Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@karina: denke, das passt so was du da planst :jaja: viel Glück für die Spende *dd*

@me: wir waren heute im Möbelhaus und haben zugeschlagen: neue Büroschränke für Schatzi und mich (er muss ja sein Zimmer für den Großen räumen und die alten Schränke waren keine Büroschränke sodass nie die Ordner reingepasst haben) UND natürlich das KiZi mit Hochbett, Schrank, Kommode, Regal usw.
Büro kommt in 2-3 Wochen und KiZi Ende Mai - haben also jetzt noch bisschen Zeit auszumisten bevor das große Umräumen startet. Tolles Gefühl wenn wieder was erledigt ist, glaube mein Nestbautrieb hat sich jetzt doch nachdrücklich bemerktbar gemacht und ich hab gedrängelt (bei den Lieferzeiten darf Kekseline aber auch echt nicht viel früher kommen)
Allen ein schönes WE mit viel Sonnenschein :-) Richy
zora99
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 16 Dez 2010 22:41

Beitrag von zora99 »

Flora und Karina: Meine Ärztin hält das IL für absolut unschädlich, sofern man keine Sojaallergie hat. Karina die Schilddrüse würde ich noch abklären lassen und evtl. mit R-F besprechen, ob du wegen der Chlamydien ein AB nehmen sollst. Auf eigene Faust würde ich das AB nicht nehmen.

richy: Freut mich, dass es voran geht. Und keine Spritzerei und Infusionen mehr ist ja echt herrlich. Meine Venen sind ja nach dem IL immer etwas beleidigt. Letzes mal mussten wir sogar kurz vor Ende abbrechen, dass es bereits para lief, aber Ärztin meine, ich hätte genug intus.

Allen ein schönes WE bei dem tollen Wetter :hallo:
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@zora: da kann ich wirklich nicht klagen, meine Vene hat top mitgemacht, Ärztin war auch sehr zufrieden. Ja toll ohne die Spritzerei aber im Nachhinein hätte ich nie gedacht, dass die 20 Wochen sooo schnell rumgehen und ich das so lange durchhalte - hatte anfangs echt Bammel davor mich selbst zu pieksen.

@karina: meine HÄ kennt das IL aus dem KH-Alltag wo solche Produkte (in D. heißt es ja Lipovenös) zur künstl. Ernährung gegeben werden und sie sagte anfangs auch, dass es absolut keinen Schaden anrichten kann wenn man keine Allregie hat und es verdünnt und langsam läuft. Im KH geben die ganze andere Größenordnungen (500ml unverdünnt)

@me: heute war mal wieder Gartentag bei dem schönen Wetter - habe das Gefühl, je mehr ich mich bewege und unterwegs bin, desto ruhiger ist die Kekseline - ihr gefällt wohl das Geschuckel und sobald ich mich ausruhe und hinsetze geht das Getrampel los :-D
Bauch wird auch meist dann hart wenn ich mich grad ausruhe :grübel: aber nicht wenn ich rumwusel und viel bewege.
Bin schon soooo gespannt auf den nächsten US-Termin - wie groß sie dann wohl schon sein wird. Ich kratz nämlich schon an der 70kg Marke und das wären dann ja schon 8kg mehr :ohnmacht: Naja, ändern kann ich es ja sowieso nicht. Also genießen wir die Kugel in vollen Zügen - wird ja das letzte Mal sein.
Allen noch ein schönes Rest-WE und :knuddel: Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@schmunzi
Das kann durchaus sein, dass so eine Entündung Deine Baustelle ist.

@Gummel
Das klingt nach einem Plan *dd*

@zora
Ja, 1mg kann man auch nicht ausschleichen, aber sicherer ist es schon.

@rikki
Also die Theorie ist, dass das Predni in den Zuckerhaushalt eingreift, und da könnte ich mir schon vorstellen, dass es auch den SH Aufbau nicht gerade unterstützt. Deswegen würde ich immer erst nach PU damit anfangen. Und meines Wissens nach musst Du das auch nicht einschleichen sondern kannst sofort loslegen.

@andrea
Ich denke, 3 Wochen +/- 2-3 Tage sind ideal.

