Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@soave
:dance:
Ich denke nicht, dass Du SS bist weil Du eine Immunisierung hinter Dir hast, sondern weil Du das Metformin genommen hast. Egal wie das jetzt ausgeht - natürlich hast Du meine *dd* - kannst Du das Thema ICSI mal getrost aus Deinem Wortschatz streichen. Es kommt eben auf die EZ an und nicht auf die Art, wie sie befruchtet wird! Und wenn dank dem Metformin wieder regelmäßige Zyklen daherkommen, dann kommen die EZ eben auch weil sie wollen, und nicht weil sie "herausstimmuliert" werden.
Das Heparin würde ich ab sofort nehmen, ebenso das Predni. Für IL ists nun fast zu spät, ausser Du hast es rumliegen. Richy sieht das schon richtig. Ich wäre da aber jetzt komplett relaxed, selbst wenn es nicht weitergehen sollte - von dem ich nicht ausgehe - ist die Erkentniss, dass es natürlich klappt, schon der 6er im Lotto!

@sunny1184
Ich weiß ja nicht, ob 84 Dein Baujahr ist ... aber wenn das so ist und dem tatsächlich so ist, dass Du immer positiv testest und 21% NKs hast, dann würde ich eher mal mit dem IL+Dexa 1mg Morgens ab ES anfangen und mir ein halbes Jahr geben, als mir den Bauch aufscheiden zu lassen - oder wollen die das untendurch machen, dann würde ich das machen lassen. Dabei sollen sie dann gleich die GBM biopsieren, es gibt da Studien, die nach einer GBM Biopsie deutlich höhere SS Raten verzeichnen.

@richy
Das ist ja echt gut, dass das mit den SBs endlich aufhört .... bin ja fast sicher, Du hast schon wieder gehorcht ;-)

@zora
Bei Wuki gibts eine, die ist im 7ten Versuch nun mit IL+Dexa das erste mal bis in die 8te Woche gekommen, und hat erstmal eine Herpes bekommen. Was Rikkis Zahn, ist Dein Herpes *dd*

@bonna
Es gibt meine ich keine so frühen SS Anzeichen, vor Allem in unserer Situation nicht. Das ist in meinen Augen alles psychosomatisch. Würde mich aber dennoch freuen, wenn es geklappt hätte *dd* Dexa wäre 1 Tag nach ES 1mg Morgens bis SS-Test.

@Anja
Es gibt wohl von Orthomol über Profertil bis hin zu Taximofen nix, was ich nicht eingeworfen hätte. Habe damit 2009 mal aufgehört, weil es nichts gebracht hat. Ergebnis siehe Sig .... das einzige was was gebracht hat war, "es" zu Hause zu erledigen ;-)

@Moni
Das ist mal eine interessante Theorie mit der Cortisoninfusion, hab ich noch nie gehört. Dr. Reeka bei Kidz Ulm macht IL und ist noch dazu eine ganz eine Nette! Näheres zur Schweiz ist mir nicht bekannt.
Bild
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

@ Soave

Das sind ja tolle Nachrichten! :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich der Krümel weiterhin gut entwickelt. *dd* *dd* *dd*

@ Richy
Weiß nicht, aber mein letzter Krümel ist ja auch bis 7+0 gewachsen und
hatte dann doch keinen Herzschlag
Ich glaube, die meisten FA schicken die Frauen viel zur früh zur Ausschabung.
Wenn bei 7+0 nichts zu sehen ist, werden Termine vergeben.
Bei mir war auch erst bei 7+5 ein Embryo mit Herzschlag zu sehen und bei
anderen sogar noch später. Aus meiner Erfahung heraus würde ich immer bis
mindestens 8+0 mit der Ausschabung warten. Gerade letzte Woche habe ich
wieder gelesen, dass bei einer Frau der Herzschlag erst bei 8+2 zu sehen war.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Windelglueck
Rang1
Rang1
Beiträge: 710
Registriert: 06 Apr 2010 10:19

Beitrag von Windelglueck »

@soave: herzliche Glückwünsche! So geht das manchmal, dass es spontan klappt.

@merle: Und Dir herzliche Glückwünsche zu Deinen Zweien und schöne Kennenlernzeit!

@Chapa: UND? Weißt Du Bescheid über den Entwicklungsstand Deiner Embys?

