Kostenübernahme

Alle Fragen und Probleme, die man doch lieber anonym diskutieren möchte.
Antworten
Dandra

Kostenübernahme

Beitrag von Dandra »

Hallo,

mein MAnn und ich wünschen uns sehnlichst ein Kind, beziehen aber leider zur Zeit Hartz IV und können die Kosten für eine ICSI-Therapie nicht aufbringen. Ist es möglich, dass wie etwa bei einer Zahnersatzbehandlung, die Kasse die gesamten Kosten übernimmt?

Vielen Dank
Dandra
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Hallo Dandra,

vor etwas längerer Zeit gab es hier mal Bemühungen, eine Stiftung für einkommensschwache KiWu Paare ins Leben zu rufen (ist aber leider nichts draus geworden).

In diesem Zusammenhang hatte ich die Aufgabe übernommen, beim Sozialamt nachzufragen, wie die Zuzahlung von Sozialhilfeempfängern zu bewerten ist.

Die Antwort war ganz eindeutig: Auch (gesetzlich Versicherte) Sozialhilfeempfänger haben einen Anspruch auf den 50% Zuschuß der KK. Die Eigenbeteiligung ist dann aus der laufenden Hilfe zum Lebensunterhalt aufzubringen.

Es tut mir leid, dass ich dir keine bessere Antwort geben kann.

Mein Rat für dich: Reicht doch mal den Behandlungsplan bei der KK ein. Mit der Bewilligung der 50% Kassenanteil richtest du dich dann mit einem schriftlichen Antrag an die Behörde, von der ihr die Hartz IV Leistungen bekommt. Mal schauen, welche schriftliche Begründung auf der Ablehnung steht.

Berichte doch bitte, wenn du Näheres herausgefunden hast.

Ich wünsche dir, dass ihr es schaffen könnt, wieder eine geregelte Arbeit zu finden. *dd*
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Antworten

Zurück zu „Total anonym“