Seite 1 von 52
Meine erste ICSI, fange morgen mit Synarela an, habe Fragen
Verfasst: 16 Nov 2006 13:42
von Acelinchen
Hallo,
ich fange gerade mit meiner ersten ICSI an, bin einerseits total gespannt und freue mich darauf, andererseits geht mir etwas die Düse.... Das kennt ihr wahrscheinlich alle!
Morgen fange ich mit Synarela Nasenspray an. Die Sprechstundenhilfe in meiner Praxis hat mir gesagt, man müsse es extrem pünktlich nehmen, alle 12 Stunden, exakt zur gleichen Uhrzeit, Abweichungen so bis ca. 3 Minuten sind noch okay, aber man solle keine 10 Minuten Toleranz lassen. Oh je, das ist ja zu den anderen Hoffnungen und Ängsten auch noch so eine Art logistisches Problem. Ich befürchte, dass ich nun jedesmal eine halbe Stunde vorher auf die Uhr starre, um ja nicht den Moment zu verpassen.
Ist das wirklich sooooo streng? Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ein Medikament exakt auf 12 Stunden "programmiert" ist.
Gibt es noch jemanden, der auch am Anfang steht?
Würde mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße
Acelinchen
Verfasst: 16 Nov 2006 15:18
von thalia
hallo acelinchen,
ich hatte meine 1.icsi im mai, leider negativ. am 4.11. hatte ich den transfer von meinem 2.versuch.
beide male erfolgte die stimulation über synarela und ich habe das spray nicht exakt nach 12 stunden genommen, die praxis hat mich aber auch nicht auf so eine strenge einnahme hingewiesen. ich bin eigentlich ganz gut damit zurecht gekommen indem ich vor dem frühstück und vor dem abendbrot das spray genommen habe. wenn ich nichts drauf gegessen habe ist mir ziemlich schlecht davon geworden, das spray schmeckt nach meinem geschmack scheußlich( das was hinten runter läuft).
ich war bei meinem 1. versuch auch aufgeregt und auch unsicher, man weiß ja schließlich nicht so richtig was da auf einen zu kommt.... das ist normal.
na, dann schon mal viel erfolg und wenn du noch fragen hast, ich schreibe gern zurück, ich habe momentan viel zeit, da ich gerade aus dem kh zurück komme indem ich wegen einer überstimultation behandelt wurden bin und nun zu hause warte bis ich endlich zum sst kann.
lg thalia
Verfasst: 16 Nov 2006 19:20
von Christiane77
Hallo,
ich habe auch schon bei zwei Versuchen Synarella genommen. Ich fand es nicht besonders schlimm und auch ok. Dass du das Spray auf fast die Minute genau nehmen sollst finde ich quatsch!! Das habe ich noch nie gehört. Natürlich sollte man es im gleichmäßigen Abstand zur ziemlich gleichen Zeit nehmen. Also eine halbe Stunde Toleranz ist auf jeden Fall ok. Bei mir hat das Nasenspray immer richtig gewirkt und ich habe nicht auf die minutengenaue Einnahme geachtet. Du machst das schon! Keine Sorge, es ist ok. Klar schmeckt es ein wenig unangenehm, aber welches Nasenspray tut das nicht? Hauptsache du vergisst die Einnahme nicht!
Viel Erfolg bei deinem Versuch
Liebe Grüße
Christiane
Verfasst: 16 Nov 2006 23:43
von Grisu1306
Hallo,
also mir wurde auch nicht gesagt dass man das minutengenau nehmen soll. Nichtmal dass es wenigstens ca. die gleiche Zeit ist.
Ich nehme es 1x früh wenn ich aufgestanden bin (am WE also auch später als unter der Woche) und abends meist wenn ich am kochen bin. Das variiert aber auch mal.
Die DR hat bei mir letztes Mal auch funktioniert und dieses Mal wird es bestimmt auch.
Also da würd ich mir mal keine Gedanken machen.

für Deinen Versuch
Verfasst: 20 Nov 2006 18:22
von Salsa_Fan
Hallo zusammen,
ich kann meinen Vorschreiberinnen

eigentlich nur zustimmen: meine 1. IVF ist leider auch negativ ausgegangen, und seit dem 18.11. bin ich wieder am "schnupfen" mit Synarela zur Downregulierung. Von den exakt 12 Stunden hab ich auch noch nichts gehört, bei mir war es auch immer etwas unterschiedlich (z.B. Wochenende), und hat (zumindest den Zweck den das Spray hat) geklappt.
Stimmt, es schmeckt scheußlich wenn es den Rachen nach einiger Zeit runterläuft.... aber da müssen wir wohl durch. Bei der letzten Stimu-Phase hab ich mit 150 I.E. Gonal stimuliert, jetzt bei der 2. IVF geht es gleich mit 300 I.E. los (hatte "nur" sechs Follikel mit fünf Eizellen (

) und wir hoffen jetzt auf mehr, daß wenigstens noch was für die kyro übrig bleibt sollte es nicht klappen.
@Thalia: drück Dir ganz fest die Daumen für den SST!
Tja, anscheinend sind wir hier einige die gerade downregulieren..... Freu mich nicht alleine zu sein!

