Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@Rossi: hihi, meine Jacke ging auch nur noch mit Spannung zu und da hat es den Reißverschluss entschärft - da hab ich jetzt ne alte Seglerwindjacke ausgekramt unter die noch eine Fleecejacke passt, die ist zum Glück superweit aber stimmt schon, könnte jetzt echt langsam wärmer werden: Flip Flops wären noch einfacher ;-)

@me: Männe kommt heute Abend wieder *freu* und morgen steht dann der Großeinkauf für den Urlaub an, ist ja Bungalow im Centerpark, wo man sich selbst verpflegen muss, wenn man nicht nur in den teuren Restaurants essen will. Do. dann die VU und alles einpacken und Fr. gehts los - ach ich freu mich - hatten zuletzt im Juli2010 eine Woche Urlaub.
Allen hier noch *dd* und alles Gute, Richy
SignorinaRossi
Rang0
Rang0
Beiträge: 107
Registriert: 15 Aug 2010 09:29

Beitrag von SignorinaRossi »

@ andi: Danke ! Auch fürs Mutmachen...

@ richy: Stimmt,-kann mich selbst an Urlaub gar nicht mehr erinnern,-wann war das nochmal... :)
zora99
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 16 Dez 2010 22:41

Beitrag von zora99 »

@richy: Na dann, einen schönen Urlaub und bitte ohne Zwischenfälle :wink:

@ All: :hallo:
Chaparrita
Rang0
Rang0
Beiträge: 172
Registriert: 22 Mär 2010 18:01

Beitrag von Chaparrita »

Hallo :hallo:

Ist vielleicht noch jemand an meinen fünf Spritzen Grano interessiert? Ich hatte es für ein Mädel lange Zeit reserviert, dann wurde es doch nicht benötigt, dann hatte ich es den Erstinteressentinnen noch einmal angeboten und die hatten dann aus Dringlichkeitsgründen bereits woanders bestellt. Ist also noch da und ich würd's gerne an jemanden abgeben, der es benötigt.

Bitte PN bei Interesse.
Seit 2002 Kinderwunsch

Befunde: Endometriose 1. Grades; Prothrombin-G202101A-Polymorphismus (Gerinnungsstörung); MTHFR-C677T-Polymorphismus (erhöhter Homocystein-Spiegel & Folsäuremangel); 3 aktivierende KIR-Gene fehlen; Anti-Müller-Test liegt bei 0,3 => Low Responder

2005 - 2009: 9 Zyklen mit Clomifen, alle negativ

Nov. 2009: 1. IVF - 3 EZ, 2 Sechszeller - negativ

März 2010: 2. IVF mit Granocyte - 1 EZ, 1 Achtzeller, negativ

April 2010: Immunstatus bestimmt: Negativer HLA-Crossmatch, TH1:TH2-Ratio deutlich erhöht (22,7). Nun IL-Infusionen.

Ab Juni 2010: Mit IUIs weiter. 3 IUIs im Juni, Juli und September negativ.

Nov. 2010: 3. IVF wegen zu weniger Follis abgebrochen. Stattdessen IUI mit Dexa, negativ.

Jan. 2011: Bei der 4. IVF wirklich alles versucht (ENIS, Grano in der Petrischale, etc.), aber kein Emby hat sich weiterentwickelt, daher kein Transfer.

Abschied vom Kinderwunsch :-(
andrea72
Rang3
Rang3
Beiträge: 2901
Registriert: 06 Feb 2002 01:00

Beitrag von andrea72 »

Hallo Chapa,

ich würde sie nehmen jed. weiß ich nicht ob ich den Versuch im Mai machen... Eigentl. habe ich noch keine Lust mir das alles wieder anzutun... Wenn ich weiß sag ich Dir bescheid... :wink:
Wenn sie natürl. weg sind sind sie weg...

Euch allen anderen :knuddel: und ganz viele für Kieselchen *dd*
lg Andrea
Warten aufs Geschwisterchen, 2006 (3 MA's)
1.ICSI März neg, biochem. ss
1. Kryo Mai neg.
GMS Juli
2. Kryo Okt. neg.
3.Kryo Dez.neg.

2. ICSI Dez.2010 ELSS

Nächste ICSI Juni 11 neg.
andrea72
Rang3
Rang3
Beiträge: 2901
Registriert: 06 Feb 2002 01:00

Beitrag von andrea72 »

Hallo zusammen,

habe noch mal eine Frage wg. dem HLA Sharing.

Also das ganze Problem wäre ja bei Eizellenspende dann hinfällig da ja die Gleichheit nicht da ist und somit das Immunsystem nicht reagiert.... oder? Außer natürl. die Spenderin hat den gleichen HLA Typ wie mein Mann...aber das ist hoffentl. unwahrscheinl. oder?

und dann noch wg. Dexa, ich soll ja 20 mg Prednisolon nehmen wie muß ich das umrechnen in Dexa? Dexa weil es besser vom Körper aufgenommen wird... Richtig?

