Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Benutzeravatar
lexa2008
Rang0
Rang0
Beiträge: 196
Registriert: 25 Nov 2008 08:49

Beitrag von lexa2008 »

katharinchen: genetik war o.b. und wir wurden von zwei genetikern betreut-dann das besondere spermiogramm in HH: auch o.b.
die genetiker geben ein wiederholungsrisiko von ca. 10-15% an...daher sagt die KIWU PID in brüssel.
wir wollen diesen schritt aber irgendwie nicht gehen...
****** im Herzen, den Großen (07/09) an der Hand und die Kleine (08/12) auf dem Arm...
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

@ Voegele

Ich kann es verstehen, die Kiwu-Behandlungen sind ja auch mit ziemlich hohen Kosten
verbunden. Da Du ja relativ leicht schwanger wirst, ist die Notwendigkeit dafür nicht
unbedingt gegeben. Aber die Gefahr einer FG ist halt immer dabei, wenn Ihr es
"auf gut Glück" immer wieder probiert. Aber selbst eine ICSI ist keine Garantie
darauf, dass es nicht zu einer FG kommt.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Benutzeravatar
lexa2008
Rang0
Rang0
Beiträge: 196
Registriert: 25 Nov 2008 08:49

Beitrag von lexa2008 »

@ katharinchen:

klar, die kosten sidn nicht ohne...aber darum geht´s uns gar nicht so. sondern-wir haben einen wunderbaren (pflegesohn)-er kam direkt aus dem KH zu uns. und ist nun 20 monate bei uns....er ist unser sonnenschein. und wir lieben ihn. ob ich/wir ihn anderst lieben? keine ahnung-aber auch egal...irgendwie!
wir wissen, dass die genetik uns nicht wichtig ist-zumindest nicht so um diese strapazen auf uns zu nehmen. wenn ihr versteht?!
und ja-eine ICSI wäre auch keine garantie...leider! meine baby-take-homerate ist eher schlecht-das weiss ich.
****** im Herzen, den Großen (07/09) an der Hand und die Kleine (08/12) auf dem Arm...
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@katharinchen: danke dir ganz herzlich - nee, nee ich mach mich da jetzt nicht verrückt aber dann weiß ich, dass ich es mal im Auge behalten muss, falls ich Symptome wie Müdigkeit usw. verspüre. Muss ja sowieso noch mal zu dem Doc. weil nach der SS der oGTT wiederholt werden muss, da könnt ich das ja dann mal ansprechen.
Und danke auch wegen dem Cortison - wollte das Mädel nicht verunsichern weil sie jetzt nix bekommen hat, kenne auch jemand mit Hashi und AKs, die auch ohne Cortisone SS wurde bei ICSI und jetzt Mama ist. Scheint also nicht unbedingt ein MUSS zu sein.
@Püh: danke dir auch, Jod wurde, soweit ich weiß, noch nie bestimmt - hatte aber beim Googeln viel darüber gefunden, dass man dieses Größensystem mal überdenken will, denn es scheint wohl so zu sein, dass nicht jede Frau 18ml SD hat auch 10-12 sind völlig normale SDen und dann fand ich noch eine Formel, die die Größe mit dem Körpergewicht ins Verhältnis setzte. Demnach dürfte meine SD 62kg x 0,12 =7,44 ml klein sein. Da vertrat man die Meinung, dass bei kleinen oder zierlichen Frauen auch kleine SDen ausreichend Hormone für den jeweiligen Körper produzieren. Da würde ich mit 8ml ja noch "gut" drüber liegen. Fand ich auch interessant, den Ansatz - dass nicht gleich laut geschrien wird, das sei ja völlig zu klein sondern passt zum Körpergewicht.

@kieselchen: hm.... das hab ich noch nie gehört, zumal das IL ja nicht unbedingt die NKs senkt sondern nur deren Aktivität bremst - deshalb können ja so schlummernde Sachen erst durchbrechen - klar kann das dann erst mal blöd/negativ sein andererseits kann man dann erst mal diese Baustelle bekämpfen und dann loslegen.

