Seite 1 von 1

@Dr. Stoll: Einnistungsspritze? Ja oder nein?

Verfasst: 13 Sep 2007 20:37
von lillyfee
Hallo Herr Stoll,

in einem Posting einer Userin haben sie geantwortet, dass in Ihrer PX die Einnistungspritze immer am 6. Tag nach PU gegeben wird.

Welches ist denn die Einnistungspritze?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es wohl doch keine fundierte Studie zur Wirkung dieser Spritzen geben soll, bzw. das die erste Studie widerlegt wurde?
Warum verabreichen einige PX diese Spritzen und einige nicht?
Bislang habe ich keine erhalten (meine PX macht es nicht) kann/sollte ich darauf bestehen? (Nächster Versuch ist eine IVF-AID)

Vielen Dank!

Verfasst: 14 Sep 2007 07:15
von kleines
huhu Lillyfee,

ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt
und dies dabei gefunden:
Decapeptyl

Anwendung zur Downregulation, also zum Unterdrücken eines vorzeitigen Eisprungs im Rahmen einer IVF oder ICSI. Gelegentlich wird es auch bei anderen Hormonbehandlungen (z.B. bei Endometriose) gegeben.

Es gibt eine Depotform, die mehrere Wochen nach der Injektion wirkt. Dies wird beim "Long Protokoll" verwendet und unterdrückt die Funktion der Hypophyse für eine längere Zeit.

Tägliche Gaben sind bei Decapeptyl 0,1 notwendig. Die Gabe erfolgt meist beim Short Protokoll oder Ultrashort Protokoll.

Eine neue Anwendungsvariante des Decapeptyl ist als Einnistungsspritze, die am 6.Tag nach Punktion gegeben wird. Dieses Verfahren wird in Österreich erprobt und soll nach deren Angaben ziemlich erfolgversprechend sein. Der genaue Mechanismus ist dabei noch ziemlich unklar.
Das Verfahren dürfte sich allerdings nicht im Long-Protokoll oder Short-Protokoll durchführen lassen, weil da ohnehin schon zuvor ein Gn RH- Agonist eingesetzt worden ist, der noch eine ganze Weile seine Wirkung behält. Siehe unter Decapeptyl Als Einnistungsspritze
http://www.wunschkinder.net/infosammlung/Decapeptyl

und hier kannst du auch lesen:

http://www.wunschkinder.net/infosammlun ... ngsspritze

So wie ich es verstanden haben muss man dann ein anderes Protokoll machen (wieso habe ich allerdings nicht so ganz verstanden). und auch mit Decapeptyl DR. :?:

Glaube nicht das man Dr. N. davon überzeugen kann. :wink:

Verfasst: 14 Sep 2007 12:44
von lillyfee
@Dr. Stoll
Vielen Dank. Ich werde mal nachfragen.

@Kleines
Soso, du hast dich also auch damit beschäftigt *g* Schon mal N. danach gefragt? Ich erinnere mich nur, dass er mir vor/während meiner ersten ICSI erzählt hat, dass die PX das nicht macht.
Fragst du für diesen Versuch noch? Spannend wäre wirklich ob es Unterschiede im Protokoll gibt.

*dd* *dd*

Verfasst: 14 Sep 2007 13:11
von kleines
Lillyfee,

ich hatte dazu noch was in unserem Ordner geschrieben :wink:
Eigentlich wollte ich den Versuch so machen wie geplant!
Dr. N. ist eh erst zur PU wieder da, da hätte ich mal Rudi fragen sollen.

Hmmm :grübel: könnte man den einfach so auf jedes Protokoll diese Einnistungsspritze geben.

So wie ich das nun verstanden habe hätte ich dann mit Decapeptyl DR müssen :?:

Irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge noch nicht ganz!!!!!

Verfasst: 14 Sep 2007 14:03
von serafin
hallo ihr beiden,

das protokoll ist schnurz, auch ob DR oder nicht. ich hatte drei verschiedene protokolle und ein mal DR mit pflaster ohe deca. nach TF ist alles gleich geblieben. HCG, deca und crinone, naja und ASS 100 bei letzten mal.

falsch machen kann man mit der einnistungsspritze sicher nix, sonst würde es sicher keine PX machen. die frage wir wohl eher sein ob der jeweilige doc davon überzeugt ist.


gruss serafin