Im Greisenland - vermutlich sind wir wieder schuld

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sofia105
Rang1
Rang1
Beiträge: 286
Registriert: 11 Dez 2006 13:11

Im Greisenland - vermutlich sind wir wieder schuld

Beitrag von Sofia105 »

Hallo zusammen,

habe heute morgen im Radio die Ankündigung dieses TV-Beitrags im Ersten gehört, heute 22:45, ARD. Da könnt ich glatt schon wieder :würg: :würg: :würg:

Egal, ich werde mir den Beitrag ansehen. Vermutlich werden wir wieder als die Schuldigen angeprangert. Wie so oft in letzter Zeit...

http://programm.daserste.de/detail1.asp ... 40&ziel=30

Ich hoffe, der Link funktioniert. (Ggf. Strg drücken und anklicken)

Wütende Grüße
Sofia105
Benutzeravatar
Sofia105
Rang1
Rang1
Beiträge: 286
Registriert: 11 Dez 2006 13:11

Beitrag von Sofia105 »

Hallo zusammen,

schaut Euch mal heute Abend im ersten, 22:45 diesen Beitrag an. Schon die Programmankündigung lässt erraten, dass sie uns wieder die Schuld für das Rentenproblem und für alles mögliche in die Schuhe schieben werden ...

Aus der Programmankündigung:

Mehr Alte als Junge
Der Film ist ein Stippvisite in die deutsche Zukunft. Das Thema ist die Verlangsamung der Gesellschaft. Denn wie lebt es sich, wenn es zum ersten Mal mehr alte als junge Deutsche gibt? Ist Breitenberg dann überall? Und wer ist daran Schuld? Die Politik oder die ehemals geburtenstarken Jahrgänge der 60er Jahre?

....

Mit außergewöhnlichen Bildern gelingt die sinnliche Übersetzung des gravierendsten Zukunftsproblems der Deutschen. Verursacht durch die, die eigentlich alles hatten: Die heute 40-Jährigen.

Der Link zur Programmankündigung ist weiter unten.

Dass das Rentenproblem schon vor 25 Jahren hätte angepackt werden müssen, interessiert anscheinend niemanden. Genausowenig wie unsere ungewollte Kinderlosigkeit ...

*mecker* *mecker* *mecker*
Benutzeravatar
Mäuschen931972
Rang5
Rang5
Beiträge: 11579
Registriert: 26 Mai 2004 20:35

Beitrag von Mäuschen931972 »

Hi
also ich habe diese Sendung auch gesehen, also ich finde sie auch echt doof.
Würde uns der Staat besser unterstützen in der Fertilitätsbehandlung würde es auch mehr Kinder geben...nicht jedes Paar hat mal eben paar Tausende übrig...
Benutzeravatar
wuschel74
Rang2
Rang2
Beiträge: 1396
Registriert: 19 Dez 2003 10:45

Beitrag von wuschel74 »

Hallo,

habe es leider nicht gesehen.

Bei uns in der Waz stand ein Artikel dazu
unter anderen stand da:

denn heute 16- bis 20-jährigen solle angedroht werden wenn sie Kinderlos blieben die Rente zu halbieren.

die Firmen sollten umdenken und bei Jobvergabe dies lieber den Müttern und Vätern geben als kinderlose Personen zu nehmen.

*mecker* *mecker* *mecker* *mecker*
Kann meine Gedanken garnicht in Worte fassen. Bin stinksauer Könnte :würg:

Mich regt sowas immer ziemlich auf. :argh: :argh: :argh:

Der ganze Artikel:

http://www.waz.de/waz/waz.onlinesuche.e ... r=1&other=

ein weiterer Artikel dazu
Reaktionen auf den Film

http://www.waz.de/waz/waz.onlinesuche.e ... r=1&other=

Falls es mit den Links nicht klappen sollte einfach bei www.waz.de unter Suche Kinderlos eingeben.
Liebe Grüße
Ines mit Jonas Alexander
und Sternchen für immer im Herzen

