Seite 1 von 1

Dr.Stoll......

Verfasst: 15 Nov 2007 17:58
von sweettigergirl
Hallo Dr. Stoll,
ich bin durch eine Bekannte auf dieses Forum und auch auf sie aufmerksam geworden da sie sehr viel von Ihnen hält.
Ich bin seid einiger Zeit in Behandlung bezüglich des Kinderwunsches und würde mich sehr freuen wenn sie sich einen kleinen Moment Zeit nehmen könnten.
Ich würde gerne Ihre Meinung als Facharzt wissen.
Seid Mai diesen Jahres bin ich in einer Kiwu-Klinik, soweit ist wohl alles in Ordnung bis auf das SG meines Freundes. Das ist nicht ganz so 100% wie es sein sollte.
Volumen1,2ml oder 1,5ml und Schwimmer, leider weiß ich die genauen zahlen nicht mehr. Ein Wert lag bei 20% der normal bei 30% liegt.

Mir wurde 7. Mai dort blut abgenommen(mens kam am 13.mai) und folgende werte festgestellt:
Z.......................22
E2...................102
PROG..............10.1
LH...................5.98
FSH.................5.02
PRL.................29,9 soll 4,6-18
T.....................0.241 n.n-1.2
DHS................160 35-430
AST.............. ...2.9 0.4-3.4
FT3..................4.21 soll 1.5-4.1
FT4.................13.1 soll 8.0-19.0
TSH..................7.39 soll 0,4-4.0
HIv..................negativ
IGG..................folgt
IGA.................folgt
SPAK...............36

PRL: da wurde mir pravidel verschrieben! Und für die SD nehme ich Jodid 200, mein Hausarzt sagt das brauch ich und das reicht, ich bräuchte kein Hormon dazu.

Nun ja, lange rede kurzer sinn, im August hab ich dann die erste Spritzen Therapie oder GV-Therapie gehabt und es kam leider nichts dabei rum. Nun komm ich zu meiner eigentlichen frage Herr Stoll,
Wäre es denn nicht sinnvoller man würde mich erstmal untersuchen, sprich, einen Zyklusmonotoring machen und vielleicht auch mal diese immunresistez gegen die Spermien etc.
Oder welche Untersuchungen auch immer?! Denn ich möchte mich nicht groß Spritzen wenn im endefekt noch nicht alles bzw. einiges im Vorfeld geklärt ist!
Ich frage sie aus dem Grund weil meine Bekannte so auf sie schwört und ich noch nicht die Erfahrungen habe. Doch bin ich soweit mit unserem Arzt zufrieden aber ich hätte gerne Gewissheit!

Ich verbleibe
mit Freundlichem Gruß

s.

Verfasst: 15 Nov 2007 19:40
von roundabout
Hallo, dein TSH ist viel zu hoch, der soll bei Kinderwunsch so um die 1,0 liegen so im Bereich von 0,7 bis 1,0 außerdem zeigt der Normalbereich der hinter den Werten steht noch den alten Wert bis 4,0 an *mecker* das ist leider noch viel zu oft so, das dein Hausarzt dich mit so einer Unterfunktion rumlaufen lässt und dich mit Jod 200 abspeist ohne weitergehende Untersuchungen zu machen finde ich echt heftig, bitte hole dir eine Überweisung zum Nuklearmediziner und laß dort bitte die Schilddrüse untersuchen, dazu gehören ein Ultraschall der Schilddrüse, sowie nochmal der TSH sowie FT3 und FT4 bitte bestehe auch auf eine Antikörper Untersuchung die eine für Hashimoto Antikörper und die andere für Morbus Basedow.
Bestehe drauf, sonst Hausarzt wechseln, es ist DEIN Kinderwunsch zu den anderen Werten kann ICH nichts sagen, fürs Prolaktin bekommst du ja was, viel Erfolg *dd* *dd* *dd*

roundy

Verfasst: 15 Nov 2007 20:52
von monni reuter
... kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, der TSH ist viel zu hoch. Allerdings sind die peripheren SD-Werte, fT3 und fT4 normal bzw. hochnormal, deshalb hat Dir Dein Hausarzt wahrscheinlich kein SD-hormon verschrieben. Das ist ja prinzipiell auch ok, allerdings nicht bei Kinderwunsch ! Und es legt die Vermutung nahe, daß möglicherweise eine (klinisch unauffällige ) Erkrankung der SD, z. B. Hasimoto-Thryreoditis vorliegt. Das solltest Du auf jeden Fall abklären lassen. Ansonsten ist es sicherlich sinnvoll erst mal einen Beobachtungs-Zyklus mit Hormonkontrollen in der 1. und 2. Zyklushälfte zu machen, u.a. auch wegen der offenbar zur hohen Prolaktinwerte.
lg Monni

Verfasst: 16 Nov 2007 12:29
von sweettigergirl
vielen dank,

ja das deja´vu stimmt........wollte nur nicht noch mehr zutexten......

der tsh wert war nach der einnahme vom jodid 4 wochen später runter auf 3.....
danach wurde nicht mehr getestet!

mein hausarzt ist internist,sollte er unter anderem das denn icht auch wissen?
er meinte dem kiwu stünde nichts mehr im wege.....

mfg
s.