Seite 1 von 1

Embryotransfer in Vollnarkose, schon mal gehört????

Verfasst: 17 Dez 2006 16:38
von mikka
Hallo Ihr,
ich bin total geschockt...
Ich war heute in meiner KiWu Praxis zum ET und der Arzt kam nicht mit dem Transfer Katheter durch meinen Muttermund durch...
Er hat dann gesagt, er möchte nichts kaputt machen und es soll ja schliesslich zum bestmöglichsten Erfolg führen, also müssen wir das in Vollnarkose morgen wiederholen...
Jetzt bin ich ganz geschockt und traurig, was kommt denn noch alles auf einen zu...
Meine Frage ist nun, hat das einer von Euch schon mal erlebt???
danke für eure Antworten!
MIkka

Verfasst: 17 Dez 2006 19:05
von Pusteblume
Hallo Mikka,

ich hatte schon mal einen Transfer unter Vollnarkose. Allerdings nicht am nächsten Tag, sondern im nächsten Zyklus.

Damals bei meiner 1. IVF war meine Ärztin am Transfertag nicht da, nur die Vertretung, und die hat ewig in mir rumgestochert, und letztendlich wurde der Transfer abgebrochen und die 2 eingefroren. Machte dann einen Kryo-Zyklus mit Transfer unter Narkose.

Bei der 2. IVF fand der Transfer ganz normal statt, allerdings auch mit ewigem Rumgestochere..... Mittlerweise weiss ich woran es gelegen hat, mein Muttermund war verklebt und mein Gebärmutterhals macht halt einen Knick.

Wünsch dir viel Erfolg für den Transfer.... *dd* *dd* *dd* *dd*

Verfasst: 17 Dez 2006 19:13
von peg
TF ist bei mir immer ohne Narkose und ohne Probleme.
Allerdings ist es in unserer Kiwu üblich, daß vor der 1. ICSI/IVF eine Gebärmutterspiegelung durchgeführt wird. Da sind die Ärzte unerbittlich und es führt kein Weg dran vorbei. U.a. eben auch, um vorbereitet zu sein, falls anatomische Besonderheiten zu Problemen beim TF führen könnten, sagt der Doc zu mir.

Verfasst: 17 Dez 2006 19:37
von susibiene
Hallo Mikka,
das ist ja nicht so toll was ich da lesen muß. *tröst* Ich hoffe für dich, daß das dann morgen alles Klappt. ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
Ich hab das mit der Vollnarkose auch schon gehört. Als ich zur PU war, lag auch eine Frau bei mir im Zimmer, die den TF unter Vollnarkose bekam. Ich hab nur mitbekommen als sie mit dem Narkosearzt sprach, daß bei ihr der Uterus eröffnet werden mußte. Mehr weiß ich leider nicht.
Ich wünsch dir für morgen auf jeden Fall alles Gute.

Viele liebe Grüße

Susanne

*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Verfasst: 17 Dez 2006 21:38
von mikka
Hallo Susibiene und Pusti,
danke für eure beiträge, nun weiss ich dass das wohl auch vorkommen kann......aber was kommt denn sonst noch alles?????
na, ja das überlebe ich nun auch noch, aber langsam frage ich mich, ob es mir nicht langsam reicht und ich es akzeptieren sollte, dass es irgendwie nicht sein soll, denn ständig tut sich wieder eine neue hürde auf....
@peg
mit meiner gebärmutter ist alles in ordnung, nur der Muttermund ist halt schon geschlossen, was auch ganz normal ist im Zyklus.
zu einer gebärmutterspiegelung hätte ich mich nicht überreden lassen, das finde ich nicht nötig!
Liebe Grüsse an Euch,
Mikka

Verfasst: 17 Dez 2006 21:48
von Pusteblume
Hallo,

also ich war ganz froh, als bei mir die Gebärmutterspiegelung gemacht wurde. Dabei wurden die Verklebungen im Muttermund gesprengt, und der Muttermund gedehnt. Somit weiss ich jetzt, falls wir noch mal einen Versuch machen sollten, dass ich dann einen optimalen Transfer haben werde. Den hatte ich nämlich davor nicht.

Verfasst: 17 Dez 2006 22:38
von peg
Eben. So hatte das mein Doc eben auch gemeint: man sieht bei der Gebärmutterspiegelung u.a. auch, ob es beim TF Probleme geben könnte, weil z.B. der Muttermund nicht so leicht durchgängig ist oder andere Besonderheiten vorliegen.
Damit hätte es diese unliebsame Überraschung vermutlich nicht gegeben.
Im Übrigen gab es in unserer Kiwu schon Fälle, bei denen bei der GMS Befunde erhoben wurden, die eine SS unmöglich gemacht hätten. Und diese wurden z.B. im US nicht gesehen. Insofern finde ich die Einstellung "meiner" Kiwu "No GMSP-No IVF/IVCI" durchaus ok. Auch wenn bei mir alles ok war und ich mir diesen Eingriff somit hätte sparen können. das weiß man aber eben nur hinterher.

Verfasst: 17 Dez 2006 22:51
von mikka
@peg
der letzte transfer vor 4 wochen hat reibungslos geklappt!!!

Verfasst: 18 Dez 2006 06:54
von kleines
Hallo,

uns wurde gesagt dass gleich bei der PU geschaut wird ob der Muttermund
ok ist. Wenn nicht wird das dann gleich behoben und etwas gedehnt.
Damit beim TF auch nichts schief geht :wink: