Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
brianna
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Beitrag von brianna »

@flora: Ja das stimmt schon, es würde mehr Sinn machen, das HCG mal testen zu lassen. Hab ich aber (noch) nicht... Bis jetzt habe ich immer direkt gespürt, wenn ich schwanger war (hört sich bekloppt an, ich weiß. Ist aber wirklich so...)
Aber wenn es so wäre, also der Embryo wieder rausgeschmissen wird, kaum das er sich einnistet, dann würde das ja heissen, das mein Problem sich verschlimmert, oder? Wieso sind dann lediglich meine NKT Zellen leicht erhöht??
Und würde IL dann überhaupt etwas nützen?
09/09 biochem.SS 6.SSW
01/10 MA 9.SSW
leicht positiv auf APS Syndrom
06/10 biochem. SS 5.SSW Medis: Heparin, Ass100, Utro
14.10. Partnerimmunisierung (hat nix gebracht, Cross Match negativ))
12/10 biochem. SS 4.SSW Medis: Heparin, Ass100, Utro
Immu Abklärung bei Heilmann: leicht erhöhte NKT Zellen
04/11 biochem. SS 4.SSW Medis: IL, ASS100, Colostrum, Utro
07/11 MA 8.SSW Medis: IL, ASS100, Utro, Clexane40
-wildblume-
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Beitrag von -wildblume- »

Hallo!

@Richy77 und Andiadm:
Vielen Dank für Eure Antwort - war nur so ein Gedanke mit dem Prednisolon, da ich des öfteren gelesen habe, dass die Einnahme positive Wirkung gezeigt hat. Ich warte mal die Ergebnisse von Dr. Graf ab... und ja den Kryo-Zyklus verschieben habe ich auch schon dran gedacht, aber da ich immer wieder höre - 2 mal ICSI = fast kein mal und ich mir nicht sicher bin ob ich einfach zu viel lese im internet und fast schon zum hyperhonder werde seit ich in der Kiwu-Praxis bin oder ob ich berechtigte Sorge habe, werde ich mal meiner Ärztin und Co. ne "Chance" geben und parallel die Kryo laufen lassen... Ich hoffe natürlich sie behält Recht und der Kryo-Versuch wird ein Erfolg *dd* ansonsten lass ich mich gerne von Euch "alten" Hasen beraten.....

Liebe Grüße
Wildblume
richy77
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Beitrag von richy77 »

@brianna: hm.....solche Gefühle können leider mächtig täuschen - dachte auch nach 4 SSen, ich wüsste, wie es sich anfühlt und dann war diesmal alles anders. Aber da du APS zu haben scheinst, solltest du das ASS100 durchgehend als tägl. Prophlaxe nehmen, so wurde es mir empfohlen und dann sofort wenn der SST positiv anzeigt zum FA/HA gehen und HCG bestimmen lassen und das Heparin anfangen (ich hab Clexane20) und dann lass nach 2-3 Tagen nochmal HCG bestimmen - dann hast du wenigstens mal Anhaltspunkte, wie die Entwicklung so ist.
Da du schnell SS wirst, könntest du das IL probieren, ist die kostengünstigste Variante wenn man spontan-Bastler ist. Davon 3 Flaschen im Abstand von 2 Wochen vor dem nächsten ES (die 3. kann dann am ES sein) und dann weiter alle 3 Wochen.
Das IL würde nicht nur gegen erhöhte NK-Aktivität helfen sondern bei mir hält es anscheinend auch die Cardiolipin-AK schön im negativen Bereich, die sonst das APS ausbrechen lassen - jedenfalls waren diese AK bei den letzten beiden FG immer über dem Grenzwert und die könnten auch bei dir eher das Problem sein als die NK. Denn APS verursacht ja kleine Thrombosen in den sich neu bildenden Planzentagefäßen und verstopft sofort die Versorgung des Embryos - je schneller du wieder SS wirst, desto schneller schlagen sie wieder zu, da diese AK nur sehr langsam wieder sinken - so war es bei mir. Bis zur 3.FG brauchte ich 9 ÜZ und nach dieser im Okt09 waren die AKs erst im Feb10 noch grenzwertig und erst Juli2010 wieder negativ. Diese jetzige SS entstand dann im Okt2010.
Du kannst auch mal deinen VitaminD Spiegel testen lassen, der ist auch wichtig für das Immunsystem und zum Erhalt einer SS.
Viel Glück, Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

