Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
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Püh
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Beitrag von Püh »

@bruni: Tut mir leid, dass es nicht gut aussieht. *tröst*



Wir haben heute lange mit RF gesprochen. Sie sieht in erster Linie keinen Grund für eine Immunisierung, da die Werte in diesem Bereich alle gut aussehen. Sie meinte, dass für die frühen Abgänge der dünne Aufbau der GMSH verantwortlich ist und die späten Abgänge... beim ersten nahm ich ja noch keine Medikamente für irgendwas und dieses Mal könnte es einfach etwas wie Trisomie 18 beispielsweise gewesen sein. Aber da diese beiden späten Abgänge relativ zeitgleich waren schließt sie eine Immunisierung nicht ganz aus, da die Forschung in diesem Bereich noch recht am Anfang steht und man vielleicht einen Zusammenhang bisher noch nicht weiß. Mit dem momentanen Forschungsstand gibt es jedoch für eine Immunisierung keinen Grund.

Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll. Einerseits... toll, nicht noch eine Baustelle. Andererseits... wenn es daran nicht lag, gibts sonst eigentlich keinen Grund mehr :-( :-( :-(
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Bruni
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Beitrag von Bruni »

Danke euch allen für die trostspendende Worte, die brauche ich auch doll......

Hoffnung habe ich keine mehr, ich teste morgen früh nochmal mit Clearblue und dann müßte nicht schwanger dort stehen. Anderseits, auch beim sinken sind die Tests manchmal noch positiv, obwohl kaum was im Blut ist. Dann gehe ich nochmal am Donnerstag zum 2 BT und schließe mit dem Versuch ab.

LG an alle
Bruni
1.IUI in D. negativ
2. EZS Arleta HCG 38, Abgang
3. EZS Arleta negativ
4. EZS Gennet HCG 130, Abgang
5. EZS Gennet negativ
6. EZS Gennet HCG 30, Abgang
7. EZS Gennet negativ
8. EMS Pronatal + negativ
9. EMS Reprofit FG 6SSW
10. EZS Gennet negativ
11.EMS Reprofit HCG 35, Abgang
12. EMS Embryolab neg.
13. EMS Reprofit 06.10.
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lexa2008
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Beitrag von lexa2008 »

hallo @ all,

ich war vor ca. 2 jahren schon mal hier-bin dann aber "ausgestiegen" da wir keinen KIWU mehr hatten (nach den vielen FGten) und einer kleiner sonnenschein (dauerpflegesohn) zog im oktober 2009 direkt aus dem KH bei uns ein...

nun ist es, dass wir ein geschwisterle wollen und ich/wir nochmal einen eigenen versuch wollen-darf ich hier mitmischen???

nun bin ich im ersten clomi zyklus: tag 10 US leitfollikel 19 mm, SH nur 4,1 :( , an tag 11 (abends um 18 h wurde mit 5.000 I.E. bervactid ausgelöst und seit montag nehme ich nun utro (zusätzlich zu dem ganzen anderen mist wie ASS, heparin, Calcium. Folsäure, versch. tees...man oh man bei mir im badezimmer siehte s aus wie im labor.)...

nun habe ich zwei fragen: kann es mit der SH überhaupt klappen????
ich habe im märz/april eine immu bei frau reichel-fentz machen lassen-wegen erhöhten killerzellen (lagen bei 19,5) und einem neg. crossmatch-also keine antipaternalen AK´s. warum verordenet sich mir kein cortison? und mein arm ist nunmehr 2 1/2 wochen später immernoch dick, blau und heiss...ist das normal! die quaddeln sieht man auch noch...

danke euch!
****** im Herzen, den Großen (07/09) an der Hand und die Kleine (08/12) auf dem Arm...
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Püh
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Beitrag von Püh »

Hallo Voegele,
meiner Erfahrung nach ja. Allerdings ist das Risiko für einen Abgang sehr hoch. Wir hatten einmal nur 3-4 mm und ich wurde schwanger, auf dem US sah man nie etwas, weshalb ich davon ausgehe, dass es an der Schleimhaut lag.
Bei der letzten Schw. war die GMSH bei 4,7 mm. Auch sehr wenig. Allerdings hat sich unser Embryo festgebissen und sich bis zur 9. SSW entwickelt. Dann leider MA, der aber, laut RF unf FA nichts mit der Schleimhaut zu tun hatte (der HCG-Wert war auch der gut entwickelt).

Clomifen ist sehr schlecht für die GMSH, versuch es zumindest zusätzlich beim nächsten Mal mit einem Östrogenpräparat oder wechsel das Stimu-Medikament ganz.

Soweit ich gelesen habe, ist es normal, dass man die Quaddeln noch sieht. Hab aber selbst keine Erfahrung damit.

