Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Windelglueck
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Beitrag von Windelglueck »

@Flora85: anscheinend sind die KIR's nicht vom Tisch. KIR ist aber auch nicht gleich KIR. Ich hatte mir den Artikel von Hiby et. al. von 2008 noch mal sehr genau durchgelesen. Es kommt schon drauf an, WELCHE KIR's einem fehlen, auch welche von den aktivierenden. Und auf die Konstellation mit HLA-C, ob man selbst und der Mann Gruppe 1 oder 2 hat, denn 2 ist in Kombi mit den fehlenden aktivierenden (v.a. KIR2DS1) ungünstiger als 1. Aber wer weiß?
Mir ist es natürlich nicht so sympathisch, dass ich die IVIG nehmen soll (sauteuer, Fremdblutprodukt), aber wenn's hilft :?: . Und ich möchte bei unserer letzten Hoffnung EZSP auf Nummer sicher gehen, was die Einnistungsstörung betrifft, die ich wohl habe.
Die NK-Zellzahl war bei 7-12%, zuletzt 12%, also obere Grenze, und die NK-Zellaktivität war wie ich vorher schrieb bei 35 bzw. 37%. Das 1. Mal beim Labor Lab4more in München (die aber keine Referenzwerte für KiWU-Pat. haben, da dieser Test ja eigentlich v.a. bei Krebspat. gemacht wird), das 2. Mal bei Klein&Rost (die anhand der Daten der Testkitfirma, welche sich an einer ich weiß nicht wie großen Studie orientieren, die Referenzwerte für KiWU-Pat. angeben). Ob es jetzt Sinn macht, bei RF zu testen, wo das Blut natürlich nicht frisch (wie bei den anderen beiden Labors) getestet wird, ist die Frage. Sie testet wohl auch in einem parallelen Testansatz, ob IL/IVIG/Predni die Aktivität vermindert oder nicht. Immer mit dem Fragezeichen, ob in vitro auch auf in vivo übertragbar ist, und Blut-NK-Zellaktivität überhaupt mit der NK-Zellaktivität in der Gebärmutterschleimhaut korreliert.

@Moorhuhn, roundabout: ich habe weder erhöhte ANA's noch Hashi noch Endometriose, aber eben diese blöde wie auch immer relevante KIR-Genetik und fraglich erhöhte NK-Zellaktivität.

@richy: danke :knuddel:

LG Windelglueck
JG 1967; "Loslegen" mit KiWu seit unserer Hochzeit 9/2007; bereits 1 Woche danach spontan schwanger!! Leider MA 8. SSW mit Abrasio.

Von 9/09 bis 1/11 insg. 6 ICSIs, 1 IUI und 1 IVF bei BBN, München-Pasing, Hormonzentrum München und Salzburg bei Dr. Zajc. Davon 3x kein TF, eine Nullbefruchtung, eine biochem. SS

Diagnosen: Latente Hypothyreose (keine Autoimmun-Erkr.), Low-Responder, 4 fehlende KIR-Gene (davon 3 wichtige akt.), heterozygote MTHFR-Mut., frgl. erhöhte NK-Aktivität, 9/10 Gebärmutterspiegelung wegen Verwachsungen an 3 Stellen (BrükselTüpBebek, Istanbul)

5/11: EZSP Reprofit: mit IVIG, Grano, Predni, Clexane; TF am 12.5., HURRA, es hat geklappt!
Unser Sonnenschein wird am 10.2.12 geboren.

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atonne
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Beitrag von atonne »

Windelglück, mir wurde auch IVIG wegen der KIR-Problematik empfohlen, gleiches Schema wie bei Dir, auch weil Grano bei mir in insgesamt 3 Versuchen nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat (Grano wurde übrigens einfach so gegeben, dass ich fehlende KIRs habe, wurde erst danach festgestellt).

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


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Windelglueck
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Beitrag von Windelglueck »

@atonne, hat Dir RF das empfohlen oder wer (Heilmann?)? Wie viel hast Du bekommen? Oder hast Du sie noch gar nicht bekommen? Mir fehlen 3 aktivierende KIR-Gene, ua. dieses wichtige KIR2DS1, und ein inhibierendes....
Mit Grano hatte ich im April 2010 eine superkurze biochem. SS (HCG war höher als allein durch die Auslösespritze erklärbar), aber mehr auch nicht.

Alles Gute und liebe Grüße,
Windelglueck
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atonne
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Beitrag von atonne »

Windelglück, ja, die Empfehlung kommt von RF. Mir geht es ähnlich, mit Grano hatte ich auch zweimal nur einen sehr niedrigen HCG (knapp unter 10), der nicht von der Auslöse hätte kommen können. Die Empfehlung lautet 2x IVIG 6gr, einmal kurz vor TF, das zweite Mal eine Woche später.
Ich könnte auch mal nachschauen, welche KIR mir genau fehlen, aber nicht mehr heute *gähn*.

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


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Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen allerseits :)

Kennt sich hier jemand auch mit Schilddrüsenproblemen aus? Bzw. speziell mit Selen in der Schwangerschaft?