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"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
alatariel_77
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Beitrag von alatariel_77 »

@brianna:
Ich gehöre auch zu denen, die immer relativ schnell merken, daß sie ss sind. Das glaubt einem zwar keiner, aber es ist so bei mir.
Das Problem ist, daß man ohne HCG das halt nicht beweisen kann.
Du hattest jetzt 2 oder 3 nachgewiesene biochemische ss?
Laut Dr. Sher in den USA wird das Immunsystem mit jeder Geburt/FG bei einer Immunproblematik immer mehr angestachelt und reagiert immer schneller. Es kann also sein, daß es bei der 1. SS noch gut geht, bei der 2. wird es eine FG, bei der 3. eine biochemische SS und bei der 3. ist gar nichts mehr nachweisbar, weil der Krümel schon vorm Test abgestoßen wird.
Tina3
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Beitrag von Tina3 »

Hallo Mädels und Andiadm,

danke Euch :knuddel:
Die Chinesin weiß schon, was sie tut, da sie in Shanghai auch schulmedizinisch in der IVF gearbeitet hat, verbunden mit TCM. Roundy kennt sie auch. Sie meinte halt, dass ich zuviel Kraft verbrauche, da ich in einem Versuch mehr EZ produziere als normalerweise in einem ganzen Jahr. Irgendwie hat sie ja auch Recht.
Da jemand fragte wegen IL - ich hatte mal eine Infusion probiert, die mir jemand :hallo: netterweise zugeschickt hatte, danach aber Null gespürt und es dann lieber wie gehabt mit Ivigs probiert, da es mir danach immer super geht.

Andiadm: nee, monatlich gehe ich nicht zum hcG-Testen, da ich ja ausgeschlossen hatte, dass es überhaupt auf natürlichem Wege funktionieren kann.

roundy: ja, es scheint tatsächlich ne spontane kurze SS gewesen zu sein.

windelglück: wenn der Zeitpunkt zum Loslassen kommt, wird man es schon merken.
Sag mal, gibt es das Prog.Depot überhaupt noch? Ich hatte noch Altbestände, nehme im neuen Versuch wie auch schon davor Einzelspritzen Gestone i.m. täglich seitlich in den Oberschenkel. Die sind aber auch irgendwann voll, weil sich das Zeugs nicht so schnell abbaut. Will mir diesmal noch das Spritzen ins Gesäß zeigen lassen, dann hätte man ein paar zusätzliche Stellen. Die Einstichstellen kenne ich schon, weiß bloß nicht so recht mit dem Winkel.

LG an alle von Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
schmunzi
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Beitrag von schmunzi »

Hallo ihr Lieben,

bitte entschuldigt, dass ich mich immer nur melde, wenn Fragen auftauchen, aber noch bin ich nicht so wirklich in dem Thema angekommen und verstehe von euren Diskussionen nur sehr wenig :-?

Ich hatte gestern mein erstes Gespräch bei einer Psychologin und im Mai werde ich dann eine Therapie machen, weil ich merke, dass es mir nach der 3. FG psychisch nicht gut geht - bin auch körperlich total angeschlagen - müde, Kopfweh, etc.

Aber nun zum eigentlichen Thema: Ich hab heute mein IL Rezept abgeholt. :dance:
Wart ihr mit den Lieferungen aus CZ zufrieden?
Hätte einer nochmal die Adresse für mich? Und wo bekomme ich am Bestens das NaCl?

Jetzt hibbele ich auf mein Ergebnis von Frau Dr. Graf, was wir in 2 Wochen bekommen sollen!

