Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@marmoty: ob KH-Apo klappt, weiß ich nicht, ich war bei einer ganz normalen und hab denen gesagt, dass sie es aus Ö importieren müssen und wie es heißt, sie haben dann ihren Großhändler angerufen und gefragt was es kosten würde (ca. 180,- für 10 Fläschchen) plus 8,- Versand und ca. 10 Tage Lieferzeit - dann hatte ich es - NaCl hab ich dann noch selbst besorgt, auch gleich 10er Pack Plasteflaschen von Braun, die haben genug Platz oben, dass die 100ml IL noch reinpassen.
Ob 2 Infusionen vorher reichen, weiß ich nicht aber bei den eher geringen Kosten ist es ein Versuch wert, finde ich. Bei IVIG muss man schon eher überlegen. Also meine *dd* hast du, kann deine Sorge wegen der "Zeitverschwendung" verstehen - fand auch immer alles zu langwierig.

@Anja: ach nein :knuddel: das tut mir leid - Im Moment scheint hier ja echt der Wurm drin zu sein, so viele müssen aufgeben. Das macht mich irgendwie traurig.

@me: ich halt mich daher zurück und sag nur, uns geht es gut, kein SS-Diabetes, hatte eine Woche lang nicht einen Wert zu hoch, alles vorbildlich
@all: glg Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Marmoty
Rang0
Rang0
Beiträge: 147
Registriert: 14 Jun 2010 22:00

Beitrag von Marmoty »

Guten Morgen zusammen,
nochmal eine Nachfrage:

IL gibts tatsächlich auch nur auf Bestellung in der Besorgung über meine Ärztin. Dauert ein paar Tage, geht aber. Was schneller geht ist Lipovenös. Die Diskussion gabs im Dezember schonmal mit Kitkat, aber ich weiß nicht, wie sie sich dann entschieden hat.

Unterschied ist wohl ein minimal geringerer Anteil an Sojaöl und 2 weitere Trägerstoffe, die aber wohl harmlos sind (Glycerol und Phospolipid).

Überlege jetzt, ob 1 Lipovenös als erste Infusion und dann Umstieg auf IL in 2 Wochen ok ist. Besser als gar nichts meine ich. Oder was meint ihr, der Unterschied von wenigen Prozent im Gehalt machts doch eventuell nicht wirklich aus, oder? Oder direkt alles nur in Lipovenös?

Frage mich nur, warum das dann keiner so macht, wenn es das Lipovenös so viel leichter gibt. Vielleicht teurer? Wenn es eigentlich das gleiche wie IL ist, sollte man doch meinen, dass das verwendet wird?

Wäre dankbar, wenn hierzu nochmal einer eine Rückmeldung hättet, muss das alles irgendwie bis morgen Abend geklärt haben.

Grüße
M
Flora85
Rang0
Rang0
Beiträge: 90
Registriert: 18 Mai 2010 14:42

Beitrag von Flora85 »

@marmoty: vielleicht wäre eine option für dich das du es von jemanden im forum bekommst? letztens hat mal jemand was abgeben wollen... wenigstens für die ersten infussionen...
Colafrosch
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 02 Mai 2011 08:25

Beitrag von Colafrosch »

Erst mals möchte ich Euch einen Liebes Hallo sagen..

Nun ich bin neu hier im Forum , hab einen Tipp bekommen ich soll mal hier rein schauen..

Zu meiner Geschichte in kurz fasung..
Habe die zweite ICSI hinter mir und gestern meine 5 FG erleben müssen..Hab noch starke schmerzen aber sonst gehts eigentlich gut ( wen man dem so sagen kann)..

Unser Kinderwunsch ist nun 8 Jahre ohne erfolg ... 6 Jahre davon verschwendete ich bis mal einer sah das die Eileiter zu sind!! Nach der Oparation wurde ich gleich SS aber nur kurz...
Wurde zwei Monate später wieder SS aber auch nur kurz!!

Es folgten erst 4xIUI wo ich beim zweiten mal SS wurde aber nur kurz!!