: jetzt heißt es für uns alle: positiv denken und nicht von der WS überrollen lassen!
Liebe Grüße,
Salsa
Verfasst: 20 Nov 2006 19:41
von Grisu1306
Verfasst: 21 Nov 2006 12:20
von Acelinchen
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euren Rat! Bin jetzt "schon" den 5. Tag am Sprayen, bis jetzt klappt alles soweit ganz gut, nur habe ich manchmal so mensartige Schmerzen. Liegt das an dem Nasenspray? Hattet Ihr irgendwelche Nebenwirkungen?
Bin mal gespannt, wie es dann mit den Spritzen weitergeht. Im Moment heißt es ja, auf den ersten Zyklustag warten (wie ich gelesen habe, kann der unter Synarela verzögert beginnen, hattet Ihr das auch?).
Es ist übrigens sehr schön, hier mit Euch zu quatschen.
Lieben Gruß
Acelinchen
Verfasst: 21 Nov 2006 16:04
von thalia
hallo zusammen!
danke für`s

hat leider nichts geholfen, ich war gestern noch bei test, als ich dann wieder zu hause war bekam ich recht spontan ohne vorzeichen meine mens. ich hatte letzte woche freitag schon mal einen schwangerschaftstest gemacht und der war negativ, so hat mich das ergebnis heute bzw. gestern nicht mehr umgehauen. nun müssen wir erstmal sehen wie wir weiter machen 3.icsi oder erstmal eine kryo

oder erstmal eine pause? ich habe so sehr zugenommen:x
die ws empfinde ich immer als total nervig. ablenken heißt die devise und positiv denken!!! geht ihr in der ws arbeiten oder macht ihr urlaub? mich würden mal eure erfahrungen interessieren. ich weiß immer nicht so richtig wie ich damit umgehen soll?:help: diesmal habe ich die gesamte behandlung im urlaub gemacht- hat gsd funktioniert, so hat es auch in der arbeit keiner mitbekommen. na ja und dann die ws habe ich ja teilweise im kh verbracht. beim meiner 1.icsi hatte ich auch schon eine überstimulation und war deshalb auch krank geschrieben, bin aber ums kh herum gekommen.
acelinchen,die erste downregulation mit synarela musste ich abbrechen, mir wurde übel und ich bekam schon nach 2 tagen meine periode. beim 2. mal hatte ich dann keine probleme mehr. ich denke aber jeder körper reagiert anders. der zyklus kann sich unter dem spray etwas verzögern, das ist wohl ganz normal... war auch bei mir so.
schon mal viele

für eure versuche!
lg thalia
Verfasst: 21 Nov 2006 16:18
von Tingel
Hallo,
also ich habe bei meiner IVF auch Synarela geschnupft. Allerdings musste ich nicht so genau auf die Uhr schauen. Das Spray ist ja dazu da einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern. Am Wochenende bin ich schon mal später aufgestanden und gewirkt hat es trotzdem. Viel wichtiger ist, dass man die eisprungauslösende Spritze (bei mir war es Predalon) zum genauen Zeitpunkt spritzt. Ich musste da schon mal nachts um zwei aufstehen. Synarela schmeckt wirklich eklig, aber ich kann euch sagen, dass ihr euch später nicht mehr daran erinnern werdet. Drück euch allen ganz fest die Daumen
Liebe Grüße
Tingel
Verfasst: 21 Nov 2006 18:49
von Grisu1306
Acelinchen, also ich merke keine Nebenwirkung. Bei meiner 1. ICSI hatte ich so ne Art Durchbruchsblutung, also SB. Kam aber wahrscheinlich daher, dass ich wegen dem Timing 2 Pillenpackungen ohne Pause genommen habe und das einfach ne zu lange Zeit war.
Aber ansonsten merk ich nix
Thalia, tut mir leid mit dem Negativ.

Also ich hab nach der ICSI einen Pausezyklus gemacht und dann die Kryos. Ist auf jedenfall entspannter als gleich den nächsten Vollversuch.
Ich bin immer nur zwischen PU und TF krankgeschrieben, sonst geh ich immer arbeiten. Termine krieg ich ganz gut unter einen Hut da ich Gleitzeit habe. Gehen halt immer einige Überstunden drauf. Aber das geht schon und einigermassen abgelenkt bin ich auch.