Seite 1 von 1
Verfasst: 03 Mai 2002 08:46
von Astrid35
Hallo,
ich stimuliere gerade für meine erste IVF und habe das Problem, dass ich es nie nie nie schaffe, das komplette Lösungsmittel mit Gonal wieder in die Spritze zurückzuziehen. Es bleibt immer ein Rest in der Ampulle.

Wie macht ihr das?? Irgendwie ist die Nadel auch zu kurz, um damit bis auf den Boden der Ampulle zu kommen. Gibts da einen Trick, den ich übersehen habe? Wenn ich 3 Ampullen Gonal in 2 Ampullen Lösungsmittel auflöse habe ich am Ende doch immer nur 1,5ml Flüssigkeit in der Spritze, und der Rest schwimmt noch am Boden der Gonal-Ampullen rum und ist einfach nicht rauszubekommen. Wäre für alle Tips dankbar!!!
Astrid

Verfasst: 03 Mai 2002 08:55
von Sly
Hallo Astrid, ich habe beim Aufziehen immer darauf geachtet, dass ich die Ampulle schräg gehalten habe und wenn es an den Rest der Flüssigkeit in der Ampulle ging, dass die Öffnung der Spritzenspitze nach "oben" zeigt. Ist ein bisserl schwierig zu erklären, aber ich hoffe es war verständlich. Gruß von Sly
Verfasst: 03 Mai 2002 09:44
von Sanne
genau wie Sly sagt: die ampulle schräg halten...
...und die angeschliffene seite der nadel in die pfütze tunken, dann müsste eigentlich alles erreichbar sein.
viel erfolg!
liebe grüsse von Sanne
Verfasst: 03 Mai 2002 10:33
von Malika
Hallo Astrid,
wenn Du mit der Nadel nicht auf den Grund der Ampulle kommst, ist sie sicher zu kurz. Ist es dieselbe, mit der Du auch spritzt? Normalerweise zieht man mit einer Kanüle auf, die wesentlich dicker und länger ist, und tauscht sie dann gegen die kleine, dünne zum Spritzen aus.
Viele Grüße von Malika
Verfasst: 03 Mai 2002 11:28
von Sina
Hallo Astrid ,
ich hatte zum aufziehen immer die Spritzengröße 2 zum spritzen selbst die Größe 20 .
Viele Grüße
Sina
Verfasst: 04 Mai 2002 08:32
von Astrid35
Danke an alle Antworter. Ich hatte in der Tat zu kleine Kanülen zum Aufziehen (Gr. 18). Hab sie gestern in der Apotheke umgetauscht in Größe 1, und damit hat es heute morgen wunderbar geklappt. Kein Rest mehr in den Ampullen.

Zum Spritzen selbst habe ich ganz kleine Nadeln, das geht auch sehr gut.
Liebe Grüße,
Astrid