Die erste ICSI wurde SS FG auch in der 6 SSW..
Die zweite ICSI wurde SS FG gestern auch kurz vor der 6 SSW..
von der zweiten ICSI habe ich noch 2 Kryos..

Hab nun gehört das es Killerzellen gibt??? Weiss nicht wie und wo ich das kontrolieren lassen kann..
und wie gehe ich da vor??
Hab mein FA darauf angesprochen und er sagte ja das hätte ich und ich nemme ja für das die ASS Tableten??

Nun bitte ich Euch ganz lieb BITTE hilft mir da durchzublicken..
Tut mir leid das ich einfach so in eure runde platze..

Seid Lieb Gegrüsst Cf
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@Marmoty: habe leider meine 10 Fläschchen komplett gebraucht, da es ja gleich nach den ersten 3 Infusionen klappte und dann reichen sie im 3 bis 3,5 Wochen-Anstand genau bis zur 24.SSW - sonst hätt ich dir eins geschickt. Weiß nur, dass Fresenius hier in D eben das Ganze als Lipovenös anbietet - da beide Produkte ja aber eigentlich zur künstlichen Ernährung gedacht sind, kann es schon ein Unterschied sein, was die Wirkung aufs Immunsystem angeht. Der Sojagehalt ist glaub ich sogar gleich, den 20% sind nunmal 20% - aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit, Kosten dürften nicht so viel anders sein, denke ich. Beim IL ist es nur so, dass es das nur im 10er Karton gibt - wie das bei Lipovenös ist *?* Denke, weil die Amis all ihre Erfolge und kleinere Studien mit dem IL gemacht haben, wird eben auch dieses hier verwendet - mit dem Lipovenös hat sich noch niemand beschäftigt, ob es die gleiche Wirkung hat.
Ich meine mal was gelesen zu haben, dass ja eine Immunsuppressive Wirkung bei Patienten, die eh geschwächt im KH liegen und künstl. ernährt werden müssen, unerwünscht ist und man deshalb versucht hat, diese Fettemulsionen so zu verändern, dass sie das dann nicht mehr tun - so ist man ja dem IL erst auf die Schliche gekommen, dass es für uns eben den gewünschten Effekt bringen könnte.
Aber an und für sich geht es um die Linolensäure, die im Sojaöl enthalten ist und die den Effekt auf das Immunsystem hat und die dürfte ja bei Lipovenös ebenso enthalten sein. Also wenn du da an eine einzelne Flasche rankommst und dann umsteigst sobald das IL da ist, wäre es einen Versuch wert, denke ich.

@Colafrosch: sorry aber ASS ist doch nicht gegen erhöhte Killerzellen - das ist ja Quatsch, die sind für die Gerinnung weil sie dein Blut etwas dünner machen, was erstmal nichts schadet aber da es ja anscheinend nicht ausreichend ist, solltest du dich mal komplett durchchecken lassen auf Gerinnungstörungen, Schilddrüsenprobleme und Immunologische Probleme wie erhöhte Killerzellen oder HLA-Sharing mit dem Partner. Reichel-Fentz in Heidelberg macht sowas, Prof. Würfel in München oder aber Dr. Graf in Leipzig. Du brauchst ne Überweisung zur Transfusionsmedizin - bei Würfel weiß ich es nicht, was drauf stehen muss.
Killerzellen hat jeder aber sie sollten eben 12% nicht übersteigen, und falls ASS nicht reicht, könnte es sein, dass du zusätzlich einen Blutverdünner spritzen musst, sobald du wieder SS bist. Heparin z.B. als Clexane, Fragmin oder MonoEmbolex. Aber jetzt erstmal Herzlich Willkommen :hallo: bei uns.
Colafrosch
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 02 Mai 2011 08:25

Beitrag von Colafrosch »

richy77
Danke für Deine Antwort
Meine Sd sind in ordnung schon kontroliert..
Zu den Medis ich nehme ab Transfer Crione am Morgen
Am Abend 100 ASS eine Tablete und eine Spritze Fragmin 2 500 IE/UI

Könntest Du mir vieleicht auch einen rat geben wo ich das in der Schweiz Kontrolieren kann ??
Ich meine die Killerzellen und wo ich das Medi bekomme ??

Grüsschen Cf

Hast Du das auch??
Chaparrita
Rang0
Rang0
Beiträge: 172
Registriert: 22 Mär 2010 18:01

Beitrag von Chaparrita »

Marmoty: Ich könnte Dir ein Fläschchen IL abgeben. Bei Interesse schreib mir einfach eine PN.
Seit 2002 Kinderwunsch

Befunde: Endometriose 1. Grades; Prothrombin-G202101A-Polymorphismus (Gerinnungsstörung); MTHFR-C677T-Polymorphismus (erhöhter Homocystein-Spiegel & Folsäuremangel); 3 aktivierende KIR-Gene fehlen; Anti-Müller-Test liegt bei 0,3 => Low Responder

2005 - 2009: 9 Zyklen mit Clomifen, alle negativ

Nov. 2009: 1. IVF - 3 EZ, 2 Sechszeller - negativ

März 2010: 2. IVF mit Granocyte - 1 EZ, 1 Achtzeller, negativ

April 2010: Immunstatus bestimmt: Negativer HLA-Crossmatch, TH1:TH2-Ratio deutlich erhöht (22,7). Nun IL-Infusionen.

Ab Juni 2010: Mit IUIs weiter. 3 IUIs im Juni, Juli und September negativ.

Nov. 2010: 3. IVF wegen zu weniger Follis abgebrochen. Stattdessen IUI mit Dexa, negativ.

Jan. 2011: Bei der 4. IVF wirklich alles versucht (ENIS, Grano in der Petrischale, etc.), aber kein Emby hat sich weiterentwickelt, daher kein Transfer.

Abschied vom Kinderwunsch :-(
Marmoty
Rang0
Rang0
Beiträge: 147
Registriert: 14 Jun 2010 22:00

Beitrag von Marmoty »

Danke Chapa, habe dir eine PN geschrieben dazu...

@Richy, Flora; Andiadm:
Euch auch Dank für dieRückmeldung!

Hm, aber ob das wirklich so ist, dass das Lipovenös nicht dämpfend wirkt sondern anders. Mist, dass die nicht wissen wie das IL überhaupt wirkt. Ich hatte mich bisher immer an der Bezeichnung "immunmodulierend" festgehalten, aber vielleicht ist das auch Wunschdenken. Irgendwie, als ob das IL Stoffe hat, die für ein Gleichgewicht sorgen.

Interessant ist der Link, der in den FAQs ist: da wird bei Sher auf der Seite die Inhaltsstoffe von IL aufgelistet, und diese entsprechen denen von Lipovenös!
Da sind auch Glycerol und Phospholipide erwähnt: Intralipid (IL), is a synthetic product composed of 10% soybean oil, 1,2% egg yolk phospholipids, 2.25% glycerin and water. Sehr interessant!
Auch die FDA hat bei IL unter Zutaten die gleichen wie Lipovenös. Dann verstehe ich jetzt gar nicht mehr, warum man hier Intralipid bestellt und die Amis das andere nehmen. Ein Wirkungsunterschied kann ich damit ja fast ausschließen.
Und das Lipovenös ist schnell über jede Krankenhausapotheke zu beziehen ist, soweit ich das verstanden habe.

Naja, vielleicht hilfts ja noch jemand weiter, werde vermelden, was ich gemacht habe und was es gebracht hat. Noch bin ich ja abhängig von der morgigen Reaktion meiner Kiwu, ob die das gestatten.

bis bald!
Marmoty
kieselchen7
Rang2
Rang2
Beiträge: 1148
Registriert: 08 Dez 2008 23:12

Beitrag von kieselchen7 »

marmoty hm, wenn es genau die gleichen Inhaltsstoffe sind, wo soll da ein Problem sein?
Aber genau weiss ich`s natürlich auch nicht.
Eine Flasche hätte ich ebenfalls übrig, sofern du noch was brauchst.

Meine KiWu gibt übrigens 3 Patienten inkl. mir das IL. 2 sind jetzt aktuell schwanger, hoffentlich bin ich bald Nr. 3.
Aber ich hatte ja leider schon 3 neg. Versuche mit IL..