@all: sagt mal, sagt Euch MLC = mixed lymphocyte culture bei Prof. Wank in München was? Der ist Immunologe. Den hat mir Frau Dr. Kaul, die Gyn, die auch mit Dr. Zajc zusammenarbeitet, empfohlen. Heute war ich zur Beratung dort. Der hat schon 1990 einen Vortrag auf einem Kongress in München gehalten. Es ist eine etwas andere Art der Immuntherapie als wie Ihr schreibt, wenn ich das richtig verstanden habe. Dabei werden mononukleäre Zellen (also nicht nur Lymphos, sondern alle Zellen mit einem Kern) aus dem Blut der Frau mit den mononukleären Zellen des Mannes gemischt und einige Zeit inkubiert. Dann wird das Zeug in wöchentlichen Abständen intrakutan, also in die Haut (nicht unter die Haut) gespritzt. Kosten 300 Euro pro Spritze, wenn ich das richtig verstanden habe :kreisch: .
Vielleicht ist das ein alter Hut, aber bei der Suchfunktion habe ich nix zu den obigen Begriffen gefunden, daher meine Frage an Euch.
Prof. Wank hat mir erzählt, dass er schon gute Erfolge bei Frauen mit rezidiv. Aborten hatte. Es wird anscheinend alles Mögliche korrigiert im Immunsystem. Sooo genau hat er sich jetzt nicht darüber ausgelassen, da man so vieles auch noch nicht weiß, er hat halt nur von seinen Erfahrungen erzählen können. Er vermutet auch, dass Infektionen eine Rolle spielen (v.a. intrazelluläre Erreger wie zB Chlamydien, aber auch EBV, CMV....), die durch diese Immunisierung (durch Bildung von Antikörpern?) mitbehandelt werden. Seinen Kongressartikel habe ich erst lesen können, nachdem ich wieder draußen war, daher habe ich nicht mehr weiterfragen können. Er macht auch keine Werbung für diese Therapie.
Ich bin v.a. deshalb hin, da ich noch eine Meinung hören wollte, was bei uns alles noch abgeklärt gehört vor einer EZSP, aber so konkret habe ich das nicht erfahren. In dem Kongressartikel war jedenfalls auch schon die Rede von HLA-Gleichheit, obwohl das schon 21 Jahre her ist!
Was meint Ihr dazu? Schon mal davon gehört (positiv oder negativ)?

Schönen Abend zusammen!

LG Windelglueck
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@Windelglueck
Also, der Prof Wank sagt mir was ... ich hatte den vor 2 oder 3 Jahren mal gegoogelt wie ich auf der Suche nach einem guten Immunologen in Muc war (sogar gebookmarkt), aber die Info die ich hatte war, dass der schon längst im Ruhestand ist. Ich wurde dann an einen Prof. Bogner verwiesen, der mir allerdings nicht getaugt hat.
Der hat(te?) seine PX glaube ich in der Pettenkofer, halt im Innenstadtcampusumfeld, gehabt oder wie Du schreibst noch. Aber was ich gelesen hatte, fand ich super. Ich hatte damals 2-3 sehr sehr positive Berichte ergoogelt, aber bei den Tels kam kein Anschluss unter dieser Nummer und Mails wurden nicht beantwortet, deswegen hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Aber weil er so hieß, wie der Direktor meines Gymnasiums, ist mir der Name nicht entfallen. Es ist allerdings schön zu hören, dass er wohl wieder erreichbar ist. Der muss ja schon ein wirklich gesegnetes Alter haben?
Die Theorie hinter den anderweitigen Infekionen - EBV, CMV, .... - teile ich. Ich denke, dass diese hier und da einfacht mitverantwortlich sind für ein überaktives Immunsystem, deswegen kommt unter IL der Herpes oder der Zahl plötzlich daher, der da schon immer geschlummert hat. Ob es allerdings der Antigene genau des eigenen Mannes bedarf, um die Dinge hervorzulocken, weiß ich nicht. Und ob es Dir helfen wird, auch nicht. Aber viele Wege führen nach Rom.
Bild
maxi1997
Rang0
Rang0
Beiträge: 37
Registriert: 10 Dez 2009 18:38

Beitrag von maxi1997 »

Hallo an alle,
sorry, dass ich so lange nicht geschrieben habe… ich hatte 2 furchtbare 24h-Dienste einmal mit 4 Not-OPs in einer Nacht, so dass ich einfach keinen Power mehr hatte zu lesen… Natürlich habe ich nach jedem 24h-Dienst den Schallkopf draufgehalten um zu sehen dass das Herzl ja noch schlägt … schön blöd ich weiss, aber die Panik kommt dann manchmal ganz plötzlich zumal ich heute 8+5 bin und die letzte SS sich 8+2 verabschiedet hatte und das war diesmal genau die anstrengendste Nacht…. Na ja, hetzt bin ich soweit wie noch nie … mal sehn wie es weiter geht ;-)

