Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
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Moneypenny
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Beitrag von Moneypenny »

kieselchen, danke für dein Feedback. Meine kleinen "Neurodermitis-Herde" stören mich persönlich nicht so sehr. Da ich aber seit Jahren nicht mehr richtig krank war, vermute ich, dass mein Immunsystem überreagiert. Deshalb möchte ich bei dieser ICSI mit Predni meine Immunreaktion etwas vermindern.

Marmoty, diese TH1/TH2 "Geschichte" habe ich hier schon mehrfach gelesen, weiß aber nicht, was das bedeutet. Wenn ich dich richtig verstehe, ist Neurodermitis zwar eine Autoimmunerkrankung, aber sie vermindert die Chance einer SS nicht? Ist das so richtig? Dennoch ist die Neurodermitis ein Zeichen dafür, dass das Immunsystem zu "fleißig" ist. Korrekt? Würde das denn nicht auch dafür sprechen, dass es einen Embryo als Fremdkörper angreift?

Andi, danke für deine Empfehlung. Ich habe Predni da und würde gerne nach PU damit starten. Angenommen ich nehme 10mg/Tag, macht es dann Sinn es auf 10 mg zu steigern, oder kann ich vom ersten Tag an 10mg nehmen? Würdest du PU+1 starten, oder zu einem anderen Zeitpunkt? Und was würde der Liter Sojamilch bewirken?

Dann hätte ich da noch eine Frage, ich muss ab PU immer Fragmin P spritzen. Habt ihr Erfahrung damit? Viele von euch nehmen ASS100. Wo seht ihr den Unterschied zu Fragmin P? Oder vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen?
Galactovenin
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Beitrag von Galactovenin »

@moneypenny

Dieses Forum ist ja speziell fuer Paare, bei denen es aus immunologischen Gruenden nicht klappen will. Manchmal stecken auch Gerinnungsstoerungen dahinter.
Es ist schon immer mal sinnvoll, zumindestens soviel abklaeren zu lassen, um diesen Verdacht auf gesunde Beine zu stellen. D.h. die Gerinnung wuerde ich in jedem Fall untersuchen lassen. Das nennt sich Thrombophiliescreening. Ansonsten ist die Frage, ob es neben Deiner Neurodermitis nicht noch andere immunologische Gruende geben koennte. Wie Andi schon erwaehnt hatte, ist im Fall einer Fehlgeburt die Diagnostik von Amnionzotten oder des Embryo hilfreich. Wenn sich ein normaler Chromosomensatz findet, ist die Wahrscheinlichkeit eines Implantationsversagens schon mal hoeher. Gibt es einen Hashimoto? Wie hoch sind die antinukleaeren Antikoerper (ANA)?
Das sind Dinge, die die Kassen eigentlich zahlen muessten. Ansonsten wuerde ich vorsichtig weiter fahnden, mein Geld (fuer Diagnostik) nur in Dinge investieren, die wirklich eine echte Entscheidungshilfe darstellen.
Es ist zwar nicht vieles wissenschaftlich abgesichert, aber was man so aus dem Forum rauslesen kann, scheint Prednisolon allein nicht auszureichen. Auch gibt es ja unterschiedliche Meinungen darueber, ob man eher Prednisolon oder doch lieber Dexamenthason wegen der besseren Bioverfuegbarkeit (und damit geringeren Dosis) einsetzten sollte.
Viele haben hier gute Erfolge mit Intralipid- Infusionen und zusaetzlich Dexamentason so etwa 1-2 mg ab Punktion. Ich selbst wuerde dazu tendieren das Dexa anzufangen, sobald die Follikel entnommen sind, also am naechten Morgen. Meine Empfehlung waere auch Blastozystenkultur, sofern vertretbar und moeglich. Alternativ waeren auch Immunglobuline einsetzbar, die sind aber sehr teuer. Da brauchst Du schonmal locker 1500 Euro nur ueberhaupt fuer den Versuch. Neuerlich gab es auch den Hinweis, dass der Transfer von nur 1 Embryo sinnvol waere, damit bei HLA-Sharing nicht der eine, (der die Immunreaktion ausloest) dann den anderen, der eine Ueberlebenschance gehabt haette, "mitreisst".
Ich wuerde keinen unvorbereiteten Zyklus anfangen, wenn ich nicht das Gefuehl haette, da ist nicht alles optimal. Schade um das Geld um das Auf und Ab und schade um die "Kleinen", die dabei verloren gehen koennten. Du wirst hier sicherlich viel Hilfe bekommen und den fuer Dich geeigneten Weg finden. Ich druecke fest die Daumen!

Liebe Gruesse an alle!

