerst meine alten SD-Hormone einnehmen und hier evtl. die Dosis auf 100 mg erhöhen. Nein, 150 mg nehme ich spontan auf keinen Fall!
Verfasst: 17 Nov 2006 19:32
von ahlbeck
... Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe meinem Doc soeben eine Mail geschickt. Mal sehen, was und wann er antwortet.
Habe ihm mitgeteilt, dass ich vorerst meine "alten" SD-Tab. weiternehme und nur hier die Dosis von bisher 75 auf 100 mg erhöhen werden.