Kirchenaustritt - K-Steuern für Kiwu sparen!

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Da haste natürlich Recht, Tigerin. Aber ist es nicht so, dass man, wenn´s unbedingt um den Job geht, auch wieder eintreten kann in diesen Verein? Bei meinem Mann war das vor vielen Jahren so. Er bekam den Job in Aussicht gestellt, aber nur, wenn er da eintritt. Hat er dann auch gemacht. Als der Job vorbei war, ist er wieder raus. - Ja, ist traurig, dass das so ist. Das neue Antidiskriminierungsgesetz greift zumindest teilweise. Da muss man im Einzelfall schauen. Da gab es doch diesen Prozeß mit einer Türkin, die den Job deshalb nachweislich nicht bekommen hatte, weil sie nicht bereit war, da einzutreten. Ich meine, sie hat da zumindest eine Entschädigung bekommen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hi tigerin,

so eine diskussion habe ich gerade neulich in einer traditionell katholischen gegend mit ein paar leuten geführt. die sind genau aus diesem grund in der kirche geblieben, nicht nur arbeits- sondern z.b. auch kitaplätze hängen da vom richtigen parteibuch (sorry für den ketzerischen ausdruck, aber kann ich mir doch nicht verkneifen an der stelle) ab. (mir ist das als bewohnerin der neuen bundesländer und als in einem in kirchenkreisen eher nicht gefragten beruf tätige aus eigener erfahrung unbekannt).
ich kann so ein verhalten zwar verstehen - wer lebt schon gerne von hartz IV - aber bedauerlich finde ich schon, dass die kirchen mit solcher politik die mitgliedschaft geradezu erpressen.

von einer kirche, die ihren glauben ernst nimmt, würde ich erwarten, dass sie lieber wenige, aber dafür aktive und ernsthat gläubige mitglieder hat als viele mitläufer, die zwar schön kirchensteuer zahlen, denen der verein aber mehr oder weniger egal ist.
aber der schnöde mammon (-> kirchensteuer) zählt hier mehr als die intensität des religiösen lebens....

schade, schade.

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Benutzeravatar
USpatz
Rang4
Rang4
Beiträge: 6626
Registriert: 28 Sep 2004 17:18

Beitrag von USpatz »

ich hab hier eine abgelehnte Bewerbung von mir liegen "....blah blah, da sie konfessionslos sind..." Zum Glück brauche ich das jetzt nicht mehr aber mein Mann meinte damals wenn ein Unternehmer einen Bewerber ablehnen würde mit der Begründung ..." da sie Moslem sind..." wäre er vorm Arbeitsgericht gelandet..... ich finde das schon diskriminierend......... die Katholiken hätten mich damals übrigens genommen :wink:
ALLES LIEBE UTE





Bild





Einander zu schreiben ist der Versuch, einen Sonnenstrahl aus Worten in das Herz eines anderen Menschen zu schicken.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

USpatz - "Damals" gab es bestimmt dieses neue Antidiskriminierungsgesetz noch nicht. Dies macht es jetzt schon etwas gerechter, wobei es ganz sicher auch häufig umgangen wird ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hi ute,

du sprichst da einen wichtigen punkt an. ich habe auch den eindruck, dass viele sehr empfindsam sind, wenn es im die diskrimierung von andersgläubigen geht, z.b. moslems.
geht es um die diskriminierung von überhaupt-nicht-gläubigen, sieht es schon ganz anders aus....

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“