Bin am suchen und grübeln. Wie und wann der nächste Versuch ausgehen wird...aber ich weiß da kann mir keiner helfen... Viel. lasse ich doch vorsichtshalber mal am Freitag die erste IL Infusion wieder laufen...hätte da gerade Zeit.

@kieselchen habe fremd gelesen... also bei den pos. Versuchen von mir hatte ich 0 Anzeichen... das kam erst viel später... also ist noch alles offen und Pippitests sind doof *g* *dd*

für alle *dd* :knuddel:
lg Andrea
Warten aufs Geschwisterchen, 2006 (3 MA's)
1.ICSI März neg, biochem. ss
1. Kryo Mai neg.
GMS Juli
2. Kryo Okt. neg.
3.Kryo Dez.neg.

2. ICSI Dez.2010 ELSS

Nächste ICSI Juni 11 neg.
Marmotte
Rang0
Rang0
Beiträge: 189
Registriert: 09 Aug 2005 12:10

Beitrag von Marmotte »

Hallo,

danke für die Ratschläge! Eine Frage habe ich noch: Ihr schreibt hier häufiger über Granozyte. In welchen Fällen wird es denn eingesetzt und was soll es bewirken? Begünstigt es "nur" die Einnistung?

@Tina: hab mal ein bisschen nach dem Test gegoogelt, ist ja wirklich ziemlich umstritten und die Mediziner meinen, dass es Humbug sei. Aber wenn ich den Ärzten sage, dass ich glaube, die FG hingen mit dem Rheuma zusammen glauben sie mir auch nicht. Standardkommentar:"Rheuma erhöht die FG-Rate nicht!" Also denke ich auch, dass an dem Test trotz negativer Kommentare etwas "dran" sein könnte. Was mich noch abschreckt ist der Preis.....
Omega 3 nehme ich und Vitamin D3 werde ich jetzt auch beginnen. Das kann bei dauernder Cortisontherapie wg. der Osteoporosegefahr nur gut sein.

@andi: Ich hoffe sehr auf Humira/Enbrel und Dexa werde ich beim nächsten Versuch auch definitiv nehmen. Mich haben die Argumente, die Ihr hier dafür vorgetragen habt, überzeugt.

Ich wünsche einen schönen Urlaub und drücke allen (Hoffentlich-bald)Schwangeren kräftig die Daumen *dd*

Liebe Grüsse,
Marmotte
schmunzi
Rang0
Rang0
Beiträge: 238
Registriert: 23 Aug 2009 13:58

Beitrag von schmunzi »

Hallo ihr Lieben,

ich meld mich auch mal wieder aus der Versenkung. Ich lese immer fleißig mit, aber da ich irgendwie mich gar nicht in der Lage sehe Rätschläge zu geben, äußere ich mich kaum...ich drück aber allen die Daumen, die noch hibbeln!!!

Ich hatte heute meine erste IL Infusion und hab so gar nichts gemerkt - außer, dass ich danach viel pinkeln musste :)

Mich würde auch nochmal interessieren wofür Grano ist und ich hab ehrlich gesagt auch noch nicht verstanden, wozu und wann man das Dexa zum IL nimmt...kann mich wer aufklären?

Wegen meiner Gerinnungsstörung - die meine Kiwu Ärztin übrigens runterspiel - soll ich laut Fr. Dr. Graf beim nächsten Versuch Heparin plus ASS nehmen - meine Ärztin findet die Kombi zu gefährlich. Richy - du nimmst auch beides, oder? Ich will aber nicht wieder mich nach einer FG fragen müssen, ob es besser gewesen wäre, wenn ich beides genommen hätte...
Ach ja, reicht Heparin und ASS nach PU?

Ich fang Ostersamstag mit der Stimu an und bin schon gespannt...

Lieben Gruß!
Schmunzi mit Bengel an der Hand (03/2008) und 5 Sternchen im Herzen

Geschwisterwunsch seit 06/2009
09/09 spontan ss - leider Windei
06/10 ss per IUI - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
01/11 spontan ss - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
Untersuchungen: Schilddrüse, NK, Gebärmutterspiegelung, Genetik ohne Befund
Annexin V Antikörper (Gerinnung) erhöht

05/11 ss durch ICSI - Herzschlag bei 6+6, 7+4 kein Herzschlag mehr und Baby zu klein
(diesmal Unterstützung durch IL, ASS, Clexane 40) - humangentische Untersuchung ergab - Trisomie 17

10/11 neuer Versuch - ICSI mit IL, Metformin (wegen Insulinrestistenz), ASS und Clexane 40
PU+15 - HcG bei 24 - leider wieder biochemische SS :(

3. ICSI mit IL, Metformin, ASS und Clexane 40 bringt das doppelte Glück
Bild
SignorinaRossi
Rang0
Rang0
Beiträge: 107
Registriert: 15 Aug 2010 09:29

Beitrag von SignorinaRossi »