Galactovenin
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Beitrag von Galactovenin »

@moneypenny

Fragmin ist fuer sog. plasmatische Gerinnungsstoerungen. Wenn also ein Thromboserisiko besteht, bekommt man das verschrieben.
Hier nehmen es viele auch einfach so dazu, weil es manchmal auch sein kann, dass eine zu schlechte Durchblutung der GBMSH verbessert und auch den Einstrom von Immunzellen optimieren kann. Das ASS ist eine antientzuendliche Substanz, die sich z.B. auch bei Frauen die Praeeklampsie haben, als hilfreich erwiesen hat. Da es entzuendungshemmend wirkt, kann man unterstellen, dass es auch Einnistungsprobleme zu bessern helfen koennte. Es hemmt ausserdem die Aggregation von Blutplaettchen, die auch in verschiedene Abwehrprozesse involviert sind. Der Einsatz von ASS 100 ist aber nicht wissenschaftlich gesichert, sondern "Heilversuch". ASS und Heparin alleine scheinen nicht wirklich viel zu bringen. Auch ist das Blutungsrisiko mit beiden Substanzen schon erhoeht, man sollte sicher gehen, dass es vertretbar ist. Daher wuerde ich mich nochmals aerztlich absichern, ob das in Ordnung geht fuer Dich.
Ich hoffe, dass Du Dein Schema bald erfolgreich finden kannst!!!

Lg Galactovenin
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lexa2008
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Beitrag von lexa2008 »

so, wieder mal ich mit einer frage:

mein BT heute war negativ also setzte ich nun heparin und utro ab und die mens müsste kommen.
heute habe ich meinem arzt ein rezept für estradiol von jenapharm aus den rippen geleiert.

er hatte aber wenig bis keine ahnung...er meinte ich solle damit sofort beginnen wenn die mens kommt und dann ab tag 5 eine tablette clomi. er erschien mir aber so als hätte er keine ahnung-ich musste ihm sagen was ich will (SH im letzten zyklus nur 4,1 mm einen tag bevor ES ausgelöst wurde). er sagte eine tablette täglich-bis zu ES und meinte: nur oral-nie vaginal!
nun lese ich hier viel und komme auf ganz andere empfehlungen:

viele nehmen die 2 mmgr. estardiol ab tag 8 (wenn clomi ab tag 5)-jedoch ist mein ES meist an tag 12-und meistens auch vaginal und zwei am tag...
soll ich meinem arzt vertrauen?

danke euch...ist halt alles ganz neu. ich denke wenn es diesen monat nicht klappt, gehe ich zurück an meine alte KIWU-obwohl die meinten ich sei austherapiert.

soddele, damit ich nun nicht unföflich wirke grüsse ich all die ss (kieselchen, schmunzi, richy (die es bald geschafft hat)...dann gibt es hier noch eine frühchenmama-deren nick ich mir leider nicht merken konnte-mein sohn ist auch ein extremfrühchen (SSW 25+5, 610 gr) - und nun ist er real 22 monate alt und topfit...
rest? schxxx wieder vergessen-ich grüsse euch mal lieb!
****** im Herzen, den Großen (07/09) an der Hand und die Kleine (08/12) auf dem Arm...
andrea72
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Beitrag von andrea72 »

@kieselchen ich muß nicht viel sagen nur das ist der Wahnsinn... weiterhin... und für die Blutwerte nachher... Aber die sind bestimmt gut wenn man schon was sieht.... *dd* *dd* *dd* *dd*
lg Andrea
Warten aufs Geschwisterchen, 2006 (3 MA's)
1.ICSI März neg, biochem. ss
1. Kryo Mai neg.
GMS Juli
2. Kryo Okt. neg.
3.Kryo Dez.neg.

2. ICSI Dez.2010 ELSS

Nächste ICSI Juni 11 neg.
roseline
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Beitrag von roseline »

@voegele: tut mir leid, dass du ein negativ einstecken musstest.

*tröst* Ja, mir kommt es manchmal auch so vor, als hätte ich inzwischen mehr Ahnung als die Fachleute :lol: Trotzdem gut, eine Doc zu haben

@all: danke für eure Rückmeldungen. Mir geht es ganz gut - je mehr Negativ's, desto schneller steckt man sie weg. Bei mir ist das so. Für mich steht jetzt sicher mal eine lange Pause an. Wie und ob überhaupt eine Kinderwunschbehandlung nochmals in Angriff genommen wird, weiss ich nicht. Sicher nicht sofort. Aber ich will versuchen, meine Immunologisches Ungleichgewicht in den Griff zu bekommen. Schon rein daher, weil ich mir davon verspreche, dass es mir dann besser geht. Und weil ich ja Zeit habe, will ich es versuchen mit anderen Mitteln als TNF alpha Blocker und solchen Sachen. Mal sehen, was sich machen lässt. Hat da jemand Erfahrung mit alternativen Methoden?

