Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
HUZ2003
Rang0
Rang0
Beiträge: 146
Registriert: 06 Aug 2010 20:34

Beitrag von HUZ2003 »

Hallo Zusammen,

melde mich nach einiger Zeit auch mal wieder mit für mich nervigen Nachrichten:
im September soll(te) meine ICSI stattfinden, das ganze Jahr über seit meiner letzten ICSI (09/2010) hatte ich 28-Tage Zyklen - seit Juni habe ich nun den 2. Zyklus in Folge mit Zyklusstörungen und verschobener Mens zu tun. Mein Kiwu-Arzt wird mir die Pille im Vorzyklus verschreiben. Kennt eine von euch Amusate (o. ae. ist ne neue Pille)?
Meine Frage lautet nun: hat die Einnahme der Pille auch negative immunologische Auswirkungen?
Meine Zyklusstoerungen sind indirekt durch die ISF entstanden, da meine SD-Dosen während und nach der Immuntherapie nicht mehr gepasst haben und ich runter und rauf dosieren musste - das hat dann diesen nervigen Zustand in mir ausgelöst, dadurch hat sich auch mein emotionales Befinden wieder negativ verändert. Supertolle Voraussetzung, um SS zu werden.

An diejenigen mit SD-Probst und SD-Hormone nehmen müssen, kann ich nur sagen, dass körperliches und emotionales Befinden sehr wichtig sind.
1 ganzes Jahr arbeite ich an meinem immunologischen und seelischen Zustand, nur, um im Anschluss Hormonstoerungen zu bekommen. AAARRRGGgggg!

Wünsch euch einen schönen Abend.
Viele Gruesse HuZ

Kiwu-Weg (2000 - 2014):
6 IUIs - alle erfolglos (2001 - 2003)
9 ICSIs/1 Kryo (2004 - jetzt) davon 3 Schwangerschaften:
1. SS Frühgeburt (29+4) 05/2005
2. SS biochem. 2010
3. SS Frühgeburt (33+5) 02/2014

Wir sind unendlich dankbar, dass alles gut gelaufen ist
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Beitrag von atonne »

Hallo, ihr Lieben,

HUZ, ich hatte beim letzten Versuch die Pille im Vorzyklus, war eine niedrig dosierte Pille, die dafür gesorgt hat, dass ich den ganzen Zyklus über SB hatte :(... Amusate kenne ich nicht, ich hatte eine andere.

Tina, danke für die Antwort - ich fühle mich (körperlich) eigentlich gut, deshalb werde ich wohl nichts weiter unternehmen. Vitamin E nehme ich nicht zusätzlich, nur eben was in Fischölkapseln und Leinöl eh schon enthalten ist.

Urmel, nein, Umwandlungsstörungen hat keiner untersucht - nachdem die AK wieder in der Norm waren, hat niemand mehr irgendwas in der Richtung unternommen.

Viele Grüße, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
schmunzi
Rang0
Rang0
Beiträge: 238
Registriert: 23 Aug 2009 13:58

Beitrag von schmunzi »

Hallo ihr Lieben,

wollt nur mal schnell einen lieben Gruß da lassen. Bei uns ist zur Zeit Ruhe - warten auf so einige Arztbesuche (Schilddrüse, Endikrimologe, Gerinnung) und Ergebnisse.

Eine Frage hab ich noch: Wie ihr in der Signatur sehr, hatte ich ja die 4 FGs, wobei bei der letzten die Trisomie nachgewiesen wurde - meine Kiwu Ärztin macht mir jetzt Angst, dass die anderen 3 auch genetische Defekte waren - das macht mir Angst, dass meine Eizellen Schrott sind :(
Was meint ihr? Ich bin 32 und mein Mann 34, ich hab PCO und bei meinem Sohn gab es ja keine Probleme.

@Schwangeren: Super, dass es so toll läuft...freu mich für euch!

@alle anderen: Ganz viele Daumen fürs Positiv

@Huz: Warte gerade noch auf die Ergebnisse von Walraph - bin gespannt!! Wünsch dir so, dass es sich doch alles einpendelt!!!
Schmunzi mit Bengel an der Hand (03/2008) und 5 Sternchen im Herzen

Geschwisterwunsch seit 06/2009
09/09 spontan ss - leider Windei
06/10 ss per IUI - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
01/11 spontan ss - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
Untersuchungen: Schilddrüse, NK, Gebärmutterspiegelung, Genetik ohne Befund
Annexin V Antikörper (Gerinnung) erhöht

05/11 ss durch ICSI - Herzschlag bei 6+6, 7+4 kein Herzschlag mehr und Baby zu klein
(diesmal Unterstützung durch IL, ASS, Clexane 40) - humangentische Untersuchung ergab - Trisomie 17

10/11 neuer Versuch - ICSI mit IL, Metformin (wegen Insulinrestistenz), ASS und Clexane 40
PU+15 - HcG bei 24 - leider wieder biochemische SS :(

3. ICSI mit IL, Metformin, ASS und Clexane 40 bringt das doppelte Glück
Bild
Wunder2012
Rang1
Rang1
Beiträge: 336
Registriert: 24 Feb 2010 08:56

Beitrag von Wunder2012 »

Hallo

@schmunzi

Leider, kann es vorkommen, das mit jungen 32J die EZ gehäuft Gendefekt haben.
Es kann aber auch vorkommen, das " DIE EZ "mal dabei ist.
Habt ihr es mal PID versucht?

