Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
andrea72
Rang3
Rang3
Beiträge: 2901
Registriert: 06 Feb 2002 01:00

Beitrag von andrea72 »

Hallo,

@richy ja her mit den Viren will auch auf den Zug....mir geht es relativ gut in der WS da ich eh alles mache was geht... und außer nicht stressen kann ich nix machen...

@marmoty hatte auch angebl. nur 4 EZ auf jeder Seite dann waren es 14 und davon 8 reif... Also hatten wir diesmal sogar was zum einfrieren.... *dd* *dd* *dd* für Dich...

@andidam.. was ist VB Mangel. Habe dies MHTFR aber frag mich nicht ob homo oder Hetero und PAI oder wie das heißt. Aujfedenfall muß ich es nehmen....

@Anja Medyn Forte sind nur Vitamine und zwar Folsäure und Vitamin B6 und B12. Schau mal hier
Jeder zweite Mitteleuropäer trägt eine genetische Veränderung, die zu einer zentralen enzymatischen Funktionseinschränkung führt. Der Basenausstausch 677C>T im Gen der Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR) hat einen höheren Bedarf an Folsäure (Vitamin B9) zur Folge. Ohne eine ausreichende Vitaminversorgung besteht für betroffene Personen ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen. Betroffene Mütter haben offenbar auch ein höheres Risiko für Fehlgeburten und andere Komplikationen in der Schwangerschaft. Die Arbeitsgruppe um Professor Christian Thaler (Leiter des Hormon- und Kinderwunschzentrums an der Frauenklinik der LMU München - Camus Großhadern), und den Molekularbiologen Professor Peter Lohse (Institut für Klinische Chemie - Campus Großhadern) hat jetzt entdeckt, dass die MTHFR-677C>T-Mutation auch einen wichtigen Einfluss auf zentrale Funktionen der Eierstöcke hat.
In der neuesten Ausgabe von Fertility and Sterility (Vol. 91, No. 1, Januar 2009, p. 56-61), dem renomierten Journal der American Society for Reproductive Medicine, berichten Stefanie Hecht und Roman Pavlik von der Arbeitsgruppe Thaler von neuesten Untersuchungen an Patientinnen, bei denen im Rahmen der assistierten Fortpflanzung (in vitro-Fertilisation) eine Entnahme von Eizellen durchgeführt wurde. Bei diesem Eingriff werden quasi als Nebenprodukt auch die Flüssigkeit der Eibläschen (Follikelflüssigkeit) sowie hormonproduzierende Zellen der Eierstöcke (Granulosazellen) abgesaugt. Hecht und Pavlik konnten zeigen, dass die Östradiol-Produktion (weibliches Hormon) der Granulosazellen von MTHFR-677C>T-Trägerinnen deutlich vermindert war und dementsprechend auch die Follikelflüssigkeit dieser Frauen signifikant verminderte Östradiol-Konzentrationen zeigte. Prof. Thaler: "Wir hatten bereits seit einiger Zeit bemerkt, dass Trägerinnen dieser MTHFR-Mutation im Rahmen der Kinderwunschbehandlung deutlich mehr Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) benötigten, und dass diese Patientinnen trotz der höheren Dosierung eine geringere Zahl befruchtungsfähiger Eizellen und gleichzeitig eine geringere Östradiolproduktion aufwiesen." Diese Ergebnisse sind von hohem praktischem Interesse, denn es liegt nahe, dass die reduzierte Eierstocksfunktion der betroffenen Patientinnen möglicherweise durch eine optimierte Folsäuregabe zu bessern ist. Tatsächlich konnten zahlreiche andere Probleme und Risiken von MTHFR-677C>T-Mutationsträgerinnen durch eine entsprechende Vitaminbehandlung ausgeglichen werden.
Die Arbeitsgruppe um Thaler und Lohse hatte bereits im Jahre 2000 für Aufmerksamkeit gesorgt. Damals hatte sie berichtet, dass Trägerinnen der MTHFR-677C>T-Mutation deutlich seltener zweieiige Zwillinge zur Welt bringen. Thaler kommentiert diese Ergebnisse im Lichte der 0neuesten Daten: "Unsere damalige Beobachtung passt exakt zu den neuen Ergebnissen von Hecht und Pavlik. Ein reduziertes Ansprechen der Eierstöcke auf die Stimulation durch FSH kann sehr gut erklären, warum Frauen seltener gleichzeitig zwei Eibläschen ausreifen - und exakt dieser Vorgang ist die Voraussetzung für zweieiige Zwillinge!" Ganz in diese Überlegungen passen auch neuere Daten aus Schweden und Ungarn, wonach eine erhöhte Gabe von Folsäure offenbar auch die Zwillingshäufigkeit beeinflusst. Bei Müttern, die zu Beginn ihrer Schwangerschaft viel Folsäure zu sich genommen hatten, erhöhte sich die Wahrscheinlichkeit für zweieiige Zwillinge signifikant.