@ richy / andi (oder andere):
Sorry,-nochmal nachgefragt wg. IVIG-Ende: Bei mir war das Problem zu wenige schützende Antikörper. Welche Möglichkeit gibt es nun,nach ca.2 Wochen zu testen, ob es der Körper nun alleine schafft??
Prof.H.meint, er kann jetzt nur die Killerzellen-Zahl testen und anhand dessen eine Aussage machen,-bin nicht sicher,ob ich das verstehe oder drauf ankommen lassen will.
Denn: bei meiner großen Diagnose-Untersuchung bei mir waren die Killerzellen im Normbereich ! Später waren sie dann mal am oberen Ende der Norm,-was hilft also diese Aussage??
Andi,Du sagtest schon,höchst unwahrscheinlich,dass der Körper die Babys nach SSW 25 nicht selbst schützt (meint Prof.H.auch),-aber was,wenn doch? Ich wäre in diesem Punkt gerne sicher und möchte es irgendwie testen-bloß wie/was.

Dabke euch,-und wünsche einen schönen Abend!
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

Also ich rolle die Fragen mal von hinten auf:

@Rossi: Richtig, die reine NK-Zahl würde dir gar nix nützen, denn es kommt ja auf die Aktivität an und die könnte man auch am TNFa und an der T4/T8 Ratio ablesen, wenn du die testen magst. Aber ich vertrau jetzt einfach mal meinem Keks, der wird das schon machen. Leider konnte ich heute meine Cardiolipin-Werte nicht erfragen, die Praxis hatte nur bis Mittag auf und Mo./Di. hatte ich es schlicht vergessen. Die werde ich noch eine Weile weiter bestimmen lassen aber alles andere nicht, sonst macht man sich ja verrückt.

@schmunzi: also ich würde beides nehmen, ist kein Risiko aber man sollte einen Zettel in der Tasche haben wo es drauf steht - damit im Notfall die Helfer wissen was los ist. Ich hab mir vorne auf dem MuPa einen Klebezettel drauf gemacht, dass ich Clexane20 und ASS nehme und groß ACHTUNG drüber geschrieben. ASS braucht ca. ne Woche bis zur vollen Wirkung, denke aber mit beidem ab PU bist du gut dabei. Ich hab ASS schon vorher prophylaktisch genommen aber wir haben ja auch spontan geübt und wussten ja nicht, wann es klappen würde und da wollte ich zumindest das schon mal vorsorglich intus haben - war auch die Empfehlung von Prof. Würfel in München. Clexane20 dann erst ab positiv bei mir, sonst hätt ich ja jeden Zyklus nach dem ES damit anfangen und bei negativ wieder aufhören müssen.
Bei dir ist das ja was anderes, du weißt ja genau wann du es brauchst. Also *dd*
Dexa nimmt man zum IL (in USA wohl immer) aber hier nur bei Indikation wie Rheuma oder andere Autoimmunkrankheiten, wenn der ANA-Titer erhöht ist oder so. Da das bei mir alles nicht der Fall war, hab ich es nicht dazugenommen, wurde mir auch von der HÄ und von windelglück abgeraten, da es ja auch nicht eben mal nen Lutschbonbon ist.
Ja, pinkeln muss ich danach auch immer viel - die ersten Male sogar mitten drin, mir war als ob es quasi gleich durchläuft bis zur Blase.
Grano: wird gegeben wenn die 3 wichtigen aktivierenden KIR-Gene fehlen (mir fehlten nur 2 von 3 und ich sollte es nicht nehmen) - es hilft dann bei der Einnistung indem es die Kommunikation zwischen Embryo und Mutter übernimmt/verbessert (Andi, ich hoff, ich erklär es richtig) allerdings hat selbst Würfel, der es wohl häufig verschreibt in seinen eigenen Zahlen feststellen müssen, dass damit zwar erstmal mehr SSen entstehen aber auch mehr FG - es scheinen sich also auch EZ einzunisten, die es sonst evtl. gar nciht erst geschafft hätten.

@andrea72: ja, das HLA-Sharing ist bei EZS kein Problem, das wäre schon sehr großes Pech, wenn sich die Spenderin mit deinem Mann ähnelt und dann wäre immer noch die Frage, ob es wichtig ist, denn sie müsste sich ja dann auch noch mit dir ähneln, ansonsten müsste dein IS den Embryo trotzdem als "fremd" genug erkennen um die Schutzfunktion für eine SS hochzufahren.
Wegen der Umrechnung kann ich dir nicht helfen, nur soviel 10mg Predni sond wohl ca. 1,3mg Dexa aber da Dexa sich länger hält im Körper kann man das nicht einfach so umrechnen. Vielleicht kommst du dann mit 2mg Dexa hin, das weiß ich aber nicht.

@zora: von Urlaub war heute noch nicht viel zu merken, Männe hing den ganzen Tag am Telefon, da noch so viel zu erledigen ist. Naja, aber es wird morgen hoffentlich schon ruhiger.

LG Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“