Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Charliene
Rang0
Rang0
Beiträge: 34
Registriert: 15 Feb 2011 22:56

Weitere Diagnostik, bitte um eure Erfahrungen

Beitrag von Charliene »

Hallo,


bisher bin ich fleißige Nutzerin des HH Unterordners. Stehen jetzt vor einer neuen Situation und brauche eure Hilfe bzw. Erfahrungen:
Ich bin 35 Jahre alt und mein Mann noch 36 Jahre alt. Leider liegt OAT II/III vor. Laut Untersuchungen ist bei mir alles in Ordnung. Bin sportlich, normalgewichtig und Nichtraucherin.

Bisher wurden untersucht:

Blutwert
Schilddrüse
AHM
männliche Hormone
Durchlässigkeit der Eileiter
regelmäßiger Abstrich des Gebärmutterhalses
Gentechnisches Gutachten

Alle Untersuchungen und Befunde waren in Ordnung und unauffällig. Wir haben bereits 5 Inseminationen mit Clomifen (ca. 4-5 Eier je Versuch), 1. Icsi (Kombi: Clomifen + Meno 6 Eier, davon 3X A Qualität rückgeführt), 2. Icsi Stimu nur mit Meno (9 Eier, davon dreiX A Qualität sofort zurück), 1. Kryo 2XB Qualität und in der Zellteilung deutlich verzögert, durchgeführt.

Leider alles ohne Erfolg oder einem Zeichen der Einnistung. Ich habe jetzt die KIwu Praxis gewechselt, da dort keine Ursachen / weitere Diagnostik gemacht wurde. Da mich, wie alle anderen Betroffenen, jeder Versuch viele Nerven kostet, wollten wir erst mögliche Ursachen die gegen eine Schwangerschaft sprechen ausräumen.

Die neue Kiwu Praxis hat eine Untersuchen der Autoimmunerkrankungen vorgeschlagen. Meine Fragen: Macht das Sinn? Sind Autoimmunerkrankungen gut behandelbar? Steigen die Erfolgschancen nach einer Behandlung? Obwohl ich intelligent bin (bin Lehrerin, Selbstironie unseres Berufsstandes) habe ich leider trotz mehrfachem Lesen der Theorie nicht verstanden, ob Immunisierung die Konsequenz bei einer Autoimmunerkrankung ist? Ich bin PKV, mein Mann als Verursacher GKV: Werden die Kosten für diese Diagnostik mit Bluttest übernommen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, ggf. auch auf Links zum Nachlesen, am liebsten als PN. Falls Ihr Fragen habt, einfach anmailen, wäre auch schön, wenn ich jemandem helfen kann!

Liebe Grüße aus Hamburg

Charliene
zora99
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 16 Dez 2010 22:41

Beitrag von zora99 »

@Andi: Danke für die Infos, du bist echt ein Goldstück. Bruni schrieb am 28.12., dass ihr Prof. 2 mg Dexa verschreibt, bei (siehe 14.01.) Frauen mit 2 Fehlgeburten. Ähm wie DW hatte nen Blasensprung? Habe ich das richtig gelesen, ist sie wieder schwanger?

@Kieslchen: Danke für den Hinweis zu Dexa. *dd* für eine kurze Warteschleife und ein Positiv!
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@zora: nein, das bezog sich auf meine Aussage, dass ich am WE im Garten Laub geharkt habe - das haben Andi und DW wohl einen Tag vor ihrem Blasensprung im Nov. auch gemacht ;-) deshalb das "hüstel" - wollte mir wohl sagen, dass ich selbst das Laub harken lieber sein lassen sollte.