Ich wünsch euch allen viel Erfolg bei den Behandlungen, schöne Schwangerschaften und bald Frühling :)
Schmunzi mit Bengel an der Hand (03/2008) und 5 Sternchen im Herzen

Geschwisterwunsch seit 06/2009
09/09 spontan ss - leider Windei
06/10 ss per IUI - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
01/11 spontan ss - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
Untersuchungen: Schilddrüse, NK, Gebärmutterspiegelung, Genetik ohne Befund
Annexin V Antikörper (Gerinnung) erhöht

05/11 ss durch ICSI - Herzschlag bei 6+6, 7+4 kein Herzschlag mehr und Baby zu klein
(diesmal Unterstützung durch IL, ASS, Clexane 40) - humangentische Untersuchung ergab - Trisomie 17

10/11 neuer Versuch - ICSI mit IL, Metformin (wegen Insulinrestistenz), ASS und Clexane 40
PU+15 - HcG bei 24 - leider wieder biochemische SS :(

3. ICSI mit IL, Metformin, ASS und Clexane 40 bringt das doppelte Glück
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Andiadm
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Beitrag von Andiadm »

@roundy
Dass es viel mehr Aborte gibt als man weiß, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Das liegt aber auch an der Vorgehensweise in D, wo man TF+14 zum BT gebeten wird. Ich hab DW immerschon PU+11/12 geschickt, und ohne dieses Wissen, hätten wir wohl aufgegeben. 5 Tage später war das hCG immer auf 0, und wir hätten nicht gecheckt, das es kein Einnistungs- sondern ein Überlebensproblem ist.

@Mandy72
Nö, da sagt RF einen Schmarrn: wenn Du C1C2 bist und Dein Mann C2C2 ist das Kind entweder C1C2 oder C2C2, 50/50. Also weisst Du zu 50% nicht, ob Du überhaupt in ein Problem läufst.
Mit dem IL bist Du schonmal auf dem richtigen Weg und ich denke, wenn RF das mit dem HLA-G % Dexa liest, dann wird sich die Meinung da auch schon noch ändern. Wie gesagt, Dexa <= 2.5mg ist nicht embryotoxisch.

@Windelglueck
Richtig, solltest es vielleicht einfach mal lassen, und zwar geschehen lassen. DW hatte im Erfolgszyklus eine brutale LMAA Einstellung, das hat sicherlich dazu beigetragen, dass es geklappt hat. Wie hat der Valentin, Karl so schön gesagt >>Kunst kommt von Können, von Wollen kommt nur Wulst<<
Das mit den NK-Zellaktivitätstests ist nun wirklich mal interessant. Die Onkologie macht das ja schon recht lange, vor Allem um eben festzustellen welches Medi bei welchem Patienten hilft, daher kommt ja die ganze "ich schütte nochwas mit rein" Idee überhaupt. Schade, dass sich RF oder KR da nicht mal einen guten Onkologielabormenschen schnappen und quatschen. Wobei ich persönlich auch der Meinung bin, dass man eine Wirkung, die langfristig ist, nicht in 3h Inkubationszeit ermitteln können wird.

@bald_mami
Ich weiß ja nicht, ab wann Du das Predni nimmst, aber ich würde es erst ab ES nehmen. Das Predni hat bei einigen hier schon die EZn verhagelt. Wenn ich das richtig lese, versucht Ihr es natürlich. *dd*

@Flora
Ja mei, bei uns hat unser Doc mangels besserer Ideen Ja gesagt, aber in der Zwischenzeit tut ers aus Überzeugung.

@Anja30
Würde das Cortison erst ab PU nehmen, und dann lieber Dexa ... sprich den Elmar doch mal drauf an. Der fand das auch nicht so uninteressant, wenn man auch konstatieren muss, dass die Untersuchungen an "alten" Plazentas nicht 1:1 übernommen werden können, aber sicherlich die realtitätsnächsten Tests sind, die man ohne Biopsie eines 1000 Zellen Throphoblasten machen kann.

@brianna
Also, hier herrscht eigentlich die Meinung, dass "Ruhe im Karton" das beste Anzeichen ist. Wenn Du um den Nidationszeitpunkt anfängst was zu spüren ("wehenartige Schmerzen"), dann ist das keine SS sondern der Beginn des Endes derselben.
Richy hat schon recht, bei leicht positiven APS würde ich auch zu IL+ASS und ab pos (aber aus dem Labor) Clexabe raten. *dd*

@wildblume
Wie gesagt, ich würde verschieben.

