Seite 1 von 1
Prednisolon und Herpes
Verfasst: 16 Aug 2007 20:23
von PitPat
Hallo,
ich habe heute zur Vorbereitung eines Kryo-Zyklus' die Medikamente Prednisolon, Estradiol und Aspirin protect bekommen.
Eher aus Langeweile kam beim Lesen des Beipackzettels zu Prednisolon heraus, dass "bei länger dauernder Behandlung" das Prednisolon bei Herpes simplex nicht angewendet werden darf.
Eben dieser Virus hat mich leider seit gestern erwischt. Die Nachfrage beim Arzt ergab auch, dass ich das Medikament weglassen soll.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass die Chancen für den Kryo-Zyklus nicht soo toll sind, wie sie mit Prednisolon sein könnten. Wofür wäre das überhaupt gut gewesen? Und was hätte passieren können, wenn ich es trotzdem genommen hätte...?
Würde mich über kundige Antworten sehr freuen! Viiielen Dank schon mal.
Viele Grüße
PitPat
Verfasst: 16 Aug 2007 22:43
von Gabi1967
Hallo PitPat,
Prednisolon fährt das Immunsystem runter, damit die eventuellen Abwehrreaktionen auf die Eizelle/den Embryo ausbleiben. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Prednisolon leicht cortisonhaltig ist
Meist wird es von den Ärzten prophylaktisch verabreicht, wenn schon mehrere negative Behandlungen vorangegangen sind, weil die Vermutung besteht, dass der Körper die Einnistung abwehrt.
Liebe Grüße
Gabi
Verfasst: 17 Aug 2007 15:23
von Mel.S.
Hey!
Hat Dir der Arzt nicht gesagt,warum Du das nehmen musst?
Ich nehmen auch Prednisolon,weil ich erhöhte natürliche Killerzellen hab,die den Embryo kaputt machen.So wie Gabi das schon beschrieben hat.
Ja,das ist Kortison.
LG,Mel
Verfasst: 17 Aug 2007 18:10
von PitPat
Hallo Gabi und Mel,
vielen lieben Dank für Eure Antworten. Die Ärzte in meinem Kiwu-Zentrum sind nicht wirklich gesprächig, daher ist das so durchgerutscht...immerhin hat der Arzt zu den anderen Medikamenten ein bisschen was gesagt (man muss halt immer nachfragen...)
Über meine sonstigen Werte weiß ich auch nicht wirklich so Bescheid, da muss ich denen auch mal weiter auf die Pelle rücken.
Ihr beide wart bei Dr. Reichel?? Wie kommt man dahin, sollte ich da auch mal nachforschen...?
Bisher weiß ich über Immunstörungen irgendeiner Art, die vielleicht sein könnten, noch gar nix. War ja erst die erste ICSI...
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das wirklich nur prophylaktisch war und dass es trotzdem diesmal gutgeht... Kortison kann ich ansonsten auch gar nicht leiden
Liebe Grüße,
PitPat
Verfasst: 17 Aug 2007 22:14
von Gabi1967
Hallo PitPat,
ich versteh das gar nicht, dass sich diese Kinderwunschzentren immer so anstellen mit den Informationen
Schließlich will man als Patientin wissen was man sich so reinstopft und wie die Stimulation vorangeht.
Frag nach und wenn Du den Ärzten Löcher in den Bauch fragst und sie genervt sind, es ist Dein gutes Recht zu wissen, was gemacht wird!
Keine Bange, die Kortisondosis ist sehr gering, bei mir gab es nur einen positiven Nebeneffekt - der Heuschnupfen ist im Frühjahr ausgeblieben
Ich bin privat versichert, darum war es für mich kein Problem zu Dr. Reichel zu gehen, ansonsten brauchst Du einen Überweisungsschein Deines FA oder der KiWuPraxis, aber den wirst Du wohl erst bekommen, wenn es einen begründeten Verdacht gibt. Bei mir waren es die 2 Fehlgeburten
Bei den Untersuchungen ist bei mir rausgekommen, dass eine Blutgerinnungsstörung vorliegt und ich muss beim kommenden Versuch Hepatin spritzen.
Liebe Grüße
Gabi
Verfasst: 18 Aug 2007 10:47
von PitPat
Ach Gabi,
das tut mir so Leid
Bei der ganzen Kiwu-Behandlung denk ich immer an einen Schritt nach dem anderen, mit der Gefahr einer FG beschäftige ich mich nach Möglichkeit nicht (obwohl das ja auch bei den "Normalos" durchaus passieren kann, aber wenn man dann vorher schon so viel durchgemacht hat.... das ist für mich einfach unvorstellbar und ich frag' mich, wie Du das durchstehen konntest...)
Also ich versuch's jetzt halt mal ohne P. - vielleicht klappt's ja, momentan sag ich, aller guten Dinge sind fünf (?) - aber wenn doch noch ein anderer Versuch nötig sein sollte, ist der Virus bis dahin doch hoffentlich wieder schlafen gegangen und ich nehm' das Prednisolon dazu. Ist gut zu wissen, dass die Kortison-Dosen da nicht so hoch sind.
Viele liebe Grüße
PitPat
Verfasst: 18 Aug 2007 12:26
von Mel.S.
Ja,ich verstehe den Sinn irgendwie auch nicht mit dieser Ungesprächigkeit.Ist bei mir ja genauso.Und ich trau mich dann aber immer nicht noch weiter zu fragen.
Welches Dosierung Prednisolon hast Du denn bekommen? Ich hab nur Prednisolon 5 mg und da sagte der Doc,das ist Kortison in nur einer niedrigen Dosierung.Das ist ja Nebennierenrindenhormon das Medikament.Und Nebennierenrindenhormon ist ja Kortison.
Verfasst: 18 Aug 2007 13:06
von PitPat
Hi Mel,
hab Dir gerade auch ne PN geschickt
Ja, ich hab hier auch Prednisolon 5mg. Heb ich erstmal auf...(damit ich's dann mit Freuden wegschmeißen kann;-)))
Liebe Grüße, PitPat
Verfasst: 18 Aug 2007 13:19
von Mel.S.