Seite 1 von 1

IUI/ICSI

Verfasst: 23 Aug 2007 09:24
von tinili
hallo,
meinem mann und mir wurde die diagnose gestellt dass sein SG sehr schlecht ist und iCSI empfohlen allerdings hiess es auch dass es nicht ganz ausgeschlossen ist dass es mal so geht... naja dass vor kurzem 2.SG war gleich schlecht..
mhm... ich frage mich da ob es sinnvoll ist es erst mit IUI zu probieren oder so unwahrscheinlich das man gleich eine iCSI machen sollte.
mhm... das spermiogramm sah so aus: 4,8 mio.spermien. progressive motilität 6 prozent. die Morphologie ist mit 5 prozent normalformen atrk eingeschrängt. nach dichtegradientenaufbereitung finden sich 2,9 mio. zellen mit einer progressiven motilität von 15 prozent bei einer 24 std. überlebensrate von 4 prozent
so wir sind da in eine kiwuambulanz aber unzufrieden dort und es wurde auch nicht viel egsagt ausser gleich eine ICSI... was sagen sie denn dazu?
vielen dank schonmal, tinili

Verfasst: 23 Aug 2007 10:30
von Bechtel
Guten Morgen,

das kommt ein bisschen auf die Praxis an. Ich kenn da auch eine, die immer gleich ICSI empfehlen, weil sie daran mehr verdienen :-?

Wenn Ihr Euch eh nicht so wohl dort fühlt, würde ich noch mal in eine andere Klinik oder Praxis wechseln und mir eine zweite Meinung einholen.

Sollte bei Dir alles in Ordnung sein, die Werte des SG hören sich nicht schlecht an, würde ich auf jeden Fall es auch erst mal mit einer IUI versuchen.

Viel Glück
Melanie

Verfasst: 24 Aug 2007 08:36
von tinili
ich habe ein 21 hydrolasemangel oderso... also sprich in der nebenierenrinde zuviel testosteron das ist alerdings medikamentös behandelt und nun in ordnung. mhm... die meinten halt dass das SG so schlecht sei das es nur mit ICSI geht... aber ja habe nun auch einen termin in einer anderen praxis ausgemacht, mal sehen was die dazu sagen... ach ist das alles schwierig und anstrengend :-(

Verfasst: 24 Aug 2007 08:38
von tinili
naja aber die ahben ja auch gesagt dass von den 4,8 mio. spermien fast alle oder viele unbeweglich sind und jetzt ahbe ich gerade gelsesn das man mit denen noch nicht mal eine ICSI machen kann :-((

Verfasst: 24 Aug 2007 12:02
von Bechtel
Also, wir haben bisher 3 SG machen lassen. Dazwischen lagen immer ein paar Monate. Das erste war ganz schlecht, das zweite schlecht, aber besser und das dritte war jetzt super. Zwar zu wenige, aber dafür war die Beweglichkeit gut.

Muss dazu sagen, das mein Mann auch schon seit 3 Monaten Orthomol nimmt. Das sind quasi Vitamine für den Mann, die die Qualität verbessern sollen. Und bei uns hat es geholfen.

Wurde Dein Mann denn untersucht? Vielleicht hat er nur eine Entzündung?

Ich versteh genau, was Du meinst. Das ganz Kinderwunsch-Thema belastet mich auch sehr und wenn ich ehrlich bin, auch unsere Beziehung. Mein Mann sieht das recht locker. Aber das ist ja auch typisch für den Unterschied zwischen Mann und Frau.

Während ich täglich im Netz surfe und mich über alles informiere, weiß er noch nicht mal den Unterschied zwischen IUI, IVF und ICSI.

Ständig kriegen in unserem Bekanntenkreis Leute Kinder... es ist echt schrecklich. Nicht, das man es ihnen nicht könnt, aber man kann ja selbst keine bekommen und findet es ungerecht.

Also, Kopf hoch, vielleicht sagen die ja auch was anderes in der anderen Klinik. Theorie und Praxis sind eben doch unterschiedlich.

LG Melanie

Verfasst: 28 Aug 2007 09:44
von tinili
mein mann war beim urulogen der meinte man könne nix machen. es kam ihm sehr unkompetent vor und nun geht er nochmal... in der kjiwuklinik ahben sie gesgat keine entzündung :-( mhm in einem ratgeberbuch sind wir auch als paar dargestellt woe s nur mit ICSI gehen würde :-(
ja in unserem bekanntenkreis zwei frauen mit 18 kidner die sie nicht wollen das ist echt hart und unfair :-(
mein mann ist da leider auch lockerer und sagt dass er schon kinder will aber es auch nicht so shclimm wäre ohne
für mich wäre es sehr sehr schlimm :-((
mhm wo bekommt man die vitamine her?

Verfasst: 04 Sep 2007 08:55
von tinili
ähm ich hätte eigentölich gerne eine meinung noch von dr.stoll hierzu gehört... aber irgendwie sieht der mein thema nicht :-(

Verfasst: 04 Sep 2007 11:47
von cruzeiro
@ tinili

bei dem Spermiogramm ist ICSI bestimmt die richtige Therapie.

Wegen der schlechten Morphologie könnte auch eine PICSI oder eine IMSI in Betracht kommen, was beides auf eine Spermienselektion hinausläuft, wo man versucht diejenigen Spermien zum Einsatz zu bringen, die möglichst keine genetischen Defekte aufweisen - soweit man dies mit den beiden Verfahren tatsächlich feststellen kann, wozu es Studienergebnisse gibt, die das bestätigen.

Da du aus Hessen kommst, bist du in WI oder DA sicher gut aufgehoben. Wir haben uns für's Ausland entschieden.

So und mit dem Beitrag habe ich das Thema ganz nach oben geschoben. Vielleicht sieht Dr. Stoll es ja jetzt noch. Ihm möchte ich als stiller Leser (tasächlich männlich) an dieser Stelle danken, denn ich habe in dem Ordner ja auch schon so manche Info aufgeschnappt, die mir weitergeholfen hat, auch wenn ich noch keine Frage direkt hatte.

LG
Cruzeiro

Verfasst: 06 Sep 2007 08:27
von tinili
danke für die antwort! und ich freue mich auch über jede andere antwort ;-) mhm das heisst bei Picsi od. Imsi ist es nachher genauso mit dem embryonen transfer??? mhm wir waren bei einer genetischen beratung, da hiess es das da alles in ordnung ist...
ja dann kann ich wohl nur hoffen dass mein mann sich mit dem gedanken an eine ICSI anfreundet... :-(
wo hast du gelesen dass ich aus hessen komme?
mhm bin da aufgewachsen aber wohnhaft im schwarzwald. wir sind in freiburg und haben nun erfahren dass es dort wohl nicht gut ist und wechseln wohl vor einer ICSI....

Verfasst: 10 Sep 2007 09:48
von tinili
danke für ihre antwort. ja und hochgeschubst wurde mein beitrag ja auch ;-) ok für die zukunft weiss ich dass mit dem namen im thema dahcte dass ich nicht so penedrant sein wollte.
ja sie haben mir geholfen es hilft schon sich sicher zu werden wenn man es von leuten mit erfahrung hört und in unserer klinik kam es uns so abgefertigt vor denn es wurde gar nichts erläutert sondern nur gesagt "machen sie eben ICSI" und da kamen schon zweifel ob es wirklich so es oder ob es denen da vielleicht auch um die einnahmen geht aber nun werden wir uns wohl direkt für den weg entscheiden. vielen dank! tinili