Alles Liebe, rozi
5xICSI und 5xKryo: 2 x Mini-HCG.
neue Wege, neues Glück?
kieselchen7
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Beitrag von kieselchen7 »

voegele tut mir sehr leid

andrea hast du fremdgelesen :wink: ?

Ja, es ist tatsächlich so, dass man heute zwei kleine schwarze Punkte im US gesehen hat, auch wenn ich es noch nicht glauben kann. Nun steigt die Hoffnung, dass sich mind. 1 Krümelchen mal mit Herzschlag zeigen wird. Ich möchte nicht wieder den Anblick einer wunderschönen FH aber ohne Inhalt erleben müssen.
Aber klar, wer will das schon...
In 12 Tagen habe ich den nächsten US - dann gemeinsam mit Männe :wink: , der noch nix ahnt.
Dann bin ich 6+5 und man kann vielleicht schon was sehen.


Wg. Heparin habe ich ja auch keine Indikation in der Gerinnungsambulanz bekommen, aber der Prof in MS hat mir erklärt, dass sie bessere Erfolgsquoten unter Heparingabe auch ohne Indikation hätten. Woran es läge, sei aber bisher nicht geklärt.

LG,
kieselchen
Sommer 06: der KiWu wird fröhlich "in Angriff" genommen :-)
11/07: mein Sternchen verläßt mich in der
9. Woche :-(
5 erfolglose stimulierte IUI-Versuche
05/09 1. ICSI mit 3 Krümelchen, negativ
08/09 2. ICSI negativ, HCG an TF+14 bei 12
10/09 3. ICSI negativ mit IVIG 12 g
12/09 GMS ohne Befund
15.2.10 Immu in Kiel, Schutz für ein Jahr
03/10 1. Kryo negativ
06/10 4. ICSI negativ mit IVIG 1x12 g sowie IL insgesamt 4 Infusionen davor und während des Versuches sowie Dexa 1 mg ab PU
09/10 5. ICSI negativ mit Clexane 40 ab Stimu, IL vorher 3x, IVIG 12 g 4 Tage vor PU, 1x 12g zum TF (PU+5), Thyroxin 50 und Predni ab PU 5 mg, ab TF 10 mg
03/11 6. ICSI negativ mit IL, ASS, Omega-3 und Colostrum vor Stimu-Beginn, ab PU Clexane 40 und 2mg Dexa sowie Grano, diesmal kein IVIG, Immu-Kiel-Wirkung abgelaufen, TF von 2 schönen Blastos
04/11 Start 7. ICSI mit IL, ASS, Omega-3
TF von einer guten und einer normalen Blasto, ab TF zus. Dexa 3mg, Clexane 40 und Grano
23.5. BT an PU+17 sagt HCG 454 - kaum zu glauben
27.5. 1. US mit zwei kleinen FH, HCG knapp 5000
16.6. 3. US bei 8+0, zwei Herzchen pochen, alles sieht gut aus, Entlassung aus KiWu
20.6.11 8+3 es schlägt nur noch 1 Herz :-(
19.7. 12+4 alles bestens, NFM unauffällig
21+3 FD, alles i. O., wir bekommen einen Jungen
10/2013 1.ICSI Geschwisterchen negativ
01/2014 2. ICSI negativ
10/2014 3. ICSI negativ
03/2015 4. und definitiv letzte ICSI für ein Geschwisterchen negativ, wir bleiben zu Dritt

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Marmoty
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Beitrag von Marmoty »

So, ein 3 und ein 6-Zeller sind an Bord. Für Tag 2 ist der 6-Zeller ganz gut finde ich.

@Katharinchen: Vielleicht kannst du mich mal beraten: meine SD Werte (Stand 1 Tag vor PU) sind nach unten abgerauscht. Waren vorher schon nicht prickelnd Ende April (ft3 50%, fT4 60%) im Vergleich zum Februar (Ft3 63%, fT4 80%) und ich hatte nochmal um 6.25 aufgestockt.
Aktuelle Werte vom 24.05.: TSH wie immer supprimiert, aber etwas "höher", ft3 bei 19%, fT4 bei 42%. Das sind so mit die schlechtesten Werte seit langem, aber ich hatte es ja befürchtet mit den Stimumedis, die kosten immer einiges..
Jetzt überlege ich gegenzusteuern: LT von 137.5 auf 150 erhöhen, Thybon von 10 auf 15. Thybon habe ich jetzt fast ein 3/4 Jahr nicht geändert, ging immer mit LT. Eigentlich schraube ich ja ungern an beiden Hormonen gleichzeitig, aber ich finde das doch beunruhigend, dass die jeweils 30% bzw. 20% gesackt sind. Im Hinblick auf eine mögliche SS dachte ich besser jetzt schonmal anfangen die Speicher aufzustocken, oder? Befinden ist gerade schwer einzuschätzen, bin platt von der PU und den Hormonen und schlafe viel. Da ich nicht arbeite, habe ich da so gerade nicht den Vergleich, sonst weiß ich immer, wenn mittags der Kaffeedurst da ist, dann stimmt was nicht, bin Teetrinker. Würde mir sehr helfen, wenn du mir da ein Feedback geben könntest.

