Seite 1 von 1

Histologischer Befund - Abkürzung EU

Verfasst: 09 Jul 2007 20:53
von s.soeldner
Hallo,

ich bin ganz neu in der Kinderwunschbehandlung und noch bevor ich mich für eine Praxis entschieden habe - habe ich ein Frage an die Fachmänner, die hier posten.

Ich hatte im Dezember eine FG und eine Ausschabung. Nun habe ich heute meinen histologischen Befund in die Hände bekommen. kann mir jemand die Bedeutung der Abkürzung EU erklären, die in folgendem Satz steht:"Histologisch allein ist eine EU nicht auszuschließen."

Vielen Dank - leider habe ich bisher keinen FA gefunden, der mir diese Dinge erklärt, ohne mich wie ein kleines Kind zu behandeln. Ich hör nur immer: "Sie dürfen sich nicht so versteifen, dann wird das schon!" ... seit 4 Jahren.

Viele Grüße

Susi

Verfasst: 11 Jul 2007 13:27
von s.soeldner
Vielen Dank Dr. Stoll, Sie haben mir sehr geholfen. Ich bin immer wieder erschrocken, wie leichtfertig mit einem solche sensiblen Thema umgegangen wird.

Bei meiner FG im Dezember wurde mir gar nichts dazu erklärt und als mein Frauenarzt meinen Befund mit mir besprech sagte er mir nur - "Das Baby sei gesund gewesen!"

Mich persönlich hat das tief getroffen, weil ich für meine eine Erklärung brauchte in der Zeit nach der FG - die hatte ich mir selbst zurecht gelegt, indem ich mir sagte - dass mein Baby vielleicht nicht hätte leben können. Nach dem gespräch mit dem Arzt war dies natürlich weg. Ich hatte ja ein "gesundes" Kind verloren.

Tja - nun weiss ich zumindest, dass mein Arzt diese Aussage gar nicht treffen konnte, weil der Pathologe kein Gewebe vom Fötus untersuchen konnte. Mein Vertrauen in den Arzt steigert das zwar nicht wirklich - aber zumindest weiss ich nun, was in dem Befund steht. Danke noch mal!