Seite 1 von 1

Nachreifen von Eizellen

Verfasst: 14 Jun 2002 09:56
von Gerda
Liebe Biologinnen,

mich würde interessieren, ob es möglich ist, unreife Eizellen für ICSI noch nachreifen zu lassen.
Mir ist schon klar, daß es nicht klappen kann, das Spermie zu injezieren und dann reifen zu lassen, sondern vorher.

Aber irgendwie denke ich, wenn es möglich gewesen wäre, hätte "unsere" Biologin das gemacht.

Ich freue mich riesig, daß es gelungen ist, 8 Eizellen zu gewinnen (hatte bislang nie mehr wie 5, aber dank Akupunktur diesmal 8 ) aber 3 waren nicht reif (klar, die Follies waren erst beim letzten US vor der Punktion zu sehen, 7 und 11 mm klein) aber alle 5 reifen Eizellen sind befruchtet. Darüber freu ich mich riesig, und das zeigt doch, daß die Biologin "es wirklich drauf hat" :-)

Schonmal vielen Dank für das Beantworten meiner Frage, bzw. Bestätigung meiner Vermutung :-)

Liebe Grüße
Gerda

Verfasst: 14 Jun 2002 12:42
von IVF-Labor
Hallo Gerda,

die Fähigkeit zur "Nachreifung" unreifer EZ ist abhängig von dem Stadium, in dem sich die EZ befinden. Es gilt, je unreifer die EZ, desto unwahrscheinlicher ist ein Nachreifen zur Befruchtungsfähigkeit.
In ganz kleinen Follikeln, wie es bei Ihnen der Fall war, befinden sich meistens EZ im Germinalvesikelstadium. Hier gibt es eigentlich keine Chance, daß diese für eine ICSI noch heranreifen.
Ich denke, Ihr gutes Gefühl für "Ihr Labor" ist ganz richtig. Und ich drücke Ihnen für einen Erfolg ganz fest die Daumen!!

KR

Verfasst: 14 Jun 2002 15:08
von Gerda
Vielen Dank für die schnelle Antwort und das Daumendrücken. Ja, ich bin wirklich supergut mit "meiner" Praxis und dem Team dort zufrieden.