Seite 1 von 1
Decapeptyl gyn - nicht gespritzt bekommen
Verfasst: 10 Jun 2007 09:01
von Sonnenblümchen
Hallo,
weil die Chargen mit Nasenspray wohl verunreinigt waren musste ich mit decapeptyl gyn DR.
Als mein Mann das Zeug gestern mischte und mir sofort spritze, funktionierte das nicht.

Er musste drei mal zustechen und nichts bewegte sich. das Zeug war anscheinend schon hart (Ich bin eine arge Spritzenphobikerin und jeder Stich kostet Überwindung und Tränen).
Also haben wir 200 Euro in den Sand gesetzt.
Ich werde damit auch nicht mehr DR! Lieber warte ich ein halbes Jahr, bis es das Nasenspray wieder gibt!!!!!
Weiß jemand von Euch, was da schief gelaufen sein könnte?
LG
Sonnenblümchen
Verfasst: 10 Jun 2007 09:05
von Drea31
Hallo Sonnenblümchen,
meinst Du das Synarela? Gibt es das jetzt ein halbes Jahr nicht mehr? Evtl. kannst Du es ja noch im Medikamententauschordner bekommen?
nach Anmischen muss die Lösung innerhalb von 3 Minuten gespritzt werden. Vielleicht hat es bei Euch durch das mehrmalige Ansetzen zu lange gedauert und es ist hart geworden...
Alles Gute und liebe Grüße
Drea
Verfasst: 10 Jun 2007 15:48
von tante.lotta
Hallo Sonnenblümchen,
bin auch gerade in der DR, allerdings mit Decapeptyl (ohne gyn). Keine Ahnung, warum man dies oder das nimmt. Falls du auf Synarela angewiesen bist: Ich hätte noch eine haltbare Flasche, aus der nur 6 Sprühstöße entnommen wurden (bei der letzten ICSI musste ich zwei Tage länger stimulieren und dann noch diese zweite Flasche kaufen). Vorschriftsmäßig gelagert (kühl, aufrecht). NRW, Nähe Düsseldorf. Da ich dieses Mal wegen meiner Schilddrüse ein anderes Protokoll habe, musste ich auf Decapeptyl umsteigen. Allerdings sind das bei mir Fertigspritzen. Habe auch eine kleine Spritzenphobie und bin dringend auf meinen Freund als Ausführer angewiesen. Synarela war da schon sehr viel praktischer... Schick mir doch eine PN, falls du Interesse hast...
Alles Gute für dich!!!
tante.lotta
Verfasst: 10 Jun 2007 17:33
von Gast
Synarela gibt es unter dem Namen Synarel in Holland ohne jegliche Lieferprobleme.
Suprecur
Verfasst: 15 Jun 2007 17:09
von tine1
Hallo,
ich habe bei meinen ICSI's das Nasenspray "Suprecur" zur DR genommen. Klappte wunderbar. Bin in Dänemark in Behandlung und mir wurde dies verschrieben. Packung kostet 150,-- EUR.
LG
Tine1
Verfasst: 15 Jun 2007 17:19
von Sonnenblümchen
Hallo,
die Spritze samt Inhalt ist jetzt von der Apo eingeschickt wurde. Auch Ferring kann sich nicht erklären, was da schief gelaufen ist.
Ich habe jetzt Synarela und vertrage es gut. Es hat 79 Euro gekostet.
LG
Sonnenblümchen
Verfasst: 26 Nov 2007 21:12
von Biba
Hallo,
das Problem mit dem Decapeptyl Gyn hatte ich schon mehrfach! Decapeptyl gyn ist die Depot-Variante, das spritzt man nur einmal für die gesamte Downregulation. So gesehen ganz praktisch.
Aber mein Mann und ich haben inzwischen den vollen Horror vor der Spritze: jedesmal Probleme und dann die Angst, dass man grad den ganzen Versuch ruiniert hat.
Was vermutlich auch bei Sonnenblümchen schiefgelaufen ist: das Zeug lässt sich schlecht mischen. In der Anleitung steht, es soll beim mischen nicht schäumen und man muss es innerhalb 3 Minuten spritzen. Also wird man vorsichtig (nicht schäumen, nicht schäumen) und mischt nicht genug. Und dann bekommt man wegen der Zeit die Panik und spritzt bevor sich das Zeug vollständig gelöst hat. Dabei verkleben diese unaufgelösten Reste die Kanüle und nichts geht durch! Der Spritzer drückt wie ein Weltmeister, bekommt einen hochroten Kopf und zittert vor Angst und Aufregung. Die Gespritzte ... es ist furchtbar. Ich bin dann zum Glück auf die Idee gekommen, die Kanüle zu wechseln. Das hat funktioniert. Das verklebte Zeug (ca. 15%) ist in der ersten Kanüle stecken geblieben. Mit der neuen Kanüle lies sich der Rest dann spritzen. Hat den Versuch übrigens nicht ruiniert: ich bin in der 13. Woche.
Also für die Nachwelt hier die Tipps zu Decapeptyl gyn (Depot):
- kräftig mischen; sollte Schaum entstehen, kann man den am Schluß entfernen. Auf ein bißchen mehr oder weniger von dem Zeug kommts nicht an.
- Reserve-Kanüle bereitlegen (standard 0,8 mm aus der Apotheke) und bei Problemen austauschen.
Viel Erfolg,
biba