Hallo,
normal heisst es nach 1-2 Jahren ohne Schwangerschaft.
Das kommt aber jetzt auch aufs Alter und auf die vorangegangene gesundheitliche Geschichte an.
Mein Mann hat z.B. einen Hodenhochstand, nach dem was wir jetzt wissen, hätten wir gleich in eine Kiwu-praxis gehen können, da eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg praktisch ausgeschlossen ist.
Bei manchen Frauen ist ja auch dem normalen Fa eine Endometriose oder ein PCO-Syndrom bekannt. Da kann es zwar zu einer normalen SS kommen aber es ist eben schwieriger.
Da macht dann eine Überweisung auch schnell Sinn.
Puh Untersuchungen, nachdem klar war bei uns geht es auf normalen Weg nicht, hat mein Fa garnichts mehr gemacht, weil er sagte, das sind sonst alles doppelte Untersuchungen.
Ich weiss ja nicht was bei euch an Vorerkrankungen oder so bekannt ist, insofern ist es schwierig da was zu raten.
Sicherlich macht es mal Sinn beim normalen FA einen Zyklus mit US-Monitoring und Hormonbestimmung und eben

nach Plan zu machen.
Beim Mann fängt man ja erstmal mit einem Spermiogramm an und danach kann man dann ja weiter sehen, ob es normal klappen kann oder eben nicht.
Und beim mann sollte man auch anfangen, finde ich. Ein Spermiogramm ist kein grosser Aufwand und bei der Frau müssen schnell grössere Eingriffe gemacht werden.
Viele Grüsse