Seite 1 von 1
Clomifendosis und Eibläschenzahl
Verfasst: 11 Mär 2008 20:11
von agnil
Liebes Ärzte Team,
hab da noch eine Frage: ob das stimmt, dass eine höhere Dosis von dem Clomi die grössere EIbläschenzahl zum Reifen bringen kann? Ich meine also, wenn mit einer Tablette ein ES stattfindet, dann gibt es bei 2-3 tabletten mehr Eizellen?
Danke!
MfG, I.L.
Re: Clomifendosis und Eibläschenzahl
Verfasst: 12 Mär 2008 06:27
von schmankerl
hallo agnil
das kommt immer drauf an wie du drauf ansprichst
bei manchen kann eine kleine dosis clomifen schon zu einer heranreifung von vielen bläschen führen und manch anderer spricht nicht drauf an und muss mehr nehmen
aber wenn du mehrer eibläschen hast und z.b. kein ivf/icsi machst ist dann die gefahr größer das es zu mehrlingsschwangerschaften kommen kann
LG
clomi
Verfasst: 12 Mär 2008 09:16
von agnil
Hi!
Ja, schon, das weiss ich. also, ich reagiere gleich auf 1 tablette und auf 2. also, es reift immer nur ein bläschen und der ES findet viel später statt, am ca. 25-30 ZT. auch ohne clomi habe ich meistens einen ES, aber erst zwischen dem 46 und 60 ZT oder auch später. meine ärztin meint, ich soll jetzt 3 tabletten nehmen, damit der ES noch früher stattfindet. es interessiert mich bloss, ob dadurch auch noch mehrere eibläschen zum reifen gebracht werden können.
lg, agnil.
clomi
Verfasst: 12 Mär 2008 10:06
von agnil
vielen dank für Ihre antwort. ich muss aber sagen, dass ich wahrscheinlich eine seltene ausnahme bin, da alle meine schwangerschaften aus späteren ES entstanden sind, insgesamt 6. davon nur eine endete in einer FG. meine erste tochter war *normal* gezeugt und zwar in einem zyklus, der ca. 5 monate gedauert hat. war eine überraschung. für alle schwangerschaften habe ich von 1 bis maximal 8 eisprünge gebraucht.
lg