@voegele: bei uns war trotz 3 FG auch die Genetik ohne Befund, die Genetikerin sagte damals zu uns, dass in solchen FG-Fällen nur in 2% der Fälle wirklich eine genet. Ursache gefunden wird. Daher wollte sie lieber die Gerinnnung und die SD testen. Die Gerinnung war dann unsere wirkliche Baustelle. Ich hab APS mit erhöhten Cardiolipin-AKs.
Beim Würfel kam dann noch raus, dass die NK erhöht sind und mein Mann und ich beim HLA-C eine Übereinstimmung haben, weshalb mein Immunsystem die Embryos wohl immer wieder rausschmeißt und daher auch die Abwehrkräfte überproportional aktiv sind (NK) - dagegen habe ich das IL probiert und gegen das APS tägl. ASS100 und ab positiv dann Heaprin gespritzt - wir haben es nicht mehr geglaubt aber die 5.SS hält nun. Kann auch gut verstehen, dass ihr nicht zu viel auf euch nehmen wollt - uns ging es genauso, da ich auch immer spontan SS wurde und wir ja auch schon einen Sohn haben - deshalb hatten wir gesagt: ok, IL-Infusionen + ASS + Heparin ist noch im Rahmen und einen Versuch wert aber wenn es damit auch nicht geklappt hätte, wärs das gewesen. Wozu eine ICSI, IUI wenn dadurch nicht das FG-Problem behoben wird und SS werden war ja nicht das Problem.
Wurde bei euch das HLA getestet? Was machen deine NK? - vielleicht ist eure Baustelle auch eher dort zu finden und das IL wäre ne Chance.
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Benutzeravatar
lexa2008
Rang0
Rang0
Beiträge: 196
Registriert: 25 Nov 2008 08:49

Beitrag von lexa2008 »

@ richy: oh weh, da habt ihr auch einiges durch... :( nun aber viel glück...


wir sind bei frau reichel in behandlung-meine NK`s sind erhöht und ich habe keine antipaternalen AK´s-deshalb die immu vor vier wochen (heute ist mein arm wieder ganz dick, geschwollen, heiss und blau: und das nach vier wochen?!)-ich habe eine faktor 13 mutation homozygot und eine MTRF (oder so) mutation homozygot-nehme folgende medis: ASS, folsäure und vit b.12 hochdosiert, Utro ab ES 3x2, heparin (fragmin P forte) ab ES, calcium (wegen den erhöhten NK´s soll ich keine anderen vitamine nehmen)...und ich bekomme ab ES immer bis zum NMT zusätzlich zwei progesteron-depot spritzen....
mein bauch sieht shcon aus!
ich denke damit ist ein baustelle behoben (wobei ich mich wundere warum RF mal dies und mal das empfiehlt...?????? kann mir das jdm. erklären?)
die genetik ergab ja keinen befund, GM spiegelung wurde ein septum entfernt...
mein FÄ sieht in der niederen SH auch ein problem-aschermann syndrom? er will nochmal ne spiegelung machen...

sagt ma, da ich ja euch alle noch nicht so gut kenne-seit ihr im vorstellungsthread???

grüssli
****** im Herzen, den Großen (07/09) an der Hand und die Kleine (08/12) auf dem Arm...
Benutzeravatar
Püh
Rang0
Rang0
Beiträge: 63
Registriert: 21 Jul 2010 11:58

Beitrag von Püh »

Ich ned - bin aber auch neu hier... ;-) Ich glaub, dass da ned so viele reinschauen. zumindest hab ichs ned gemacht :müde:
Verliebt Mai 2006

1. Schw. Sept. 2006 - FG 5. SSW (Sept. 2006)
2. Schw. Apr. 2009 - FG 11. SSW (Juni 2009)

Verheiratet seit Dez. 2009

3. Schw. Dez. 2009 - FG 6. SSW (Jan. 2010)
4. Schw. Juli 2010 - FG 5. SSW (Juli 2010)
5. Schw. März 2011 - FG. 9. SSW (Mai 2011)
HUZ2003
Rang0
Rang0
Beiträge: 146
Registriert: 06 Aug 2010 20:34

Beitrag von HUZ2003 »

@kieselchen
wie geht es dir - du hast bestimmt einen WS-koller? drück dir die daumen *dd*
ja, ich habe den beitrag bei wuki auch gelesen. die begründung "umgekehrter effekt" - könnte ich mir folgendermassen vorstellen, ohne jetzt alle biologischen und medizinischen aspekte mitzuberücksichtigen: IL = infusion auf sojaölbasis -> soja + hashi =/oder bewirkt vielleicht einen schub, weil soja vielleicht die SD-werte negativ beeinflusst (antikörper steigen und/oder die SD-werte sinken) -> schub hat nochmal einen nachteiligen effekt auf die NKs, daher steigen sie oder werden aktiver....usw.
das sind NUR gedanken von mir, KEINE fundierten kenntnisse!
ausserdem - so habe ich es damals verstanden - beinhalten die IL-infusion nur sehr wenig sojaöl, vielleicht höchstens einen esslöffel/infusion. daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sojaöl gleich diese wirkung auslösen kann, bei einer infusion? :?:
viele von euch hatten auch gar keine probs damit.
da müsstet ihr, die bei dr. reichel-fentz seid, sie mal bei gelegenheit nochmal ansprechen und sie diesbezüglich mal danach fragen, was hat sich geändert, welche konsequenzen hat man/hat sie bisher beobachtet, ist es aus ihrer sicht der haupterfolgsschlüssel oder nicht, usw? - oder aber die betreffende aus wuki hat eine ganz spezielle situation, verträgt auf irgendeine art und weise das sojaöl nicht (vielleicht weil dr. RF das in ihren blutwerten gesehen hat???), und hat es nicht erwähnt?