@kieselchen nun die typ. WS Frage Hattest Du irgendwelche Symptome...?
:oops:


:knuddel:
lg Andrea
Warten aufs Geschwisterchen, 2006 (3 MA's)
1.ICSI März neg, biochem. ss
1. Kryo Mai neg.
GMS Juli
2. Kryo Okt. neg.
3.Kryo Dez.neg.

2. ICSI Dez.2010 ELSS

Nächste ICSI Juni 11 neg.
kieselchen7
Rang2
Rang2
Beiträge: 1148
Registriert: 08 Dez 2008 23:12

Beitrag von kieselchen7 »

andrea habe dir eine PN geschrieben

etwas dickerer Bauch, der nicht wegging wie sonst und ein säuerlicher Geschmack im Mund, mehr ist nicht. Oben rum spür ich so wenig wie vor dem ES, bin also noch etwas skeptisch, aber das bleibt die nächsten Wochen ja eh so :zitter:

marmoty ich hatte insges. 6 EZ und auch vorher nie gerade mehr, nur 1x was für Kryo, ich denke, das ist schon o.k.

andiadm danke sehr für deine Daumen, wie du siehst, bin ich natürlich sehr nervös, aber trotzdem froh, endlich mal bis hierher zu kommen. Aber ich erinner mich dunkel, wie angespannt du anfangs gewesen bist und HCG-Wert-Rechnungen angestellt hast *pfeif*

richy lass es langsam ruhig angehen - und ebenfalls danke für deine Daumen :knuddel:

Bin froh, wenn ihr nicht zu gefrustet seid über die Positivmeldungen, wenn doch, sagt es bitte, dann halte ich meine Meldungen lieber etwas zurück, schließlich geht es ja hier inhaltlich primär um andere Dinge.
Klar, Positivmeldungen machen Mut, haben sie mir auch immer, sonst hätte ich wohl nie diese Anzahl an Versuchen gewagt, aber letztlich fragt man sich doch, warum man selbst nicht mal dabei sein kann. Zumindest dachte ich das immer, trotz aller Freude für die :schwanger: - muss ich ehrlich zugeben. :oops:

Wünsche euch einen guten Wocheneinstieg.

LG,
kieselchen
Sommer 06: der KiWu wird fröhlich "in Angriff" genommen :-)
11/07: mein Sternchen verläßt mich in der
9. Woche :-(
5 erfolglose stimulierte IUI-Versuche
05/09 1. ICSI mit 3 Krümelchen, negativ
08/09 2. ICSI negativ, HCG an TF+14 bei 12
10/09 3. ICSI negativ mit IVIG 12 g
12/09 GMS ohne Befund
15.2.10 Immu in Kiel, Schutz für ein Jahr
03/10 1. Kryo negativ
06/10 4. ICSI negativ mit IVIG 1x12 g sowie IL insgesamt 4 Infusionen davor und während des Versuches sowie Dexa 1 mg ab PU
09/10 5. ICSI negativ mit Clexane 40 ab Stimu, IL vorher 3x, IVIG 12 g 4 Tage vor PU, 1x 12g zum TF (PU+5), Thyroxin 50 und Predni ab PU 5 mg, ab TF 10 mg
03/11 6. ICSI negativ mit IL, ASS, Omega-3 und Colostrum vor Stimu-Beginn, ab PU Clexane 40 und 2mg Dexa sowie Grano, diesmal kein IVIG, Immu-Kiel-Wirkung abgelaufen, TF von 2 schönen Blastos
04/11 Start 7. ICSI mit IL, ASS, Omega-3
TF von einer guten und einer normalen Blasto, ab TF zus. Dexa 3mg, Clexane 40 und Grano
23.5. BT an PU+17 sagt HCG 454 - kaum zu glauben
27.5. 1. US mit zwei kleinen FH, HCG knapp 5000
16.6. 3. US bei 8+0, zwei Herzchen pochen, alles sieht gut aus, Entlassung aus KiWu
20.6.11 8+3 es schlägt nur noch 1 Herz :-(
19.7. 12+4 alles bestens, NFM unauffällig
21+3 FD, alles i. O., wir bekommen einen Jungen
10/2013 1.ICSI Geschwisterchen negativ
01/2014 2. ICSI negativ
10/2014 3. ICSI negativ
03/2015 4. und definitiv letzte ICSI für ein Geschwisterchen negativ, wir bleiben zu Dritt

