Schilddrüsenantikörper

Auburg 28
Rang1
Rang1

Schilddrüsenantikörper

Beitrag von Auburg 28 »

Hallo zusammen

Wir haben eine Negative Befruchtung hinter uns vor einem halben Jahr rum.Da ich viel Probleme mit der Schilddrüse habe und jeden Tag Medikamente nehmen muß (L.Thyroxin 100) hat mein Arzt mich daraufhin untersucht und festegestellt das ich Schilddrüsenantikörper habe....

Ist das vielleicht auch ein Grund das es mit dem Kinderwunsch nicht klappt?

Ich danke euch.
Bild

Bild

1 Versuch: Mai/07: ICSI => Negativ

Erstmal Pause und dann einen 2 Versuch ICSI
KleinErna
Rang3
Rang3

Beitrag von KleinErna »

Hallo!

Ich habe momentan das selbe Problem, bei uns ist alles ok bis auf den SD Antikörperwert. Mein Arzt hat mich zum Internisten geschickt um das nochmal checken zu lassen und mir dann für die Antikörper "ich denke auch das L.Thyroxin 100" zu verschreiben.
Kenn mich da mit den Werten noch nicht so aus, hab ich ja erst seit Freitag. :?:
Der Internist hat dann nochmal Blut abgenommen und gesagt er würde mich wieder mit Medformin behandeln. Wir warten jetzt mal bis Freitag auf die Blutergebnisse. Meine Werte zur SD Unterfunktion sind seit einem Jahr an der Grenze.
Würde mich aber auch interessieren was andere dagegen tun! :help:

Das macht mich wahnsinnig weil da jeder Arzt was anderes sagt. *mecker*
Was hast Du sonst noch mit der SD?

LG

KleinErna
LG KleinErna
Bild

Bild
Auburg 28
Rang1
Rang1

Beitrag von Auburg 28 »

Hey
Also ich hatte 2004 eine einseitige schilddrüsenentnahme..Und seitdem nehme ich l-thyroxin.
Nach der Befruchtung haben wir dann nochmal geforscht...Und dann sind wir auf schilddrüsenantikörper gestoßen.Dann wurde ich mit den Medikamenten eingestellt.War letzte woche dann wieder Zur blutabnahme.. die Werte sind ok.Bis auf die Antikörper.Die sind geblieben.Hab mir heute erstmal einen Termin beim Der praxis gehotl wo wir in Behandlung waren wegen der Befruchtung.Mal sehen was der Arzt mir rät.Es muß doch einen Weg geben das diese Antikörper wieder weg gehen.bzw das sich der wert bessert.
Ich hoffe uns hilft hier noch einer weiter :)

lg melly
Bild

Bild

KleinErna
Rang3
Rang3

Beitrag von KleinErna »

Oh Melly, das ist doch alles doof!
Ich hoffe auch das jemand bescheid weiß was wir machen können, ansonsten weiß vielleicht mein Internist am Freitag mehr!

:hoff: :hoff: :hoff:

Bis bald und schonmal viel Glück!
LG KleinErna
Bild

Bild
Auburg 28
Rang1
Rang1

Beitrag von Auburg 28 »

Das sag ich dir... Alles ungerecht.... :(

Ich hab mal so im internet geschnüffelt und bin auf einige intetessante dinge gestoßen.Wir Cortison,Selen und zink... werd mich da mal gleich hinterklemmen....

Es muß doch einen Weg geben...

Bitte ihr lieben Leute wer das alles auch schon hatte...
HELFT UNS :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:
Bild

Bild

Auburg 28
Rang1
Rang1

Beitrag von Auburg 28 »

Hey hab da mal ne interessante Seite gefunden.Schau doch mal rein...
muß jetzt erstmal weg... komme später wieder.

http://www.endokrinologie-mainz.de/auto ... pathie.htm
Bild

Bild

KleinErna
Rang3
Rang3

Beitrag von KleinErna »

Ja danke, das ist schonmal ganz interessant, sowas hat mir mein Kiwu-arzt auch erklärt und mich mit Verdacht auf Hashimoto Thyreoiditis überwiesen.
Der Internist sagt aber auch die letzten Blutwerte weißen nicht 100%ig darauf hin das ich es habe und dadurch auch eine SD Unterfunktion bekomme.
Ich hab auch die Anzeichen wie übermäßige Gewichtszunahme (das hab ich ganz alleine geschafft *g* ) und Müdigkeit oder Trägheit nicht.
Das kann aber auch ganz langsam kommen wenn man es nicht immer kontrollieren tut sagt er. :?:

Hab zwar nicht alles gelesen, bin aber noch nicht so richtig schlau draus geworden, Du vielleicht?
LG KleinErna
Bild

Bild
Summsebienchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Summsebienchen »

Hallo ihr zwei Hashis,

kennt ihr schon das Forum www.ht-mb.de ? Das ist super und es gibt sogar einen extra Bereich für "Kinderwunsch und Schwangerschaft" . Guckt da mal rein, da lernt ihr vieles über Hashi und was das in bezug auf euren Kiwu heißt.