vlg huz

Kiwu-Weg (2000 - 2014):
6 IUIs - alle erfolglos (2001 - 2003)
9 ICSIs/1 Kryo (2004 - jetzt) davon 3 Schwangerschaften:
1. SS Frühgeburt (29+4) 05/2005
2. SS biochem. 2010
3. SS Frühgeburt (33+5) 02/2014

Wir sind unendlich dankbar, dass alles gut gelaufen ist
kieselchen7
Rang2
Rang2
Beiträge: 1148
Registriert: 08 Dez 2008 23:12

Beitrag von kieselchen7 »

hallo huz

das mit dem Abraten vom IL habe ich heute schon wieder auf Wuki in Verbindung mit RF gefunden.
Naja, ich versuch`s weiter damit, schadet glaub ich nicht.
Und klar, bin im WS-Koller. Hätte gerade bei meiner normalen FÄ einen BT machen lassen können, bin ja heute PU+13. Aber ich wollte mir die Illusion eines evtl. Positivs einfach noch etwas erhalten.
Mein Bauch sagt wie immer negativ, aber Hoffnung ist ja erlaubt :klugscheiss:

LG an dich
Sommer 06: der KiWu wird fröhlich "in Angriff" genommen :-)
11/07: mein Sternchen verläßt mich in der
9. Woche :-(
5 erfolglose stimulierte IUI-Versuche
05/09 1. ICSI mit 3 Krümelchen, negativ
08/09 2. ICSI negativ, HCG an TF+14 bei 12
10/09 3. ICSI negativ mit IVIG 12 g
12/09 GMS ohne Befund
15.2.10 Immu in Kiel, Schutz für ein Jahr
03/10 1. Kryo negativ
06/10 4. ICSI negativ mit IVIG 1x12 g sowie IL insgesamt 4 Infusionen davor und während des Versuches sowie Dexa 1 mg ab PU
09/10 5. ICSI negativ mit Clexane 40 ab Stimu, IL vorher 3x, IVIG 12 g 4 Tage vor PU, 1x 12g zum TF (PU+5), Thyroxin 50 und Predni ab PU 5 mg, ab TF 10 mg
03/11 6. ICSI negativ mit IL, ASS, Omega-3 und Colostrum vor Stimu-Beginn, ab PU Clexane 40 und 2mg Dexa sowie Grano, diesmal kein IVIG, Immu-Kiel-Wirkung abgelaufen, TF von 2 schönen Blastos
04/11 Start 7. ICSI mit IL, ASS, Omega-3
TF von einer guten und einer normalen Blasto, ab TF zus. Dexa 3mg, Clexane 40 und Grano
23.5. BT an PU+17 sagt HCG 454 - kaum zu glauben
27.5. 1. US mit zwei kleinen FH, HCG knapp 5000
16.6. 3. US bei 8+0, zwei Herzchen pochen, alles sieht gut aus, Entlassung aus KiWu
20.6.11 8+3 es schlägt nur noch 1 Herz :-(
19.7. 12+4 alles bestens, NFM unauffällig
21+3 FD, alles i. O., wir bekommen einen Jungen
10/2013 1.ICSI Geschwisterchen negativ
01/2014 2. ICSI negativ
10/2014 3. ICSI negativ
03/2015 4. und definitiv letzte ICSI für ein Geschwisterchen negativ, wir bleiben zu Dritt

Bild
HUZ2003
Rang0
Rang0
Beiträge: 146
Registriert: 06 Aug 2010 20:34

Beitrag von HUZ2003 »

@kieselchen
drück dir ganz fest die daumen - klar darfst du weiter hoffen. *dd*
alles gute
huz

Kiwu-Weg (2000 - 2014):
6 IUIs - alle erfolglos (2001 - 2003)
9 ICSIs/1 Kryo (2004 - jetzt) davon 3 Schwangerschaften:
1. SS Frühgeburt (29+4) 05/2005
2. SS biochem. 2010
3. SS Frühgeburt (33+5) 02/2014

Wir sind unendlich dankbar, dass alles gut gelaufen ist
Benutzeravatar
lexa2008
Rang0
Rang0
Beiträge: 196
Registriert: 25 Nov 2008 08:49

Beitrag von lexa2008 »

mädels, zu hilf...bin heute etwa ES+5/6 und habe mich gerade in den finger geschnitten-der arzt musste mit sechs stichen nähen...
nun habe ich zwei fragen:

nehme ich das ASS und heparin weiter?
und kann die betäubung schädlich sein???

danke...
****** im Herzen, den Großen (07/09) an der Hand und die Kleine (08/12) auf dem Arm...
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“