Bild
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@andrea72: ich tipp bei VB mal auf Vitamin B Mangel, den der Andi da meint.
Der letzte Satz ist etwas seltsam, wenn man zu Beginn der SS zuviel Folsäure nimmt, können ja nicht plötzlich zweieiige Zwillis entstehen, die Eibläschen springen doch schon vorher? Aber ich könnte das aus eigener Erfahrung bestätigen - bei uns liegen Zwillis absolut nirgends in der beiden Familien und trotzdem war ich bei der 2.FG spontan mit Zwillis schwanger und da die Fruchthöhlen weit von einander entfernt lagen, geh ich davon aus, dass es zwei Eierchen waren und nicht eins, was sich nochmal geteilt hat, dann kleben die ja dich zusammen und ich hab auch immer fleißig Folsäure geschluckt über lange Zeit, weil wir ja SS werden wollten und quasi im Dauer-Bastel-Zustand waren. Als dann beim Internisten ein riesen Blutbild gemacht wurde, wurde auch danach geschaut und ich hatte einen sehr hohen Wert, der mit "+" gekennzeichnet war.

@Andi: ja, ist zum Glück ja nicht mehr lang, aber man macht sich ja doch nen Kopf, wieso die Werte immer weiter sinken und der TSH aber gleich bleibt :grübel: Mag aber diesen übereifrigen Endo, der gleich von MRT faselte auch nicht anrufen - werd mich aber mit der HÄ mal besprechen.
Hihi, ja die Frauen sagen eben wo es lang geht - haben heute wieder was geschafft - das Zimmer leert sich langsam, rechnen nämlich diese Woche mit der Benachrichtigung vom Möbelhaus, dass die KiZi-Möbel für den Großen geliefert werden.
Seit heute Morgen hab ich das Gefühl etwas dickere Hände und Füße zu haben - jetzt kommt wohl doch noch das Wasser - kam beim Großen aber auch erst sehr spät. Da soll gaaaaanz viel Ruhe und Füße hoch helfen, viel trinken und Kartoffeln, Spargel essen - damit man schön oft pieseln muss und die Salzzufuhr etwas hochfahren um den Verlust wieder auszugleichen. Do. ist wieder VU - bin gespannt, wieviel Mausi zugelegt hat.
andrea72
Rang3
Rang3
Beiträge: 2901
Registriert: 06 Feb 2002 01:00

Beitrag von andrea72 »

@richy Du hat keinen Ticker mehr??? Na denn für den Endspurt... Mach langsam Du weiß man sollte sich vor der Geburt erholen danach ist es nicht mehr drin... :lol: Ja VB kann sein... zumind. scheint aus der Studie alles zuzutreffen. Mehr EZ und wohl bessere Qualität... Boah es ist doch der Hammer das es an so kleinen Dingen liegen kann. Und man denkt man ernährt sich gesund... :?:

@kieselchen Danke habe es gelesen und geschrieben... ja ja in der WS setzt halt manchmal der Kopf aus.... :oops:
lg Andrea
Warten aufs Geschwisterchen, 2006 (3 MA's)
1.ICSI März neg, biochem. ss
1. Kryo Mai neg.
GMS Juli
2. Kryo Okt. neg.
3.Kryo Dez.neg.

2. ICSI Dez.2010 ELSS

Nächste ICSI Juni 11 neg.
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

@ Richy

TSH und hCG bestehen aus miteinander verwandten Aminosäuren.
Das Peptidhormon TSH besteht aus zwei Untereinheiten, der α-Untereinheit (TSH-α)
mit 92 Aminosäuren und der β-Untereinheit (TSH-β) mit 112 Aminosäuren.[1] Die β-Untereinheit
ist spezifisch für das TSH. Die α-Untereinheit enthält drei N-terminale Aminosäuren weniger als
die alpha-Untereinheit in den Hormonen humanes Choriongonadotropin (hCG)
http://de.wikipedia.org/wiki/TSH
Fehlt TSH oder kann es nicht ausreichend produziert werden, dann hat die Schilddrüse
keinen Anreiz mehr zu wachsen, Jod aufzunehmen und Schilddrüsenhormone zu produzieren,
so dass sie immer kleiner wird und verkümmert.
TSH kann auch dadurch fehlen, dass das hCG erhöht ist, wie es ja in der SS der Fall ist.
TSH regt die Schilddrüsenzellen an, T3 und T4 zu produzieren
www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlunge ... -1539.html
Es besteht eine Wechselwirkung des Beta-HCG mit dem TSH-Rezeptor
Beta HCG besitzt eine TSH-ähnliche Wirkung und stimuliert die Thyreozyten; aus diesem
Grund kommt es im ersten Trimenon physiologischerweise zu einem Anstieg des fT4 mit einem
Maximum um die 10. Woche, sowie zu einem dadurch bedingten Abfall des TSH. So kann sich
während der Schwangerschaft eine latente oder manifeste Hyperthyreose entwickeln (Beta-
HCG-induzierte Hyperthyreose).
aus: www.nuklearmedizin.org/schilddruese-kinderwunsch.htm