Es haben nicht alles Hashis Probleme ss zu werden. Manch einer hat über 1000 bei den TPO-AK, setzt die Pille ab und zack->schwanger. Ist nur leider nicht bei allen so.

Erstmal ist es wichtig die SD-UF die meistens durch Hashi verursacht wird in den Griff zu bekommen. Dafür nehmt ihr das L-Thyroxin. Hashimoto ist ja eine chronische Entzündung der SD bei der nach und nach immer mehr SD-Gewebe zerstört wird. Deshalb ist es auch wichtig regelmäßig die Werte (TSH, fT3 und fT4) zu bestimmen. Vor allem um erstmal die richtige Dosis zu bestimmen. Ich hab meine Diagnose seit fast einem Jahr und die richtige Dosis immer noch nicht gefunden. Daher gehe ich spätestens alle 8 Wochen zur BA.

Gegen die AK kann man nicht einfach ein Mittelchen einnehmen und die sind weg. Selen soll die AK senken und auch noch die Umwandlung von T4 in T3 (das eigentliche stoffwechselaktive SD-Hormon) untestützen. Allerdings klappt das nicht bei jedem und die Wirkung soll nach einem Jahr oder so nachlassen. Googelt mal nach "Selen Studie Gärtner" da müsstet ihr die Studie finden, die die positiven Auswirkungen von Seleneinnahme bei AI-Erkrankungen nachgewisen hat, finden.
Bei mir hat es anfangs auch so ca. ein halbes Jahr geholfen. Naja, die TPO-AK sind von 111 auf 103 gesunken. Das ist ja auch nicht wirklich deutlich. Und dann seit dem sind sie nur noch gestiegen und liegen jetzt über 400... :-?
Im allgemeinen werden 200µg Selen pro Tag empfohlen.

Im Hashi-Forum gibts ne Linksammlung zum Thema Kiwu, leider läuft das Forum aber im Moment nicht, deshalb müsst ihr dann später vielleicht mal selber suchen. Heißt glaube ich "Tipps und Links bei Kinderwunsch" der Thread.

Das FG-Risiko ist glaube ich doppelt so hoch bei Hashis wie der normale Schnitt :(

Ich kann Euch außerdem nur empfehlen Euch (bzw. Euer Blut) entweder von Doc Reichel untersuchen zu lassen oder mindestens ein Thrombophilie-Screening machen zu lassen. Wir Hashis sammeln ja gerne mal AI-Krankheiten und da kommen auch Gerinnungsstörungen wohl häufiger vor. Hab das auch grad machen lassen und muss beim nächsten Versuch Heparin spritzen und ASS nehmen...

Habt ihr sonst noch Fragen? Dann fragt! Ich freu mich wenn ich helfen kann :)

Achja, wichtig ist auch, dass ihr einen guten Arzt habt: www.top-docs.de
und passt auf, dass bei den BAs immer auch die fTs mitbestimmt werden. Viele Ärzte orientieren sich nur am TSH, was schnell nach hinten losgehen kann, besonders wenn Frau auch TRAK hat oder ein Kombi-präparat mit T3 nimmt. Im Hashi-Forum könnt ihr auch immer Eure Werte reinstellen, ich finde es immer gut, dazu mal andere Meinungen als die meines Docs zu hören.

Liebe Grüße
Summse mit Bienchen im Arm
03/2010 Kryo: Nr. 2 Bild
Auburg 28
Rang1
Rang1

Beitrag von Auburg 28 »

Hey komme gerade vom arzt.Hab mir den Laborbericht geholt...

Also da steht:
Mikrosomen (Anti.TPO) = 122 statt 35 (also erhöht :( )
Und unten steht

Hohe anti - TPO- spiegel weien auf eine Autoimmunthyreoiditis hin und sind sowohl bei der chronischen Threoiditis Hashimoto als auch bei einem M.Basedow nachweisbar...

bin begeisert. :ohnmacht: :vogel: :grübel: :grübel:
Bild

Bild

Summsebienchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Summsebienchen »

Hallo Auburg,

wurden denn nur die AK bestimmt? Sonst nichts???

LG
Summse mit Bienchen im Arm
03/2010 Kryo: Nr. 2 Bild
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“