Seite 1 von 1
Verfasst: 26 Apr 2002 09:19
von maria_22
Hallo an ALLE - zusätzliche HCG-Spritze?
Könnt ihr mir bitte kurzfristig berichten, ob ihr kurz vor bzw. nach dem Transfer noch zusätzlich eine HCG-Spritze bekommen habt und wie Euer Schwangerschaftsergebnis ausgegangen ist?
Danke vielmals für Eure Antworten, die Frage ist für mich sehr wichtig.
Verfasst: 26 Apr 2002 10:37
von Sina
Hallo Maria ,
das hing bei mir immer von der Stimmulation ab , war ich überstimmuliert , durfte ich kein Hcg nach dem Transfer mehr spritzen .Ansonsten habe ich noch 1-2 mal 5000 nach dem Transfer gespritzt .
Viele Grüße
Sina
Verfasst: 26 Apr 2002 10:43
von bini11
Liebe Maria,
bei uns in der Kiwu-Klinik ist es üblich, direkt nach dem Transfer nochmal HCG gespritzt zu bekommen. (die Einheiten, also ob 5000 oder geringer, sind allerdings abhängig vom Punktionsergebnis - so habe ich es zumindest mitbekommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn eine Frau sehr viele Follikel hatte, wird nicht unbedingt sofort gespritzt oder nur eine geringere Dosis, um die Gefahr einer Überstimulation zu vermeiden, die ja vor allem erst durch die HCG-Gaben ausgelöst werden kann). Ich hatte erst eine Behandlung und hab das durch Gespräche mit anderen Frauen mitbekommen.
Laut Behandlungsplan gibt es dann in der Warteschleife jeweils am 3., 6. und 10. Tag nochmals eine HCG-Spritze mit je 1500 Einheiten. (In unserer Praxis ist es immer das Medikament Choragon). Transfertag ist Tag Nr 1. Der Schwangerschaftstest ist dann 14 Tage später, also am Tag 15. Mein Schwangerschaftstest war positiv, aber leider war eine Woche später der schöne Traum wieder vorbei, das HCG war total gefallen, also hatte sich zwar ein Embryo eingenistet, aber halt nur sehr kurz.
Ach und vor dem dem Transfer, gibt es die HCG-Spritze so ca. 36 Stunden vor dem Eingriff zur Eisprungauslösung.
Dir ganz viel Glück für Deinen Versuch,
Sabine
Verfasst: 27 Apr 2002 20:06
von Kim
Hi Maria,
also, ich bekam bei keinem einzigen Versuch eine zusätzliche HCG-Spritze und dennoch kann es sehr wohl klappen. Meine bisherigen "Erfolge":
1. ICSI - positiv, ein Sohn
2. ICSI - positiv, FG
1. Kryo - negativ
3. ICSI - positiv, Eileiterschwangerschaft
Toi, toi, toi für deinen Versuch!!
Kim
Verfasst: 29 Mai 2002 13:14
von Mausi
Liebe Maria und alle anderen Interssierten,
zu diesem Thema kann ich aus Brüssel folgendes berichten: dort wird generell nach Transfer kein HCG mehr gegeben, da nach deren Studie die Schwangerschaftsraten dadurch nicht höher sind, als mit HCG !
Allerdings werden dort 3X2 Utrogest-Kapseln (Progesteron) verordnet.
Gruss
Mausi
Verfasst: 31 Mai 2002 21:25
von Schniffi
Hallo!
Laut Plan hatte ich auch 3x1500E hCG und Utrogest verordet. Nach der ersten davon hab ich mit einer großen Unterleibs- Kugel (Überstimulation) reagiert. Bin zur Praxis und es wurde ersatzlos gestrichen mit der Erklärung "soo wichtig ist es nicht, nur ein bißchen stützend" Auf meinen fragenden Gesichtsausdruck

kam dann noch eine ausführliche Erklärung daß es im Endeffekt egal ist, denn allein die "Fitness" des Embryos entscheidet über die Einnistung.
Zur Zeit warte ich leider noch, ob das der Fall ist...
Alles Gute!
Schniffi