Ich interpretiere Dein Problem aufgrund der oben angeführten Infos:
Der TSH ist abgefallen durch die Wirkung des hCGs. Dadurch bekommt die SD kein Signal,
mehr fT3 und fT4 zu produzieren, die somit auch abgefallen sind.
Dadurch produziert Deine SD zu wenig Hormone, die dann von außen zugeführt werden
müssten.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@andrea: doch doch hab noch einen Ticker, häng ihn nur nicht immer dran, damit die Seite nicht so schnell voll ist ;-)

@katha: boah super Infos, Tausend Dank :verneig: komisch ist nur, dass mein TSH schon immer um die 1 gependelt ist, also nie wirklich viel höher war als jetzt auch - hab heut mit meiner HÄ gesprochen, sie ruft mich an, sobald sie von der SD-Kollegin ne Empfehlung eingeholt hat. Wahrscheinlich morgen.
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Butzichele
Rang0
Rang0
Beiträge: 83
Registriert: 13 Apr 2010 16:10

Beitrag von Butzichele »

Ist den ein TSH von 1 nun gut oder schlecht?

Danke für die Antwort!
2006-Nov.-Ivf : negativ
2007-August- Icsi : negativ
2007-November- Kryo : negativ
2008-Januar- Icsi : negativ
2008-März-Kryo : negativ
2008-Juni- Icsi : negativ
2008-September- Kryo : negativ
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@Butzichele: das ist eigentlich gut für Kiwu aber bei mir geht es eher um die freien Werte, die ja sooooo niedrig sind - wenn es aber eine klassische UF wäre, dann müsste der TSH ansteigen, weil er versucht dadurch die SD zu einer Mehrproduktion von T4 und T3 anzuregen. Mein TSH ist aber trotzdem schön niedrig - daher hat Katharinchen mir dazu mal ein paar Infos weitergegeben, woran es liegen könnte.
Also keine Panik, wenn deine freien Werte in der Norm sind.
schmunzi
Rang0
Rang0
Beiträge: 238
Registriert: 23 Aug 2009 13:58

Beitrag von schmunzi »

Hallo Mädels,

danke für eure Daumen!!!
Ich hab gerade mein BT Ergebnis bekommen - HcG bei 173 :dance: , das ist für mich bei PU+16 ein toller Wert.
Jetzt bete ich, dass Intralipid, Heparin und ASS uns weiterbringen als die letzten Male...

Ich drück euch allen, die noch warten so wahnsinnig die Daumen!!!!
Schmunzi mit Bengel an der Hand (03/2008) und 5 Sternchen im Herzen

Geschwisterwunsch seit 06/2009
09/09 spontan ss - leider Windei
06/10 ss per IUI - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
01/11 spontan ss - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
Untersuchungen: Schilddrüse, NK, Gebärmutterspiegelung, Genetik ohne Befund
Annexin V Antikörper (Gerinnung) erhöht

05/11 ss durch ICSI - Herzschlag bei 6+6, 7+4 kein Herzschlag mehr und Baby zu klein
(diesmal Unterstützung durch IL, ASS, Clexane 40) - humangentische Untersuchung ergab - Trisomie 17

10/11 neuer Versuch - ICSI mit IL, Metformin (wegen Insulinrestistenz), ASS und Clexane 40
PU+15 - HcG bei 24 - leider wieder biochemische SS :(

3. ICSI mit IL, Metformin, ASS und Clexane 40 bringt das doppelte Glück
Bild
andrea72
Rang3
Rang3
Beiträge: 2901
Registriert: 06 Feb 2002 01:00

Beitrag von andrea72 »

schmunzi super Klasse... wichtig ist ja d. er steigt *dd* *dd* *dd*

@richy ach so... na dann noch 8 Wochen uhi dann kommst ja doch noch in den Sommer hinein...

@kieselchen für deinen WErt. *dd*
lg Andrea
Warten aufs Geschwisterchen, 2006 (3 MA's)
1.ICSI März neg, biochem. ss
1. Kryo Mai neg.
GMS Juli
2. Kryo Okt. neg.
3.Kryo Dez.neg.

2. ICSI Dez.2010 ELSS

Nächste ICSI Juni 11 neg.
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“