@sunny84
Wenn Gebärmutter und Eieiter getestet wurden und ok sin, würde ich es mal mit low dose FSH (Gobal-F) versuchen da dies auch die Follikelreifung unterstützt und ggf zur Reifung eine neuen (evtl. qualitativ besseren) Follikelkohorte führt. Außerdem führt das Clomifen – wenn nicht gleichzeitig mit Östrogenen unterstützt wird – zu einem schlechteren Aufbau der Gebärmutterschleimhaut was die Einnistung ungünstig beeinflussen könnte. Aber vorsicht, natürlich kann es bei der Stimulation mit FSH auch zur Reifung mehrer Eizellen kommen (je nach Alter und Dosis). Daher muss die Dosisentscheidung von einem erfahrenen Gynäkologen getroffen werden. Denn Ziel ist egtl nur eine Eizelle… wenigleich 2 Eizellen natürlich auch eine doppelte Chance bedeuten das wenigstens eine durchkommt, aber auch die „Gefahr“ dass es beide schaffen ;-)
Hinsichtlich des Ovitrelle denke ich dass die nach 14 Tagen abgebaut ist. Evtl. Könntest Du Deinen Gynäkologen bitten nach der Ovitrellespritze alle 2 Tage HCG zu messen (ggf auf eigene Kosten) um zu sehen wann es abgebaut ist bzw wann/ ob es wieder ansteigt… dann wüsstest Du es ganz genau ;-)
Sandoglobulin könntest Du dann zum Beispiel bei einem adäquaten Wiederanstieg nehmen (z.B HCG an ES+13 150-200 und dann an ES +14 300-400) und/ oder Intralipid bereits im Vorzyklus.

@Signora Rossi
Ich würds wirklich mal mit Utrogest (vaginal) versuchen…. Das Mg allein wird Dich nicht wirklich weiter bringen… Du könntest zu Applikation zB so einen Applikator nehmen der in diesen Vaginalpilzpackungen drin ist und vorher und hinterher kurz mit Kodanspry desinfizieren… dann würdest Du das Infektionsrisiko (hochschieben von Keimen) ein wenig reduzieren…

@richy
Super dass die Blutungen weg sind… auch ganz ohne Utro ;-)

@Anja
Mein Mann wurde zu Orthomol fertil plus „verdonnert“ plus Folsäure (Taxofit mit Metafolin, da er auch eine MTHFR-Mutation hat)…. Die Einnahme-Disziplin ließ aber gelegentlich zu wünschen übrig, so dass ich dann zu kalkulierter „ich-will-nicht-nur-allein-was für-die-Schwangerschaft-tun-Theatralik“ greifen musste ;-)
Ich 35, Er 40
1. MA 6. SSW 10/01 (ungeplante SS)
KiWu seit 10/09
2. MA 8. SSW mit AS 12/09 (1. ÜZ)
Diagnostik: Genetik oB, kein APS, Gerinnung: heterozygote compound MTHFR-Mutation, sonst oB
3. MA 9. SSW mit AS 04/10 (1. ÜZ), Fraxi gespritzt, Folsr 5mg, Vit B12, Vit B6; nochmal AS wg Plazentarest 07/10
4. ÜZ: nach 3. Abort: 2x IL 5. +22 ZT; 2 x Akupunktur 11. +17 ZT
5. ÜZ: Gürtelrose 14.11 (IL Nebenwirkung???)
7. ÜZ:
75IE FSH / d, Ovitrelle bei 2 Follikeln a 18,4mm
Seither 2x3 Utro vaginal, ASS 100
3+6 HCG 185 U/ml; Start Fragmin P forte
4+0 1.x10g Sandoglobulin
4+1 HCG 425 U/ml
5+2 2.x10g Sando
6+6: SSL 6mm, HA+ :-) :-); 3.x10g Sando
7+5: SSL 14mm, HA+ ; 4.x10g Sando
8+2. SSL 19mm, HA+
maxi1997
Rang0
Rang0
Beiträge: 37
Registriert: 10 Dez 2009 18:38

Beitrag von maxi1997 »

@signora rossi
jetzt muss ich mal wirklich eine blöde Frag mit noch blöderem Hintergrund stellen .... *pfeif*