@an die Experten

Bin im Vorzylus und nehme seit ca. 3 Wochen Thyroxin 25er ein (TSH WERT 2,44) dazu Selen 50er (hatte 100er zuerst), Foli ohne Jod und Vitamin D 1000er (ohne Indikation) Dexa 1mg+IL wegen meine erhöhten Nks von über 20%, Dexa wird vor PU noch auf 2-3mg gesteigert.

Meine Frage nun. Kann Vitamin D die Nks noch mehr in die Höhe jagen?
Fühle mich sehr fit, außer Nachts habe ich Muskelsschmerzen, trotz Magnesium.
Min Immunsystem wird einfach nicht schwächer, ach so, bin in der Downregulierung.

Lg und vorab :verneig: bin für jeden Hilfe Dankbar.
Benutzeravatar
gggrrr
Rang0
Rang0
Beiträge: 204
Registriert: 30 Jan 2009 14:09

Beitrag von gggrrr »

Wegen NKs kann ich dir nicht helfen, aber dein THS ist eigentlich zu hoch, soll zwischen 0,5 und 1 sein- hat dir Dr. Reichel dies nicht so empfohlen?

SD-Unterfunktion mit viele AK
2009 TESE
2 ICSI`s 2009 negativ
Wechsel zu Prof. Zech
schmunzi
Rang0
Rang0
Beiträge: 238
Registriert: 23 Aug 2009 13:58

Beitrag von schmunzi »

@wunder: Danke für deine Antwort.
Wir haben bisher noch keine PID versucht, weil wir ja erst beim letzten Mal den Nachweis einer Trisomie hatten. Bei PID bin ich in soweit skeptisch, weil es diesmal eine Trisomie 17 gewesen ist, was wohl auch bei PID nicht entdeckt worden wäre, weil da ja die Zeit zu knapp ist, alles zu testen.

Die Humangenetik war okay bei uns und ich frag mich, ob die Eizellen so schnell "schlecht" werden können.
Ich bin irgendwie bisher davon ausgegangen, dass es wo anders liegen muss die Ursachen und mit ASS, Clexane und IL sind wir ja diesmal immerhin auch bis zum Herzchen gekommen.

Außerdem hatte ich bei der ersten ICSI nur 3 befruchtete Eizellen - macht PID nicht bei mehr Eizellen Sinn? Und darf man das jetzt überhaupt in Deutschland?

Oh Mann, ich hab so Angst, dass es die Eizellen sind - denn eine EZS kommt für uns nicht in Frage, weil wir ja schon einmal wahnsinniges Glück hatten...
Schmunzi mit Bengel an der Hand (03/2008) und 5 Sternchen im Herzen

Geschwisterwunsch seit 06/2009
09/09 spontan ss - leider Windei
06/10 ss per IUI - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
01/11 spontan ss - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
Untersuchungen: Schilddrüse, NK, Gebärmutterspiegelung, Genetik ohne Befund
Annexin V Antikörper (Gerinnung) erhöht

05/11 ss durch ICSI - Herzschlag bei 6+6, 7+4 kein Herzschlag mehr und Baby zu klein
(diesmal Unterstützung durch IL, ASS, Clexane 40) - humangentische Untersuchung ergab - Trisomie 17

10/11 neuer Versuch - ICSI mit IL, Metformin (wegen Insulinrestistenz), ASS und Clexane 40
PU+15 - HcG bei 24 - leider wieder biochemische SS :(

3. ICSI mit IL, Metformin, ASS und Clexane 40 bringt das doppelte Glück
Bild
Wunder2012
Rang1
Rang1
Beiträge: 336
Registriert: 24 Feb 2010 08:56

Beitrag von Wunder2012 »

@ggrr

Ja, habe den Befund vor 4 Wochen bekommen und deshalb nehme ich jetzt auch Thyroxin ein, um den TSH Wert zu senken. T3 und T4 sind bei mir normal. Ich weiß nicht wie der Wert jetzt ist unter SD Medis, merke aber das mein Kopfschmerzen weg sind, also doch eine Veränderung.

Ich hatte 3 Monate vorher Foli mit Jod eingenommen. Könnte es sein das durch zuviel Jod der TSH Wert gestiegen ist?

@schmunzi

Es könnte auch an den Spermien liegen. Hast du die DNA mal testen lassen?
Ich kann dir da auch nicht viel weiterhelfen, weil ich trotz viele Embryonen nie einen Zeitgerechten Embryo hatte und kein Arzt mir eine Erklärung geben konnte. Außer der Satz, es kann DIE EZ mal dabei sein. Na toll :(

@all

Weiß sonst keiner ob Vitamin D oder Selen die NKs in die höhe jagen?
HUZ2003
Rang0
Rang0
Beiträge: 146
Registriert: 06 Aug 2010 20:34

Beitrag von HUZ2003 »

hallo zusammen,

@atonne
das hört sich aber nicht toll an, da kann ich mich ja auf einiges gefasst machen :cry:
antibabypillen sind auch nicht sonderlich bekannt dafür, ein fröhliches gemüt zu verursachen.
aber, wenn es hilft den zyklus zu regulieren, dann mach ich das - ich klammere mich an jeden strohhalm, um meine beschwerden zu lindern.


@schmunzi,
danke dir für deine zuversicht und wünsche.
ich bin auch ganz gespannt auf deine befunde vom walraph - kannst du mich gerne darüber informieren.
du hast geschrieben, dass du PCO hast. hab ich auch, daher meine momentane hormonstörung.
beim letzten versuch bzw. SS hattest du diese trisomie, aber wie war es bei den davorliegenden SS, wie war da das Erbgut?
so, wie ich deine geschichte verstehe, denke ich, dass das PCO im weg ist, und ich glaube überhaupt nicht, dass deine eizellen schrott sind.
wie hast du bei deinem letzten versuch stimuliert?
hattest du das lange oder kurze protokoll?
welche männlichen hormone sind bei dir erhöht - die ovariellen oder adrenalen (von der nebenniere)?
eine kleine gabe von predni während der stimu kann vielleicht unterstützend wirken - auch auf die qualität?
hat die kiwu-klinik polar aide (untersuchung der eizellen unterm mikroskop vor befruchtung)? vielleicht brauchst du eine sanfte stimu?
das sind jedoch nur meine vorschläge, wie ich deine geschichte verstanden habe - vielleicht haben die anderen mädels auch andere vorschläge?

@gggrrrr
wie läuft dein versuch - wo stehst du gerade?

@wunder2012
vitamin D wirkt immunmodulierend, wenn ich sowohl die infos aus zahrleichen foren (im hashimotoforum gibt es ein lexikon, wo alle vitamine und spurenelemente und deren wirkung/nötige dosierung bei mängeln aufgelistet sind), als auch meinen immunologen verstanden habe.
erhöhte NKs bzw. deren aktivität hat viel mit der TH1/TH2-ratio zu tun - so, wie ich das verstanden habe, hat man bei einer TH1-dominanz NKs (in höhe und aktivität), die sich entzündungswirkend zu lasten des körpers ausrichten. erhöhte und aktivierte NKs sind ja erstmal - bei gesundem IS - nichts schlimmes, sondern wichtig, um dich gegen fremdlinge/krebs, usw. schützen zu können.
bei einem verschobenem IS, kommt doch meistens mit erhöhten NKs eine in richtung TH1-dominanz verschobene konstellation. da vitamin D immunmodulierend wirkt, soll eine TH2-richtung erzielt werden, somit müssten die NKs wieder in höhe und aktivität sich wieder fremdlingen zuwenden (in diesem fall immunstärkend auswirken (also nicht mehr gegen den körper richtend)) und gleichzeitig immunmodulierend (von der TH1-dominanz weg).
laut braverman hat vitamin d also eine NK-senkende wirkung - richtung TH1-/TH2-gleichgewicht.
hier nochmal der link, den richy (danke dir :hallo: ) vor einigen monaten hier reinkopiert hat (braverman immunology):
http://www.reproductiveimmunology.com/t ... itamin-d3/
ist für mich ein wenig konfus zu erklären, immunstärkend/immunmodulierend - ich komme durcheinander.
hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. du kannst vitamin d getrost nehmen.