@moneypenny: Bin ja auch wirklich nur Laie, aber so wie ich das stark vereinfacht verstanden habe ist das so: die Einnistung eines Embryos ist ein Immunprozeß, da der Embryo erkannt und entsprechend geschützt werden muß vom Körper. D.h. der Körper muß entsprechend antworten auf die ja auch teilweise fremden Zellen. Diese Antwort kann aber eben auch schiefgehen und zwar in beide Richtungen. Ich glaube man weiß immer noch nicht wirklich, was da wirklich abläuft bei diesem Prozeß, deswegen gibt es nur diese Vermutungen und aktuelle Erkenntnisse, auf der einige Therapieansätze wie z.B. das Kortison oder IL beruhen (Dämpfung der überschießenden Reaktion).
Je nachdem, wie dein Immunsystem gelagert ist, ist die Antwort eher TH2 basiert, oder eher TH1 basiert. Da finden dann unterschiedliche Prozesse statt und man hat rausgefunden, dass eine TH2 Richtung günstiger ist für eine SS und bei vielen mit TH1 ÜBergewicht ein Problem ist, da dann das IS zu stark auf Fremdes reagiert. Onkologen wollen aber zum Beispiel bei der Krebsbekämpfung eher einen Schwerpunkt bei TH1 haben um Krebszellen zu bekämpfen und die Leute mit den massiven Allergien und Neurodermitis wollen auch eher weg von zuviel TH2 in Richtung TH1. Wobei da nicht nur die absoluten Werte interessant zu sein scheinen, sondern auch die Relation zwischen TH1 und TH2, die Balance machts wohl. Oft findet man auch das auch unter dem Thema t4/t8 Ratio in den Blutwerten, diese Ratio sollte nicht über einem bestimmten Wert liegen, sonst ist es zu unausgeglichen und es kommt zu diesen ungewünschten Reaktionen.
Bitte beachten, diese Ausführungen sind dass, was ich mir hier angelesen habe und das Thema ist sicherlich viel viel komplexer. Weiß auch nicht wirklich ob ich das alles richtig verstanden und wiedergegeben habe, aber vielleicht meldet sich da nochmal einer und kann das ergänzen oder korrigieren.

@kieselchen: schööön! 12 Tage sind aber lang finde ich!

@schmunzi: drücke Daumen das auch du einen weiteren guten Wert bekommst!


Grüße an alle!
Marmoty
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Moneypenny
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Beitrag von Moneypenny »

Marmoty, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ganz langsam komme ich mit. Übrigens, mein Sohn war auch ein 6-Zeller am Tag 2 Transfer. *dd* Die Langsamen und die ganz Schnellen zeigen schlechtere SS-Raten – wie immer ist es die goldene Mitte, die's bringt.

Galactovenin, :verneig: deine Ausführungen sind ein wertvolles Informationspaket für mich. Bisher hat keine Kiwu-Klinik diese Werte ermittelt, bzw. mich dazu aufgefordert, sie ermitteln zu lassen. Wenn ich nun all die von dir genannten Ergebnisse zusammentragen würde, welcher Arzt wäre der Richtige, um hier eine Diagnose zu stellen bzw. eine Therapie? Jetzt frage ich mal ganz direkt, du klingst nicht wie ein Laie, könntest du mit den Werten etwas anfangen?

Danke, dass ihr mich hier so freundlich aufnehmt!!!
andrea72
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Beitrag von andrea72 »

@Marmoty habe auch einen 6 Zeller und einen 4 Zeller an Bord und noch einen 4 Zeller mit BQualität...
von Tag 2 :lol: jetzt.... heißt es nur noch Warten das ist ja das Schlimmste...
:knuddel:
lg Andrea
Warten aufs Geschwisterchen, 2006 (3 MA's)
1.ICSI März neg, biochem. ss
1. Kryo Mai neg.
GMS Juli
2. Kryo Okt. neg.
3.Kryo Dez.neg.

2. ICSI Dez.2010 ELSS

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