Seite 1 von 2

Zu niedriger Progesteronwert??

Verfasst: 27 Jan 2007 14:47
von Emmy03
Lieber Herr Doktor,

ich bin heute 8+0, das Herz d. Embryos hat man seit 6+4 schlagen gesehen. Gestern war der Embryo bei 11,5mm.
Letzte Woche hatte ich einmalig Blutungen, hellrotes Blut, hatte ein Hämatom, das jetzt weg ist. Mir wurde Bettruhe verordnet.
Leider ist mein Progesteronwert trotz Proluton 2x 500mg wö., Utrogest, Predalon, Progynova,... bei 10 ng/..
Mein Arzt meint es wäre okay, ich nehme ja schon alles was notwendig ist. Jetzt bin ich trotzdem beunruhigt.
Habe ich eine Chance, dass mein Körper bald mehr produziert? Muss ich mir wegen eines bevorstehenden Abganges ernsthafte Sorgen machen?
E2 wäre gut gestiegen, weiss den Wert aber nicht, HCG war zuletzt bei 13000. Taumelt schon von Anfang an im unteren Bereich. Da man aber Herzaktionen sehen kann u. der bisherige Verlauf recht gut ist, hat man mir gute Chancen eingeräumt.
Mir macht jetzt aber der Progesteronwert sorgen, er ist doch wichtig für einen Erhalt der Schwangerschaft.
In einer Tabelle im I-Net wurde im 1. Trim. 10-50 als normal angegeben.
Wie ist ihre Meinung zu meiner Situation?

Herzlichen Dank für eine Antwort, Emma

Verfasst: 27 Jan 2007 20:03
von peg
Mir schwirrt im Kopf rum, daß im Blut nur das körpereigene Progesteron gemessen werden kann. Nicht das zugeführte. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das herhabe. Vielleicht kann das jemand hier bestätigen oder sogar belegen?
Wenn ich also recht habe, dann ist es nicht verwunderlich, daß Dein Progesteronwert immer noch so niedrig ist. da Du aber zusätzlich Progesteron in Form von Progynova und Proluton bekommst, kannst Du sicherlich beruhigt sein. Wenn Du keine Blutungen mehr hast, dann ist alles im grünen Bereich. Schon dich weiter. Ab der 12. Woche sind die Progesteron-Probleme vorbei.
Viel Glück!!!! *dd*

Verfasst: 28 Jan 2007 11:29
von Emmy03
Hallo Peg,
hoffentlich hast Du recht. War das bei Dir ähnlich, weil Du geschrieben hast, dass ab der 12. Woche die Progesteronprobleme vorbei sind. Hattest Du auch niedriges Progesteron?
Ich habe seit gestern ein leichtes Ziehen in d. GM, wie das WE zuvor auch. Ich weiss nicht ob es die Mutterbänder sind, oder eine Abstossung, oder ob es nur der Darm ist.
Jetzt hatte ich am Freitag so ein tolles Gefühl nach dem US, als ich dann vom Prog.-Wert erfahren habe, habe ich wieder einen Dämpfer bekommen.
Lg Emma

Verfasst: 28 Jan 2007 14:58
von peg
@Emmy: ich bin bisher leider nicht ss geworden. Aber ich hab grundsätzlich etwas Probleme mit dem Progesteron. Daher spritze ich auch bei jedem Versuch zusätzlich zum Utrogest Proluton.

Bis zur 12. Woche wird das Progesteron vom Gelbkörper produziert. Danach übernimmt die Plazenta (?) die Progesteronproduktion. Daher ist eine Gelbkörperschwäche mit resultierendem Progesteronmangel nur bis zur 12. Woche relevant.
Also durchhalten *dd* !!!

Das Ziehen muß nichts Negatives bedeuten. Es wird immer berichtet, daß sich das Dehnen der Mutterbänder ähnlich anfühlt, wie wenn gleich die Mens einsetzen würde. Also mach die nicht verrückt. Aber schon Dich.

Verfasst: 29 Jan 2007 12:14
von Emmy03
Hallo Peg,
vielen Dank, dass Du nochmals geantwortet hast. Ich muss auch 2x wö. 500mg Proluton spritzen. Auf einer anderen Seite wurde mir erklärt, dass Werte zw. 11 - 49 okay sind und dass der Progesteronspiegel durch andere Hormone verfälscht wird. Wäre ja kein Wunder, spritze ja noch zusätzlich Leukonorm, HCG, nehme Utrogest,.....
Es muss jetzt einfach bei mir klappen, nachdem ich nach ICSI neg. getestet habe, Blutungen hatte u. alles abgehakt habe. Weil ich einmal eine EL-SS hatte, habe ich mir vorgenommen, dass ich zum Ausschluss nach 2 Wochen nochmal einen Test mache u. der war wirklich unerwartend positiv. Allerdings habe ich mich nicht gefreut, denn für mich war klar, nach der Vorgeschichte ist es wieder eine EL-SS! Pustekuchen, einen Tag später beim US war eine Fruchtblase zu sehen, leider recht klein für die SSW. So hiess es abwarten, es war schon Ausschabung im Gespräch, doch dann hat das Herz geschlagen, am Freitag war der Embryo von seiner größe her sehr gut entwickelt, also kein hinterherhinken von einer Woche. So schlage ich mich jetzt von US zu US und habe noch lange 4 Wochen vor mir bis ich mich wirklich freuen kann u. ich hoffe ich schaffe diese Zeit.
Lg Emmy

Verfasst: 29 Jan 2007 19:51
von peg
Ist ja Wahnsinn!!! Aber so wie sich das anhört, hast Du einen richtigen kleinen Kampf-Krümel!!! Aber es ist sicher ein entsetzlicher Nervenkrieg, das Ganze! *tröst*
Also durchhalten!!!! *dd* *dd*

Verfasst: 29 Jan 2007 20:07
von Hasenfrau
Aber was Peg geschrieben hat, ist völlig richtig - mach dir also nicht allzu große Sorgen!!! Dein Kampf-Krümel wird es schon schaffen!

Niedriger Progesteronwert

Verfasst: 31 Jan 2007 21:33
von Mausi78
Hallo,

habe heute meinen BT gehabt:

HCG:301
Progesteron: 7,5
E2=Östradiol: 172

Soll morgen Progesteronspritze bekommen? Was haltet Ihr von meinen Werten?

Habe ich eine Chance auf eine gesunde SS oder muss ich wieder mit einem Abort rechnen?

Was kann ich tun? Frauenmanteltee tringen, Utrogest nehmen, Mönchspfeffer nehmen oder sowas?

LG

Verfasst: 31 Jan 2007 21:46
von peg
Hallo Mausi,

herzlichen Glückwunsch :) !!!

Verfasst: 31 Jan 2007 23:09
von Hasenfrau
Mausi, wenn ich das richtig verstehe, bekommst du doch morgen die Progesteronspritze - die anderen Werte sind doch gut - ich glaube, mehr kannst du nicht tun - wenn du noch Utrogest hast, kannst du das vielleicht weiternehmen, aber ich meine, durch die Prog.-Spritze bekommst du schon die Höchstdosis, die dein Körper verarbeiten kann - frag doch einfach den Doc morgen noch mal, wenn du unsicher bist!

Aber erstmal - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! :knuddel: