Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
zora99
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Beitrag von zora99 »

@ Windelglück: Dann drück ich dir die Daumen, dass die Aktivtät bis April runter geht. Danke für die Studie, werde mal versuchen mich einzulesen.
Andiadm
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Beitrag von Andiadm »

@richy
Da hast Du schon recht, dass der Trophoblast kein -A und -B exprimiert, aber der Geier weiß, wofür die gut sind, der Faridi schreibt ja selbst >>HLA-B alleles are believed not to be expressed on the trophoblast, but a lack of HLA-B alleles with the Bw4 epitope has been observed
in RM couples in one of the earliest attempts to study the association of HLA class-I alleles with RM.<< Spätestens 6 Wochen pc findet man die aber, und die schalten sich sicherlich nicht von einem Tag auf den anderen ein. Zum HLA-G habe ich kürzliche eine gute Zusammenfassung gefudnen, wo man sieht dass das auch bei Tumoren eine Rolle spielt. Leider weiß man ausser dem Progesteron von nichts, was die Exprimierung von HLA-G steuern würde. Vielleicht die nicht-exprimierten HLA-A und -B? Würde ja nahe liegen, wenn das -G anstatt exprimiert wird. Wenn man nun was finden würde, dass die HLA-G Exprimierung steuern würde, hätte man eine Lösung für viele Krebsarten (Exprimierung stoppen) und RM (Exprimierung erhöhen). Da sieht man wieder, dass, wie Du so schön schreibst, die Chose viiiiiel komplexer ist.
Ich hab übrigens nachgeschaut, DW und ich sind auch beide C1C2 und sharen da 1 von 2 Allele, also in der Studie nicht erfasst. Womit aber klar wäre, dass unsere FG (ohne Gerinnungsprobleme) dadrauf zurückzuführen sind und das IL dagegen geholfen hat - wie bei Euch.
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Windelglueck
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Beitrag von Windelglueck »

@andiadm: vielen Dank für die interessanten Artikel. Werd mir den HLA-G-Artikel mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Fördert Progesteron also dann die Exprimierung von HLA-G und ist somit ss-protektiv (ist eh klar, aber ich meine jetzt auf der HLA-G-Ebene?) Wenn ja, würde es ja vermutlich Krebs fördern. Die Krebsförderung wird meines Wissens und nach Studium von John Lee (Progesteronforscher und Gynäkologe) aber eher dem Östrogen als dem Progesteron zugeschrieben. Sorry, wenn ich das frage, vielleicht wurde es hier schon bis zum Abwinken diskutiert (und Deinen Artikel lese ich erst noch *pfeif* ).

LG Windelglueck
Andiadm
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Beitrag von Andiadm »

@Windelglueck
Ja, dem ist wohl so. Wenn der Krebs als Immabwehr sich dem HLA-G bedient, dann kann das Progesteron krebsförderns sein, guckst Du zb hier: Auch Progesteron kann einen wachstumsfördernden Effekt auf Tumorzellen ausüben. Was ich mir so erlesen habe, ist das wohl aktuell ein interessantes Forschungsgebiet.

@All
Ich habe heute eine Lesenachmittag eingelegt, mir ist ein Termin ausgefallen, und endlich bin ich draufgekommen, warum Dexamethason besser als Prednisolon ist :D
Also, das oben verlinkte Dokument zeigt ja ganz deutlich, dass die Exprimierung von HLA-G essentiell wichtig ist, um die korrekte Immuntoleranz hervorzurufen. Und, man siehe und staune, das Dexamethason vervierfacht die HLA-G Exprimierung, also den Schutz des Trophoblasten vor einer falschen Immunreaktion.
Und warum nun Dexa und nicht Predni? Das HLA-G wird ja nur vom Trophoblasten exprimiert, nicht von den maternalen Zellen. Deswegen muss ein Wirkstoff, der die Exprimierung des HLA-G verändert auch im Trophoblasten ankommen. Nachdem die Plazenta ja nach der Einnistung der Blastozyste im Uterus aus dem fetalen Trophoblasten ensteht, kann auch nur ein Wirkstoff der plazentagängig ist, trophoblastgängig sein. Und deswegen wird nur ein plazentagängiges Glucocorticoid seine HLA-G steigernde Wirkung im Trophoblast entfalten können, was die Wirkung vom Dexa erlaubt und die vom Predni verhindert.
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bubitsch
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Beitrag von bubitsch »

:ohnmacht: Andi, du machst mich fertig! WO kramst du all diese Artikel aus? WAHNSINN!!!
Und schon wieder Danke! Hatte ja " nur" Predni bis jetzt.
Ihr anderen macht mich übrigens auch fertig! Obwohl ich mir immer eingebildet habe, nicht gerade die "dunkelste Kerze" auf der Torte zu sein, verstehe ich seit gefühlten 10 Seiten fast nur Bahnhof. Danke für euer Engagement! :verneig:
Liebe Grüße
Simone
Kinderwusch seit 2004
Meine Baustellen: Myome, Endo und dadurch verschlossene Eileiter, Gerinnungsstörung, Hashi, negativer cross-match, fehlende KIR, biologische Uhr
1. IVF 07: MA 7. SSW
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2. IVF 08: biochemische SS
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roundabout
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Beitrag von roundabout »

Nabend

Andi: Als Kinderwunschpatientin ist man sicher auf dem KiWu Weg schon am Rötel Titer vorbeigekommen findest du nicht :wink: ich sehe es halt nicht so wie du ich sehe gerade darin einen Vorteil der IVIG es heißt ja auch passive Immunisierung, wer damit umgeht sollte sich auskennen, Normalos werden nicht so oft IVIG Infusionen für eine SS brauchen und dann über aufregende AK Werte stolpern...


