Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
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Katharinchen
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Beitrag von Katharinchen »

@ Teddy

Angeblich soll die Immu die Gefahr bergen, dass die SD-Autoantikörper wieder angeheizt
werden. Ich habe/hatte auch MB mit erhöhten TRAK. Nachdem ich alles mögliche ausprobiert
hatte und ich immer noch nicht schwanger geworden bin, habe ich dann doch noch eine
Immu machen lassen. Schwanger bin ich aber in den folgenden paar Behandlungen immer
noch nicht geworden, aber die Autoantikörper sind auch nicht angestiegen. Dem MB hat
es nichts ausgemacht. TPO-AKs habe ich auch, die sind auch nicht angestiegen.
Das ist meine persönliche Erfahrung.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
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8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Gummel
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Beitrag von Gummel »

@Kimberly
Ich persönlich würde 2 mg Dexamethason nach Punktion nehmen.

Mir hat es damals mit Prednsiolon die Eizellen verhagelt als ich es durchgängig bei der Stimmulation nahm. Ich hatte zwar sehr viele Eizellen dadurch ganze 23 Stück wovon sich auch 21 Stück befruchten ließen aber es zeigte sich dann beim auftauen folgendes: Von 18 Eizellen haben es nur 4 geschafft und beim Frischversuch vorher waren 2 von 3 gut.
Alle Eizellen schafften es aber zu einer Schwangerschaft..

Bei einer erfolgreichen Schwangerschaft hatte ich dann folgende weiterführende Dosis.
2 mg bis Herzschlag - runter auf 1,5 mg ( Einnahme 2-3 Tage) runter auf 1 mg ( bis 9+0) runter auf 0,5 mg ( bei 12+0 abgesetzt)
Bruni
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Beitrag von Bruni »

Anja, ich bleibe wahrscheinlich nicht bei Embryolab, aber nicht weil es dort nicht gut war. Es ist mit Kosten verbunden dorthin zu fliegen.
Ich werde dieses Jahr noch eine EMS bei Reprofit ( wenn sie sich mal melden) und danach ist erstmal Schluss für 2011.
Meine GMSpiegelung war im Jahr 2009 auch ohne Befund, also es kann sich wahrscheinlich doch einiges bilden in der GM. Keine Ahnung. Ich möchte auf jeden Fall Ende August noch eine machen lassen.
Obwohl mein KiWu Prof. sagt, wenn die SH jeden Monat aufgebaut wird und immer 3 schichtig ist, kann es keine Verwachsungen geben.
Und was ihn noch wundert: warum alle, die im Ausland in Behandlung sind, bekommen gar keine, oder sehr kleine Embryonen Fotos. Nur wenn das Embryo das Fensterbild komplett ausfüllt, kann man ihn auch beurteilen.
Ansonsten ist es oberflächliche Beurteilung.

LG an alle
Bruni
1.IUI in D. negativ
2. EZS Arleta HCG 38, Abgang
3. EZS Arleta negativ
4. EZS Gennet HCG 130, Abgang
5. EZS Gennet negativ
6. EZS Gennet HCG 30, Abgang
7. EZS Gennet negativ
8. EMS Pronatal + negativ
9. EMS Reprofit FG 6SSW
10. EZS Gennet negativ
11.EMS Reprofit HCG 35, Abgang
12. EMS Embryolab neg.
13. EMS Reprofit 06.10.
Wunder2012
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Beitrag von Wunder2012 »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich nehme morgens Thyroxin (SD) 1 1/2 Stunden später Cortison. Nun kommt noch Estrimax dazu. Wie habt ihr das genommen, zusammen mit dem Cortison? Clexane wollte ich am Abend spritzen, das verträgt sich doch mit allem oder?

Vielen Dank für eure Tipps :verneig:
schmunzi
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Beitrag von schmunzi »

Hallo ihr Lieben,

hab mal ne SD Frage:
Ich hab jetzt nochmal neue Werte vom Nuklearmediziner bekommen und der empfiehlt 50 L-Thyroxin.

Hier die Werte - was mein ihr dazu?

TSH 1,42 (0,4-4,2)
FT3 2,8 (2,3-4,2) = 26,32%
FT4 1,2 (0,8-1,8 ) = 40%

Wo sollen die FT Werte eigentlich liegen?