LG Püh


Ach ja, in unseren Laborbefunden heißt es, dass der Crossmatch negativ war. RF meinte aber, dass wir keine Immu brauchen. Ist das richtig oder hat sie das überlesen?
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lexa2008
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Beitrag von lexa2008 »

hallo püh,

also, bei uns wurde die immu hauptsächlich wegen den NK´s gemacht-der cross match ist immer dann negativ wenn du von dem mann noch nicht schwanger warst oder eben die ss nicht lange genug war...
ich denke nicht, dass frau RF etwas überlesen hat. mir erschien sie immer sehr gewissenhaft...

ja, ich denke auch, dass clomi nicht mein mittel ist, wegen der SH...nach drei AS ja auch kein wunder...
werde das nächstemal (wenn es denn eins gibt) noch nach östrogen fragen. wobei mein FÄ meint, dass hemme dann wieder die wirkung von clomi...alles so kompliziert.
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richy77
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Beitrag von richy77 »

@Bruni: ach menno, das darf doch nicht wahr sein - das gibt's doch nicht - :knuddel: ich drück dich mal feste

@Marmotte: auch dir schick ich einen dicken :knuddel: - tut mir leid, dass du ein negativ hattest

@voegele: ohje, da habt ihr ja auch schon einiges mitgemacht - so viele FGs - das zerrt am Selbstwertgefühl, zumindest war es bei mir so - ich hab mich als nicht "funktionionsfähig"e Frau gesehen. Hmm...ASS nimmst du ja schon - das hilft der SH manchmal aber 4mm ist wirklich wenig. Viell. statt den normalen FA mal in einem KiwuZ fragen, wie die stimulieren würden bei so einer geringen SH - da gibt es ja noch andere Präparate, die man dann auch spritzen muss oder so

@katharinchen: darf ich dich noch mal was zur Schilddrüse fragen? ne Freundin vom KiWu-Stammtisch hat neulich mit Frau Dr. Brakebusch gesprochen und die meinte, auch wenn sie keine AKs habe - hätte sie wohl doch Hashi, da ihre SD so klein (7ml) sei, das eigentlich nur der Schluss bliebe. Sie hat auch wirklich Symptome und einen erhöhten TSH
Nun mach ich mir mit meinen 8ml natürlich doch wieder Gedanken ob das nicht zu klein ist - sollte ich da vielleicht doch dran bleiben? Auch nach der SS noch mal schauen lassen?

Und dann noch eine Frage für ein Mädel von unserem Stammtisch: Sie hat SD-AK ziemlich hoch und Hashi und nimmt auch L-Thyroxin - sie ist gerade mitten in der WS nach der 1.ICSI. Hätte man ihr nicht auch Predni oder Dexa geben müssen wegen der AKs? Oder ist das nicht immer notwendig?

Vielen Dank schon mal und GLG Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

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lexa2008
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Beitrag von lexa2008 »

ich war ab den zwillies (FG 3/4) in einer KIWU...nach der zweitletzten FG (die letzte war ein unfall...) sagte sie, ich sei austherapiert. eine stimu hielten sie für nicht angebracht-da ich ja sehr schnell schwanger werde. sie rieten uns zu einer spermauntersuchung in HH-da die triploidie der zwilles evtl. doch kein zufall sei. (wir sind genetisch ein novum-da beide zwillies (zweieig) triploid waren...da es ja im medizinischen sinne nur geschwister sind (zweieige zwillies gibt´s so nicht), hatten wir also den "zufall" triploidie gleich zweimal. HH war ohne befund-kann jedoch auch daran liegen, dass das sperma aus stuggi kam...(sagten die dort)
unsere KIWU riet uns zur PID in brüssel-in deutschland mache eine behandlung keinen sinn...
mein FÄ meinte eine stimu könne was bringen, damit könne man auch die quali der EZ erhöhen...nunja!
denke auch SH an tag 10 war/ist zu gering. wobei auslösen war ja dann an tag 11 abends??? mmmmmh-und dann ES ca. 36 stunden später...ach, keine ahnung-nun kann ich es eh nicht mehr ändern...

und ja, ich fühle mich oft als niete...als weibliche niete. das einfachste der welt-nämlich ein baby zu bekommen gelingt mir nicht....GRRRR!
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Püh
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Beitrag von Püh »

Ich antworte jetzt einfach mal, auch wenn ich nicht Katharinchen bin und nicht ganz so viel Erfahrung habe ;-)

Reichel-Fentz hat das mit der Schilddrüse bei mir auch gesagt. Ich habe zwar keine erhöhten Antikörper, so dass Hashimoto eigentlich ausgeschlossen werden kann. Allerdings ist meine Schilddrüse ziemlich klein (6ml), so dass die Vermutung nahe liegt, dass es ausgebranntes Hashi wäre. Auch mein Jodgehalt ist erhöht. Sie meinte, dass das aber nicht weiter schlimm ist, da ja der Antikörper nicht erhöht ist und man die Schilddrüse deswegen nicht anders behandeln würde. Ich sollte jetzt nur auf jodhaltiges Essen verzichten.
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Katharinchen
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Beitrag von Katharinchen »

@ Richy

Versuch bitte, nicht zu viel Energie da rein zu stecken. Solange Du keine Beschwerden hast,
und Deine Werte einigermaßen in der Norm sind, musst Du Dir echt keine Sorgen machen.
Aber im Blick behalten würde ich das trotzdem. Gerade nach einer SS kann eine
Autoimmunerkrankung wieder aufflammen, daher ist es sinnvoll, einige Wochen nach
der Geburt die Werte bestimmen zu lassen.