@Tina
Was die TCMlerin da sagt, macht auch nicht-naturheilkundlich Sinn. Da die Stimmu - vor Allem bei nichtrekombinanten Medis - Dein IS anheizt ist des deswegen auf Hochalarm und würde eine Zeit brauchen, sich wieder auf Normalmaß zurechtzurücken. In dem Zusammenhang kanne s auch sein, dass 1 IL bei Dir keine ist, und given the costs, würde ich mir da echt nochmal 2-3 reinlaufen lassen um endültig eine Entscheidung treffen zu können. In der besagten Studie waren es immerhin 22% bei denen es 2 Infusionen gebraucht hat. Es ist einfach das einzigste, was Du noch nicht ad extensum probiert hast *dd*

@alle anderen
:hallo: und *dd*
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Ammonite
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Beitrag von Ammonite »

:hallo:

Sorry, ich komme auch mit einem Egopost :help:

Meine HÄ (sonst immer kooperativ) verweist wegen IL-Infusionen an meine FÄ, da das "was Gynäkologisches" wäre.

Meine FÄ sagt, sie hat Bauchschmerzen u.a. wegen des Embolierisikos. (Wenigstens gibt sie es ehrlich zu). Nichtsdestotrotz hat sie mit R-F telefoniert: R-F sagt, die einzige Indikationsstellung für IL wären zu hohe NKa! In allen anderen immunologisch bedingten Fällen ändere sich unter IL nichts an den ss-Raten.
Meine Nka sind (bzw. waren im Dez 2008) lt. Heilmann allerdings deutlich unter den "gesunden" 12 %, nämlich 8 %. Seine IVIG-Empfehlung gründet auf den wenigen antipaternalen Antikörpern von 30 %.

Tja, was also jetzt? :kreisch: Ich habe grade überhaupt keine Idee - und dass mir mal wieder jemand gesagt hat, ein Leben ohne Kinder sei auch lebenswert und bei ihr hätte es geklappt, nachdem sie die Hoffnung aufgegeben hatte, macht es nicht besser. :-( (Jetzt hätte ich gerne den GuteNacht-Smiley von WuKi.)

Sorry.
Baujahr 1968, KiWu mit derzeitigem Partner seit 2005, 2006 Endometriose diagnostiziert und saniert
1. ICSI in WI 2007 => Totgeburt 2008 (35+0)
2. ICSI bei RF in CZ 2009 => Abbruch nach PU, kein Transfer
3. EZSP-ICSI in RF bei CZ 2009 => negativ
...4-6/2010 Klinik-Hobbing in Hessen...
4. ICSI im natürlichen Zyklus in DA 07/2010 => negativ
5. ICSI im natürlichen Zyklus in DA 08/2010 => negativ
6. ICSI nach Stimu mit Clomifen & Bravelle in DA 10/2010 => negativ
31.01.2011 Endo-Sanierung in Magdeburg (sehr empfehlenswert!)
aktuell: Warten auf meinen normalen Zyklus und den Neustart
DA 05/2011: Abbruch :cry: Das war's jetzt!

Sonstiges: Migränikerin, Laktoseintoleranz, Fruktosemalabsorption, ... *?*
brianna
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Beitrag von brianna »

@richy: Danke für die Tipps :) Da ich nur so einen leichten APS Wert hatte,
ß2-Gly.prot.-l IgM 22,27 (Normwert <20) war damals die Info, ASS und Clexane 40 ab positivem SST. ASS habe ich dann aber einfach selber in unseren ÜZ schon ab ES genommen.
Aber es kann ja nicht schaden, wenn ichs einfach so prophylaktisch nehme...
Habe eben mal geschaut, mein Cardiolipin AK IgG lag zwei Monate nach meiner MA bei 3,69 und der Cardiolipin IgM bei 2,90. Das sind ja eigentlich super Werte für so kurz nach ner MA mit AS...
Vitamin D Spiegel lass ich mal checken, ich weiß, das der mal zu niedrig war. Womit füllt man den denn wieder auf?? Gibts da was Gutes?
Wünsche Dir alles Gute für Deine Schwangeschaft :)

