Hallo Dr. Peet.
Ich bin 27 Jahre alt und habe 2 ICSI hinter mir. Beide mit 2 Embryos. Beide Negativ!!!
Ich möchte jetzt einen Blastotransfer machen lassen und diesmal mit 3 Embryos. Wie ich gehört habe sind die Chancen schwanger zu werden, mit Blastos höher. Außerdem habe ich gelesen dass man am nächsten tag nach dem Transfer eine Spritze bekommt damit die Einnistung besser klappt. ich habe nur Progesteron Zäpfchen bekommen. Meine Frage ist: Stimmt das mit den Blastos? Und wenn ich diesmal die eingefrorenen EZ nehme, sind die Chancen da weniger als wenn ich das ganze von vorne mache??? Bitte um Antwort.
An Herrn Dr. Peet. Kryo oder nicht???
Moderator: Dr.Peet
An Herrn Dr. Peet. Kryo oder nicht???
Liebe Grüße kitty14
Hallo kitty, in welchem Land läßt du dich denn behandeln und wieviele Kryos hast du? Ich denke, es müßten recht viele Kryos da sein, um daraus 3 Blastos zu bekommen. Und es dürfen (in Deutschland) ja auch immer nur 3 kultiviert werden. Das heißt, wenn sich ein Teil der 3 verabschiedet hat, was am 5. Tag so gut wie immer der Fall sein dürfte, müßte man erst weitere Kryos auftauen. So viele Tage stehen ja bei dir auch nicht für den Transfer zur Verfügung!
Blastos haben deshalb im Schnitt bessere Chancen, weil sie schon mal die erste Hürde (bis zum 5. Tag) geschafft haben. Oft bleiben die Embryonen vorher schon in der Entwicklung stehen. So erklären sich dann die verbesserten Chancen.
Ich rate dir aber von 3 Blastos ab. Das kann sehr leicht zu einer höhergradigen Mehrlingsschwangerschaft mit all ihren Risiken führen!
Blastos haben deshalb im Schnitt bessere Chancen, weil sie schon mal die erste Hürde (bis zum 5. Tag) geschafft haben. Oft bleiben die Embryonen vorher schon in der Entwicklung stehen. So erklären sich dann die verbesserten Chancen.
Ich rate dir aber von 3 Blastos ab. Das kann sehr leicht zu einer höhergradigen Mehrlingsschwangerschaft mit all ihren Risiken führen!
Liebe Grüße, Rebella
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Hallo Kitty, dann rate ich dir einfach, diese 3 schon am 2. oder 3. Tag zu nehmen. Der Bauch soll besser sein, als das Reagenzglas! Du hast ja so eh nicht die Option, im Falle, dass nicht alle das Auftauen oder die ersten Entwicklungsschritte überleben, noch weitere nach zu nehmen.
Blastos bringen nur was, wenn man aus einer größeren Menge von Embryonen die mit höherer Wahrscheinlichkeit entwicklungsfähigen Embryonen erkennt.
Blastos bringen nur was, wenn man aus einer größeren Menge von Embryonen die mit höherer Wahrscheinlichkeit entwicklungsfähigen Embryonen erkennt.
Liebe Grüße, Rebella
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Ja, eben deshalb macht der Blastotransfer hier in Deutschland auch keinen Sinn. Der ist einzig gut für die Statistik der Klinik, weil nämlich die Erfolgsraten pro Embryotransfer ausgegeben werden. Wenn es nicht zum Transfer kommt, weil alle 3 sich am Tag 5 verabschiedet haben (kommt sehr häufig vor), dann ist der Fall raus aus der Statistik.
Liebe Grüße, Rebella
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Hallo kitty,
kann es sein, dass Du etwas falsch verstanden hast, was die Befruchtung betrifft? Also in D. genauso wie fast überall (außer in Italien soweit ich weiß) versucht man ja soviele wie möglich zu befruchten. Bei wievielen es geklappt hat, erkennt man dann an Tag 1 nach der PU. Man schaut dann, bei wievielen sich 2 Vorkerne gebildet haben, davon werden dann in D. 2 oder 3 weiterkultiviert und der Rest wird eingefroren.
Ich hoffe, ich habe es gut erklärt.
LG Tina
kann es sein, dass Du etwas falsch verstanden hast, was die Befruchtung betrifft? Also in D. genauso wie fast überall (außer in Italien soweit ich weiß) versucht man ja soviele wie möglich zu befruchten. Bei wievielen es geklappt hat, erkennt man dann an Tag 1 nach der PU. Man schaut dann, bei wievielen sich 2 Vorkerne gebildet haben, davon werden dann in D. 2 oder 3 weiterkultiviert und der Rest wird eingefroren.
Ich hoffe, ich habe es gut erklärt.
LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
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Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
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2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
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Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
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aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
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