Bild
Wir bekommen Zwillinge
Bild


Aktuell:
07/12 Kryo
03.08. BT positiv HCG 579
13.08. US Zwei Fruchthöhlen mit Dottersack
Wir bekommen Zwillinge
22.08. beide Herzchen schlagen

 
Mein Blog: http://projektkinderwunsch.blogspot.com/


1. ICSI 12/04 negativ
1. Kryo 02/05 negativ
November 06 Vorbereitungsseminar JA
Februar Gespräch JA 07- erstmal keine Bewerbung
2. ICSI 04/09 negativ
3. ICSI 12/09 positiv
18.01.2010 (10 +0) FG mit AS
05/2010 2. Kryo positiv HCG 214
15.01.2011 Geburt von Jonas
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Zitat: "den heute 16- bis 20-jährigen solle angedroht werden wenn sie Kinderlos blieben die Rente zu halbieren."

Da sieht man mal, wie verschoben solche Leute denken. Keiner von denen, die auch kritisieren, die Leute würden zu spät ihre Kinder bekommen, kommt mal auf den Gedanken, zu sagen:

"Den heute 16- bis 20-jährigen sollten wir eine umfassende Aufklärung über ihre Fruchtbarkeit, abhängig vom Alter, zukommen lassen. Es reicht nicht mehr, Jugendliche mit Hilfe von Aufklärung vom Schwanger-Werden abzuhalten. Es sollte ihnen auch klar sein, dass Fruchtbarkeit begrenzt ist. Außerdem sollte über fruchtbarkeitsschädigendes Verhalten umfassend aufgeklärt werden ...."
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Sofia105
Rang1
Rang1
Beiträge: 286
Registriert: 11 Dez 2006 13:11

Beitrag von Sofia105 »

Hallo zusammen,

ich fand den Beitrag auch ziemlich schrecklich. Eure Links werde ich mir später mal genauer ansehen und mich dann noch einmal melden.

Ich ärgere mich mal mehr und mal weniger über sämtliche Diskussionen und Medienbeiträge in dieser Richtung ...

Rebella, Deinen Vorschlag finde ich sehr gut! Ich glaube, das ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber da gibt es wohl noch wahnsinnig viel zu tun. Ich bin momentan noch / mal wieder sehr mit mir selbst beschäftigt, weil ich schon irgendwie noch "mittendrin" bin und mich zurzeit gerade auf meinen bevorstehenden Kryo-Versuch "vorbereite". Aber egal, wie die Sache ausgeht, ob ich eines Tages Abschied vom KiWu nehme oder vielleicht doch irgendwann glückliche Mutti sein werde, ich habe ein großes Bedürfnis, mich in dieser Richtung zu engagieren und den Mund aufzutun! Ich habe hier schon verschiedentlich gelesen, dass Du Dich für eine bessere Darstellung in den Medien einsetzt (steht ja auch in Deinem Profil). Das finde ich sehr, sehr lobenswert! Mach weiter so!

Ich melde mich später nochmals, muss jetzt erstmal was arbeiten!

Liebe Grüße
Sofia
Benutzeravatar
Sofia105
Rang1
Rang1
Beiträge: 286
Registriert: 11 Dez 2006 13:11

Beitrag von Sofia105 »

Hallo zusammen,

ich fand den Beitrag auch ziemlich schrecklich. Eure Links werde ich mir später mal genauer ansehen und mich dann noch einmal melden.

Ich ärgere mich mal mehr und mal weniger über sämtliche Diskussionen und Medienbeiträge in dieser Richtung ...

