Seite 1 von 1

was ist "maca" und wie kann es helfen?

Verfasst: 24 Aug 2007 18:11
von bienemaja35
hallo dr. teut,

ich habe mein wunschkind bekommen, leide aber seitdem an absoluter unlust auf sex mit meinem mann. zur schwangerschaftsverhütung bekomme ich die "drei-monats-spritze. meine ehe ist gefährdet, da mein mann nicht auf sex verzichten kann bzw. sich mit den wenige male im monat zufrieden gibt.

nun habe ich von einer bekannten über das peruanische ginseng "maca" gehört und wollte fragen, ob sie die einnahme dieses pflanzlichen mittels empfehlen können und ob das mittel überhaupt bei frauen mit unlust und allem was dazugehört (schlafstörungen, müdigkeit, launenhaftigkeit etc.) hilft.

ich möchte nicht geld ausgeben für ein mittel, das nicht wissenschaftlich in seiner wirkung bestätigt ist bzw. das von ärzten nicht befürwortet wird.

ich danke im voraus für ihre antwort.

tschaui biene maja39

Verfasst: 10 Sep 2007 13:09
von gruenemaus_fkt
Hallo Maja,

Ich hatte damals im April Maca genommen. Ich habe gedacht dass es mir helfen konnte.
Ein Monate später hatte ich ein Laparoskopie, die gezeigt hat dass mein Endometrium zu dick war.
Ich habe dann erfahren dass das ein Effekt von Maca sein kann. ich habe dann maca aufgegeben.
In zwischen haben wir erfahren dass das Problem bei meinem Mann liegt (OAT).
Für meine IVF/ICSI ist jetzt mein Endometrium perfekt.

Ich habe dann in Internet über Maca recherchiert. In einem französischen Forum habe ich gelesen dass einige Frauen Nebenwirkungen von Maca hatten (Follikel zu groß, Endometrium zu groß, uzw.)
Die einzige Forschung Studie existieren nur für Tieren. Einige haben einige Effekte für Männer Spermiogramm bewiesen, aber noch nicht annerkant von der Forschung Gemeinschaft...