@alatariel: Danke für Deine Antwort! Irgendwie sowas hatte ich schon befürchtet. :cry: Was mache ich denn, wenn ich erst gar nicht mehr schwanger werde?? Würde IL/ IVIG da dann noch helfen? Ich habe das Buch von Alan Beer, weißt Du zufällig ob da was darüber drin steht? Ach mensch... :(

@schmunzi: Schön, das Du Dir mit Deiner Trauer weiterhelfen lässt. Ich gehe auch zu einem Therapeuten wegen meinen FG und es tut echt gut! Wünsche Dir viel Glück mit dem IL!! Werde es auch bald ausprobieren...


@Andi: Das meinte ich ja auch... 8) Es fühlt sich schon eindeutig anders an, wenn ich schwanger bin. Es ist dann ein ganz leichtes Ziehen in der Eierstock Gegend... Aber dann kommen halt irgendwann, und nun immer früher ,diese wehenartigen Schmerzen vom Rücken aus und dann weiß ich einfach, nun wars das wieder. Zwei Tage nach diesen Schmerzen ist der HCG dann auch schon wieder deutlich gesunken, wenn nicht schon ganz unten...
das mit dem IL+ ASS und Clexane ab positiv werde ich auf alle Fälle ausprobieren!
Danke für die Daumen :)
09/09 biochem.SS 6.SSW
01/10 MA 9.SSW
leicht positiv auf APS Syndrom
06/10 biochem. SS 5.SSW Medis: Heparin, Ass100, Utro
14.10. Partnerimmunisierung (hat nix gebracht, Cross Match negativ))
12/10 biochem. SS 4.SSW Medis: Heparin, Ass100, Utro
Immu Abklärung bei Heilmann: leicht erhöhte NKT Zellen
04/11 biochem. SS 4.SSW Medis: IL, ASS100, Colostrum, Utro
07/11 MA 8.SSW Medis: IL, ASS100, Utro, Clexane40
richy77
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Beitrag von richy77 »

@brianna: also Cardiolipin-AK scheint ja ok zu sein bei dir, ich hab solche Werte wie du beim ß2-Glyco eben beim Cardiolipin. Antiphospholipid-AK und ß2-Glyco sind bei mir immer negativ.
Und aus München hatte ich die Empfehlung das ASS100 schon prophylaktisch zu nehmen, das es lange braucht um zu wirken - wenn du bis positiv wartest, ist es ja schon wieder vorbei bei dir. Also nimm es jeden Morgen vor dem Frühstück (besorg dir die "protect" Variante, die greifen den Magen nicht an)(100Stk-Packung für 3,58€ von TAD) und dann sofort bei Labor-Positiv das Heparin. Und IL kann auch nicht schaden - also *dd*
Zum Vitamin D richtig doll auffüllen, musst du dir was verschreiben lassen - ich hatte Dekristol 20.000 IE einmal wöchentlich und hab meinen Wert innerhalb eines halben Jahres von 10 auf 40 hochbekommen. Jetzt nehm ich sie nicht mehr, da in meinen SS-Vitaminen, meinem Calcium auch schon was drin ist, was ich ja nun tägl. nehme.
Kannst auch Omega3 Kapseln nehmen, das Fischöl ist auch gut fürs Immunsystem, es auszubalancieren - hab ich auch tägl. genommen, ist aber nun in meinen SS-Viatminen mit drin

@schmunzi: das NaCl gabs im Internet am günstigsten, ich brauchte es schnell, da hab ich es in der Apo geholt für 26,-€ für 10 Flaschen, die von Braun (sind gut, da da noch die 100ml IL mit reinpassen)
Die Mädels, die ihr IL aus CZ hatten, haben berichtet, dass es keine Flaschen sondern Plastebeutel waren (ist bei denen wohl so auf dem Markt) sollte aber nix ausmachen. Ansonsten waren alle begeistert vom Preis und der schnellen Lieferung - berichtet bestimmt noch jemand.

@alatariel: jep, so war es ja bei uns: 1 Sohn noch ohne Probleme nur ziemlich lütt mit 2850g und danach nur noch FGs
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