@Charliene: also eine Untersuchung auf Autoimmunkrankheiten ist sicher sinnvoll, Gerinnung hast du nicht erwähnt und Killerzellen - das alles könnte ein Problem aufzeigen, welches dann erst behandelt werden sollte - Immunisierung bedeutet ja nur, dass dir Blutteile deines Partners gespritzt werden in der Hoffnung, dass dein Körper mit diesen "fremden" Anteilen lernt umzugehen, und wenn dann der Embryo in der GM vorbeikommt, eben nicht mit Abwehr reagiert - ist aber sehr umstritten, da es z.B. bei Paaren, die sich zu ähnlich sind (Stichwort HLA-Match) genau das Gegenteil bewirkt.
Hier gab es auch schon mal ein Mädel, die ihr Blut in Kiel untersuchen lassen haben und bei ihr wurde die Immu dann abgelehnt, weil so ein HLA-Match mit dem Partner vorlag.
Erhöhte Killerzellen oder Autoimmunkrankheiten die mit erhöhtem ANA-Titer oder anderen AKs einhergehen, können FGs verursachen, da das Immunsystem so aktiv und damit auch aggressiv ist, dass jeder Eindringling angegriffen wird und die schützende Seite des IS bei einer SS nicht richtig funktioniert.
Da du aber keine FGs hattest sondern einfach noch nie ein positiv, ist die Frage, ob es das sein kann. Oder hast du mal zumindest niedrige HCG Werte gehabt, die dafür sprechen würden, dass da zumindest der Versuch einer Einnistung da war?
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Marmotte
Rang0
Rang0
Beiträge: 189
Registriert: 09 Aug 2005 12:10

Beitrag von Marmotte »

Hallo,

bis jetzt habe ich hier selten geschrieben, aber ich lese seit einiger Zeit regelmässig mit. So langsam verstehe ich auch, was ihr schreibt! :D Ich habe eine Menge gelernt, Danke!

Jetzt habe ich aber doch eine Frage: Ich habe eine chronische Polyarthritis (Rheuma), die bis jetzt nur mit Prednison behandelt wurde, da mein ehemaliger Rheumatologe der Meinung war, dass man bei Kiwu keine Basismedikamte gegen das Rheuma nehmen sollte. Nach vier Fehlgeburten im letzten Jahr habe ich meinen Rheumatologen gewechselt und eine immunologische Diagnostik bei Dr. Reichel-Fentz durchführen lassen. Ende März wird festgelegt, welche Medikamente ich als Basistherapie bekommen soll. Zur Debatte stehen insbesondere Enbrel bzw. Humira, Ciclosporin bzw. Azathioprin.
Dr. Reichel-F. stellte erhöhte NK-Zellen (16,5%) fest, sowie eine verschobene TNF alpha/IL10 Ratio von 42,0 und INF gamma/IL 10 von 30,9 fest. Eine Gerinnungsstörung oder sonstige Antikörper habe ich nicht. Sie empfiehlt Humira und evtl. noch IVIG.

Es ist nicht sicher, dass mein Rheumatologe mir Enbrel verschreibt. Meint ihr die anderen Medikamente werden sich auch positiv auf die erhöhten Werte des Immunsystems auswirken? Immerhin sind es ja Immunsuppressiva.

Mit Intralipid, Pednisolon, Clexane und ASS habe ich es vor der letzten FG schon probiert. Die Werte von Dr. Reichel wurden zwei Wochen nach der letzten FG und nach insgesamt
5 IL-Infusionen festgestellt. Bei mir scheibt das IL leider nicht zu wirken :?:

Mir ist klar, dass das eine ziemlich spezielle Frage ist, aber vielleicht fällt den Spezialisten unter Euch etwas dazu ein? Freu mich über jede Anregung und schicke eine Runde Daumen für alle, die sie brauchen können - und ganz besonders für Gemma, wenn sie hier momentan überhaupt liest *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Liebe Grüsse,
Marmotte
zora99
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 16 Dez 2010 22:41

Beitrag von zora99 »

@Richy: Ach so, dachte schon ich habe was komplett verpasst. Also dann schon dich gut, denn es wäre ja noch zu früh und deine Erkältung ist eh grad erst vorbei.
Tina3
Rang3
Rang3
Beiträge: 3235
Registriert: 19 Aug 2005 16:06