@atonne
Da hast Du recht, wenn das Cortison eben nicht nur zur Einnistungshilfe genommen wird, schauts anders aus.

@Tina
Du und DW sind anscheinend die führenden in der Predni-macht-Mist Fraktion ....

@richy
Ist ja super, dass Du das Junkie-Darsein beenden kannst!
Jaja, da kommt es nun, das Wasser, und lagert sich ein. DW bekommt bis heute diverse Ringe noch nicht an. Gegen Wasser in den Beinen hilft nur Bewegung - Dw war ja bis zum Schluss auf dem Golfplatz und zumindestens in den Beinen war 0.0 Wasser. *dd*

@Flora
Das freut mich zu hören, dass nun auch RF von diesem KIR-Gedönse abgekommen ist. Ich glaube, in einem Jahr hört man davon nichts mehr.
Und IL ist wirklich eines der wenigen Dinge, die absolut nicht schaden können, selbst eine Sojaallergie macht nix, weil das Zeugs a) hochgereiningt ist und b) den Magen-Darmtrakt nicht sieht.

@Karina
Intralipd + Dexa + Ass + Hep klingt mir nach einem guten Plan. Suche hier mal nach dem Grano, nachdem die Zahlen aus MP rauskamen ist es tatsächlich so, dass das Grano inkompetente Embys noch ein paar Wochen weitergepusht hat.

@alle anderen
:hallo:
Bild
brianna
Rang0
Rang0
Beiträge: 38
Registriert: 26 Aug 2010 19:36

Beitrag von brianna »

Hallo,

oh man, heute komme ich mal mit einer ganz blöden Frage um die Ecke...

Ich hatte gestern die dritte IL Infusion und Abends waren wir dann auf dem Geburtstag meiner Schwester. Da ich ja (noch) nicht schwanger bin und mein ES auch noch nicht war, habe ich mir ein Glas Sekt und zwei kleine Gläser Wein gegönnt :roll:

Jetzt frage ich mich ständig, ob sich das mit dem IL verträgt und ob nicht jetzt vielleicht die Wirkung vom IL darunter leidet :(

Liebe Grüße, brianna
09/09 biochem.SS 6.SSW
01/10 MA 9.SSW
leicht positiv auf APS Syndrom
06/10 biochem. SS 5.SSW Medis: Heparin, Ass100, Utro
14.10. Partnerimmunisierung (hat nix gebracht, Cross Match negativ))
12/10 biochem. SS 4.SSW Medis: Heparin, Ass100, Utro
Immu Abklärung bei Heilmann: leicht erhöhte NKT Zellen
04/11 biochem. SS 4.SSW Medis: IL, ASS100, Colostrum, Utro
07/11 MA 8.SSW Medis: IL, ASS100, Utro, Clexane40
Flora85
Rang0
Rang0
Beiträge: 90
Registriert: 18 Mai 2010 14:42

Beitrag von Flora85 »

@andiadm: es ist halt schwer zu glauben das etwas NUR helfen kann und NICHT schaden ;)

@brianna: also ich denke nicht das die wirkung von IL darunter leiden wird...
Toska007
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 30 Mär 2011 12:29

Beitrag von Toska007 »

Hallo,

ich bin neu hier!!!

Leider hatte ich genau vor einer Woche eine AS nach MA in der 9. SSW. Das war nun die 3. FG in 13 Monaten :(

Wir haben ein maessig schlechtes SG und eine Gelbkoerperschwaeche mit Eizellreifestoerung. Trotzdem wurde ich im Januar 2010 zunaechst spontan SS - FG in der 5. SSW! Im Oktober 2010 wurde ich nach meiner 2. IUI erneut SS - FG in der 5. SSW. Im Februar 2011 haben wir unsere erste IVF gestartet,die sofort geklappt hat aber auch diese SS endete - wie schon gesagt - in einer FG und das obwohl diesmal alles soooo gut aussah!!! Da ich schon einen 4-jaehrigen Sohn habe und dazu schon 39 Jahre alt bin wurde mir bisher immer gesagt ich haette halt Pech gehabt und soll es einfach nochmal versuchen... beim Stoebern hier im Ordner habe ich aber gesehen, dass hier Frauen sind die ebenfalls eine voellig komplikationslose erste SS hatten und dann mehrfach FGen durch immunologische Probleme...