Danke schon mal!!!
Zuletzt geändert von schmunzi am 09 Aug 2011 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Schmunzi mit Bengel an der Hand (03/2008) und 5 Sternchen im Herzen

Geschwisterwunsch seit 06/2009
09/09 spontan ss - leider Windei
06/10 ss per IUI - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
01/11 spontan ss - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
Untersuchungen: Schilddrüse, NK, Gebärmutterspiegelung, Genetik ohne Befund
Annexin V Antikörper (Gerinnung) erhöht

05/11 ss durch ICSI - Herzschlag bei 6+6, 7+4 kein Herzschlag mehr und Baby zu klein
(diesmal Unterstützung durch IL, ASS, Clexane 40) - humangentische Untersuchung ergab - Trisomie 17

10/11 neuer Versuch - ICSI mit IL, Metformin (wegen Insulinrestistenz), ASS und Clexane 40
PU+15 - HcG bei 24 - leider wieder biochemische SS :(

3. ICSI mit IL, Metformin, ASS und Clexane 40 bringt das doppelte Glück
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Marmoty
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Beitrag von Marmoty »

Hallo zusammen,
bin wieder aus dem Urlaub zurück! Schön erholt und mit etwas Abstand zum ganzen Kiwuzirkus...
Der Abstand ist dann heute direkt wieder auf 0 runtergegangen, habe Stunden gebraucht, um meine Testergebnisse zu bekommen. Da ergeben sich für mich auch direkt ein paar Fragen in die Runde.

Vorher aber erstmal noch schnell ein paar Glückwünsche an richy77 zur kleinen Marlene! Ich hoffe es geht euch gut, habe noch nicht alles gelesen...

Ergebnisse Klein + Rost:

- HLA Sharing: keins, wenigstens etwas

- KIR: es fehlen die 3 aktivierenden 2DS1-2DS5-3DS1 (sind das "die 3"?); was wir damit anfangen können oder wollen weiß ich noch nicht, habe die Diskussion hier mit Würfel etc. noch im Hinterkopf und Grano will ich eigentlich nicht nehmen. Ansonsten gibts da momentan auch keine weiteren Weisheiten, oder? Richy77, dir fehlten doch auch welche, oder? K+R sagt dazu: "Fehlen der akt. KIR-Gene ist eine mögliche Ursache für die Implantationsstörung" = alles und

-NK Zellen bei 9,2% also ok finde ich

-negativer Crossmatch (da noch nie länger SS war das doch ok, oder?)

-TH1-TH2 Ratio: leicht erhöht auf 14.2 (TNFa:IL4) (Bewertung K+R: leicht verschlechterte Toleranzsituation: sollte mit Predni und IL in den Griff zu kriegen sein, wenn ich das recht verstanden habe)

-NK Zytotoxitätstest: war nicht genug Material da, wofür war das denn nochmal? wenn die NKs generell nicht so erhöht sind, braucht man den dann ggf. nicht? müsste ich sonst noch nachholen; da ich aber ja Predni und IL nehmen will in den nächsten Versuchen sollte das ok sein.

-TNf alpha: etwas erhöht auf 11.4 (bis 8.1)

-IL6 2.2 also ok

-Autoantikörper wie vorhergesehen einige erhöht, passt ins Bild zum Hashi und APS: ANA 1:160 (ENA Screening aber negativ; was heisst das???)
ß-2 Glykoprotein IgM leicht erhöht (passt zum 1. Hinweis auf APS)
Annexin IgG leicht erhöht (APS)
Gewebstansglutaminase stark erhöht (Hinweis auf Zöliakie, hatte ja schon auf glutenfrei umgestellt im Februar, jetzt weiß ich auch warum...)

Damit ist das Bild jetzt kompletter und insgesamt bestätigt es die letzten Medis im Versuch. Nächste Kryos dann mit Predni (wieviel wohl?), ASS, Heparin.
Im Hinblick auf die vielen Antikörper werde ich auch das IL wieder nehmen denke ich. Werde aber mehr vorher laufen lassen diesmal, so 4-5 alle 2 Woche, oder was meint ihr?