Beitrag von Tina3 »

@Marmotte: ich weiß nicht, ob Du einen Rat von mir möchtest (ich hatte Dir letztens ziemlich viel zum Thema Ernährung/ IgG usw. geschrieben, aber Du hattest nicht drauf reagiert).
Ich habe viel über TNF a/ IL10-Ratio in den engl. u. amerikan. Foren gelesen. Bei einem Wert von 42 ist m.W. niemand ohne Humira ss geworden (auch mit ist es fraglich, aber ohne ist es m.E. leider vertanes Geld für den Versuch).
Da man das nicht auf Kassenrezept bekommt, ist es leider sauteuer (2 Spritzen zu je 700€ über die Schweiz).

@Sig. Rossi: ich habe lange überlegt, ob ich mich nochmal dazu äußern soll. Da Du neulich schriebst, Du empfandest es hier als abwatschen zum Thema Hirzbrunnen-Apotheke: ich vermute, Du hast damals mal die Info, die jemand hier schrieb: "Hirzbrunnen liefert nicht mehr" aufgeschnappt und dann aber nicht mitbekommen, dass sich diese Info hier im Verlauf der weiteren Diskussion als nicht bzw. nur zeitlich begrenzt (Urlaub des Fahrers) zutreffend erwiesen hat. Manche Sachen, die wir hier schreiben, müssen wir später auch korrigieren.
Ich schreibe das, weil ich ab und zu Anfragen bekomme, ob Hirzbrunnen denn noch liefert. Ich kann nur sagen, ich habe immer alles geliefert bekommen. Die Zeiten zu denen sie nicht liefern, bekommt man mitgeteilt. Wenn jemand mal tatsächlich ohne Vorinformation nicht beliefert wurde, möge er sich bitte hier mal melden, damit wir das dann alle einzuordnen wissen.

LG an alle von Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@marmotte: da stimme ich Tina zu - leider haben auch die Amis die Erfahrung gemacht, dass IL nicht bei allen funktioniert, manche Mädels brauchen die IVIG - vielleicht bringen die deine verschobenen Werte eher wieder ins Gleichgewicht aber was Humira betrifft, kenn ich mich nicht aus, wenn es so teuer ist wie Tina schreibt, ist das natürlich schon ne Hausnummer aber da du IL schon probiert hast, wär es ja mal einen Versuch wert. Die IVIGs sind leider auch nicht viel günstiger. Trotzdem alles Gute und toi toi toi
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@waitfor
Richtig, Bruni war das. Bruni, welcher Prof war das denn, das würde mich tierisch interessieren wegen dieser HLA-G Geschichte.

@richy / zora
Nene, das mit dem Blasensprung war im November, richy hat das schon richtig gedeutet, weil ich immernoch am Überlegen bin, ob der wegen dem Laub Recheln, dem Lammbraten oder einfach wil der Kleine raus wollte und die Fruchtblase zusammengetreten hat war.
Aber der Maxi ist ein Skorpion, und die wollen alles selber managen, also denke ich, der hat sich gedacht, Sonntag ist ein schöner Tag also raus hier ;-) aber 2h länger schlafen lassen hätte er uns schon können lassen ....

@Charliene
Bei der Menge an Versuchen macht es schon Sinn, mal weiter zu forschen, was da los ist. Statistisch müsstest Du eigentlich schon SS sein.
In Richtung Gerinnung und Immunologie zu testen ist eigentlich das Einzige, was noch nicht passiert ist und nachgeholt werden sollte. Und je nachdem, was da raukommt, kann man Dir dann auch sagen, ob was Sinn machen würde oder nicht ... aber ohne Diagnose ist das als ob Du eine nicht geschriebene Schulaufgabe benoten sollst.