Dir viel Glück.

LG,
kieselchen
Sommer 06: der KiWu wird fröhlich "in Angriff" genommen :-)
11/07: mein Sternchen verläßt mich in der
9. Woche :-(
5 erfolglose stimulierte IUI-Versuche
05/09 1. ICSI mit 3 Krümelchen, negativ
08/09 2. ICSI negativ, HCG an TF+14 bei 12
10/09 3. ICSI negativ mit IVIG 12 g
12/09 GMS ohne Befund
15.2.10 Immu in Kiel, Schutz für ein Jahr
03/10 1. Kryo negativ
06/10 4. ICSI negativ mit IVIG 1x12 g sowie IL insgesamt 4 Infusionen davor und während des Versuches sowie Dexa 1 mg ab PU
09/10 5. ICSI negativ mit Clexane 40 ab Stimu, IL vorher 3x, IVIG 12 g 4 Tage vor PU, 1x 12g zum TF (PU+5), Thyroxin 50 und Predni ab PU 5 mg, ab TF 10 mg
03/11 6. ICSI negativ mit IL, ASS, Omega-3 und Colostrum vor Stimu-Beginn, ab PU Clexane 40 und 2mg Dexa sowie Grano, diesmal kein IVIG, Immu-Kiel-Wirkung abgelaufen, TF von 2 schönen Blastos
04/11 Start 7. ICSI mit IL, ASS, Omega-3
TF von einer guten und einer normalen Blasto, ab TF zus. Dexa 3mg, Clexane 40 und Grano
23.5. BT an PU+17 sagt HCG 454 - kaum zu glauben
27.5. 1. US mit zwei kleinen FH, HCG knapp 5000
16.6. 3. US bei 8+0, zwei Herzchen pochen, alles sieht gut aus, Entlassung aus KiWu
20.6.11 8+3 es schlägt nur noch 1 Herz :-(
19.7. 12+4 alles bestens, NFM unauffällig
21+3 FD, alles i. O., wir bekommen einen Jungen
10/2013 1.ICSI Geschwisterchen negativ
01/2014 2. ICSI negativ
10/2014 3. ICSI negativ
03/2015 4. und definitiv letzte ICSI für ein Geschwisterchen negativ, wir bleiben zu Dritt

Bild
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@Colafrosch: nimm das ASS und das Fragmin nicht zur selben Zeit - ASS immer morgens kurz vor dem Frühstück oder zum Frühstück dazu und die Spritze Abends - ja ich habe APS (Antiphospholipid-Syndrom) also eine Gerinnungsstörung und ein HLA-C Sgaring mit meinem Mann. Dazu erhöhte NK von 17,4% und erhöhtes TNFa und zur aggressiven Seite verschobene T4/T8 Ratio. Mein Immunsystem ist also zu aktiv, wahrscheinlich durch das Sharing und bekämpft die Krümel immer - daher die 3 FG. Schau dir meine Sig an, da steht auch alles.
Sorry, wer in der Schweiz sowas untersucht, weiß ich nicht, aber einige Mädels haben sich an einen Onkologen gewandt, die sich ja mit dem Immunsystem auch gut auskennen, nur meist ein aggressives IS haben wollen, das gegen den Krebs arbeitet aber die Tests könnten sie ja machen, du must sie dann nur andersherum interpretieren.
IL gibt es nur in Österreich oder der Tschechei, in D heißt es Lipovenös und hat wohl die gleichen Inhaltsstoffe, stammt ja beides von Fresenius Kabi. Wie es in CH heißt weiß ich nicht, müsstest dir wahrscheinlich beides über eine Apotheke bestellen oder importieren lassen. Tschechei ist wohl sehr günstig, einige Mädels hatten das Thema hier mal vor ein paar Wochen und auch die Adresse genannt. benutz mal die Suchfunktion.

@Marmoty: schau mal heir auf der Bravermann Seite: http://www.reproductiveimmunology.com/t ... d-therapy/ da erklärt er kurz die Wirkung des IL mit den "Linoleic Acids" also der Linolensäure.
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“