Wäre nett ein Feedback zu bekommen von den Experten hier.
So, werde mich dann mal durch die Seiten graben, sind ja viele neue Namen hier aufgetaucht...

aber @tina3: Tut mir leid, dass Du wieder was einstecken musstest...
@gemma: schön zu hören, dass es bergauf geht!

Grüße Euch!
Marmoty
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Beitrag von Marmoty »

@schmunzi: überschnitten...

TSH 1,42 (0,4-4,2)
FT3 2,8 (2,3-4,2) = 26,32%
FT4 1,2 (0,8-1,8 ) = 40%

Gibt es denn eine Grunddiagnose SD? Wurden Antikörper festgestellt?

TSH sieht ok aus, für jemand ohne SD Diagnose. Mit wäre besser bei 1.0.

Die freien Werte sollten im oberen Drittel liegen (66-99%), wobei jeder seinen eigenen Wohlfühlbereich hat. FT3 und FT4 sollten prozentual nicht zu weit auseinanderliegen, geht bei dir aber. Deine freien Werte sind ggf. etwas niedrig. Deswegen die Empfehlung deines Arztes mit den 50 LT. Ist das der Kiwu Arzt? Hatte Mitte Juli relativ ausführlich hierzu schonmal gepostet...

Wie gehts dir denn, hast du Symptome, die in Richtung Unterfunktion gehen?

Wenn du das machst, dann würde ich ein Einschleichen empfehlen, also erstmal 25 für ein paar Wochen, dann erst die 50. Schau mal bei www.ht-mb.de auf den Einfühungsseiten zum Thema Einstellungszeit.

M
schmunzi
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Beitrag von schmunzi »

Huhu Marmoty,

danke für deine Antwort.

Ich hab die SD nur untersuchen lassen wegen meinen Fehlgeburten und um das Bild vollständig zu machen. Wenn ich alles richtig verstehe, hab ich kein Hashi oder so.
Der Arzt schreibt, dass normaler Weise nicht unbedingt eine Behandlung nötig wäre, nur wegen Kiwu und FGs würde er es empfehlen.

So richtige Unterfunktionsanzeichen habe ich eigentlich auch nicht - bin übergewichtig, kann aber abnehmen, wenn ich eisern bin. Ansonsten bin ich tierisch antriebslos und ständig müde - lese das manchmal in Bezug auf SD Probleme.

Ich soll es auch einschleichen lassen...bin mal sehr gespannt :)
Schmunzi mit Bengel an der Hand (03/2008) und 5 Sternchen im Herzen

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Windelglueck
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Beitrag von Windelglueck »

Moin, moin,

@Marmoty: mir fehlen auch genau diese 3 KIR-Gene und dazu noch KIR 2DS3. Mit eigenen EZ wurde ich trotz IL, Predni und Grano damit nicht schwanger, aber mit EZSP. Da hab ich Grano aber nur ganze 2x gespritzt, ansonsten Predni und IVIg. Außerdem Clexane ohne Indikation (heterozygote MTHFR-Mutation ist ja keine). Meine NK-Zellzahl war auch normal, aber ob die NK-Aktivität mit ca. 35-37 und zuletzt zwischen 15 und 30% zu hoch war, darüber streiten sich "die Gelehrten". Heilmann meinte, alles über 15% (Aktivität, nicht Zahl!) ist zu hoch (wie Beer schreibt). Daher gab ich mir vorsichtshalber 10g IVIg vor TF und nicht nur 5g wie RF empfahl. Die NK-Aktivität (= Zytotoxizitätstest) würde ich schon noch machen, die NK-Zahl alleine reicht nicht aus. TNF-alpha war bei mir erst normal, bei versch. Messungen kam ich dann auch auf 11,x. War aber wahrscheinlich von der Stimu noch erhöht. Inzwischen ist es wieder normal.
Wenn Du Auto-AK hast, ist Cortison indiziert. Eine bekannte Zöliakie ist übrigens vergesellschaftet mit Unfruchtbarkeit!! Du bist also auf dem richtigen Weg, wenn Du Gluten weglässt. Na, und Clexane und ASS sind auch mit dabei bei APS....

