Seite 1 von 2
dosierung Folsäure
Verfasst: 07 Sep 2007 13:16
von violette
hallo, ich nehme seit 1 Monat ein Vitamin-kombipräparat wo 600 ug Folsäure drin enthalten ist. da ich dachte, dass es ausreicht nahm ich zusätzlich keine FS mehr. Nun hab ich aber von einem FS Präparat mit 5 mg Folsäre gelesen

das ist ja fast das 10- fache.. Wieviel habt ihr denn so eingenommen?? Und lohnt es sich jetzt noch ein neues Präparat zu kaufen? ( bin ca 1 Woche vor PU)
Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten

Verfasst: 07 Sep 2007 13:20
von Bechtel
Hi,
hab ich gefunden bei eltern.de
Bisher empfohlene Dosierung für Folsäure zu gering
Das Neuralrohr des Embryos schließt sich schon zwischen dem 22. und 28. Schwangerschaftstag. Aus diesem Grunde sollten möglichst schon einige Wochen vor der Schwangerschaft sowie während der Frühschwangerschaft Folsäure-Präparate eingenommen werden, um einen ausreichend hohen Erythrozytenfolat-Spiegel aufzubauen und dadurch das Risiko eines Neuralrohrdefektes beim Fetus zu verringern.
Allerdings ist die bisherige Dosierungsempfehlung anscheinend zu gering. Bereits seit Jahren empfehlen Experten die zusätzliche Einnahme von 400 µg Folsäure pro Tag - das Auftreten von Neuralrohrdefekten blieb seit dieser Empfehlung aber nahezu konstant. Neuere Untersuchungen zeigen, dass erst ab einer täglichen Einnahme von 800 µg Folsäure und weiteren B-Vitaminen die Zahl von Neuralrohrdefekten sowie angeborenen Herzfehlern deutlich reduziert werden kann.
Ich nehm auch 800µg zur Vorbereitung auf Kinderwunsch. Hat mir mein Frauenarzt empfohlen.
VG Melanie
Verfasst: 07 Sep 2007 14:11
von Mrs._Murphy
Hallo violette,
ich nehme auf Empfehlung meines FA Femibion + Metafolin - da sind 800 µg Folsäure und zusätzlich Metafolin drin, welches die Aufnahme der Folsäure in den Körper unterstützen soll. Lt. meinem FA sind manche der Folsäure-Produkte aus der Drogerie für den Mülleimer, da zwar viel drin ist, aber der Körper es nicht aufnehmen kann. Ist glaub ähnlich wie bei Karotten, das enthaltene Vitamin kann der Körper ja auch nur aufnehmen, wenn die Dinger mit Öl "angemacht" und dann gegessen werden (da liegts aber glaub daran, dass das Vitamin irgendwie aufgespaltet werden muss).
Naja, das Zeug ist relativ teuer und auch nur in der Apotheke erhältlich, aber mir ist es das wert für ein gesundes Kind!
Liebe Grüße,
Mrs._Murphy
P.S.: Beim Kauf musst Du drauf achten, dass Du die Schachtel für "ab Kinderwunsch bis zu 13. Schwangerschaftswoche" bekommst

Mir wollten sie letzthin eines für ab dem 5. Monat oder so ähnlich verkaufen.

Soooooo dick bin ich nun auch wieder nicht

Verfasst: 07 Sep 2007 14:48
von violette
aha, okay, dann isses ja doch nicht soo wenig, aber ich schau trotzdem mal nach zusätzlichen tabletten.
danke euch
und mrs. murphy - war bestimmt nur ein versehen in der apo, aber wenns dich tröstet- nachdem ich mir so ein süßes babydoll-top gekauft hab ( is ja nun mal super bequem, und kaschiert EIGENTLICH auch den Bauch) wurde ich bereits mehrmals gefragt ob ich schwanger sei...

Verfasst: 07 Sep 2007 16:15
von Waschbär
Hallo violette,
ich nehme Folio forte das enthält 800µg Folsäure und 150µg lodid und es sind 120 Tabletten drin.
Und ist für: Kinderwunsch und bis zum Ende des 3. Schwangerschaftsmonats.
Wie Mrs._Murphy schon schreibt beim Kauf musst du drauf achten was du nimmst.
Ich kaufe mir die Folsäure immer in der Apotheke hat mir damals meine Frauenärztin mal aufgeschrieben und meinte das ich es mir in der Apotheke holen müsste. Ich bezahle dafür immer ich glaube

8,60€.

Verfasst: 08 Sep 2007 10:06
von Summsebienchen
Hallo Mädels,
die 5mg sind in hochdosierten Folsäure-Tabletten für Frauen mit MTHFR-Mutation. Normalerweise sollten die 400-800µg reichen. Man kann den Folsäurestatus aber auch überprüfen lassen - fragt doch mal den HA oder Gyn. Das hab ich auch scho zweimal machen lassen.
Hat man diese MTHFR-Mutation (wird u.a. von Doc Reichel überprüft) muss man hochdosierte Folsäure, B6 und B12 nehmen, ich glaube weil sonst der Homocysteinwert zu hoch steigen könnte.
Liebe Grüße
Verfasst: 10 Okt 2007 11:28
von Fischli
Hallo Sumsebienchen,
welches Folsäurepräparat und B-Vitamine nimmst du ein? Nimmst du da ein Kombipräparat?
Bist du homozygot oder heterozygot?
Gruß Fischli
Verfasst: 10 Okt 2007 17:48
von Summsebienchen
Hallo Fischli,
ich nehme Folcur (5mg Fosäure) + Medyn (8mg B6, 200µg Folsäure, 10µg B12) und bin eine homocygote Mutantin
Das hat mir meine Kiwu-Praxis so empfohlen, die hatten auch die Gerinnungsuntersuchungen gemacht.
Die heterocygote Version ist wohl recht häufig und das erhöhte Thrombose-Risiko nicht so richtig nachgewiesen, wenn ich mich richtig erinner.
LG
Verfasst: 10 Okt 2007 21:46
von Grisu1306
Summsebienchen, nimmst Du Medyn oder Medyn Forte?
Danke für die Info

Verfasst: 10 Okt 2007 22:57
von Fischli
Hallo,
also, ich bin heterozygot und nehme Femibion 800. Also ich bin etwas verwirrt, der eine Arzt sagt ich soll 5mg Folsäure einnehmen und 2 andere sagen Femibion 800 würde reichen. Außerdem nehme ich noch Cellagon ein, da sind auch Folsäure, Vitamine und Spurenelemente drin.
Der Homozysteinspiegel war auch i.o. Ich denke die Dosis müßte doch reichen? Sind dann 1,4 mg. Folsäure.
Gruß Fischli