Windelglueck: Du hast dir ne Menge Arbeit gemacht, was aber ist die Quintessence daraus? Es gibt derzeit auf dem Markt: Immu bei Reichel, Granocyte, IL und IVIG als stärksten Tobak dann Humira und Enbrel sowie die SD und Gerinnungsfront. Dann noch der allgemeine Immudämpfer Predni oder Dexa, mehr Möglichkeiten sind da nicht, wer noch welche hat her damit.
Verstehe das du soviel Licht ins Dunkel bringen möchtest wie es nur geht, siehst du noch andere Möglichkeiten vielleicht TCM und Aku davon halte ich auch viel, schicke dir einen link per pn


soave: Na dann weißt du ja Bescheid wegen dem Selen.
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roundabout
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Beitrag von roundabout »

bubitsch hat geschrieben:Obwohl ich mir immer eingebildet habe, nicht gerade die "dunkelste Kerze" auf der Torte zu sein, verstehe ich seit gefühlten 10 Seiten fast nur Bahnhof

*rotfl* :knuddel:
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Ammonite
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Beitrag von Ammonite »

Bubitsch:Andi, du machst mich fertig! WO kramst du all diese Artikel aus? WAHNSINN!!!
Und schon wieder Danke! Hatte ja " nur" Predni bis jetzt.
Ihr anderen macht mich übrigens auch fertig! Obwohl ich mir immer eingebildet habe, nicht gerade die "dunkelste Kerze" auf der Torte zu sein, verstehe ich seit gefühlten 10 Seiten fast nur Bahnhof. Danke für euer Engagement!
Genau so geht es mir auch!! :-)

:hallo: und *dd* allen!
Baujahr 1968, KiWu mit derzeitigem Partner seit 2005, 2006 Endometriose diagnostiziert und saniert
1. ICSI in WI 2007 => Totgeburt 2008 (35+0)
2. ICSI bei RF in CZ 2009 => Abbruch nach PU, kein Transfer
3. EZSP-ICSI in RF bei CZ 2009 => negativ
...4-6/2010 Klinik-Hobbing in Hessen...
4. ICSI im natürlichen Zyklus in DA 07/2010 => negativ
5. ICSI im natürlichen Zyklus in DA 08/2010 => negativ
6. ICSI nach Stimu mit Clomifen & Bravelle in DA 10/2010 => negativ
31.01.2011 Endo-Sanierung in Magdeburg (sehr empfehlenswert!)
aktuell: Warten auf meinen normalen Zyklus und den Neustart
DA 05/2011: Abbruch :cry: Das war's jetzt!

Sonstiges: Migränikerin, Laktoseintoleranz, Fruktosemalabsorption, ... *?*
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Beitrag von richy77 »

@andi: ok, das ist interessant mit dem Dexa-Predni

@bubitsch: ich komm auch bei vielem nicht mehr mit, so auch bei den Artikeln über das HLA was mit den KIR zusammenspielt - das ist so komplex, ich glaub, da sind die Forscher selber noch nicht viel schlauer und das größere Problem dabei, es gibt zu wenig Betroffene als das sich die Forschung und Erfindung einer Lösung des Problems lohnen würde. Da hat die Pharmaindustrie ganz andere Prios. Denke, da einfach mal in die entgegengesetzte Richtung wie Krebstumore usw.

@windelglück: das würde evtl. auch erklären warum meine FÄ nichts davon hält Progesteron (Utro) zu lange zuzuführen - sie meinte bis 8./9.SSW reicht völlig und länger wäre schon nicht mehr gut für den Körper, da gebe es neuere Erkenntnisse und dass sie daher nicht versteht, dass das teilweise bis zur 12.SSW weitergegeben wird - und wieder bleibt uns Laien nur der Satz: Who knows?

So und heute Abend läßt du das Forum Forum sein und kümmerst dich mal um dein Männe, nützt ja auch nix, wenn du dann endlich das Dunkel erhellt hast aber die Beziehung im Eimer ist ;-)

Da muss ich Roundi leider Recht geben - es bleiben nur die aufgezählten Mittelchen und die probieren wir hier sicher alle gerne durch, beim einen klappt es schon mit Stufe IL, der andere braucht die nächsthöhere Stufe namens IVIG.
Also lies nicht mehr allzuviel Studien - die verwirren nur und erhellen unser Dunkel wohl auch nicht sooo doll - bleiben wir lieber auch ein paar "dunkle Kerzen" auf der Torte *rotfl* aber dafür mit heiler Partnerschaft und hoffentlich bald einem Baby im Arm und darauf ein *bier* Prost. *g*

Mein Männe kommt gleich nach Hause und daher bin ich dann jetzt mal weg ;-)
Ihr versteht schon, von wegen kümmern und so...
LG Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

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"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Flora85
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Beitrag von Flora85 »

@windelglück: bei meiner KIR-Auswertung von RF auch "Genotyp AA" und bei mir steht auch mit drauf das die HLA-C vorallem auch beim Partner eine Rolle spielen und es dann noch kritischer zu bewerten ist. allerdings hab ich in all meinem befunden gar nichts über das HLA-C gefunden, weder von mir noch von meinem mann. wegen östron/progesteron und krebs kann ich meine schwester nochmal anhaun, sie arbeitet im moment in einem labor wo dahingehend viele forschungsreihen laufen.

@richy: aber was ist mit den frauen die mehr versuche brauchen und somit immer und immer wieder utro bekommen!? ich hab mit sicherheit schon mehr wie 12 wochen genommen...

@andiadm: lesenachmittag... und dann mit so einem ergebnis... ich wünschte mein mann hätte nur 2% deiner interesse an allem :prima: ich verstehe aber nicht warum in D so auf das predni geschworen wird...
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