@alle
viele grüsse
huz

Kiwu-Weg (2000 - 2014):
6 IUIs - alle erfolglos (2001 - 2003)
9 ICSIs/1 Kryo (2004 - jetzt) davon 3 Schwangerschaften:
1. SS Frühgeburt (29+4) 05/2005
2. SS biochem. 2010
3. SS Frühgeburt (33+5) 02/2014

Wir sind unendlich dankbar, dass alles gut gelaufen ist
Benutzeravatar
gggrrr
Rang0
Rang0
Beiträge: 204
Registriert: 30 Jan 2009 14:09

Beitrag von gggrrr »

Hallo huz,

bin gerade in der Warteschleife. Ich weiß keine Einzelheiten über meine ICSI, da ich mir gedacht habe. ich werde mir weniger Gedanken machen, wenn ich nichts weiß...Klappt aber nicht so richtig. Ich weiß nicht wie ich es aushalten soll. Finde diese 2 Wochen die schlimmste Zeit immer bei der KiWu. Diese Unsicherheit, das Zweifeln, sich einerseits einzureden, dass alles gut ist, aber andererseits auch sich keine große Hoffnungen zu machen, um den Schmerz ggf. abzuwehren. Fang schon an zu analysieren, was schief gelaufen sein kann und was ich besser machen kann, beim nächsten Mal. Überlege welche Untersuchungen ich noch machen könnte und wie ich Geld für die nächste Behandlung organisieren kann...

Ich habe 1 Tag nach Transfer TSH 0,024, fT3 2,7 (2 - 4,4) und fT4 12,7 (9 - 17). Habe daraufhin Thybon von 15 auf 20 erhöht und Euthyrox von 125 auf 150.

SD-Unterfunktion mit viele AK
2009 TESE
2 ICSI`s 2009 negativ
Wechsel zu Prof. Zech
rikki2007
Rang1
Rang1
Beiträge: 636
Registriert: 15 Okt 2007 13:40

Beitrag von rikki2007 »

Hallo Ihr Lieben!

Windelglück - Kein Problem. Alles Gute!!

@ all - Ich bin jetzt schon mehrmals darauf gestossen, dass ein Mangel an Vitmamin E die Einnistung verhindern kann. Ich habe keinen Bluttest wegen eines Mangels gemacht, aber kann es schaden, wenn man während eines Versuchs täglich 400 I.E. Vitamin E nimmt? Oder könnte ein Zuviel kontroproduktiv sein? Sollte man dann besser nach dem Test reduzieren?

Danke und liebe Grüsse an alle :hallo:
Rikki

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Berthold Brecht.


Ich 46, Er 41
Probleme: Sactosalpinx, GMS dünn (5 mm), seit 4/08 keine Eileiter mehr

KiWu seit 2006
08/07 2. BS -> Diagnose: Sactosalpinx
09/07 1. IVF in D -> negativ
11/07 3. BS -> EL durchgängig gemacht

02/08 2. IVF in D, Unterstützung durch Akupunktur und Naturheilmittel, EL wurden ebenfalls punktiert -> negativ
04/08 4. BS EL entfernt.
06-07/08 IVF wg. Zyste verschoben.
08/08 3. IVF in AT (Salzburg), Akupunktur begleitend -> negativ
10/08 4. IVF in AT (Salzburg), Akupunktur begleitend, ET 2 Blastos -> negativ
11/08 1. Kryo in AT, Akupunktur, abgebrochen wg. niedriger GMS

01/09 5. IVF in AT (Bregenz), IMSI, ET 2 Blastos -> 17.3. negativ
04/09 6. IVF in AT (Bregenz), IMSI, ISMET, ET: 1 kompakt. E., 1 Blasto -> 2.6. negativ
07/09 5. BS Endo-Zyste aus ES entfernt
08/09 7. IVF in AT (Bregenz), IMSI, ISMET, Grano, ET 1 kompakt. E., 1 Blasto -> 23.10. negativ
10/09 8. IVF in AT (Bregenz), ISMET; ET 3 kompakt. E. -> 01.12.09 negativ
12/09 bis 01/10 aktive Immunisierung

02/10 9. IVF in AT (Bregenz), ISMET, ET 1 Blasto, 2 kompaktierte E., 15.3.10 negativ
05/10 10. IVF in der Türkei (Istanbul), Co Culture/IMSI - 18.6.10 erstes POSITIV. Fruchthöhle zu sehen. Hcg nicht gestiegen, Krümel verlässt uns in der 6. SSW.
08/10 11. IVF in der Türkei (Istanbul), Co Culture/IMSI - 24.9.10 negativ
10/10 Vorbereitung mit Intralipid Infusionen - danach Zwi.blutung, Versuch verschoben
11/10 Projekt "Tausche Zahn gegen Baby". Versuch verschoben
12/10 Versuch verschoben wg. Zyste

01/11 12. IVF in AT (Salzburg) - Intralipid - 21.2.11 negativ.
05/11 Kryotransfer (Salzburg) 19.5.11 negativ.
08/11 13. IVF (München) 17.8.11 negativ
09/11 3 akt. KIR Gene fehlen
2012-2013 4 weitere Transfere, beim letzten Versuch endlich schwanger mit Zwillingen, dann Abrasrio in der 12. SSW - Abschied vom Kinderwunsch
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“