Seite 1 von 1

@dr stoll WICHTIG SST Blut Hormonwerte @all

Verfasst: 15 Nov 2007 13:30
von dance
hatte heute nach kryo transfer 2er Blastos 1ten Bluttest an Tag 11 nach befruchtung also und folgende Werte:

HCG 14,19 m IU/ml
E2 (Estradiol) 170,20 pg/ml
Progesteron 46,86 ng/ml

Habe jetzt ganz panisch gesehen dass da steht auf so ner Laborwerte liste dass mein ES mind 700 pg/ml haben sollte im ersten Schwangerschaftsdrittel was ist da los?? stimmt das warum habe ich zu wenig? was muss ich jetzt tun ? wieso hat praxis nicht reagiert?

Verfasst: 16 Nov 2007 09:23
von dance
kryo transfer war im spontanen zyklus.Nehme nur Utrogest. Praxis schrieb ja Blutwerte sehen gut aus. wahrscheinlich ist eine Schwangerschaft eingetreten. Ist der E2 wert schlecht? (Estradiol) hab jetzt im Forum gelesen dass andere in der selben Praxis die dann kind zur welt brachten auch nur 200 E2 hatten am Anfang und aber wieder andere hatten 600 oder 800..ist es zu früh für den e2 Wert kommt der noch? oder ist er nicht so wichtig?
Wenn die chancen schlecht stehen dürfte die Praxis wohl kaum schreiben die Werte sehen gut aus oder?

(falls es nicht eindeutig war das sie anderen immer schreiben Test 14 Tage nach ET also Transfer..mein Test war 11 Tage nach Eisprung!! Transfer war am 5ten nach Eisprung 2 Blastos)

Verfasst: 16 Nov 2007 12:55
von dance
danke das beruhigt mich!schleimhaut dicke war bei eisprung 11mm das weiß ich noch.
nun muss ich also warten bis sonntag ob mein hcg auch schön steigt.

Verfasst: 19 Nov 2007 12:07
von dance
mein hcg war 3 Tage später also am Sonntag bei 69. Praxis sagt jetzt also eine SS ist eingetreten. in einer Wocher dann Fruchthöhlen US
Progesteron war bei 39 was die Praxis dazu bewog izu sagen ich könne utrogest absetzen :)
meine E2 ist nun von 170 auf 136 gefallen! sollte es nicht steigen? Meine Praxis misst dem scheinbar vorerst keinlerlei Bedeutung zu hmm? Sie sagten ja auch es ist nicht so wichtig. sollte es aber nicht wenigstens steigen? wozu ist es in der ss nütze?

Verfasst: 19 Nov 2007 14:15
von dance
wieso hätten sie das nicht abgesetzt? meine praxis sagte ich würde genügend produzieren? sehen sie das anders bei 39? wieviel von den 39 mach die 3x2 utrogest täglich aus? sie schrieben "Der Progesteronspiegel im Blut ist völlig ausreichend, sodass Sie die Utrogesteinnahme beenden können."
meine Werte

HCG 69,45 m IU/ml
E2 (Estradiol) 136,70 pg/ml
Progesteron 39,87 ng/ml

Verfasst: 19 Nov 2007 15:30
von dance
danke für ihre Antwort
leider hab ich fast kein utrogest mehr zu Hause und meine praxis sagte ja absetzen also kein neues rezept..
und hält hcg nicht progesteron oben?
und wieso sollte es abfallen wenn ich keine gelbkörperschäche habe?
habe utrogest ja nur standard mäßig bekommen in einem kontroll zyklus hatte ich ganz normale werte. im kryozyklus davor war bei ES+11 progeteron 24 und bei ES+14 17ng/ml (und zwar mit utrogest einnahme bis Tag ES+14) Kann ich daraus nun schließen dass die 20 ng/ml mehr diesen Versuch nun allein von meiner ss kommen? wie hoch sollte es bleiben? was soll ich denn nun machen? hab noch soviel utrogest dass ich bis zum US in einer woche täglich eines nehmen könnte..bitte geben sie mir einen rat bin etwas ängstlich nun

Verfasst: 19 Nov 2007 19:00
von schmankerl
hallo dance
wollte mich nur kurz einmischen
ich würde dem rat von dr. stoll auch befolgen (habe utro immer bis zur 12. SSW genommen), da wie gesagt der Wert ziemlich schnell abfallen kann..(z.n. art - auch ivf icsi frauen müssen keine gelbkörperschwäche haben und nehmen trotzdem utro oder kriegen spritzen)
wegen utro: nimm jetzt die letzten und geh in die apotheke und hol dir schon mal so eine Schachtel
dann frag einfach bei bbn nach und wenn die dir kein rezept dafür ausstellen geh zu deinem Gyn!

PS: Mach dich nicht so verrückt :wink: - das einzigste was du tun kannst ist Utro nehmen und zur Kontrolle gehen - die anderen sachen kannst du - leider - eh nicht mehr wirklich ändern

LG

PS: Der HCG-Wert hält nicht automatisch das progesteron oben

Verfasst: 19 Nov 2007 19:07
von dance
nun war ja Es+14 bei kontrolle und bei bbn ist alles >20 wohl ausreichend und ich hatte 39 aber ich hab da wegen Termin für Fruchthüllen angerufen und sie sagten ich bräuchte es nicht mehr kann aber gerne noch rest aufbrauchen bis zum nächsten Termin. Hatte jetzt in der andren Packung von der letzten Kryo auch noch was kann jetzt also noch die Woche täglich 2 nehmen denke das ist ein guter Mittelweg.

Hoffe Dr Stoll äußert sich dazu nochmal wenn er Zeit hat. Aber er hat mir heute sogar schon 2mal geantwortet was eine Klasse Sache ist aber ich denke er hat doch noch genug mit seinen eigenen Patienten zu tun :) Bin froh dass es hier überhaupt noch einen Ansprechpartner gibt für die ganzen Sorgen die wir Kiwulerinnen uns immer machen *dd*

Verfasst: 19 Nov 2007 19:11
von schmankerl
huhu
also ich weiß jetzt die referenzbereiche net mehr so auswendig von bbn aber 39 ist an sich schon gut, kann aber auch eben wieder fallen durch absetzen
2 find ich aber persönlich tgl in ordnung bis zur kontrolle - und dann kannst ja berichten wie der wert darunter war :wink:

und ps: keiner wird dich "lünchen" nur weil du doch utro genommen hast *g*