@Marmotte
Tina hat schon recht, 42 ist eine gewaltige Hausnummer.
Das Humira/Enbrel ist und bleibt wahnsinnig umstritten. Deswegen leider ein paar Fragen um Dir einen wirklichen Rat geben zu können:
- wie alt bist Du und sind die SSten natürlich oder per KB entstanden?
- hast Du irgendeine Besserung der rheumatischen Beschwerden nach dem IL gemerkt?
- ist da jemals eine genetische Untersuchung bei einer FG gemacht worden und wenn nein, warum nicht?

@Tina
Ich kann nur sagen, hatte mit der Hirzbrunnen nie Probleme. Einmal hatten sie gesagt dass einer in Urlaub ist und deswegen keiner nach D fahren kann vor in 5 Tagen, aber nach 5 Tagen hat das dann auch geklappt. Man weiß ja auch schon ein paar Tage vorher, dass man Medis braucht und solte halt einkalkulieren, dass die auch nicht jeden Tag über die Grenze fahren.
Bild
kieselchen7
Rang2
Rang2
Beiträge: 1148
Registriert: 08 Dez 2008 23:12

Beitrag von kieselchen7 »

ich meld mich auch mal kurz wg. Hirzbrunnen.
Bei mir haben sie angerufen bzw. vorher gemailt, wie lange ich warten müsse. Als das Orgalutran nicht lieferbar war, haben sie sich insgesamt 3x gemeldet um abzuklären, ob ich noch warten könne.

LG,
kieselchen
Sommer 06: der KiWu wird fröhlich "in Angriff" genommen :-)
11/07: mein Sternchen verläßt mich in der
9. Woche :-(
5 erfolglose stimulierte IUI-Versuche
05/09 1. ICSI mit 3 Krümelchen, negativ
08/09 2. ICSI negativ, HCG an TF+14 bei 12
10/09 3. ICSI negativ mit IVIG 12 g
12/09 GMS ohne Befund
15.2.10 Immu in Kiel, Schutz für ein Jahr
03/10 1. Kryo negativ
06/10 4. ICSI negativ mit IVIG 1x12 g sowie IL insgesamt 4 Infusionen davor und während des Versuches sowie Dexa 1 mg ab PU
09/10 5. ICSI negativ mit Clexane 40 ab Stimu, IL vorher 3x, IVIG 12 g 4 Tage vor PU, 1x 12g zum TF (PU+5), Thyroxin 50 und Predni ab PU 5 mg, ab TF 10 mg
03/11 6. ICSI negativ mit IL, ASS, Omega-3 und Colostrum vor Stimu-Beginn, ab PU Clexane 40 und 2mg Dexa sowie Grano, diesmal kein IVIG, Immu-Kiel-Wirkung abgelaufen, TF von 2 schönen Blastos
04/11 Start 7. ICSI mit IL, ASS, Omega-3
TF von einer guten und einer normalen Blasto, ab TF zus. Dexa 3mg, Clexane 40 und Grano
23.5. BT an PU+17 sagt HCG 454 - kaum zu glauben
27.5. 1. US mit zwei kleinen FH, HCG knapp 5000
16.6. 3. US bei 8+0, zwei Herzchen pochen, alles sieht gut aus, Entlassung aus KiWu
20.6.11 8+3 es schlägt nur noch 1 Herz :-(
19.7. 12+4 alles bestens, NFM unauffällig
21+3 FD, alles i. O., wir bekommen einen Jungen
10/2013 1.ICSI Geschwisterchen negativ
01/2014 2. ICSI negativ
10/2014 3. ICSI negativ
03/2015 4. und definitiv letzte ICSI für ein Geschwisterchen negativ, wir bleiben zu Dritt

Bild
Flora85
Rang0
Rang0
Beiträge: 90
Registriert: 18 Mai 2010 14:42

Beitrag von Flora85 »

@kieselchen: sind auch die stimu-medis bei hirzbrunnen günstiger?! (habe die bisher immer nur in verbindung mit dem grano gelesen...)
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“