Rebella, Deinen Vorschlag finde ich sehr gut! Ich glaube, das ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber da gibt es wohl noch wahnsinnig viel zu tun. Ich bin momentan noch / mal wieder sehr mit mir selbst beschäftigt, weil ich schon irgendwie noch "mittendrin" bin und mich zurzeit gerade auf meinen bevorstehenden Kryo-Versuch "vorbereite". Aber egal, wie die Sache ausgeht, ob ich eines Tages Abschied vom KiWu nehme oder vielleicht doch irgendwann glückliche Mutti sein werde, ich habe ein großes Bedürfnis, mich in dieser Richtung zu engagieren und den Mund aufzutun! Ich habe hier schon verschiedentlich gelesen, dass Du Dich für eine bessere Darstellung in den Medien einsetzt (steht ja auch in Deinem Profil). Das finde ich sehr, sehr lobenswert! Mach weiter so!

Ich melde mich später nochmals, muss jetzt erstmal was arbeiten!

Liebe Grüße
Sofia
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Sofia, ich freue mich auch, wenn du dich einsetzen willst. Vielleicht hast du ja Lust, einen Leserbrief zu schreiben und meinen Vorschlag anzubringen. Mir fehlt gerade mal wieder die Zeit ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Sofia105
Rang1
Rang1
Beiträge: 286
Registriert: 11 Dez 2006 13:11

Beitrag von Sofia105 »

Hallo Rebella,

ich habe den vollständigen Artikel in der WAZ online gelesen. Leider finde ich da keinen Link für Leserbriefe ... Sie haben zwar ein Forum, aber das scheint mir auch nicht der richtige Platz für so einen Vorschlag zu sein, denn da lesen ja wiederum hauptsächlich nur registrierte Forums-Mitglieder. Per Brief an die WAZ zu schreiben ist mir auch zu mühsam...

Die Lesermeinungen bei FAZ online schaue ich mir immer mal an, aber da kann man wohl nur unter seinem richtigen Namen einen Kommentar schreiben, und das möchte ich nicht ...

Also irgendwo werde ich demnächst vielleicht mal meinen Senf dazu geben, aber momentan bin ich nicht so richtig in der Verfassung dazu, sorry. Wenn's um gemeinschaftliche Aktionen geht, kann ich mir schon eher vorstellen, den einen oder anderen Vorschlag zu machen oder Textteile zu liefern.

LG
Sofia
Thincker
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 20 Feb 2007 02:12

Fehler aus der Vergangenheit, Ausnahmen, Egoismus, Ignoranz

Beitrag von Thincker »

Es gibt viele Gründe das Problem nicht anpacken zu wollen, zu können, anderen die Verantwortung zu übertragen oder sich einfach nicht zuständig zu fühlen. Es gibt soviele Möglichkeiten und alle sind schöner( zumindest im Moment noch) als die Sache anzugehen. Mich würde wirklich Geschlecht und Alter inreressieren, wer schreibt so etwas... Mal im Ernst, vor 5 Jahren wurde schon das selbe gesagt und geschrieben von Menschen wie ihr vielleicht, vor 10.. 15... 20... 25 Jahren, dann kommen wir in Bereiche des Feminismuses rein und der alles kriegen, können und wollen Mentalität. Und wo stehen wir heute? Am Abgrund und der nächste Schritt nach hinten, naja, zumindest können wir uns dann nicht mehr an der Verquertheit festhalten, dann nicht mehr. Und wenn wir dann, auch ich bei gegenteiliger Meinung, fallen, bin ich sicher das viele dann während des Falls sich sagen werden bevor sie unten ankommen:"Bis hier her lief's noch ganz gut."und das immer und immer wieder sagen, um sich zu beruhigen. Tja, und wenn dann unten das eigene/n Kind/er nicht steht um einen aufzufangen, wenn es das überhaupt will nachdem man es ins Tal geboren hat, den Rest überlasse ich euch. Man könnte natürlich auch in einen großen Haufen Geld fallen, könnte. Mal schauen, ob ich etwas dazu höre. Ach so, wie alt bin ich wohl?

PS: Wir sitzen in einem Boot, laßt uns langsam anfangen in eine Richtung zu rudern.
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“