Mein Selen-Wert ist nämlich zu hoch und ich mach mir Gedanken was da alles passieren kann...
Flora85
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Beitrag von Flora85 »

@windelglück: danke für deine ausführliche antwort, ich schreib dir eine PN!

@atonne: mir wurde immer nur das grano empfohlen, was ich aber nie probiert habe :roll:
Andiadm
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Beitrag von Andiadm »

@francisjoy
Es ist nunmal so, dass IVIGs bei KB keine Zulassung haben und gesetzliche Krankenkassen nunmal keine Medis zahlen dürfen, für die es keine Zulassung bei der betreffenden Krankheit gibt. Off-Label use sieht das SGB einfach nicht vor. Also muss der Doc Dir da was diagnostizieren, was eine Zulassung hat ... naja, grenzwertig würde ich mal sagen. Ich erinnere mich da an das Drama mit dem Leukonorm, das plötzlich die Zulassung verloren hatte, die Docs reihenweise Rückerstattungsklagen der Kasse auf dem Tisch hatten, diese verloren und dann die Patienten zur Kasse gebeten haben. Aber egel, wichtig ist, dass es Dir hilft!

@richy
DW hat das IL meist in den Handrücken bekommen, das war bei ihr am Besten zu treffen.
Schön, wenn Du das Kleine nun schon spürst, dann wird das Alles viel entspannter.

@Moorhuhn & Roundy
Genau das ist das Problem mit fremden Antikörpern, plötzlich hat man welche von den IVIGs und die Diagnose von Krankheiten wird schwieriger.

@Katharinchen
DW hat während der SS auch keine anderen BHs gebraucht, erst wie der Milcheinschuss kam, dann aber 2 Cups mehr.

@Windelglueck
RF hat mit dem nach Stimmu vollkommen recht, ich hatte das letztens verklinkt, dass eine Stimmu die Zyktokine komplett nach oben pusht. Insofern erklärt dass den Wert bei K&R. In Summe müsste man allerdings sagen, Du solltest einen Test jetzt machen lassen, nicht dass nur das Nichtvorhandenseit des HMGs schon die Werte verändert und Du dann falsche Schlussfolgerungen ziehst.
Du musst Dir nicht in den Hintern beissen, wenn Deine NKa für das nicht-SS-werden verantwortlich wären, dann hättest Du keinen hCG von <0,5 gemessen sondern da wäre was da gewesen.
Die Amis halten von dem paralellen Testansatz übrigens gar nichts, der Sher hat sich dazu mal ausgelassen: bei IL ist es so, dass die maximale Wirkung ca. 7 Tage nach Infusion entfaltet ist, und in den 2-3h wo das im Testkit ist, rein garnichts passieren würde. Macht für mich auch Sinn.

@Flora
Solange es keine wirkliche Datenlage zur dem Thema KIRs gibt - und die Datenlage ist sich diametral widersprechend - ist für meine Augen das Thema vom Tisch.

@alle anderen
:hallo:
Bild
Flora85
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Beitrag von Flora85 »

@andiadm: aus dem grund hab ich auch nie grano genommen! wie man auch an richy sieht: ihr fehlten KIR, sie ist schwanger. ohne granos etc. wenn ich sowas lese glaub ich noch weniger dran... außerdem, war da nicht mal was das den asiaten (?) generell einige KIR fehlen!? und... sag mal, was macht die spendensammlung für den KIR-test von DW? ;)

@francisjoy: was mich vorallem wundert ist das du es im leicht stimulierten zyklus bekommst! sollten da mehr versuche nötig sind müsstest du ja auch häufiger IVIG bekommen! ich kann mir so schwer vorstellen das es bei der KK wirklich so durchgeht... sollte es das wirklich dann musst du da ganz ganz froh drüber sein!! andere kriegen nicht mal den stimulierten zyklus weil irgendwelche indikationen nicht da sind...
Zuletzt geändert von Flora85 am 14 Feb 2011 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
richy77
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Beitrag von richy77 »

@flora: ja, mir fehlen NUR 2 von den 3 aktivierenden KIR und da ich ja insges. schon 4x SS war, meinte Würfel, ich bräuchte das Grano nicht, mein Problem sei das SS-Halten

@andi: gestern Abend haben wir den Herzschlag dann auch mal aufgezeichnet, hab ja die Technik hier rumstehen ;-) - da konnten wir nochmal genau auszählen, wieviele Schläge es in 10sec sind, wir kamen auf 26 - macht nach Adam Ries also 156bpm - alles unter 140 sind Jungs *g* hab ich extra nochmal nachgelesen, was die Volksmythen da sagen *rotfl*
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

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zora99
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Beitrag von zora99 »

@me: Also mir fehlen ja 5 KIRs und lt. Würfel die drei schwangerschaftsrelevanten. War zweimal schwanger (bevor ich was von KIRS wusste und Grano nahm), hielt leider nicht, was ja für die IL-Theorie spricht. Grano hat bei mir übrigens nie zu einer Einnistung geführt und einmal wars sogar eine expand. Blastozyste. Ich überlege mir, ob ich mal nach M zur K&R fahre um den Aktivitätstest zu machen, allerdings wüsste ich dann nur den Wert nach IL und nicht ohne. Windelglück was kostet denn der Test?. Ich bekomme heute meine 3. IL.
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