Nach der 2. FG habe ich bereits die ueblichen Untersuchungen der Blutgerinnung und einen Immunstatus machen lassen, die Ergebnisse waren alle voellig unauffaellig.

Im Moment ist bei noch ueberhaupt nicht geklaert ob ein immunologisches Problem vorliegt aber ich moechte das nun auf jeden Fall abklaeren lassen!! Ich habe eine Genuntersuchung am Embryo beantragt (das Ergebnis erhalte ich aber erst Anfang/Mitte Mai) da ich aber aus Altersgruenden sowenig Zeit wie moeglich verlieren moechte ich bereits Termine bei 2 Spezialisten gemacht (bzw. erfragt), einmal bei Prof. Wuerfel in Muenchen und einmal bei Prof. Heilmann in Wiesbaden. Von Prof. Wuerfel habe ich schon viel gehoert und habe auch gesehen, dass manche hier bei ihm in Behandlung sind. Kennt jemand von euch Prof. Heilmann?? kann mir jemand sagen worin die Unterschiede in den Behandlungsansaetzen dieser beiden Aerte bestehen, bzw. wer wofuer besser geeignet ist???

Ich habe euch jetzt gleich ganz viele Fragen auf einmal gestellt bin aber fuer jede Antwort dankbar...

Glg,

Tosca
Benutzeravatar
Anja30
Rang3
Rang3
Beiträge: 4244
Registriert: 08 Aug 2001 02:00

Beitrag von Anja30 »

brianna: ich glaube auch nicht das so ein bissel alkohol geschadet hat bzw sich mit IL net verträgt.

Toska Tut mir leid was Du bisher erleben musstest!
Leider bin ich hier auch nur absoluter Laie und Dankbar für jede Antwort auf meine vielen Fragen. Sind aber gaaaaaaaanz liebe UND kompetente leutchen hier die Dir sicher bald antworten :jaja:

me: habe heut ersten Folli TV gehabt und mein Doc hat je seite 3 und 4 gesehen von ca 13-15mm. Mittwoch gibts den zweiten folli TV und wahrscheinlich dann am samstag die PU. Hab meinen Doc auch mal wegen ASS gefragt aber vor PU will er davon nix wissen :wink: meine schleimhaut will ja immer nicht so wirklich. Aber viell. "pushen" jetzt die "neuen" medis alles ein wenig?? Mal abwarten.


seid alle lieb gegrüsst
~ Hör' nicht auf die Vernunft wenn DU einen Traum verwirklichen willst~
KIWU 2001 - 2011 insg. neun Versuche ALLE negativ.
Plan B -"Embryolab" - Thessaloniki, 1te EZSP Okt 2011, FG am 30.11 in 7 SSW, AS 1te EMS Juli 2012 - HCG 28, dann 14
3ter Anlauf 2013 - jetzt aber -
Bild 21 Jan. "Elena und Ioannis" gehen an Bord Bild PU +13/ TF +10 hcg 34
PU +17/ TF +14 hcg 106 PU +19/ TF +16 hcg 278, Prog. 14,6 PU +24/ TF +21 hcg 1547
6 +6 US ein bubberndes Herzchen
26.2 bei 7 +4 Blutung 7 +5 US - kein Hämatom, Herzchen schlägt
8 +4 US - alles ok MuPa bekommen 10 +4 Baby hat geturnt, SSL 3,88cm 14 +4 Zwergi ist 9,66cm groß - alles i.O. 18 +4 weiterhin alles ok u zeitgerecht, 21 +4 gr. Organschall -alles ok, kein Outing, 22 +6 alles ok 24 +6 2ter gr. Organschall, alles ok und ein Mädchen was ca 834g wiegt, 28 +6 leichte Form von SS-Diabetes. 29 +3 erstes CTG - Maus ist ca 41cm und wiegt ca 1790g 31 +3 alles i.O. Püppi wiegt ca 2200g. 9/2013 KH, dann Not-KS aufgrund schwerem Bluthochdruck, Püppi musste dann für 10 Tage in Säuglingsklinik.
bitte bleib bei uns!!! BildBild

