Seite 1 von 1

Schmierblutungen, aber wohl keine GKS - was dann?

Verfasst: 02 Mai 2007 11:04
von Krabbenkind
lieber dr. peet und alle, die mir vielleicht weiterhelfen können,

ich habe in der zweiten ZH ab dem 20. ZT bis zur mens durchgehend schmierblutungen. das hat meine FÄ dazu veranlasst eine follikelreifungsstörung bzw. gelbkörperschwäche anzunehmen. ich bekam dann clomifen (50mg, 3.-7. ZT), hatte einen super follikel und am 20. ZT einen progesteronwert von 2630, die schmierblutung kam am 20. ZT jedoch trotzdem. im folgenden zyklus nahm ich kein clomifen, hatte einen super follikel am 12. ZT, am 20. wurde progesteron bestimmt: 1800. die s-blutung kam wie gewohnt und hält bis heute an. morgen erwarte ich meine mens.

eine follikelreifungsstörung bzw. GKS kann es dann doch nicht sein, oder? was kann dann aber die ursache für diese blöde blutung sein und was kann ich dagegen machen? in zwei wochen ist meine erste IUI geplant und ich habe irgendwie das blöde gefühl, dass das völlig für die katz sein wird, so lange das mit den blutungen nicht geklärt ist. ich hatte seit fast zwei jahren keinen zyklus ohne diese blutung mehr (ausgenommen einen mit clomifen und 3x2 utrogest ab dem 20. ZT; da war der progesteronwert am 19. ZT 2300). nfp betreibe ich schon sehr viel länger und die kurven selbst haben sich seitdem nicht verändert. ES ist immer zwischen dem 13. und 15. ZT, die zweite ZH liegt 0,3 grad höher als die erste und dauert immer 14 tage.

jetzt stellt sich mir halt auch die frage, ob ich vor der IUI clomifen nehmen soll, oder nicht. ich habe jetzt insgesamt zwei zyklen mit clomifen gemacht und es gut vertragen.

ratlose grüße,

ally

Verfasst: 02 Mai 2007 18:24
von Moorhuhn
Hallo Ally Mommy,

ich bin zwar nicht Dr. Peet, aber zu diesem Thema kann ich trotzdem meinen Senf dazugeben.
Also ich habe eine GKS und im natuerlichen Zyklus ohne die Gabe von Utrogest auch immer SB ca. 6 Tage lang vor der Mens. Mit Utrogest sind die SB weg.

Ist denn bei dir durch eine BS schon Endometriose ausgeschlossen worden. Ich habe mal gehoert, dass Frauen mit Endo auch SB vor der Mens haben koennen.

Vielleicht weiss ja Dr. Peet noch mehr dazu.

Viele liebe Gruesse,

Moorhuhn

Verfasst: 02 Mai 2007 18:35
von Krabbenkind
hallo moorhuhn,

vielen dank erstmal für deine antwort. das ist auf jeden fall ein interessanter hinweis. BS ist bei mir noch keine gemacht worden. das war eigentlich nur geplant, falls wir nach drei IUI noch kein positives ergebnis bekommen (die erste ist in zwei wochen geplant). ich habe sonst allerdings keine typischen endo-symptome. schmerzen während der regel sind zwar da, meistens aber ohne schmerzmittel auszuhalten. trotzdem werd ich mal in der kiwu nachfragen, ob endo vielleicht doch in frage käme.

lg, ally

Verfasst: 02 Mai 2007 20:44
von raserle
Hallo Ally

Schön dich hier auch zu lesen *g*

Ich bin auch gerade am rumtesten, ich hab zwar nicht so dolle SB wie du aber es fängt bei mir auch immer ca. 3-4 tage vor normalem Mensbeginn an. Sogar mit Utrogest ab ES hab ich Schmierblutungen und meine Mens bekommen obwohl ich die Tabletten durchgehend genommen habe :roll:

Aber ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück für eure IUI...meine Daumen sind schon lange für dich gedrückt *dd*

LG Raserle

Verfasst: 03 Mai 2007 09:50
von Krabbenkind
hallo raserle :knuddel:

fühle mich hier mit meinen speziellen fragen etwas besser aufgehoben als bei urbia. bin ja allgemein nur noch wenig in sachen kiwu online, weil mein studium doch mehr zeit fordert, als ich ihm in den letzten monaten zugestanden habe *hüstel*

utrogest hilft bei mir auch nur, wenn ich es 3x2 einnehme. alles andere hat keinen effekt auf die schmierblutung. ist schon seltsam...

flausch dich,

ally

Kenne ich

Verfasst: 03 Mai 2007 11:53
von Jule73
Hallo Ally!

Das Problem kommt mir auch nur zu gut bekannt vor!

Ich habe extrem lange Zyklen, bis zu 50 Tagen, ständig Schmierblutungen um den 10. ZT und dann ab ca. 8 - 10 Tage vor der Mens. Ich habe PCO also eine Follikelreifungsstörung mit verbundener Gelbkörperschwäche. Clomifen hat bei mir gar nix gebracht.
Ich musste spritzen und Utrogest 3x2 nehmen. Das hat super geholfen. Das Ergebnis ist seit August 2005 bei uns, bis dahin war es jedoch ein langer Weg.
Mein Doc meinte damals (DR. Peet) es dauert letzendlich ewig, die tatsächliche Ursache zu finden, die Diagnostik ist total aufwenidig, besser und schneller wäre einen Gegensteuerung mit zusätzlichen Hormonen.
Dann nimm halt die Utrogest, wenn es hilft ist doch prima! und 3x2 sind nicht extrem viel!

Gruß Jule

Verfasst: 16 Jun 2007 12:06
von Krabbenkind
hallo nochmal,

hab mit meiner ärztin nochmal darüber gesprochen, nachdem ich nun auch erstmals kurz VOR ES schmierblutungen hatte und im zyklus davor trotz 2x2 utrogest am 20. ZT die schmierblutung wieder einsetzte. sie hatte nun die idee, dass es vielleicht gar nicht am progesteron liegt (der wert war ja immer ok), sondern am östrogen, das ja auch vom gelbkörper produziert wird. habe deshalb diesmal am tag der IUI mit 2x1 progynova zusätzlich zu den 2x2 utrogest (ab IUI+1) begonnen. die SB hat dann vorgestern endlich aufgehört und nun hoffe ich, dass sie auch am 20. ZT nicht wiederkommt.

werde auf jeden fall berichten, ob es was gebracht hat.

lg, ally