Seite 1 von 1

@ Dr. Stoll

Verfasst: 19 Jul 2007 23:09
von SchwesterM
Vielleicht können sie mir ein wenig Mut machen!?


Kurz zu uns: Mein Mann und ich, beide 27 Jahre alt, seit 2 Jahren Kinderwunsch. Hormonstatus bei mir o.B. Laut LH-Test Eisprung. Mein FA riet zum SG. Diese beiden ergaben folgende Diagnose: Oligo-Asthenozoospermie. Überweisung vom Urologen an ein Kiwu-Zentrum.
Habe dann gestern dort angerufen um einen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren. Diesen bekam ich dann auch. Dann der Schlag. ich wurde nach meinem gewicht gefragt und bekam die Antwort, dass ich erst einmal abnehmen müsse, da Übergwicht die Behandlung negativ beeinflussen kann. Ich wiege bei einer Grösse von 1,81m 109 Kilo. Nach dem Telefonat konnte ich nur noch weinen. Voller Hoffnung war ich.... und nun!?

Meine Frage: Beeinflusst Übergewicht die Behandlung so sehr??

Verfasst: 24 Jul 2007 12:15
von SchwesterM
Hallo Dr. Stoll!!

Habe noch einmal eine Frage.

Habe heute von meinem FA meinen Befund über den Hormonstatus bekommen:

LH 3,9 IU/L
Östradiol 153,0 pg/ml
Prolaktin 14,2 ng/ml
DEHA-Sulfat 2,4 mg/L
FSH 2,0 U/L
Progesteron 15,3 ng/ml
Testosteron 0,36 ng/ml
TSH 3,65 mU/L


In der Beurteilung steht, das die Gonadotropine unauffällig sind. Östradiol und Progesteron zeigen eine gute Gelbkörperaktivität. Prolaktin ist im Normbereich angesiedelt. Dies gilt auch für Testosteron und DEHA-Sulfat. TSH ist erhöht. Man sollte einmal fT4 und MAK überprüfen, um über eine Schilddrüsenmedikation zu entscheiden.

Ich weiss, dass der Normbereich vom TSH bei 0,4-4,0 mU/L liegt. Liegt es doch auch!?
Kann ein erhöhtes TSH die Chance auf eine SS verringern??

Verfasst: 24 Jul 2007 18:17
von Tina3
Hallo Schwester M,

schau mal in den Sd-Ordner weiter unten. Dort dürften alle Deine Fragen beantwortet werden.

LG Tina

Verfasst: 24 Jul 2007 23:06
von SchwesterM
hoch schieb