Du spritzt doch das Fragmin immer in den Obeschenkel?? Wo spritzt Du es denn hin... und tut das nicht sauweh?? Ich würde nämlich auch lieber nicht in den Bauch spritzen ... will ja - falls es soweit kommt ;-) - einen schönen Schwangerenbauch haben :roll: und nicht so einen blau-grün-lila-gelb gescheckten ... (ja, ja die Eitelkeit... :vogel: ist wirklich ein bissl albern... :vogel: ich weiss das sollt egtl meine gerigste Sorge sein) ...
Ich 35, Er 40
1. MA 6. SSW 10/01 (ungeplante SS)
KiWu seit 10/09
2. MA 8. SSW mit AS 12/09 (1. ÜZ)
Diagnostik: Genetik oB, kein APS, Gerinnung: heterozygote compound MTHFR-Mutation, sonst oB
3. MA 9. SSW mit AS 04/10 (1. ÜZ), Fraxi gespritzt, Folsr 5mg, Vit B12, Vit B6; nochmal AS wg Plazentarest 07/10
4. ÜZ: nach 3. Abort: 2x IL 5. +22 ZT; 2 x Akupunktur 11. +17 ZT
5. ÜZ: Gürtelrose 14.11 (IL Nebenwirkung???)
7. ÜZ:
75IE FSH / d, Ovitrelle bei 2 Follikeln a 18,4mm
Seither 2x3 Utro vaginal, ASS 100
3+6 HCG 185 U/ml; Start Fragmin P forte
4+0 1.x10g Sandoglobulin
4+1 HCG 425 U/ml
5+2 2.x10g Sando
6+6: SSL 6mm, HA+ :-) :-); 3.x10g Sando
7+5: SSL 14mm, HA+ ; 4.x10g Sando
8+2. SSL 19mm, HA+
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

Katharinchen hat geschrieben: @ Richy
Weiß nicht, aber mein letzter Krümel ist ja auch bis 7+0 gewachsen und
hatte dann doch keinen Herzschlag
Ich glaube, die meisten FA schicken die Frauen viel zur früh zur Ausschabung.
Wenn bei 7+0 nichts zu sehen ist, werden Termine vergeben.
Bei mir war auch erst bei 7+5 ein Embryo mit Herzschlag zu sehen und bei
anderen sogar noch später. Aus meiner Erfahung heraus würde ich immer bis
mindestens 8+0 mit der Ausschabung warten. Gerade letzte Woche habe ich
wieder gelesen, dass bei einer Frau der Herzschlag erst bei 8+2 zu sehen war.
@katha: nein, der Embryo war ja zu sehen, aber von der Größe her schon zu klein für 7+0 und ohne Herzschlag also wurde bei 7+4 nochmal geschaut und da war es dann schon halb aufgelöst ohne klare Konturen im US - hatte dann keine AS sondern mich für natürlichen Abgang entschieden

@andi: jep haben wir gestern Abend gemacht ;-) hat sich zwar immer weggeduckt aber wir konnte es kurz hören.

@windelglück: bin zwar nicht so fit wie Andi was das angeht, aber es klingt für mich ein bisschen wie eine Partner-Immu. Oder man erreicht so den Effekt von IVIGs ? Aber hab davon leider noch nix gehört und bin auch selbst noch nicht drüber gestolpert beim recherchieren.

@soave: toller Wert und *dd* dass alles weiter gut verläuft, denke auch, dass es eher am Metformin liegt und du IL nicht brauchst.

@maxi: schön, dass du jetzt schon so weit bist, drück weiter fleißig *dd* ach und viell. kann ich dich da ein bisschen beruhigen, mein Bauch sieht ganz ok aus, keine riesen Flecken, nur ganz kleine blau/grüne und auch nur bei jedem 6./7. Pieks so max. 1cm im Durchmesser. Meist bleibt nur ein kleiner roter Punkt zurück an der Einstichstelle. Darfst du evtl. auch später mal aufhören? ich hab ja die Option wenn alles ok ist beim Doppler, brauch ich nur bis 24.SSW und die schönen Bauchfotos schießen wir ja viel später, da sind alle Flecke längst weg. ;-)

@me: ja ich geb zu, ich hab das mit dem Utro vor mir hergeschoben, weil ich es oral eben ziemlich schlecht vertragen habe damals :roll: aber ich hätte es als nächstes ausprobiert wenn es jetzt wieder losgehen sollte. Noch hält die Ruhe an.
LG Richy
Zuletzt geändert von richy77 am 31 Jan 2011 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Gemma
Rang0
Rang0
Beiträge: 112
Registriert: 05 Nov 2006 16:59

Beitrag von Gemma »

Merle Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kennenlernzeit!

