Seite 1 von 1

Welchen Untersuchungen übernimmt "normaler" Gynäko

Verfasst: 09 Mai 2007 10:46
von blätterwald
Einen schönen guten Morgen! Ich hätte da mal eine Frage an Euch...
Es gibt ja recht viele Untersuchungen, die gemacht werden im Vorfeld einer KiWu-Behandlung. Mich würde jetzt einmal interessieren, welche Untersuchungen der Gynäkologe und welche dann die KiWu-Klinik macht... Wir werden sehr wahrscheinlich ins Ausland gehen und ich würde natürlich gerne den Großteil der Untersuchungen schon hier hinter mich bringen.

Bisher wurde mein Hormonstatus und meine Schilddrüse gecheckt. Bei meinem Mann wurde ein erstes Spermiogramm gemacht. Jetzt möchte ich aber eigentlich noch testen, ob ich Antikörper gegen die Spermien meines Mannes habe, einen Postkoitaltest, Clamydientest und eine immunologische Untersuchung (ich habe Endometriose) machen lassen. Muss ich deswegen in eine KiWu-Klinik hier in Deutschland?

Außerdem würde mich interessieren, ob ein "normaler" Gynäkologe auch Zyklusmonitoring machen kann oder muss ich mir dafür auch wieder eine KiWu-Klinik suchen.....

Fragen über Fragen, aber ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :-)

Ganz liebe Grüße!

Verfasst: 09 Mai 2007 11:07
von looney
Huhu!
Also ich würde dir anraten sämtliche Untersuchungen, die euren Kiwu betreffen, nur von Fachärzten machen zu lassen. Also Kiwu Praxen oder Kliniken.
Bei normalen FA wird man meist nur als hysterisch hingestellt und man solle abwarten etc. Meist fehlt denen auch das Wissen einfach. das Buget ist begrenzt und viele andere Gründe kommen da zusammen. Kiwu ist einfach nicht das Gebiet normaler FA. Das bekomme ich von vielen Seiten sehr oft mit, die einfach nur noch sauer sind wie sie vom normalen FA behandelt werden oder wurden.
Natürlich gibts auch Ausnahmen bei den FA. Will jetzt nicht alle schlecht machen! Aber diese sind schwer zu finden. Also ist der einfache Weg doch gleich die Kiwu Praxis...
Viel Glück!

Verfasst: 09 Mai 2007 11:11
von Krabbenkind
hallo blätterwald,

ob ein niedergelassener gynäkologe diese untersuchungen macht, hängt von zwei dingen ab. zum einen von der ausstattung in seiner praxis und zum anderen von seinem budget. warum fragst du nicht einfach deinen gyn, welche dieser untersuchungen er noch übernimmt und wohin du dich andernfalls dann wenden sollst? ich denke, das ist effektiver, als einfach mal ins blaue hinein zu spekulieren. meine FÄ macht zyklusmonitoring, aber z.b. keinen postkoitaltest (weil sie ihn sinnlos findet - ganz meine meinung). ich kann jederzeit zum US kommen, wenn ich das bedürfnis habe. das ist auch nicht selbstverständlich. manche FÄ machen wirklich nur das allernötigste und schieben dann recht schnell zum "spezialisten" ab, um ihr budget zu schonen.

lg, ally

Verfasst: 09 Mai 2007 11:32
von Krabbenkind
looney,

lese grade, dass du heute mit stimmu beginnst: toi, toi, toi *dd* *dd* *dd*

lg, ally