Bild Bild
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@Toska: Hi und herzlich willkommen hier - ich bin so ein Fall: 1 Sohn und dann 3 FG in Folge. Ich war bei Würfel, der mich komplett gecheckt hat (Genetik hatten wir schon) von KIR über HLA-Sharing bis zum Immunstatus - auf Grund vorheriger Gerinnungstests plus die FGs diagnostizierte er dann APS wobei die erhöhten Cardiolipin-AK immer nur in der SS auftreten, dazu kam ein HLA-Sharing plus die erhöhten Werte, die du in meiner Signatur siehst - ZU DENEN HAT ER dann aber im Befundbrief kein Wort verloren, und ich bin erst durch dieses Forum und Andiadm auf die Möglichkeit mit Intralipid gestoßen, sonst hätte ich nur ASS und Heparin bekommen. Das fand ich sehr schade, da ich egentlich im Gespräch einen super Eindruck von Prof. Würfl hatte.
Prof. Heilmann verscheibt wenn es denn angebracht ist, eher die teuren IVIG und nicht das IL. Reichel-Fentz manchmal auch IL wenn sie es für nötig hält aber die hat ja Wartezeiten :ohnmacht:
Bei Prof. Würfel haben wir nach 2 Monaten den Termin gehabt und nach 3 Wochen dann die Ergebnisse. Mit denen könntest du dann ja auch hier wieder reinschneien, falls er dir keine Behandlungsempfehlung gibt oder du noch eine Meinung hören magst.
Wie du siehst in meiner Sig, hat es nun bei uns geklappt und meine Cardiolipin-AKs, die sonst direkt nach den FGs immer über dem Grenzwert lagen, sind so niedrig wie nie - ich schreib das auf jeden Fall dem Intralipid zu, denn ASS und Heparin beeinflussen ja keine AKs (meines Wissens)
Wo der Unterschied in den Behandlungsansätzen ist, weiß ich nicht, denn ich brauchte ja keine - wir sind immer spontan SS geworden, hatten aber eben das Problem mit den FG.
Würde aber da am Ball bleiben mit der Immunologie, denn auch mit 39 ist es doch eher unwahrscheinlich, dass man 3x hintereinander Pech hat.
Such mal bei wunschkinider.net nach mir (Nickname: tonihase06) dort ist mein Profil ausführlicher als hier die Sig - Nick anklicken um zum Profil zu kommen.

@Anja: *dd* für die PU und den Versuch

Schönen Abend noch, LG Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Benutzeravatar
shorty1977
Rang1
Rang1
Beiträge: 527
Registriert: 24 Jan 2006 21:38

Beitrag von shorty1977 »

@toska: bei heilmann hast du kaum wartezeiten. der check ist nicht so umfassend wei bei reichel-fentz. er macht auch gerinnung, schilddrüse, antipat. ak und killerzellen. bei mir kam damals auch raus (obwohl ich schon eine ausgetr. ss hinter mir hatte), dass ich keine antipat. antikörper habe und die nk erhöht sind. und du musst selbst zahlen, falls nicht privat versichert. idr. empfiehlt er recht schnell immunglobuline (ivig) zur behandlung als sog. passive immunisierung. ich bin übrigens auch so ein fall: 1 kind bei erster icsi und dann FG. mit IL und diversen zusatzmedis hat es dann noch einmal geklappt.

viele grüsse an alle
shorty
Bild

KiWu seit 2004
04/2006: 1. ICSI - POSITIV
Unser Sohn wurde am 30.01.2007 geboren.

11/2007: 1. Kryo - NEGATIV
05/2008: 2. ICSI - biochem. SS, FG 5. SSW
07/2008: 3. ICSI - biochem. SS, FG 6. SSW
09/2008: Immunolog. Unters.: NK = 22 %
12/2008: 2. Kryo - Negativ
04/2009: 4. ICSI - positiv MA 8.SSW
09/2009: 3. Kryo - Negativ
03/2010: 5. ICSI - Positiv !!!! (mit IL, Predni, Grano, Heparin, ASS, Colostrum etc. )

Bild

08/2013: 3. ICSI: positiv !!!!

Bild
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“