Soave Wow das sind ja tolle Neuigkeiten! Herzlichen Glückwunsch und *dd* dass alles gut geht. Ich finds auch zu spät für IL, dann lieber IVIG's laufen lassen. Aber Reichel wird Dir das schon empfehlen, wenn Du das brauchst.

Maxi Ich spritze das Heparin auch in den Oberschenkel. Man soll es entweder in die Außenseiten oder oben in die Oberschenkel spritzen. Ich schau vorher wo die Adern verlaufen und such mir eine Stelle ohne aus. Anfangs habe ich mir riesengroße blaue Flecken geholt, inzwischen sind es nur noch kleine. Und nein ich finde nicht, dass es sauweh tut.
itzchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 542
Registriert: 27 Dez 2007 22:02

Beitrag von itzchen »

Merle,
herzlichen Glückwunsch! Magst Du uns noch ein paar Details verraten, Gewichte zb? Ich wünsche Euch eine schöne Kennelernzeit! Und wenn Du Zwilli-Fragen hast, gern immer an mich! Erste Regel: Pragmatismus rules :-) Bloss nicht verrückt machen lassen, wenn nicht alles nach Plan läuft und keine schlauen Ratgeber über Einlinge lesen....

Maxi,
wenn eins an mir schön war in der SS, dann der Bauch! Ich bestand nämlich nur aus Bauch mit den 2 großen Jungs drin. Und ich habe bis zum Schluss in den Bauch gespritzt, weil ich am Bein kaum eine Falte machen kann. Ich hatte nie blaue Flecken und das Gewebe hat es super mitgemacht. Also, man muss nicht unbedingt in den OS spritzen. Übrigens, ich habe trotz Zwilli-Kugel nicht einen Streifen bekommen 8)

soave,
super, herzlichen Glückwunsch! Das wird bestimmt was diesmal!!!!!!!!!!!!

LG
itzchen
1 Sohn * Mai 05
4 FGs in 2006/ 07
Ergebnisse in 12 / 07:
MTHFR, PAI 1 Polymorphismus, fehlende antipaternale AKs
12.7.08: positiver SST
16.7.08: 1. Infusion Sandoglobulin
29.7.08: US bei 6+5: Zwei Herzen schlagen!
8.8.08: 2. Infusion, diesmal Octagam
24.10.08: US ergibt - wir bekommen noch 2 Jungs. Ich allein mit 4 Männern...
19.11.08, 22+5: Die Jungs wiegen ca. 640 und 600g, alles zeitgerecht. Bauchumfang schon bei 94 cm!!
26.11.08, 23+5: 730 und 750g. Letzte Infusion Octagam, hurrah!
21.01.09, 31+5: 1840 und 1960g, alles prima
---- 10.3.09: Julian und Moritz werden 10 Tage vor ET mit 2570 und 2950 g auf die Welt geholt
karwendel
Rang0
Rang0
Beiträge: 20
Registriert: 08 Aug 2010 21:48

Beitrag von karwendel »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Es hat mich darin bestätigt, dass ich einen alten, erfolgreichen Stimulations-Plan wieder hernehme und das Kortison weglasse. Windelglück, super, wie Dein Plan während der Stimu angepasst wurde. Das habe ich in zwei Praxen noch nicht erlebt, da ging es immer nur darum, wann ausgelöst wird.
Jetzt bin ich noch unsicher wegen dem Menogon/Merional. Das soll ich ab 4. Zyklustag für drei Tage mit je einer Ampulle nehmen (Gonal ab 3. Zyklustag). Müsste ich dann das Gonal reduzieren oder kommt das on-top? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit seinen Protokollen? Ein Tipp von euch war, nur eine halbe Ampulle zu nehmen. Das wäre auch eine Option. Oje, irgendwie überfordern einen die ganzen Entscheidungen. Schließlich steht ja auch immer ein Haufen Geld auf dem Spiel. Was kostet eigentlich das Merional?

Glückwunsch soave, ich glaube, das ist wirklich der Traum aller, einfach den ganzen Sch... nicht machen müssen und ganz normal schwanger werden. Viel Glück!!!

Viele Grüße und nochmal danke an euch alle, karwendel
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“