@Schmunzi und all: diese ganze Diskussion mit den Schilddrüsenwerten ist frustrierend. Ich finde Deine SD-Werte nicht schlecht, wobei TSH wie Marmoty schreibt, eher bei 1 liegen sollte. Ich habe 3 ziemlich konträre Meinungen von 3 Schilddrüsenspezialisten. Mal wieder zum :würg: . Nachdem ich jetzt ne Weile SD-Hormone in ner best. Dosis eingenommen habe, hat SD-Spezialist Prof. Spelsberg gemeint, mit TSH 0,011 bin ich in einer Überfunktion, obwohl die freien WErte mit fT3 3,28 (Norm 2-4,4) und fT4 1,27 (Norm 0,93-1,71) ungefähr in der Mitte liegen, also nicht im oberen Drittel wie immer empfohlen. Er meinte, bei Überfunktion bestehe eine erhöhte Abortgefahr! Jetzt reduziere ich Thyroxin wieder, da meine immer noch existente Übelkeit auch davon kommen könnte, außerdem die Schlafstörungen. Die freien Werte sinken dann in den unteren Normbereich, das weiß ich jetzt schon, aber wenn es mir dabei besser geht? Da sieht man mal wieder, dass Labor"kosmetik" nicht das Gelbe vom Ei ist, es kommt immer auch auf das Befinden drauf an. Frau Dr. Brakebusch im Gegensatz empfahl, dass die freien Werte im oberen Normbereich sein sollen, v.a. fT4, egal wie supprimiert der TSH ist. Aber damit bin ich gar nicht gut gefahren. Die Werte waren top, der TSH <0,01 (also supprimiert), aber ich hatte Herzklopfen und schlief schlecht, und noch weitere Symptome. Was soll dann diese strenge Einstellung?? Spelsberg sagt übrigens, fT3 ist wichtiger als fT4 (also genau das Gegenteil von Brakebusch). Wobei fT3 ja das vielfach aktivere Hormon ist als fT4, also hätte er wohl eher recht....
Antrieblos und müde kann man bei allem möglichen sein, u.a. bei Eisenmangel. Hast Du mal Ferritin, also den Eisenspeicher, messen lassen (nicht Eisen im Serum, das ist viel zu ungenau, da auch starken Schwankungen unterliegend)?

@Wunder: da kannst Du so machen wie Du geschrieben hast, und ja, natürlich, alles, was man anders zuführt (also Clexane subcutan, die anderen Medis oral), behindert nicht!

@all: Frage an die "Immu-Gemeinde", bwz. die, die IVIg genommen haben: wie lange habt Ihr IVIg genommen? Also bis zur wievielten SS-Woche? Ich meine 23. oder 24. Ist das richtig?

@me: Vorsorge gestern war oK, Baby wächst zeitgerecht, und immun bin ich auch gegen alles Mögliche (Röteln, Ringelröteln, Toxoplasmose, CMV,...), das ist schon mal beruhigend.

Liebe Grüße,
Windelglueck
JG 1967; "Loslegen" mit KiWu seit unserer Hochzeit 9/2007; bereits 1 Woche danach spontan schwanger!! Leider MA 8. SSW mit Abrasio.

Von 9/09 bis 1/11 insg. 6 ICSIs, 1 IUI und 1 IVF bei BBN, München-Pasing, Hormonzentrum München und Salzburg bei Dr. Zajc. Davon 3x kein TF, eine Nullbefruchtung, eine biochem. SS

Diagnosen: Latente Hypothyreose (keine Autoimmun-Erkr.), Low-Responder, 4 fehlende KIR-Gene (davon 3 wichtige akt.), heterozygote MTHFR-Mut., frgl. erhöhte NK-Aktivität, 9/10 Gebärmutterspiegelung wegen Verwachsungen an 3 Stellen (BrükselTüpBebek, Istanbul)

5/11: EZSP Reprofit: mit IVIG, Grano, Predni, Clexane; TF am 12.5., HURRA, es hat geklappt!
Unser Sonnenschein wird am 10.2.12 geboren.

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Merle1981
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Beitrag von Merle1981 »

Ja genau, IVIG bis zur 23. -24. Woche reicht eigentlich. Wenn dann bei der FD der Uterine Doppler ok ist passiert da auch nichts mehr.
Ich bin auch der Meinung bei der Sd muss man nach Befinden gehen. Die richtige Antwort gibt es eben nicht.
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und nun auch noch
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