Viele Kliniken wissen gar nicht, dass man Prednisolon zur Unterstützung einer Kiwu-
Behandlung nehmen kann. Mit meiner früheren Praxis hatte ich heiße Diskussionen,
bis ich mal das Rezept für das Prednisolon in der Hand hatte. Der Doc. war äußerst
skeptisch und hat sich deswegen sogar mit meinem Nuklearmediziner beraten, der
von Cortison auch nichts wissen wollte.
Es gibt meines Wissens nach auch nur diesen einen Artikel über Autoimmunthyreoiditis
und Kinderwunschbehandlungen, (www.kup.at/kup/pdf/5208.pdf) und das ist noch nicht
mal eine Studie. Ansonsten gibt es nur die Alltagserfahrungen der Frauen, die das Predni
genommen haben und allenfalls noch die Erfahrungen der ausländischen Kliniken, die
Predni prophylaktisch geben und relativ hohe SS-Raten haben. Ob es aber daran liegt,
kann man ohne Studie nicht behaupten.

Fazit: man kann Cortison während der Behandlung nehmen, muss es aber nicht.
Ob man tatsächlich die Chancen erhöhen kann, ist nicht bewiesen.

@ Püh

Ist ja toll, dass Dein Jodspiegel überprüft wurde. Das ist eher selten. Meistens
wird ja nur pauschal geraten, dass man Jodsalz essen soll und zusätzlich Jodid
einnehmen soll, wenn man eine Unterfunktion ohne Antikörper hat. Da bist Du
an einen guten Arzt geraten.

Ich kann mich an eine Bekannte hier aus dem Ordner erinnern, die mal auf eigene
Faust den Jod-Spiegel im Urin hat messen lassen, der war auch ziemlich hoch,
sodass sie während der SS guten Gewissens auf Jod verzichtet hat.

@ Voegele

Bei so vielen FGs und der Triploidie der Zwillis liegt es nahe, dass da irgendwas
Genetisches nicht in Ordnung ist. Aber dafür müsstet Ihr halt ICSI machen lassen,
damit die Embryonen mit PID untersucht werden können.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
kieselchen7
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Beitrag von kieselchen7 »

Hallo,

heute bei wunschkinder hat eine eine Telefonat mit RF gehabt. u. a. wg. zu hoher NK und sie riet ihr von IL-Infusionen ab, weil das auch mal den umgekehrten Effekt haben könne.
Weiss da jemand Näheres? Hab ich was überlesen?

LG von
kieselchen
Sommer 06: der KiWu wird fröhlich "in Angriff" genommen :-)
11/07: mein Sternchen verläßt mich in der
9. Woche :-(
5 erfolglose stimulierte IUI-Versuche
05/09 1. ICSI mit 3 Krümelchen, negativ
08/09 2. ICSI negativ, HCG an TF+14 bei 12
10/09 3. ICSI negativ mit IVIG 12 g
12/09 GMS ohne Befund
15.2.10 Immu in Kiel, Schutz für ein Jahr
03/10 1. Kryo negativ
06/10 4. ICSI negativ mit IVIG 1x12 g sowie IL insgesamt 4 Infusionen davor und während des Versuches sowie Dexa 1 mg ab PU
09/10 5. ICSI negativ mit Clexane 40 ab Stimu, IL vorher 3x, IVIG 12 g 4 Tage vor PU, 1x 12g zum TF (PU+5), Thyroxin 50 und Predni ab PU 5 mg, ab TF 10 mg
03/11 6. ICSI negativ mit IL, ASS, Omega-3 und Colostrum vor Stimu-Beginn, ab PU Clexane 40 und 2mg Dexa sowie Grano, diesmal kein IVIG, Immu-Kiel-Wirkung abgelaufen, TF von 2 schönen Blastos
04/11 Start 7. ICSI mit IL, ASS, Omega-3
TF von einer guten und einer normalen Blasto, ab TF zus. Dexa 3mg, Clexane 40 und Grano
23.5. BT an PU+17 sagt HCG 454 - kaum zu glauben
27.5. 1. US mit zwei kleinen FH, HCG knapp 5000
16.6. 3. US bei 8+0, zwei Herzchen pochen, alles sieht gut aus, Entlassung aus KiWu
20.6.11 8+3 es schlägt nur noch 1 Herz :-(
19.7. 12+4 alles bestens, NFM unauffällig
21+3 FD, alles i. O., wir bekommen einen Jungen
10/2013 1.ICSI Geschwisterchen negativ
01/2014 2. ICSI negativ
10/2014 3. ICSI negativ
03/2015 4. und definitiv letzte ICSI für ein Geschwisterchen negativ, wir bleiben zu Dritt

Bild
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